• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy-Mein Eisenbahn-Fahrzeuge, Bauwerke und Zubehör Thread!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Diesellok D2/Rangierhobel der 50-60zieger Jahre, ähnlich Deutz und Co!


Hi


Mal schnell was kleines, habe mal versucht ne kleine Rangierlok der 50-60zieger ähnlich Deutz und Co zu bauen.
 

Anhänge

  • Diesellok D2-1.png
    Diesellok D2-1.png
    126,6 KB · Aufrufe: 20
  • Diesellok D2-2.png
    Diesellok D2-2.png
    123,5 KB · Aufrufe: 19
  • Diesellok D2-3.png
    Diesellok D2-3.png
    117 KB · Aufrufe: 18
  • Diesellok D2-4.png
    Diesellok D2-4.png
    116 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Diesellok D2 jetzt mit Fahrerhaus in 7 Noppen wide!


Hi

Habe dann die kleine Lok noch mal überarbeitet und das Fahrerhaus auf 7 Noppen wide vergrößert, finde das schaut so besser aus und sie paßt so zu meinen anderen 7 wide Eisenbahnfahrzeugen.

Dann habe ich sie mal in D2 umbenannt, mir ist irgendwie aufgefallen das V2 die Bezeichnung für die Nazi Raketen im 2 Weltkrieg war, von daher fand ich es nicht so passend.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Diesellok D2-1.png
    Diesellok D2-1.png
    168 KB · Aufrufe: 27
  • Diesellok D2-2.png
    Diesellok D2-2.png
    166,8 KB · Aufrufe: 21
  • Diesellok D2-3.png
    Diesellok D2-3.png
    149 KB · Aufrufe: 20
  • Diesellok D2-4.png
    Diesellok D2-4.png
    152,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Martin


Ja da ist der 9V-Motor drin, die ist also auch fahrtauglich und im Rangierdienst einsetzbar.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Meine neuen Deutz D2 Diesellok Typen neben meiner älteren Köf II !


Hi


Habe mal meine neuen Deutz D2 Dieselloks mit meiner schon was älteren Köf II zusammengestellt und finde das schaut recht gut aus, zumal die Köf II ja unter anderem auch von Deutz gebaut wurde.
Natürlich ist die Köf II auch mit dem 9V Motor ausgestattet und somit voll im Rangierdienst einsetzbar.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Diesellok D2 und meine Köf II-1.png
    Diesellok D2 und meine Köf II-1.png
    176,2 KB · Aufrufe: 24
  • Diesellok D2 und meine Köf II-2.png
    Diesellok D2 und meine Köf II-2.png
    188,1 KB · Aufrufe: 24
  • Diesellok D2 und meine Köf II-3.png
    Diesellok D2 und meine Köf II-3.png
    170,3 KB · Aufrufe: 23
  • Diesellok D2 und meine Köf II-4.png
    Diesellok D2 und meine Köf II-4.png
    155,3 KB · Aufrufe: 24
  • Diesellok D2 und meine Köf II-5.png
    Diesellok D2 und meine Köf II-5.png
    172,5 KB · Aufrufe: 24
  • Diesellok D2 und meine Köf II-6.png
    Diesellok D2 und meine Köf II-6.png
    173,3 KB · Aufrufe: 24
  • Diesellok D2 und meine Köf II-7.png
    Diesellok D2 und meine Köf II-7.png
    202,3 KB · Aufrufe: 21
  • Diesellok D2 und meine Köf II-8.png
    Diesellok D2 und meine Köf II-8.png
    170,9 KB · Aufrufe: 22

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Sven


Es ist ja auch so das bei Dieselloks die diese V-Bezeichnung tragen das V dann für Verbrennungsmotor steht, aber das weiß halt nicht jeder und ich möchte nicht das meine Loks in irgenteiner Weise mit dem Nazi Thema in Verbindung gebracht werden.


Gruß

Michael
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Die Köf ist geil!
Meinen achten Geburtstag habe ich im Lokschuppen der Museumseisenbahn Hanau inklusive einer Fahrt mit einer
Köf 2 verbracht.

Seit dem ist die Köf meine absolute Lieblingslok. :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Enesco


Ich bin nun zwar schon Jahre weg von den Eisenbahnfreunden Hasetal e.V. Aber
Ich war dort 12 Jahre aktives Mitglied.
Damals hatte die Emsländische Eisenbahn (Ehemals Meppen Haselünne Eisenbahn) noch ne Köf Il im Fuhrpark.
Diese war bei uns in Haselünne Stationiert und so konnten die Eisenbahnfreunde sie auch benutzen.
Weiss garnicht wie oft ich im Bahnhof als Rangierer mit der Köf Il die Museumsbahn wagen verschoben habe.
Fahren durfte ich sie leider nicht da ich keinen Kleinlokschein hatte.


Gruß

Michael
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich weiß nicht warum das so is das die Köf so beliebt is, sie is nicht Groß sie is nicht Schön, aber jeder liebt sie und sie ist die Lok die aus Lego wohl die meisten Ableger hat, is schon irre mit dem kleinen Ding.
Und ich gestehe, ich mag sie auch und hab sie auch schon mehrfach gebaut, erklären kann ich das nicht.
Und weil es so schön is ein Bild der Köf unserer Fladungen Museumsbahn, da es derzeit zu trocken ist und erhöhte Brandgefahr herrscht, muss die Dampflok im Schuppen bleiben und es wird mit Diesel gefahren.
Rhönzügle Fladungen 29.06.19 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die KÖF ist einfach knuffig. Die wollte ich für mein Wohnzimmerregal auch haben, aber als Märklin HO Digital kostet sie 250€ und. Dann hat sie aber auch Sound und automatische Kupplungen. Leider gab's sie letztes Jahr nur als DDR Version und dann kam ich wieder zu LEGO...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi HUWI


Dann brauchst du nun ja ne Köf aus LEGO.



Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Meine Version zum Thema Diesellok DB V90!


Hi


Habe mir dann heute mal Gedanken darüber gemacht wie meine Version einer Diesellok der Baureihe DB V90 ausschauen könnte.
Da ich nicht gerne einfach nur stumpf etwas nachbaue habe ich mal versucht eine Lok zu bauen die der DB V90 nahe kommt, in der aber auch eigenes steckt.
Die unteren Bilder zeigen meine DB V90 Version neben meiner DB V100.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Meine Version der DB V90-1.png
    Meine Version der DB V90-1.png
    141,7 KB · Aufrufe: 26
  • Meine Version der DB V90-2.png
    Meine Version der DB V90-2.png
    130,7 KB · Aufrufe: 24
  • Meine Version der DB V90-3.png
    Meine Version der DB V90-3.png
    135,6 KB · Aufrufe: 24
  • Meine Version der DB V90-4.png
    Meine Version der DB V90-4.png
    130,4 KB · Aufrufe: 23
  • Meine Version der DB V90-5.png
    Meine Version der DB V90-5.png
    133,5 KB · Aufrufe: 25
  • Meine Version der DB V90-6.png
    Meine Version der DB V90-6.png
    146,2 KB · Aufrufe: 23
  • Meine Version der DB V90 mit V100-1.png
    Meine Version der DB V90 mit V100-1.png
    199 KB · Aufrufe: 26
  • Meine Version der DB V90 mit V100-2.png
    Meine Version der DB V90 mit V100-2.png
    202,1 KB · Aufrufe: 27
  • Meine Version der DB V90 mit V100-3.png
    Meine Version der DB V90 mit V100-3.png
    207,1 KB · Aufrufe: 25
  • Meine Version der DB V90 mit V100-4.png
    Meine Version der DB V90 mit V100-4.png
    193,6 KB · Aufrufe: 24

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hi Michael,

Wieder einmal ein klasse Modell, Top. Die V90 gefällt mir durch die Kanten viel besser als die „runde“ V100.

Ich hoffe das sie mal einer real baut. Wink!!:good2:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Passend zur eckigen V90 eine eckige V100!


Hi


So dann habe ich meine V100 mal eben vom Aussehen an meine V90 Version angepaßt!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DB-BR V100-DB-BR 211-eckig-1.png
    DB-BR V100-DB-BR 211-eckig-1.png
    134,6 KB · Aufrufe: 20
  • DB-BR V100-DB-BR 211-eckig-2.png
    DB-BR V100-DB-BR 211-eckig-2.png
    146,8 KB · Aufrufe: 19
  • Meine Version der DB V90-1.png
    Meine Version der DB V90-1.png
    141,7 KB · Aufrufe: 17
  • Meine Version der DB V90-4.png
    Meine Version der DB V90-4.png
    130,4 KB · Aufrufe: 19
  • DB-BR V100-DB-BR 211 und DB V90-eckig-1.png
    DB-BR V100-DB-BR 211 und DB V90-eckig-1.png
    192,9 KB · Aufrufe: 18
  • DB-BR V100-DB-BR 211 und DB V90-eckig-2.png
    DB-BR V100-DB-BR 211 und DB V90-eckig-2.png
    190,7 KB · Aufrufe: 17

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Update für die DB BR V90!



Hi

Wenn ich erst mal ein Modell gebaut habe kann ich es nicht lassen und muß damit möglichst nah ans Original!
Somit habe ich noch mal ein wenig was geändert an meiner Version der DB BR V90.

Die unteren Stufen an den Aufstiegen vorn und hinten sind nun groß.
Das Spitzenlicht oben an den Motorhauben sitzt nun höher und hinten darunter sind unten Gitter eingebaut.
Die Lampenträger/Bleche vorn und hinten links und rechts sind nun lang so wie beim Vorbild.
Und an der kurzen Motorhaube hinten habe ich die Klappen dem Vorbild nachempfunden.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Meine Version der DB V90-1.png
    Meine Version der DB V90-1.png
    146,2 KB · Aufrufe: 19
  • Meine Version der DB V90-2.png
    Meine Version der DB V90-2.png
    142,9 KB · Aufrufe: 14
  • Meine Version der DB V90-3.png
    Meine Version der DB V90-3.png
    140,4 KB · Aufrufe: 14
  • Meine Version der DB V90-4.png
    Meine Version der DB V90-4.png
    134,7 KB · Aufrufe: 14
  • Meine Version der DB V90-5.png
    Meine Version der DB V90-5.png
    145,8 KB · Aufrufe: 12
  • Meine Version der DB V90-6.png
    Meine Version der DB V90-6.png
    155 KB · Aufrufe: 14

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Großdiesellok ähnlich DR BR V180!


Hi


Auf der Basis eines älteren Modells von mir und nach Fotos einer DR BR V180 habe ich mal dieses Modell einer Großdiesellok
entworfen.
Mir gefällt sie so ganz gut ich ich habe dieses mal nicht vor noch näher an das Vorbild DR BR V180 ranzukommen, heißt die Lok wird so bleiben wie sie nun ist.
 

Anhänge

  • Großdiesellok ähnlich einer DR BR V180-1.png
    Großdiesellok ähnlich einer DR BR V180-1.png
    159,3 KB · Aufrufe: 31
  • Großdiesellok ähnlich einer DR BR V180-2.png
    Großdiesellok ähnlich einer DR BR V180-2.png
    175,4 KB · Aufrufe: 29
Oben