• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Lok] Brickmania S160 Locomotive

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
Moin zusammen,

sicherlich hat der ein oder andere etwas über die S160 Lokomotive von Brickmania und den Brick Model Railroder gehört in den letzten Wochen/ Monaten.

Diese verkaufen die Lokomotive als rundum sorglos Paket mit Motor, Empfänger und Fernbedienung sowie von Lego bezogener Neuware zu einem irren Preis von knapp !865$! Und dennoch waren die innerhalb von Minuten in Amerika ausverkauft... :F
Nach langer Überlegung habe ich mal ein paar Technic Mocs die am einstauben waren verkauft und als ich die chance hatte sie deutlich günstiger zu bekommen zugeschlagen. Heute ist sie angekommen und ich bin mal gespannt ob sie hält was sie verspricht.

Review!

Es ist vollbracht und sie steht, nein besser, sie fährt!
Ich versuche mich kurz zu halten, aber möglichst alles zu erwähnen was wichtig ist.

Bauzeit
3 1/2h
Schwierigkeitsgrad
Anspruchsvoll aber mit großer Freude an der Sache. Man(n) muss wirklich genau schauen um am Ball zu bleiben und nichts zu verpassen.
Bauqualität
-Die benötigten Steine waren in vollem Umfang vorhanden.
-Es gibt die Möglichkeit die Lokomotive als britische oder europäische Version zu bauen; die Steine sind für beide Varianten im Lieferumfang vorhanden.
-Bautechnisch ist die Lokomotive toll umgesetzte, es ist weder Monoton noch zu unterschiedlich.
-Es wird sowohl Überkopf als auch SNOT technisch gebaut am Kessel.
Qualität Verpackung
-Ein von der große her passender sehr stabiler Karton der rundum gut eingeschweißt ist. Die von aussen zusehenden Bilder sind auf einem Pappebogen der über den Karton gestülpt wird aufgedruckt.
-Die Powerfunctions sind alle in original Lego tüten und die Steine in zip Beutel nach teile Art sortiert.
-Die Anleitung ist extra eingeschweißt das sie keinen schaden nimmt und der Sticker bogen liegt in ihr so das er nicht zerknicken kann.
Qualität Steine
-Bis auf die alten Magnetkupplungen alles Lego Neuware und das macht sich auch am ende bemerkbar im gesamt Eindruck.
-Es wurden auch teilweise noch recht Neue Teile wie Eck Fliesen verbaut etc. oder auch ein technic 4x6 Frame.
-es werden zusätzlich zwei original Minifiguren mit geliefert die aber professional bedruckt wurden
Qualität Anleitung
-Die Anleitung im A4 Format ist auf einem Hochwertigen dicken Papier gedruckt und mit einer Spiralbindung gefasst. Sehr stabil und alles toll zu erkenne, auch Farben sind alle top zu zuordnen.
-Es gibt wieso auch immer keine Teileliste in der Anleitung, ich werde da mal rückfragen bei der Firma.
Qualität Sticker
Die Sticker sind auf einem doch recht dicken Papier gedruckt was durch aus besser geht. Ob ich sie noch dran mache weis ich nicht.
Fremdteile
-Original Lego Zugräder bei denen aber die Metallstange in Kugellager gefasst wurden, welche man aber auch aus Lego umsetzen könnte.
-Die Rods an den Rädern sind aus dem 3D Drucker
-Etwa 10 Brick Arms kleinst Teile als Dekoration die man aber meist durch Minifig Hände ersetzen kann oder zur not ganz weglassen kann.

Fazit:

