• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink Wantedlist + Brickstore Listen bei Bricklink einfügen, inkl. Brickstore Tutorial

B

BobMcCraw

Guest
Hi Leute,
habe auch noch ne kleine Frage zu bricklink...diese geht etwas in die ähnliche Richtung wie die Frage(n) von FETT.
Habe schon einige bricklink-Bestellungen durchgeführt...also etwas Grundwissen ist vorhanden.
Für mein zukünftiges Projekt brauche ich einige Teile, die natürlich nicht alle in 1 Shop zu bekommen sind.

Jetzt kann ich über die Ansicht "by Shop" die Anzahl der Items/Lots je Shop sehen...und diese Ansicht entsprechend konfigurieren (nach Land/Region, Lots, Items, etc).

Da ich die Teile sowieso nicht alle in 1 Shop beziehen kann, möchte ich natürlich dort bestellen wo der Preis der entsprechenden Teile günstig ist.
Shop A hat z.B. 100 Teile meiner Wanted List...und hier kostet eine 1x4 Plate in black 0,19 €.
Shop B hat z.B. 90 Teile von der Liste (sind natürlich nicht alle identisch...somit schwer vergleichbar)...aber hier kostet die 1x4 Plate in black 0,04 €.
Wenn ich jetzt 100 Stück dieser Teile benötige ist das ein ordentlicher Unterschied.

Gibts hier nen Kniff wie man je Wanted List den günstigsten Shop rausfinden kann (ohne jedes Teil einzeln anzuklicken)...ist schwer vergleichbar...ich weiß.
z.B. in dieser Wanted List hat Shop X 90 Teile und hat 80 mal den günstigsten Preis.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das ist ne Funktion die mir nicht bekannt ist....

Bei der Villa bin ich damals wie folgt vorgegangen:

Ich brauchte von den runden flachen einer Platten in hellgrau 3000stück. Da habe ich geguckt, wo ich die in der Menge am günstigsten bekomme (Tschechien). In Tschechien bei dem Händler habe ich für eine 2cent bezahlt. Dann habe ich mir anzeigen lassen, was der noch alles von meiner Wantedlist hat. Und das was preislich ok war ist auch im Einkaufswagen gelandet....

Etwas kompliziert, aber ne andere Möglichkeit ist mir fremd....vollprofi bin ich da leider auch nicht.

Gruß René
 
L

LilaEule

Guest
Moin,
eine Funktion wie BobMcCraw es beschreibt ist mir unbekannt aber wünschenswert.
Ich mache es so ähnlich wie René. Zuerst schaue ich wo ich die meisten Teile von benötige und wo sie am günstigsten sind bzw wo das oder die Teile die besonders selten und somit teuer sind am günstigsten sind. Dann schaue ich was der Verkäufer noch so hat und was preislich ok ist. Manchmal habe ich dann zahlreiche Tabs von BL offen um zu vergleichen (man darf die Portokosten nie vergessen, die unterschiedlicher nicht sein können).

Eine andere Möglichkeit wäre mir auch lieber aber ich glaube das ist bei der Anzahl an Shops gar nicht machbar. Kenne mich was Computer und dergleichen angeht nicht besonders aus, aber ich glaube das es ein Aufwand wäre der gar nicht möglich ist. Es müsste ein Programm sein, was alle angebotenen Teile vergleicht, Portokosten, evtl Paypalkosten...

Aber wenn jemand mehr weiß, lerne immer gerne dazu :)

Gruß Saskia
 
F

FETT

Guest
Logisch geht das...
Ist ne ganz normale Datenbankabfrage... Nur hats keiner eingebaut... und ne externe Schnittstelle wirds ned geben...
Aber das wär vielleicht was für Mobby?!?!
 

bp10030

Mitglied
Registriert
7 Juli 2013
Beiträge
165
LilaEule schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre mir auch lieber aber ich glaube das ist bei der Anzahl an Shops gar nicht machbar. Kenne mich was Computer und dergleichen angeht nicht besonders aus, aber ich glaube das es ein Aufwand wäre der gar nicht möglich ist. Es müsste ein Programm sein, was alle angebotenen Teile vergleicht, Portokosten, evtl Paypalkosten...

Nicht getestet, ist aber sowas in der Richtung:
http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=82975
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich habs mal runtergeladen und werds testen....


Edith:

Habs jetzt mal mit mehreren Dateien getestet. Bei jeder gabs ne Fehlermeldung....funzt leider net.
Bei mir zumindest nicht.
 
