• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricksy-Mein Eisenbahn-Fahrzeuge, Bauwerke und Zubehör Thread!

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Eröffne hier mal einen neuen Baubereich von mir, ich weiß noch nicht wo das hingehen wird aber schauen wir mal was mir zum Thema Eisenbahn in Zukunft so einfällt und was die Zeit so mit sich bringt ;) .
Bin auf jeden Fall nun angefixt was das LEGO Eisenbahn Thema angeht, ihr könnt euch also in Zukunft in unregelmäßigen Abständen auf neues von mir zu diesem Thema freuen :D .
Anfangen werde ich dann mal mit den auf Basis von Thomas/dernorden aufgebauten Fahrzeuge und Wagen, DB V60/BR 365 Hafenbahnlok, Henschel DHG 500 C, Bodenentleerer Wagen und Zementsilo wagen, man fängt ja klein an.




Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Henschel DHG500C-1.png
    Henschel DHG500C-1.png
    124,3 KB · Aufrufe: 258
  • V65 Hafenlok plus Bodenentleerer Wagen-2.png
    V65 Hafenlok plus Bodenentleerer Wagen-2.png
    85,4 KB · Aufrufe: 184
  • V65 Hafenlok plus Bodenentleerer Wagen-1.png
    V65 Hafenlok plus Bodenentleerer Wagen-1.png
    94,3 KB · Aufrufe: 173
  • Henschel DHG500C mit Zementsilowagen-2.png
    Henschel DHG500C mit Zementsilowagen-2.png
    104,8 KB · Aufrufe: 170
  • Henschel DHG500C mit Zementsilowagen-1.png
    Henschel DHG500C mit Zementsilowagen-1.png
    107,3 KB · Aufrufe: 164
  • Henschel DHG500C-2.png
    Henschel DHG500C-2.png
    134,7 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Tolle Idee von Dir ..... :thumbup: Endlich mehr Werbung für die Lego Eisenbahn . Freut mich sehr .... :thumbsup:

Maxe
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Kurze Mitteilung von meiner Seite, ich habe Rene gebeten den Eisenbahn Tread von mir in das Digitale Forum zu verschieben,
da ich ja hauptsächlich digital baue ist er hier falsch am Platze, habe da nicht so schnell darüber nachgedacht.
Das heißt also alles weitere was von mir in dieser Richtung zu sehen sein wird findet ihr im Digitalen Forum im gleichen Thread.


Gruß

Michael


PS: Rene du mußt hier noch alles löschen nachdem du meinen Thread nun ins Digitale Forum verschoben hast, ist ja Blödsinn
das der Thread nun zwei mal vorhanden ist .
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hat alles seine Richtigkeit, Micha....im "Hier und Heute" Bereich ist lediglich noch der Hinweis vorhanden, wo der Thread jetzt zu finden ist. Es ist also nix doppelt da :)

Gruß René
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Rene


Danke dann weiß ich bescheid :thumbup: !


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mario


Das Lob von dir muß man auch Thomas/dernorden anrechnen und nicht nur mir, schlisslich kommt die sehr gesunde
Basis von ihm.
Ich bin was LEGO Eisenbahn angeht der absolute Laie und muß mich da erst mal rein finden, Modelle von anderen zu
übernehmen und etwas umzustricken ist ja eigentlich keine Große Kunst.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Und hier mal die Henschel DHG500C Hafenbahnlok mit Zementsilowagen jetzt komplett in 8 wide!

Hi Michel/Mibra


Auf deinen Rat hin habe ich dann mal den Zementsilowagen von dernorden/Thomas von 10er Breite auf 8er Breite umgebaut,
finde der sieht so auch gut aus und er paßt jetzt zur Breite der Henschel DHG500C viel besser, danke das du mich darauf
aufmerksamm gemacht hast.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Henschel DHG500C mit Zementsilowagen-2.png
    Henschel DHG500C mit Zementsilowagen-2.png
    116 KB · Aufrufe: 151
  • Henschel DHG500C mit Zementsilowagen.png
    Henschel DHG500C mit Zementsilowagen.png
    95,6 KB · Aufrufe: 146

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
DB 218 plus Zementsilo Wagen !