Man merkt das dort etwas geboten wird für de Preis (Ich habe sie für 650,- bekommen über Brickizimo-toys) von 856$. Das"set" macht einen super Eindruck und wirkt hochwertig.
Der Bau beginnt gleich mit dem Eingemachten. Man beginnt mit dem Bau der Achsen um dann zügig den Motor einzubauen. Die Lok wird von einem L-Motor angetrieben, was ich begrüße. Üblicherweise nutzt man ja entweder einen M-Motor, der sich abrackert, oder einen Xl-Motor der doch sehr groß ist im Führerstand. Der L-Motor Bringt genau die richtige Geschwindigkeit und Kraft mit, um einiges über die Gleise zu ziehen/ zerren.
Die gesamte Lok ist durch aus sehr robust und es wackelt nichts beim Fahren das nicht wackeln soll. Allgemein liegt sie sehr gut auf dem Gleis und fährt auch beim langsamen fahren ruhig vor sich her. Kurven und Weichen meistert sie mit Bravour ohne zu hüpfenoder ähnliches.
Das Modell ist mit Dekoration nur so überseht, hierfür geht fast die meiste Zeit beim bauen drauf. Aber man muss sagen all diese Details wirken nicht zu aufdringlich sondern fügen sich toll ein. Überwiegend werden Felx-Tubes verbaut und viele Minifiguren Hände in schwarz. Schön ist auch das selbst im Führerstand tolle Details mit roten Blumen als "Stellrädchen" dargestellt werden.
Der Tender ist sehr einfach gehalten, aber Stabil gebaut und macht einen unauffälligen Eindruck.

Nun aber zu den 3D Druck Rods!
Das Material fällt optisch sofort auf und fühlt sich auch "nicht wirklich definierbar" an ist aber nicht zerbrechlich.
Bis auf die Stangen direkt an den Rädern haben alle viel Luft und es wackelt doch ganz schön beim fahren und man muss bei einigen teilen doch nochmal bis sie flüssig drehen und spiel haben mit der Nagelfeile Hand anlegen. Da merkt man eben doch deutlich das es kein Lego ist.
Dennoch funktioniert es aber ich denke das man das auch mit halben technic Liftarmen hinbekommt. Das werde ich die tage mal ausprobieren. Vielleicht mische ich das ganze auch mal da die Längste Stange die über alle vier Räder verläuft top ist, mal schauen.
Es liegen zwei ganze Sätze Rods bei, wenn also jemand einen haben möchte bin ich bereit einen zu verkaufen.

Persönliche Meinung
Auch wenn der Preis sehr hoch ist, finde ich ihn okay. Man muss das Geld ja nicht ausgeben wenn man nicht möchte.
Das Bauen hat viel Freude bereitet und fahren tut sie wie auf Wolken :F.
Die Geschichte mit dem 3D druck ist interessant aber für mich keine Lösung. Es ist doch etwas wackelig und nicht sehr pass genau.
Die getunten normalen Lego Eisenbahnräder sind ganz witzig aber den unterschied vom Herrn konnte ich nicht feststellen, die lohnen sich wohl erst aber einer gewissen Zug Länge.
Das Modell überzeugt und fährt super. Farblich kann man sicher noch etwas machen, da das reine Schwarz doch etwas langweilig werden könnte.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden!


Hoffe es soweit alles klar geworden!

Video folgt morgen Mittag auf YouTube und gleich noch auf Flickr
Mehr Bilder gibt es auf Flickr

Bei fragen einfach raus damit. ;-)


Lego Brickmania S160 Steam Locomotive
by JowiBuilds, auf Flickr

Ohne Titel by JowiBuilds, auf Flickr

Ohne Titel by JowiBuilds, auf Flickr

Ohne Titel by JowiBuilds, auf Flickr

Ohne Titel by JowiBuilds, auf Flickr

Ohne Titel by JowiBuilds, auf Flickr

Ohne Titel by JowiBuilds, auf Flickr


Ohne Titel by JowiBuilds, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Schönes Modell, aber der Preis. Nicht zu vergessen die Versandkosten und der Zoll. Ich bin aber trotzdem auf deine Erfahrungen gespannt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Nicht zu vergessen die Versandkosten und der Zoll.
Brickmania hat einen europäischen Vertriebspartner (Niederlande):
https://www.brickizimo-toys.com/
Das Zollproblem entfällt dann, die Versandkosten nach D sind moderat (7,50 €).
Der Preis ist recht happig, stimmt. Aber man muss auch berücksichtigen, dass Brickmania meines Wissens (persönliche Auskunft eines Mitarbeiters) keine Sonderkonditionen von Lego bekommt und sich die Teile wie Otto Normalmoccer auf dem Markt zusammensuchen muss.
Und nein, ich bin weder mit der einen noch der anderen Firma verwandt oder verschwägert... :biggrin:
 