F

FETT

Guest
Also ich bin jetzt schonmal weiter als gestern.
Habe gestern Version 0.90 und nicht 0.91 verwendet...
Ich komme jetzt bis zum kalkulieren. Jedoch steht er jetzt schon ne ganze weile beim Preise sammeln der schwarzen Teile...
Ich habe jetzt mal den Entwickler angeschrieben mal schauen!
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Einfach nur DANKE für das Tutorial!
Wer nicht so gut Englisch kann, für den ist diese Hilfe echt genial!

:) LegoSharky
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
kann ich mir eigentlich Shops nehmen und da die Preise vergleichen. Sprich ich habe jetzt 2-4 Shops, welche ich bevorzuge und möchte da jetzt die Preise von Teilen aus meiner Wanted-Liste vergleichen, um dann die Teile beim jeweils günstigsten Shop zu bestellen.

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wurde ja bereits über mir diskutiert und scheint es nicht zu geben *grml* Na dann ist wohl Handarbeit angesagt^^

Aber kann man seine Wanted Liste ggf. in Excel exportieren?
 

ZTHT

Neumitglied
Registriert
9 März 2014
Beiträge
19
Löschen der Bestellten Teile

Hallo,

wie werden eigentlich die bestellten Teile in der Wanted Liste glöscht ?

Muß ich Sie selber einzeln löschen oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?

Mir werden ja sonst immer Teile angezeigt, die ich schon habe.

Vielleicht kann mir ja jemand einen super guten Tip geben.

Gruss
 
F

FETT

Guest
Ja es gibt direkt nach dem Bestellen einen Link da zeigt er dir alle bestellten Teile an. Da kannst du dann "Delete" Auswählen und Proceed und dann sind die bestellten weg von deiner Wanted Liste.
Falls du diesen Link nicht anklickst, musst du danach alles von Hand löschen...
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Hi,

knapp am Thema vorbei aber was bedeuten eigentlich bei der Angabe der Verfügbarkeit die Zahlen in der Klammer?
Manchmal gibbet Welche, dann wieder nicht.
Ist das die Mindestmenge, die bestellt werden muss?

Danke.
 
F

FETT

Guest
Bedeutet z.B. Qty: 1500 (500) Er hat 1500 und gibt sie nur zu 500er Packete ab.
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Hallo zusammen,

ist ja lustig, genau die hier aufgeworfene Fragestellung: "Wie finde ich die günstigste Kombination für eine bricklink Bestellung?", hat mich vor rund einem Jahr beschäftigt und ist der Grund, warum www.brickmerge.de heißt, wie es heißt (to merge = zusammenführen). Aber der Reihe nach:

Ich habe bereits einen erheblichen Teil der vorbereitenden Programmierung für eine solche Optimierungsrechnung fertig. Allerdings fehlt mir an einer entscheidenden Stelle das notwendige Informatiker- bzw. Mathematiker-Fachwissen (Hierauf komme ich weiter unten zurück).

Um die günstigste Kombination ermitteln zu können, muss man erst mal alle notwendigen Informationen in einer Datenbank zusammentragen. Das sind einerseits die Teile aus der Wunschliste, dann die Preise der einzelnen Steine unter Berücksichtigung des gewünschten Zustandes (neu, gebraucht, egal) bei den in Frage kommenden Händler und natürlich die Versandkosten dieser Händler. Diesen Teil der Aufgabe habe ich bereits gelöst und fertig programmiert.

Nun muss man für eine exakte Lösung alle (wirklich alle!) theoretisch möglichen Teile-Händler Kombinationen zusammenstellen, da sich nicht im Vorfeld verlässlich abschätzen lässt, welche Kombinationen man vernachlässigen kann. Ja wirklich, um die günstigste Kombination zu finden muss man tatsächlich alle möglichen Kombinationen durchprobieren. (Genau diesen Brute-Force Ansatz versucht auch das Script, dass im Eurobricks Forum gepostet wurde.)
Auch das habe ich bereits programmiert. Funktioniert im kleinen auch sehr gut.

