• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy-Mein Eisenbahn-Fahrzeuge, Bauwerke und Zubehör Thread!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Sven


Das ist meine LEGO Version eines Sächsischen DET-(Diesel Elektrischer Triebwagen) der Königlich Sächischen Staats Eisenbahn mit dem Baujahr 1914!

Die genaue Bezeichnung lautet!

K.Sächs.Sts.E.B. DET 1-2
RVT BCm 2/5


Mehr dazu in dem Link unten!

https://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1355322
 

Anhänge

  • DR-Diesel-Reichsbahntriebwagen-1.png
    DR-Diesel-Reichsbahntriebwagen-1.png
    169 KB · Aufrufe: 38
  • DR-Diesel-Reichsbahntriebwagen-2.png
    DR-Diesel-Reichsbahntriebwagen-2.png
    170 KB · Aufrufe: 33

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@pet-tho Nichts, außer Zeit und Geld... ;)
Auf meiner Liste für Spur IIm (1:22,5) steht erstmal schon ein anderer Triebwagen, der skurrile T1 der Eckernförder Kreisbahn (ein wahrer Schienenbus: ein verlängerter Omnibus, dessen Vorderachse gegen ein Drehgestell getauscht wurde; Maßzeichnung hab' ich schon beschafft):
upload_2019-7-22_12-45-50.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Meine Version einer Telelok!


Hi


Bei der Suche auf Google nach interessanten Loktypen bin ich im Bereich Werklok auf sogenannte Teleloks gestoßen.
Diese Loktype fand ich so kurios das ich unbedingt meine LEGO-Version davon bauen mußte, hier nun das Ergebnis.


https://de.wikipedia.org/wiki/Telelok


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Telelok-1.png
    Telelok-1.png
    124,9 KB · Aufrufe: 32
  • Telelok-2.png
    Telelok-2.png
    126,5 KB · Aufrufe: 27
  • Telelok-3.png
    Telelok-3.png
    112,6 KB · Aufrufe: 27
  • Telelok-4.png
    Telelok-4.png
    117,8 KB · Aufrufe: 26
  • Telelok-5.png
    Telelok-5.png
    144,7 KB · Aufrufe: 26
  • Telelok-6.png
    Telelok-6.png
    143,9 KB · Aufrufe: 26
  • Telelok-7.png
    Telelok-7.png
    111,1 KB · Aufrufe: 27
  • Telelok-8.png
    Telelok-8.png
    142,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Meine Version einer Telelok plus zwei Kässelwagen!


Hi


Habe meine Telelok mal vor zwei Kässelwagen gehängt um den Vorteil dieser Loktype zu verdeutlichen, hier kann man gut sehen das der Lokrangierführer durch die zwei Endführerstände beim Schubverkehr immer direkten Blick auf die umzusetzenden Wagen hat.
Auch beim an und abkuppeln eines Wagenverbundes bittet diese bauweise der Lok große Vorteile da der Lokrangierführer immer direkten Blick auf die Puffer und Kupplungen hat.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Telelok-1.png
    Telelok-1.png
    186,2 KB · Aufrufe: 28
  • Telelok-2.png
    Telelok-2.png
    190,9 KB · Aufrufe: 27

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Habe ich schon gesagt, dass deine Modelle dermaßen geil sind, dass ich jedes einzelne nachbauen müsste? :giggle:

Momentan gibt's noch eine größere Anschaffung, dann wird es mit meiner entstehenden Stadt und dem entsprechenden Thread weiter gehen.
Da sind auch schon einige deiner Modelle fest eingeplant. ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Enesco


Ja das hattest du schon gesagt!

Bin mal gespannt was da kommt wenn du dann soweit bist. ;)


Gruss

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Meine Version einer 4 Achs Drehgestell Telelok!


Hi


Da es von den Teleloks in den Niederlanden auch 4 Achs Drehgestell Loks gab, habe ich auch mal zu diesem Loktyp meine Version in LEGO umgesetzt.
Da die Lok im Führerstand genauso ausschaut wie die Dreiachsige hier nur zwei Bilder.


https://de.wikipedia.org/wiki/Telelok


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Tele Lok-4 Achsen-1.png
    Tele Lok-4 Achsen-1.png
    151,5 KB · Aufrufe: 18
  • Tele Lok-4 Achsen-2.png
    Tele Lok-4 Achsen-2.png
    143,6 KB · Aufrufe: 16

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Meine Version eines Drehgestell Großraum Stückgutwagens mit Schiebtüren!