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
Das ist alles soweit korrekt @Sven .
Ich habe das ganze auch über Brickizimo bezogen und es dort eben Günstiger bekommen als der original Preis.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Auch ich finde den Zug sehr toll und bin auf deinen Bericht gespannt.
Kann man von dem Zug irgendwo eine Anleitung bekommen? Würde ihn gerne nach bauen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt, gerade auch vom Gestänge hätte ich dann bitte wenn es geht Bilder, bin da gerade auch am probieren/drucken. Normal bin ich da ja wie du Purist und verwende nur Lego, aber gerade bei Dampfloks ist das Gestänge sehr Wichtig, die Lösungen mit Lego sind meist nicht so prickelnd und durch die Preise für Rote Liftarme vergeht es einem dann nochmal doppelt, so habe ich mich nach langen überlegen doch entschlossen was zu drucken.
Was mich noch interessiert was sind für Räder dabei, Lego oder BigBen? und wie sieht die Anleitung aus, da bitte paar Worte/Bilder dazu. Und dann was hat das Teil nun tatsächlich gekostet (gern auch per PN wenn du das hier nicht schreiben möchtest).
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Womit rechtfertigen die denn diesen "interessanten" Preis für 1201 Teile und ein paar gedruckte Elemente?
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Was ist bei Lego schon ein Schnäppchen?

Da muß man die Relation sehen, ca. 1200 Teile +PF für ca 800€ ist schon eine andere Größenordnung als das was Lego so verlangt. Vergleiche das mal mit dem neuen Technik Bagger. 200 - 250€ würde ich mir eingehen lassen, aber das ist dann doch etwas zu teuer.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Womit rechtfertigen die denn diesen "interessanten" Preis für 1201 Teile und ein paar gedruckte Elemente?
Siehe oben:
Der Preis ist recht happig, stimmt. Aber man muss auch berücksichtigen, dass Brickmania meines Wissens (persönliche Auskunft eines Mitarbeiters) keine Sonderkonditionen von Lego bekommt und sich die Teile wie Otto Normalmoccer auf dem Markt zusammensuchen muss.
Sortieren, verpacken, Anleitungen erstellen und drucken sind auch nicht umsonst. Und dass bei einer gewerblichen Firma am Ende noch ein bisschen Gewinn herauskommen soll, ist ja klar.
Ich will damit nicht behaupten, dass die Lok ein Schnäppchen ist. Aber nachvollziehen kann ich die Preisgestaltung schon, und wem sie zu teuer ist, der braucht sie ja nicht zu kaufen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da ich ja schon einige Loks gebaut habe, auch Dampfloks, denke ich schon das ich da Ahnung von habe, bei Eigenbedarf ohne Verkaufsabsicht und ohne Schönrechnen kommt eine Tenderlok in der Größe mit Allem Drum und dran auf ca. 200-300€ wenn man Alles kaufen muss (ohne Schönrechnen wie gesagt, also keine Kommentare wie Lugbulk, Hab ich schon im Vorrat oder Flohmarkt usw.), dann evtl. noch Bedruckte Teile bei Harry, dann hast du keine Schachtel und keine Anleitung (gedruckte wie hier), dann ist die Zeit die man zur Teilebeschaffung braucht nicht zu unterschätzen, ich brauch für das Teile beschaffen und selbst das aus dem Bestand suchen länger wie für das bauen, hab ich Teile und Anleitung geht das ja Ruck Zuck.
Die Anleitung und das Layout der Schachtel müssen erstellt werden, dann sind noch die 3D Teile, die Erstellung am CAD dauert auch und gedruckt müssen sie auch werden, wozu Drucker und Material gebraucht werden.
Ich will das nicht unbedingt jetzt Billig reden, aber Selbstkosten/Herstellungskosten gehen hier schon an die 500€, Dann will man natürlich etwas Gewinn machen, aus Betriebswirtschaftlicher Sicht sollten das mindestens 30-50% sein (hier ist in dem Fall die Arbeitszeit und Zwischenfinanzierung enthalten), somit bist du auf dem Preis. Die LKW von Ingmar liegen übrigens ebenfalls in dem Bereich.
Sicher können gerade hier Viele das selber händeln mit Teile kaufen usw. aber der Aufwand ist nicht zu verachten, es muss jeder selber wissen ob es ihm die Zeit wert ist oder ob er lieber die Kohle auf den Tisch packt.
Es ist sicherlich viel Geld, aber man darf nicht den Fehler machen das Ganze mit normalen Lego Sets zu vergleichen, und wem es zu teuer ist und das nicht zahlen möchte der muss es ja nicht tun, wie schon @Sven der ja auch Ahnung davon hat kann auch ich das nachvollziehen warum der Preis so hoch ist, und wollte das für die etwas transparenter machen die das jetzt evtl nicht ganz so wissen.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Ok gefunden, 800 Euro ist auch ne große Nummer, aber wenn man was kaufen und nicht selber bauen will........ und genug Geld hat.....Ok.
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Natürlich kann man so ein Modell nicht mit einem Set von LEGO vergleichen. Aber vergleiche es mal mit den Modellen bei Bricklink. Da fällt auch eine Schachtel und eine Bauanleitung mit an, trotzdem ist der Preis meilenweit von dem entfernt was BM verlangt.
Demnächst soll ja von BMR eine noch größere Lok erscheinen, Preis dann wahrscheinlich 4-stellig.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich stimme @pet-tho da in allen Punkten zu.
Wenn Brickmania die Einzelteile tatsächlich nur zum Marktwert einkaufen kann, können da keine Preise auf Lego-Niveau bei rauskommen.