Allerdings steigt die Zahl der durchzuprobierenden Möglichkeiten exponentiell mit der Anzahl der zu untersuchenden Teile:
1 Teil von 2 Händlern: 2 ^ 1 = 2 Kombinationen, 2 Teile von 2 Händlern: 2 ^ 2 = 4 Kombinationen, 3 Teile von 2 Händlern: 2 ^ 3 = 8 Kombinationen. Wir haben es aber bei bricklink mit Größenordnungen zu tun wie: 30 Teile von 200 Händlern - also 200 ^ 30 = 1.07374182×10^69 (ausgeschrieben ca. 1073741820000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000) Kombinationen!
Selbst wenn ein Computer eine einzelne Kombination in 0,00001 Sekunden berechnet, würden für das Durchrechnen aller dieser Kombinationen 3.40481298×10^67 Jahre benötigen. Das ist offensichtlich etwas zu lange. :huh:

Man spricht hierbei von einem NP-vollständigen Problem. Ein Problem also, dass sich nicht in vertretbarer Zeit exakt lösen lässt.

Um dennoch in überschaubarer Zeit zu einem möglichst optimalem Ergebnis zu kommen, gibt es mittels kombinatorischer Optimierung verschieden Lösungsansätze. Am erfolgversprechendsten scheint mir hierbei für unser Problem der sogenannte Ameisenalgorithmus zu sein.

So, nun komme ich auf den oben erwähnten Mangel an Fachwissen zurück: Ich verstehe das mathematische Modell zwar zumindest in den Grundzügen, habe aber keine Idee, wie man das praktisch in ein Computerprogramm überträgt.
Wenn hier ein Mathematiker und/oder Informatiker mitliest, der Lust hat sein Fachwissen mit einzubringen, können wir uns gerne zusammen tun um das Projekt zu Ende zu bringen und ein Tool schaffen, auf das sicherlich viele AFOLs gewartet haben.


Schönen Gruß
mObbY
 
F

FETT

Guest
@Mobby
Mein Programmierer wollte wissen wie dein aktueller Stand ist. Eventuell kann er ja dazutun...
 

mObbY

Urgestein
Registriert
17 März 2012
Beiträge
853
Wie oben geschrieben, habe ich die Grunddaten in einer Datenbank zusammentragen. Das sind einerseits die Teile aus der Wunschliste, dann die Preise der einzelnen Steine unter Berücksichtigung des gewünschten Zustandes (neu, gebraucht, egal) bei den in Frage kommenden Händler und die Versandkosten dieser Händler.
Ich habe auch eine Formel programmiert um eine Matrix aller Händlerkombination zu erstellen, dies ist aber nicht zielführend, wie oben geschrieben.
Ich habe eine Dokumentation eines Programmierwettbewerbs gefunden, bei dem es um eine ziemlich ähnliche Aufgabenstellung ging. Dort wurde das Problem mittels eines Ameisenalgorithmus gelöst.
Allerdings komme ich an der Stelle nicht weiter, weil mir nicht klar ist, wie ich diesen Algorithmus praktisch umsetzen kann.
Theoretisch verstehe ich durchaus, wie es geht: zufällige Kombination auswählen, Gesamtkosten durchrechnen, Stationen des gewählten "Weges" markieren. Anschließend das Ganze von vorne, hierbei jedoch die zuvor bereits gesetzten Wegmarkierungen berücksichtigen und am Ende neue Markierungen setzen. Die Stärke der Markierung muss je nach Güte der gefundene Lösung stärker oder schwächer werden. Der ganze Vorgang wird solange wiederholt, bis eine hinreichend gute Lösung gefunden wurde, also bis die gefundenen Lösungen sich nur noch marginal verbessern.

Es wäre super, wenn sich jemand finden würde, der sich mit so etwas auskennt und bei der praktischen Umsetzung helfen kann.


Schönen Gruß
mObbY
 
S

Skunk

Guest
Ihr sucht ein Programmierer. Was für ein Zufall. Wenns nicht eilig ist, könnte ich das in meiner Freizeit erledigen. Aber erstmal zum Thema zurück.

Danke für die super Anleitung. Alle notwendigen Informationen in kurzer Zeit. Besser gehts nicht.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi ihr lieben

Startpost um ein weiteres Video erweitert.
Jetzt neu: das Brickstore Tutorial...

Viel Spaß beim Schauen.

Gruß René
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Keine Ahnung, ob das hier so wirklich reinpasst, ggf. bitte verschieben.
Auf EB habe ich 2 Links zu Programmen gefunden, mit denen sich die Bricklink Bestellung optimieren lassen soll, so dass man nach Möglichkeit so wenig wie möglich bezahlen muss. Brickficiency und Brick Wizard. Getestet habe ich beide noch nicht, klingt aber auf jeden Fall interessant.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dein erstgenanntes habe ich mal versucht zu testen. Steige da nur nicht so wirklich durch....
Das andere sacht mir so nix.
 
Oben