• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink Wantedlist + Brickstore Listen bei Bricklink einfügen, inkl. Brickstore Tutorial

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Bei dem zweiten gibt es auf der Hp ein kleines Tutorial, bin aber noch nicht dazugekommen, das mal zu testen.
 
B

BobMcCraw

Guest
Wenn der Brick Wizard das kann, was in dem kleinen "How to" auf der Seite beschrieben ist...dann wäre das ein Schritt in die richtige Richtung.
Bei meiner nächsten bricklink Bestellung werde ich das gute Stück mal testen.

Danke fürs finden!
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
FETT schrieb:
Bedeutet z.B. Qty: 1500 (500) Er hat 1500 und gibt sie nur zu 500er Packete ab.
Und Lots (Unique)?

Meine Liste hast zB 14 verschiedene Teile (Items), was in Summe ~56 Teile sind.

Was bedeuten die Lots nun?
ChromeBricks hat 7 Teile aus meiner WL und gibt diese nur als 7-er-Pakete ab?
SAWAN STORE 50% SALE hat 271 Teile aus meiner WL und gibt diese nur in 10er-Paketen ab?
... meine Liste hat doch garkeine 271 Teile... ?(

Noch habe ich nicht verstanden, wie ich dann alle oder ein Teil aus meiner WantedList bestellen kann.
Heißt das, ich muß mich dann evtl 3-5-8 mal bei 3-5-8 verschiedenen Händlern anmelden?

Und jeder dieser 3-5-8 Händler bekommt dann eine Einzugsermächtigung? 8|

Gibt es keine realen Läden, in denen man Einzelteile kaufen kann? :cursing: :thumbdown:

Gruß
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 124

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Was du als Items bezeichnest, sind bei BL die Lots. Bei 7(7) hat der Händler 7 deiner 14 Items, wobei die Zahl in Klammer (unique) maßgebend ist. Die erste kann ich dir gerade aus dem Stehgreif nicht erklären. Wenn ich etwas bestelle, sortiere ich nach Lots (unique), dann sieht man, ob ein Händler alle Teile hat.
Und davon hängt ab, ob du alles auf einmal oder bei mehreren Shops bestellen musst. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht notwendig. Du bestellst deine Sachen und kriegst dann eine Rechnung vom Händler, die meist per Paypal oder IBAN zu überweisen ist.
 
D

daabefuggeler

Guest
LoonyBrick schrieb:
Was du als Items bezeichnest, sind bei BL die Lots. Bei 7(7) hat der Händler 7 deiner 14 Items, wobei die Zahl in Klammer (unique) maßgebend ist. Die erste kann ich dir gerade aus dem Stehgreif nicht erklären.

Wenn ich mich recht entsinne ist die erste Zahl eine Art "Total Items", die kann gerne mal höher sein als die Zahl in Klammern (unique)
Das kommt einfach dann zu Stande wenn ein Händler ein und den selben Stein/Artikel/etc. mehr als einmal bei sich gelistet hat (unterschiedliche Chargen / Preise / Kommentare etc.)

Insofern ist die Aussage von LoonyBrick, dass die Zahl in Klammern (unique) die maßgebliche Zahl ist, natürlich vollkommen korrekt.
 
B

Bricki

Guest
LoonyBrick hat es eigentlich schon ganz gut getroffen.

Wichtig ist wie gesagt die Zahl in der Klammer. ;) Lots bedeutet meiner meinung nach Posten, jeder Stein ist 1 Posten, wenn jetzt z.b ein Händler den 2x2 Brick als New und Used hat, wären das schon 2 Posten^^ Es gibt aber auch Händler die z.B. den 2x2 Brick als New auf 5 Posten verteilt hat, warum auch immer xD Deshalb ist es erstmal nur wichtig, welche Zahl in der Klammer steht. Ich würde also in deinem Fall schauen, ob ein Händler 14 in Klammer stehen hat.

Ansonsten wie gesagt extra Anmeldung ist nicht nötig und bezahlt wird meinst mit IBAN und Paypal.

Zu deiner anderen Fragen. Es gibt da einen ganz großen realen Laden, der sich Lego Store nennt (Spaaaaaaß :p , bitte nicht ernst nehmen) Nein im Ernst, es gibt mittlerweile viele Second-Hand Stores bei denen du günstig Lego kaufen kannst. Wie ich aus deinem Profil nehme, kommst du aus Borken, da ist Duisburg nicht sooo weit weg. In Duisburg gibt es sogar 2 davon (gibt sogar einen Threat hier irgendwo darüber) Ein Besuch dort lohnt sich immer! Ansonsten kannst du auch meistens vorher anrufen oder eine mail schicken, wenn das dir zu unsicher ist und fragen, ob die jeweiligen Steine auch da sind :)

So, erstmal genug geschrieben^^
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Update im Startpost.
BrickStore erhält keine Updates mehr.
Eine neue Software mit neuen Funktionen ist aber am Start.
Ich hab se mir gerad heruntergeladen und Brickstore Dateien damit geöffnet.
Die neue heißt: BrickStock.