Hi


Zur guten Nacht habe ich dann noch meine Version eines Drehgestell Großraum Stückgutwagens mit Schiebetüren , was soll man auch vor lauter Hitze machen wenn man nicht schlafen kann ausser LEGO bauen.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Drehgestell Stückgutwagen-1.png
    Drehgestell Stückgutwagen-1.png
    127,3 KB · Aufrufe: 27
  • Drehgestell Stückgutwagen-2.png
    Drehgestell Stückgutwagen-2.png
    119,3 KB · Aufrufe: 25
  • Drehgestell Stückgutwagen-3.png
    Drehgestell Stückgutwagen-3.png
    117,4 KB · Aufrufe: 25
  • Drehgestell Stückgutwagen-4.png
    Drehgestell Stückgutwagen-4.png
    111,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Drehgestell Schotterwagen mit entladefunktion by (mick29)!


Hi

Beim durchstöbern meiner Lxf und Vorbildsuche auf Google ist die Idee zu diesem Drehgestell Schotterwagen enstanden.

Allerdings ist die Ursprungskonstuktion für den Schotterwagenaufbau mit Entladefunktion nicht von mir, diese habe ich vor langer Zeit mal als Zweiachswagen von (mick29/Michael) bekommen.
Das Original von (mick29/Michael) ist auf dem ersten Bild zu sehen und auf dem zweiten das was ich Damals daraus gemacht habe.

Wie schon geschrieben bin ich durch Bilder auf Google auf die Idee gekommen aus meinem Zweiachser Schotterwagen Mod einen Drehgestell Schotterwagen zu bauen.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Schüttgutwaggon, by mick29.png
    Schüttgutwaggon, by mick29.png
    101,7 KB · Aufrufe: 27
  • Zweiachs Schotterwagen-Mod.png
    Zweiachs Schotterwagen-Mod.png
    140,3 KB · Aufrufe: 23
  • Drehgestell Schotterwagen-1.png
    Drehgestell Schotterwagen-1.png
    165,3 KB · Aufrufe: 24
  • Drehgestell Schotterwagen-2.png
    Drehgestell Schotterwagen-2.png
    133,7 KB · Aufrufe: 23
  • Drehgestell Schotterwagen-3.png
    Drehgestell Schotterwagen-3.png
    173 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
was soll man auch vor lauter Hitze machen wenn man nicht schlafen kann ausser LEGO bauen.
Digital geht's ja noch, aber um mit echten Steinen zu bauen, ist es auch zu heiß - gibt so unschöne Flecken, wenn der Schweiß auf die Steine tropft... ;)

Aber toll, dass die Hitze dir noch einen Kreativitätsschub verpasst!
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Julian


Auch ne gute Idee! ;)

Ein schönes kühles blondes hift aber auch! :drinks:


Gruß

Michael
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Ich will mir ein Freibad bauen (sweat) (:|

Hier mal eine Anregung, aus dem Internet;)
https://images.app.goo.gl/K646ecGmsfTAoQkz8
K646ecGmsfTAoQkz8
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Martin


Es sind heute bei uns gemeldete 39 Grad Wärme, vorhin hatte ich ein digitales Thermometer direkt in der Sonne auf meinem Balkon aufgestellt, dieses hörte garnicht auf zu steigen und bei 44 Grad habe ich es dann wieder rein geholt, keine Ahnung ob das Teil kaputt ist.
Habe alle Rollos auf Schlitz runter und trotzdem sind es in meiner Wohnung immer noch 27 Grad Wärme, da schläft es sich schlecht also was tun, LEGO-Modelle bauen!
Ab Morgen soll es etwas besser werden aber auch nur geringfügig, da warten wir mal ab und zur Not können wir ja weiter LEGO-Modelle bauen.


Gruß

Michael
 
Oben