• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy's Straßen-Fahrzeug Thread!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Enrique


Danke für das positive verrückt, aber sind wir das nicht alle die mit LEGO bauen. ;)


Gruß

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Michael,
das ist unmoralisch! Diese Farbgebung ist echt der Hammer!
Vielleicht noch die Lampen auf 2x2er halb-runde-plates ändern, ansonsten Topp! Wir warten mal auf das Inside Tour Set, das wird ja auch ein Traktor, wie die LEGO Leute die Lenkung umgesetzt haben.
Gruß
Wolfgang
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Wolfgang


Wo ist denn da was unmoralisch, bitte da um Aufklärung! ;):D

Schön das dir meine Farbkombi gefällt, habe auf Google den TE in diesen Farben gefunden, wenn auch das grau in real ein
Metallicton ist.

Welche 2x2er halbrunden plates meist du den für die Lampen?

Wie die Leute von Lego die Lenkung umsetzen bin ich dann auch gespannt, warten wir mal ab.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Enrique

Och weißt du ich baue einfach das was mir Spaß macht und bei vielen Projekten kann ich dann ja auf einen mittlerweile
riesen Fundus an Lxf-LDD-Dateien zurückgreifen die ich dann als Basis für neues ranziehe.
Deswegen geht es oft auch so schnell weil ich nicht immer alles komplett neu bauen muß und oft nur umbaue oder teilneubaue.


Wolfgang

Danke dir, auf das Teil wäre ich jetzt nicht alleine gekommen.


Gruß

Michael
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hi


Enrique

Och weißt du ich baue einfach das was mir Spaß macht und bei vielen Projekten kann ich dann ja auf einen mittlerweile
riesen Fundus an Lxf-LDD-Dateien zurückgreifen die ich dann als Basis für neues ranziehe.
Deswegen geht es oft auch so schnell weil ich nicht immer alles komplett neu bauen muß und oft nur umbaue oder teilneubaue.

Gruß

Michael
Sei doch nicht so bescheiden!:D
Ich wäre froh, wenn ich nur annähernd so viel Phantasie (die digital oder real dazu gehört) hätte.;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Mein Massey Ferguson TE nun mit Lenkung von (mick29)!


Hi

Da einige hier meinen Entwurf des Massey Ferguson mit Lenkung sehen wollten und (mick29) mir einen tollen Entwurf einer Lenkung für diesen zur Verfügung gestellt hat hier mal mein Traktor mit Lenkung.
Der Einbau dieser war mit viel Umbauarbeit verbunden, ich mußte den Vorbau/Motorhaube komplett neubauen und meinem Design anpassen, ich denke aber das ich es recht gut hinbekommen habe und hoffe es ist stabil genug.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Massey Ferguson TE mit Lenkung-1.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung-1.png
    159 KB · Aufrufe: 29
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung-2.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung-2.png
    164 KB · Aufrufe: 28
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung-3.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung-3.png
    109,1 KB · Aufrufe: 27
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung-4.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung-4.png
    100,7 KB · Aufrufe: 28
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung-5.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung-5.png
    159,2 KB · Aufrufe: 29
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung-6.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung-6.png
    160,8 KB · Aufrufe: 29
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung-7.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung-7.png
    114,3 KB · Aufrufe: 27
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung-8.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung-8.png
    104,2 KB · Aufrufe: 27

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
sieht super aus:good: aber kann es sein, dass die hinteren Kotflügel nur an der Kreuzachse befestigt sind? wenn ja würden sie beim fahren nach hinten oder vorne wegklappen
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mick


DANKE! Ja find auch die Lenkung paßt gut zu meinem Modell!
Gut das du die Kotflügel ansprichst, da wollte ich noch was ändern, habe ich aber nun beim Einbau der Lenkung vergessen.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mick


Bin mal hingegangen und habe an der Hinterachse die 1x2er Lochsteine die als Aufnahme der Hinterachse dienen gegen 1x4er Lochsteine getauscht.
So konnte ich in die hinteren Löcher der 1x4er Lochsteine eine zusätzliche 1x2er Kreuzachse stecken und diese in der 1x4er
Lochplatte im Kotflügel im hinteren Loch fixieren.
Ich denke dadurch sollte der Kotflügel nun so fixiert sein das er nicht mehr wegkippen kann.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Massey Ferguson TE-k.png
    Massey Ferguson TE-k.png
    166,1 KB · Aufrufe: 14

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo, schon mal sehr gut Michael.