Mich würde da aber in erster Linie mal interessieren, ob es dazu sowas wie eine offizielle Einverständniserklärung seitens Lego gibt, denn mal im Ernst, die oben gezeigte Verpackung ist ja geradezu prädestiniert dazu, vom Zoll zurückgehalten zu werden.
Ein Klemmbaustein-Set ohne Lego-Logo auf der Verpackung, dafür aber mit Abbildungen von rechtlich geschützten Minifiguren drauf, das kann ja schon als Grund ausreichen, dass das Set ohne Umwege in der Müllpresse landet.

@Dr.Jones: Gibt es auf der Packung irgendwelche schriftlichen Hinweise darauf, dass hier von Lego bezogene Originalteile verwendet werden?
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Da muß man die Relation sehen, ca. 1200 Teile +PF für ca 800€ ist schon eine andere Größenordnung als das was Lego so verlangt. .......

Ich wollte/will eigentlich keine Preisdiskussion anfangen. Die Leute von Brickmania werden das schon richtig kalkuliert haben und finden ja auch Abnehmer. Es gibt eben keine billigen Hobbys

........ Vergleiche das mal mit dem neuen Technik Bagger. 200 - 250€ würde ich mir eingehen lassen, aber das ist dann doch etwas zu teuer.

Ich vermute Du meinst diesen Bagger hier. Auf welches Set bezieht sich deine Preisangabe? Auf die Lok oder den Bagger?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Man hat, wenn ich das richtig gelesen habe, 25 Abnehmer gefunden. Das ist dann wahrscheinlich schon mehr oder weniger das komplette Kontingent an Wahnsinnigen, die es zu dem Thema gibt. ;)
Ansonsten ist mein Informationsdurst durch @pet-tho s Aussagen gestillt. Das ist in dem Fall halt nur was für die Hardcore-Eisenbahner unter den Legoisten. Ein "normaler" AFOL zieht halt doch den Vergleich zu dem, was ein Lego-Set kostet und hält dann hübsch die Finger still.

Ich wünsche in jedem Fall viel Freude damit. Mich interessiert aber in trotzdem noch, was genau an Fremdteilen verbaut wurde. :)
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Ich wollte/will eigentlich keine Preisdiskussion anfangen. Die Leute von Brickmania werden das schon richtig kalkuliert haben und finden ja auch Abnehmer. Es gibt eben keine billigen Hobbys



Ich vermute Du meinst diesen Bagger hier. Auf welches Set bezieht sich deine Preisangabe? Auf die Lok oder den Bagger?
Natürlich die Lok, das der Bagger an die 450€ kosten wird ist mir bekannt.
Aber es scheint ja für solche exklusiven Sets wie die Lok Abnehmer zu geben.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
@Hamster

Der von Dir aufgerufene VP für die Lok ist eindeutig zu niedrig. Das ist ein Nischenprodukt und hat seinen Preis. Ob Mann/Frau aber 865$ ausgeben will, muss jeder/jede für sich entscheiden.
 
Oben