Hi


Da ich von Peter/pet-tho eine DB 218 bekommen habe, habe ich gedacht nehme ich die mal und bau ein wenig daran rum da ich ein paar eigene Ideen hatte.
Mir habe zum Beispiel die Türen nicht gefallen also weg damit, dann habe ich mal versucht die Seitenlinie etwas mehr ans Original anzupassen, neue Türen plus Haltegriffe und teilweise neuer Mittelteil.
Kombiniert habe ich die Lok dann mit meinem Zementsilowagen der auf Basis von Thomas/dernorden seinem Getreidesilowagen entstanden ist, hier mal Bilder.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • DB 218 mit Zementzwagen Ganzzug-2.png
    DB 218 mit Zementzwagen Ganzzug-2.png
    119 KB · Aufrufe: 128
  • DB 218 mit Zementzwagen Ganzzug-1.png
    DB 218 mit Zementzwagen Ganzzug-1.png
    130 KB · Aufrufe: 149
  • DB 218-3.png
    DB 218-3.png
    119,3 KB · Aufrufe: 135
  • DB 218-2.png
    DB 218-2.png
    113,7 KB · Aufrufe: 238
  • DB 218-1.png
    DB 218-1.png
    112,4 KB · Aufrufe: 154

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Michael

Boah, die sieht auch klasse aus !
Könnte man da an die LDD kommen ?
Auch gerne im Tausch gegen andere LDD Dateien.
Ich hab eine recht passable V90 im Angebot.

Bei der Henschel werden die Windscreens ein Problem.
Rot ist ja sehr selten teuer ...

Gruß Mario
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Mario


Wie geschrieben ich habe nur die Seitenflanken des Lokkastens geändert, alles andere kommt von Peter/pet-tho,
die LDD-lxf kannste generell von mir bekommen, ich muß aber erst Peter fragen.


Gruß

Michael
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Henschel DHG500C mit DB Tamns Güterwagen einer Privatbahn !

Hi


Nun möchte ich euch meinen ersten selber gebauten Güterwagen vorstellen, ich habe mich da für einen Offenen DB Tamns in Privatbahnfarben entschieden, als Zuglok habe ich mal schnell die Henschel DHG500C in neuer Farbgestaltung vorgespannt.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Henschel DHG500C ähnliche Lok mit Offenem Güterwagen ähnlich Tamns-2.png
    Henschel DHG500C ähnliche Lok mit Offenem Güterwagen ähnlich Tamns-2.png
    92,9 KB · Aufrufe: 144
  • Henschel DHG500C ähnliche Lok mit Offenem Güterwagen ähnlich Tamns-1.png
    Henschel DHG500C ähnliche Lok mit Offenem Güterwagen ähnlich Tamns-1.png
    107,4 KB · Aufrufe: 134
  • Offener Güterwagen ähnlich Tamns-2.png
    Offener Güterwagen ähnlich Tamns-2.png
    60,3 KB · Aufrufe: 128
  • Offener Güterwagen ähnlich Tamns-1.png
    Offener Güterwagen ähnlich Tamns-1.png
    70 KB · Aufrufe: 167

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
Tach auch Michael,
sieht soweit ned schlecht aus.. nur die Drehgestelle.... ich bin so absolut kein Fan von diesen "zusammengequetschten" Zweiachs-Drehgestellen.
eine Noppe Platz dazwischen täten der Optik ganz gut. Bei längeren Waggons sogar zwei
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @Bricksy

Deine Diesellok gefällt mir ganz gut, ohne grossen Aufwand ne tolle Lok gebaut.

Natürlich sehen jetzt die Staubgutwagen dahinter nicht so gut aus, da einfach zu hoch im Vergleich. 8 breit lässt sich nicht so einfach mit 6ern kombinieren.

MfG
Michel
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Michael/Maliiq


Habe die Achsen vom Drehgestell mal um eine Noppe gespreitzt und dazwischen einen Träger mit Federpaket eingebaut, hastest recht das sieht so besser aus :thumbup: .


