• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy's allerlei Zubehör und Gegenstände Thread!

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Schaut sehr gut aus. Aber ich glaube, du hättest dabeischreiben sollen was das genau ist.

Eine Telefonzelle ist doch um einen Sendemast drumrum? ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Jugend forscht, was ist eine Telefonzelle-(Telefonzellen Mod nach tsi/Thomas)?!


Hi

Als Nachtrag zu meinem LEGO Telefonzellen Mod auf Basis von (tsi/Thomas) und auf Wunsch von HUWI/Chris hier die Aufklärung für die Jüngeren was eine Telefonzelle war!


Für alle jüngeren hier im Forum die nach der Ära der Telefonzelle auf die Welt gekommen sind und heute das Handy nutzen, hier mal die Erklärung was es mit einer Telefonzelle auf sich hat.

Die jungen Leute von heute werden es vielleicht nicht glauben, aber es gab mal eine Zeit ohne Internet und Handy.

Wenn man Damals Telefonieren wollte mußte man in eine sogenannte Telefonzelle gehen, die standen man glaubt es nicht zu hauf an jeder Straßenecke rum.

Die Handhabung war folgende, man machte die Tür der Telefonzelle auf und ging in diese hienein wo man an der Rückwand einen Münzfernsprecher/Telefon vorfand und ein Telefonbuch in dem Telefonnummern standen.

Ja wirklich in das Telefon mußte man auch noch Geld reinwerfen damit man damit Telefonieren durfte, dieses ging folgendermaßen von statten.

Man stand ja nun in der Telefonzelle vor dem Telefon an der Rückwand, das Telefon hatte einen Telefonhörer mit einem Hörteil oben und einem Sprechteil unten.

Man nahm also den Telefonhörer vom Telefon ab und hilt sich das Obere Teil ans Ohr steckte ein paar 10 oder 50 Pfennig Stücke, ja es gab Damals noch die DM was das nun war erkläre ich mal Später, in einen dafür vorgesehenen Schlitz im Telefon.

War das Geld im Telefon gab es auf dem Telefon eine sogenannte Wählscheibe mit der man die Telefonnummer desjenigen wählen konnte mit dem man am andern Ende der Telefonleitung sprechen wollte.

Die Wählscheibe hatte 10 Löcher und in jedem Loch befand sich auf dem Gehäuse des Telefons eine Zahl im Uhrzeigersinn von 1 bis 9 und die 0.

Man stäckte also den Zeigefinger in ein Loch der Wählscheibe um eine Zahl zu wählen, die zu einer Telefonnummer gehörte, die Wählscheibe drehte man dabei im Uhrzeigersinn von links nach rechts bis zum Anschlag.

Danach nahm man den Finger aus dem Loch und die Wählscheibe lief automatisch zurück gegen den Uhrzeigersinn worauf man das nächste Loch und die darin befindliche Zahl wählte und den Vorgang wiederholte, das machte man so lange bis man die ganze Telefonnummer gewählt hatte.

Spätere Telefonzellen Telefone hatten dann statt einer Wählscheibe 10 mit Zahlen bedruckte Tasten/Knöpfe angeordnet in Deierreihen untereinander.
Hier wählte man die Telefonnummer durch das drücken der verschiedenen mit Zahlen bedruckten Tasten/Knöpfe was dann auch was schneller ging.

War die Telefonnummer dann gewählt gab es im Telefon ein Freizeichen und die Verbindung zum Gesprächspartner wurde hergestellt.

Man konnte sich nun am Telefon unterhalten in dem man in das untere Sprechteil des Telefonhörers sprach und im oberen Hörteil hören konnte was die ander Seite sagte.

Dauerte es aber zu lange mußte man auch noch Geld in den Schlitz nachwerfen, dauerte es sehr lange mußte man dieses öfters tun.

Geld was man nicht vertelefoniert hatte viel nach dem auflegen des Telefonhörers unten rechts in einen kleinen Auffangkasten, hier konnte man das Geld dann rausnehmen.

War das Telefonat dann zu ende legte man den Telefonhörer wieder auf das Telefon und das Gespräch war zu ende und die Verbindung unterbrochen, nun konnte der nächste Telefonieren in dem man die Telefonzelle wieder verließ.




PS: Die Wählscheibe oder die Tasten/Knöpfe zum wählen sind im LDD auf meinem MOD leider nicht darstellbar!




Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Telefonzelle nach tsi.png
    Telefonzelle nach tsi.png
    43,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene


Du weißt ja ich bin eigentlich immer hilfsbereit und wenn die junge Generation was nicht weiß muß man es ihnen halt erklären! ;):D


Gruß

Michael
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
"Wo simmer denn dran? Aha, heute krieje mer de Dampfmaschin. Also, wat is en Dampfmaschin? Da stelle mehr uns janz dumm. Und da sage mer so: En Dampfmaschin, dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später."

Noch besser für die "jungen Leute" wäre aber ein Filmchen...
/ Heinz Becker in der Telefonzelle.......


...wir schweifen ab!
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
:laugh::laugh::laugh::laugh:

die gute alte gelbe Telefon zelle...