Aber: nochwas zur Lenkung:
M.E. hat auch der TE eine irgendwie beidseitige "Stangenlenkung" (heißt das so?).
massey_ferguson__tea20_1950_1_lgw.jpg


bei dem 135er ist es ähnlich bzw. gleich:

1


Vorn die Umlenkung ist ersichtlich, wie aber die Lenkbewegung hinten umgesetzt wird - (noch) keine Ahnung. Irgendwie wird die Bewegung des Lenkrades zweimal umgelengt, um die Lenkstangen dann nach vorn bzw. hinten zu schieben/ziehen:
imag0736a8ix6.jpg

Ich hab aber noch keine Idee, wie man die nachbauen könnte bzw. wie sie überhaupt funktioniert.
Wer noch mehr Details zum Original sucht, schaut mal hier: http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=16967&start=30

Und nochwas: Man kann so einen Traktor auch "pimpen", guckst Du hier:

19-300x200.
https://www.oldtimerplus.de/blog/tag/ferguson/

Gruß
Martin
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich hab schon versucht die Lenkung wie im Original umzusetzen aber leider fehlt dazu der Platz.
Beim Original wird die Lenkbewegung über 2 45° verzahnete Zahnräder umgelenkt bzw über eine Schnecke und Zahnrad
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Möchte mich da (mick29) anschlissen, für den original Nachbau der Lenkung ist nicht genug Platz vorhanden. ich wüßte auch nicht welche LEGO-Technik Teile bei dem Maßstab passen sollten.
Die Lenkung von (mick29) ist super, sie geht halt durch die Motorhaube und dort braucht sie eine Menge Platz.
Wenn sie auch außen anbaubar wäre sähe es nicht gut aus da die LEGO-Technik Teile aus denen man die Lenkung bauen kann einfach zu groß sind für außen.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Massey Ferguson TE mit Grubber!


Hi

Hier mal ein Anbaugerät für den Massey Ferguson TE ein Grubber Grubber.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-1.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-1.png
    197,8 KB · Aufrufe: 29
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-2.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-2.png
    241 KB · Aufrufe: 26
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-3.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-3.png
    279,6 KB · Aufrufe: 26
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-4.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-4.png
    208,7 KB · Aufrufe: 28
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-5.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-5.png
    231,3 KB · Aufrufe: 27
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-6.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-6.png
    214,1 KB · Aufrufe: 25
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-7.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-7.png
    289,5 KB · Aufrufe: 25
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-8.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-8.png
    273,9 KB · Aufrufe: 26
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-9.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-9.png
    164,7 KB · Aufrufe: 29
  • Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-10.png
    Massey Ferguson TE mit Lenkung und Grubber-10.png
    123,6 KB · Aufrufe: 29

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Zwillingsbereifung war mW damals eher unüblich ne Ansteckraupe (sehr selten) oder Klappgreifer wären aber auch cool;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Lego Technik Traktor 851-Vorbild Massey Ferguson mit Lenkung von (mick29)!


Hi

Hier mal der LEGO Technik Traktor 851 dem ein Vorbild von Massey Ferguson zu grunde liegt mit Lenkung von (mick29) und ein wenig gepimpt um ihn der heutigen Zeit anzupassen.
Es ist eine Kombi aus LEGO Technik Traktor 851 und Komponenten meiner Version des Massey Ferguson TE geworden.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-1.png
    LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-1.png
    141,3 KB · Aufrufe: 29
  • LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-2.png
    LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-2.png
    184,4 KB · Aufrufe: 25
  • LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-3.png
    LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-3.png
    189,9 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-4.png
    LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-4.png
    147,7 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-5.png
    LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-5.png
    116 KB · Aufrufe: 24
  • LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-6.png
    LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-6.png
    123,2 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-7.png
    LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-7.png
    175,4 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-8.png
    LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-8.png
    239,1 KB · Aufrufe: 23
  • LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-9.png
    LEGO Technik Traktor 851 mit Lenkung von (mick29)!-9.png
    200,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Der schaut gut aus. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Anbaugerät wie beim Set. Wäre eine über die Hinterräder sich drehende Zapfwelle möglich?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Zapfwälle ist möglich und hatte er ja im Original aber halt sehr klobig und Kindgerecht.
Bin mir noch nicht sicher wie ich den Kraftheber so feingliedrig wie er nun ist mit Fuktion hinbekommen
soll.
Die funktionstüchtige Zapfwälle wieder ein zu bauen wäre nicht das Problem , aber alles was da sonst mit
dranhängt ist beim Original einfach zu klobig und unschön.
Ein Kraftheber der so ein großes Anbaugerät heben soll müßte ja schon sehr stabil sein und das ginge nur
auf Kosten des Designs.


Gruß

Michael
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Wie wäre es mit einem Holzspalter? Der ist nicht so groß und schwer.
 
Oben