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    77,9 KB · Aufrufe: 129
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    79 KB · Aufrufe: 138

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Bricksy
Endlich hast du das Thema Eisenbahn begonnen – finde es Klasse bin auf alle Modell gespannt!! :thumbsup:
wenn es möglich ist in 7 breite.
Grüße Franz
zb. ein Elok aus der Schweiz ( Das Modell ist nicht von mir)
[attachment=13279]
 

Anhänge

  • schweizer LOK rot.png
    schweizer LOK rot.png
    244,4 KB · Aufrufe: 138

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Bevor ich hier nun weitermache brauche ich mal ein paar Infos zum Thema LEGO Eisenbahn!
Nachdem was ich hier bis jetzt gesehen und gelesen habe gibt es diverse verschiedene Baubreiten für LEGO Eisenbahnfahrzeuge, welche ist da die Gängigste und welche Baubreiten kombiniere ich miteinander oder lassen sich kombinieren.
Alles was ich bis jetzt an Fahrzeugen gebaut habe basiert auf Fahrzeugen anderer, diese haben unterschiedliche Fahrzeugbreiten
und lassen sich so nicht kombinieren, deshalb möchte ich mich auf eine Fahrzeugbreite konzentrieren aber welche ?


Gruß

Michael
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
hat alles vor- und Nachteile...
6W geht am besten um die Kurven, lässt aber wenig Details zu
7W ist in meinen Augen der annehmbarste Kompromiss zwischen Fahrtauglichkeit und Detailfreude.... aber da musst irrsinnig querdenken um Lücken zu schließen
8W ist für Details wohl das Beste, aber da stößt man dann schon an die Grenze des fahrbaren.
ach ja... das sind Angaben für die Grundplatten... die Anbauteile sind ned berücksichtigt
kommt tatsächlich drauf an, wo du da den Schwerpunkt legst
aber im gesamten sollte es dann schon zusammenpassen, da geb ich dir recht
 
W

Werner

Guest
Hallo Bricksy
Ich baue meine Loks in 8W und Wagen in 7W + Anbauteile. Wagen in 6W sind mir rein optisch zu schmal, LKW hat ja schon 6W.
Wie Maliiq schon schreibt es soll zusammenpassen.
Gruß Werner
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Henschel DHG500C mit Privatbahn Tamns Güterwagen jetzt komplett in 7 wide !

Hi


Ist doch manchmal komisch wie sich Dinge von alleine klären, nachdem ihr mir nun zurückgeschrieben hattet was die Baubreiten
von LEGO Eisenbahnfahrzeugen angeht, war ich durch Werner von den Baubreiten 7 und 8 wide sehr angetahn.
Nun saß ich da und habe überlegt wie ich den unter einen 7 wide breit gebauten Wagen das Fahrgestell drunter bekomme,
da dieses ja die grade Noppenzahl 6 wide aufweist.
Durch Zufall bin ich dann auf Google Bilder über einen älteren Doktor Brick Beitrag von Rene/Meisterschnorrer von 2014 gestoßen, in dem von ihm ein 7 wide Güterwagen vorgestellt wurde es gab auch eine lxf davon.
Habe mir diese mal abgespeichert und dann genauer angeschaut da ich meinen DB Tamns gerne in 7 wide umbauen wollte,
das hat dann auch richtig gut geklappt hier mal das Ergebnis.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Henschel DHG500C mit Offenem Güterwagen Tamns--7wide-2.png
    Henschel DHG500C mit Offenem Güterwagen Tamns--7wide-2.png
    87,6 KB · Aufrufe: 188
  • Henschel DHG500C mit Offenem Güterwagen Tamns--7wide-1.png
    Henschel DHG500C mit Offenem Güterwagen Tamns--7wide-1.png
    95,5 KB · Aufrufe: 134
  • Alter geschlossener Güterwagen Braun-von Meiserschnorrer.png
    Alter geschlossener Güterwagen Braun-von Meiserschnorrer.png
    80,8 KB · Aufrufe: 136
Oben