Link im Startpost.

Gruß René
 
F

FETT

Guest
Frage zu Bricklink....

Wenn ich in der Wanted List ein Part habe den ich 238x benötige und ich einen Shop besuche, kann ich mir das anzeigen lassen obwohl der Shop z.B. nur 115x das Teil hat? Irgendwie finde ich das nicht und das alles per Hand raussuchen ist ja zum irre werden...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
FETT schrieb:
Wenn ich in der Wanted List ein Part habe den ich 238x benötige und ich einen Shop besuche, kann ich mir das anzeigen lassen obwohl der Shop z.B. nur 115x das Teil hat?

ja => oben links klick auf "Show All Items this store has on my Wanted List (All Items)"
 
F

FETT

Guest
@tsi
Alter Schwede... Auf (All Items) habe ich noch nie geklickt...
DANKE!!! Das hilft ungemein weiter!
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aloha...

ann mir jemand erklären was es mit diesem AVG Lot Value auf sich hat?

[attachment=17713]

Sind das Zusatzkosten, oder was ist das?

Gruß René
 

Anhänge

  • AVG.JPG
    AVG.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 43

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
das ist ein Ärgernis...

du kaufst 5 verschiedene Artikel
Gesamtbetrag 20€
Average Lot Value...20 : 5 = 4 Euro...

einfaches Beispiel für ohne Taschenrechner...

Das kann dann doof werden, wenn du viele verschieden Teile kaufen willst, aber immer nur 1 oder 2 je davon brauchst...

Und es gibt Shops, da ist dieser AVG-Wert vorgegeben z.B. 1 Euro...

Also 20 Positionen im Cent-Bereich, dann müsstest du das mit einer Position mit superteueren Teilen oder einer großen Anzahl ausgleichen, um im Schnitt wieder den AVG mindestens zu haben...

Ich bestell bei solchen Shops inzwischen nicht mehr..

Grüße

Axel
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi

Vielen Dank für die Erklärung...damit fällt mein bisheriger lieblings Shop aus Tschechien raus...

Gruß René
 
P

Patrick

Guest
Lexa schrieb:
... Ich bestell bei solchen Shops inzwischen nicht mehr..
Dito. Finde ich auch unmöglich und unverständlich.
Nahezu noch unverständlicher finde ich, dass sich viele daran offenbar nicht stören und trotzdem eifrig bestellen. Sonst würden die Stores ja schnell zurückrudern...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Die begründen das mit dem Aufwand bei Bestellungen mit vielen kleinen Einzelpositionen...
Lauffaul würde ich sagen, als ob die fussballfeldgroße Lager hätten...
das muss für mich im Teilepreis inbegriffen sein oder im Mindestbestellwert...

Grüsse
Axel

( deshalb bestelle ich gerne bei Lego direkt...geringes Porto und du kannst von 100 Artikeln je einen bestellen, juckt niemanden )
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Mich stören diese Praktiken auch sehr. Bei mir landen solche Shops immer gleich auf der Blacklist - somit kann ich sie rausfiltern...
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Ich denke, dass muss man etwas differenzierter betrachten.
Wenn ich nur wenige Teile, davon aber viel brauche, sind solche Shops durchaus eine Option.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wenn dem so ist, kann man drüber nachdenken...

Nur wenn man was bauen möchte, mit gerade mal 1000 Teilen, aber 173 verschiedenen Posten ist das nicht ganz so leicht...

Naja, erstmal gucken, was im Keller vorhanden ist und was organisiert werden muss...

Gruß René
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Es gibt ja zum Glück noch genug Shops, die das nicht so machen ;)
Andererseits ...wenn ich mal Teile selbst abgeholt habe und z.T. die Räume/Halle sehe, mit diesen 100erten von Kisten und Kasten, ist das schon ne Menge Aufwand für die Shops, wenn es heißt, 1 plate 1x1x in schwarz und 1 tile 1x1 in gelb usw...Das ist schon aufwendiger, als wenn jemand 100 gleiche Steine bestellt.
Es gibt ja mittlerweile so eine Teilevielfalt.

Grüße
Thomas
 
Oben