Foto im Anhang, so sah die Telefon zelle mal aus, ist schon eine rarität :)


lg
 

Anhänge

  • tf.jpg
    tf.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 31

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Hier dann mal Bilder, so sah die Telefonzelle mit Münzfernsprecher aus in den 1970er Jahren als ich Kind war. :D


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Telefonzelle-1970er Jahre-by-WORTVOGEL-100%-Torsten-Dewi.jpg
    Telefonzelle-1970er Jahre-by-WORTVOGEL-100%-Torsten-Dewi.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 36
  • Telefonzellen-Münzfernsprecher-1970er-Jahre-by-Erinnerst du dich .de.jpg
    Telefonzellen-Münzfernsprecher-1970er-Jahre-by-Erinnerst du dich .de.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 36

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
@Bricksy, @merhof
Danke euch, musste schmunzeln und Erinnerungen wurden wieder wach.

… Nachts heimlich raus und eine andere Telefonzelle angerufen, um mit dem Freund im Nachbarort zu telefonieren. Manchmal war besetzt oder es ging jemand fremdes ran. ...

Bei uns steht heute auch noch eine alte Telefonzelle im Ort, allerdings umfunktioniert. Sie ist blau und wird als Bücherschrank genutzt. Sind Regale drin und jeder der mag kann Bücher reinstellen oder herausnehmen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Zum Thema Safari ein paar Tiere!


Hier habe ich mal zum Thema Safari ein paar Tiere für euch!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Park Ranger Giraffe (Afrika)-1.png
    Park Ranger Giraffe (Afrika)-1.png
    44,9 KB · Aufrufe: 40
  • Park Ranger Giraffe (Afrika)-2.png
    Park Ranger Giraffe (Afrika)-2.png
    48,5 KB · Aufrufe: 35
  • Park Ranger Gorilla (Afrika)-1.png
    Park Ranger Gorilla (Afrika)-1.png
    41 KB · Aufrufe: 35
  • Park Ranger Gorilla (Afrika)-2.png
    Park Ranger Gorilla (Afrika)-2.png
    23,7 KB · Aufrufe: 35
  • Park Ranger Löwe (Afrika)-1.png
    Park Ranger Löwe (Afrika)-1.png
    75,3 KB · Aufrufe: 38
  • Park Ranger Löwe (Afrika)-2.png
    Park Ranger Löwe (Afrika)-2.png
    62,4 KB · Aufrufe: 35
  • Park Ranger Nashorn (Afrika)-1.png
    Park Ranger Nashorn (Afrika)-1.png
    60,4 KB · Aufrufe: 36
  • Park Ranger Nashorn (Afrika)-2.png
    Park Ranger Nashorn (Afrika)-2.png
    60,2 KB · Aufrufe: 37
  • Park Ranger Nilpferd (Afrika)-1.png
    Park Ranger Nilpferd (Afrika)-1.png
    51,8 KB · Aufrufe: 39
  • Park Ranger Nilpferd (Afrika)-2.png
    Park Ranger Nilpferd (Afrika)-2.png
    49,4 KB · Aufrufe: 37

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi SystemLord


Wie war eigentlich noch dein richtiger Name?

Finde ich ja gut das du dengst das ich ein guter Designer bin, aber nicht alles was ich zeige stammt aus meiner Feder.

So zum Beispiel auch die Tiere nicht, die habe ich nur nachgebaut und dann für meine Zwecke was umgebaut/umgestaltet.


Gruß

Michael
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi SystemLord


Wie war eigentlich noch dein richtiger Name?

Finde ich ja gut das du dengst das ich ein guter Designer bin, aber nicht alles was ich zeige stammt aus meiner Feder.

So zum Beispiel auch die Tiere nicht, die habe ich nur nachgebaut und dann für meine Zwecke was umgebaut/umgestaltet.


Gruß

Michael
Hi,

kannst ruhig Ralf sagen.

Gruß
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Gartengeräte, Möbel und Pflanzen!


Hi


Durch die bitte von (Meisterschnorrer und merhof) meine Liegestühle mal genauer zu zeigen habe ich mich entschlossen meinen
Zubehör Thread hier mal wieder was zu füttern.
Zeige hier dann mal was ich bisher an Garten/Campingzubehör gebaut habe, von den Liegestühlen gibt es ein paar Bilder mehr.


Gruß

Michael


Dehn Jungs vom Bautrupp gefällt besonders gut der Grill :biggrin:, pass auf das dich nicht mal so vorbei komme :rolleyes:.

schöne Modelle die du zeigst.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Habe mir dann gedacht das ich für den Landy noch ein paar Auffahrreparaturrampen bräuchte, nach etwas ausprobieren bin ich dann auf diese Lösung gekommen und ich finde das sie recht gut gelungen ist, es sollte eigentlich funktionieren.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-1.png
    Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-1.png
    187,1 KB · Aufrufe: 24
  • Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-2.png
    Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-2.png
    191,2 KB · Aufrufe: 21
  • Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-3.png
    Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-3.png
    220 KB · Aufrufe: 21
  • Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-4.png
    Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-4.png
    228,2 KB · Aufrufe: 21
  • Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-5.png
    Land Rover Defender Auffahrreparaturrampen-5.png
    159 KB · Aufrufe: 16
Oben