• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink Stud.io - allgemeine Fragen, Tips und Tricks

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
Probiere mal "Convert into Callout", dann wird das Submodel auf einer Seite zusammengebaut und eingebaut (funktioniert auch bei Submodels aus mehreren Schritten). Diese Funktion habe ich auch nur durch Zufall gefunden, ist sehr praktisch, wenn man kleine, aber komplexe Submodels hat. Wenn man vorher in der Ansicht als eigene Seite "Activate Buffer Exchange" aktiviert, kann man auch einzelne Teile wegziehen, dann erkennt man besser, wie was zusammengebaut wird. Stud.io hat eine tolle Anleitungsfunktion, es ist nur schlecht erklärt und nicht immer ganz verständlich.
Mir fehlt z.B. eine Funktion, um bereits in früheren Schritten platzierte Steine zu bewegen oder entfernen.

René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@rechrene einfach im Instruction Modus den Stein in dem betreffenden Schritt anklicken und geklickt halten und auf den Schritt ziehen wohin er soll.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Danke euch allen für die Hilfe. So geht es einiges besser. Nun aber schon die nächste Frage: gibt es eine Option, dass die Länge der Achsen bei der Teileliste angegeben wird, wie es bei den LEGO Anleitungen auch gemacht wird? Was ich schon herausgefunden habe ist, dass man einen 1:1 Maßstab einfügen kann. Da aber die meisten die Anleitung wohl auf dem PC oder Tablet haben werden, ist diese Angabe wohl nicht so hilfreich.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Wenn Du im Page Setup bist ist oben ein Button „Insert“. Schau mal was es da an Optionen gibt.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Ich glaube, dass du die Längen manuell mit einem Textfeld hinzufügen musst.
Die findest du auch unter "Insert".
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Da hat @HB_79 völlig recht: Bisher gibt es die Option nicht. Ich habe es bisher auch über Textfelder realisiert. Geht mit Copy&Paste auch ausreichend schnell.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Besteht die Möglichkeit die Felge 93595 wie im LDD zweifarbig zu gestalten? Ich würde gerne das Chrom Finish haben.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
Wenn man auf "Decorated Bricks on/off" geht, gibt es auch bedruckte Felgen (zusätzlich zu einem ganzen Haufen bedruckten Teilen)...

Leider kann man die Farbe der Aufkleber nicht ändern.

upload_2019-12-11_18-25-11.png
 

Anhänge

  • Felgen.io
    190,1 KB · Aufrufe: 0
  • Like
Reaktionen: Ben

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ja grundsätzlich begeisterter Stud.io-Nutzer, der LDD kommt praktisch nicht mehr zum Einsatz.
Eine Sache nervt mich bei Stud.io aber immer noch sehr: Nämlich dass das Modell, das man gerade baut, so dargestellt wird, als ob es gerichtet nur von einer Seite beleuchtet wird. Dadurch liegt nämlich eine Seite immer im Schatten, und gerade bei dunklen Modellen (Dampfloks) kann man dann kaum noch etwas erkennen, so dass man das Modell dauernd drehen muss. Also nicht die "Kameraperspektive", sondern wirklich das Modell markieren und drehen.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit, auf eine Art diffuse, von allen Seiten gleichmäßige Beleuchtung umzustellen?

Danke und viele Grüße
Sven
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Achtung > Nicht auf Version 2.1.1 (1) updaten


Grund: Die Suche nach Teilen funktioniert nicht mehr wie gewohnt. Dazu gibt es auch schon einen Thread auf BrickLink.

Mal gucken ob ich das Problem lösen kann.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Also bei mir scheint alles zu klappen (die Warnung kam leider 2 Stunden zu spät... :rolleyes:).

Vielleicht ist nur die Mac-Version davon betroffen.

Aber ich konnte das Problem auch beheben. Es ist doch gut, wenn man eine aktuelle Sicherung (Time-Machine) hat. Einfach das Update gelöscht und die Version von 00:52 Uhr eingespielt.


Edit: Habe noch mal einen anderen Thread gelesen. Es ist auch die Win-Version betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Nein, nicht nur Mac Version.

Bin auch wieder zurück auf die vorherige Version.

So eben gesehen. Neues Update vorhanden was diesen Fehler behebt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
Hallo, habe gerade auf die neueste Version 2.1.1 (2) geupdated und es gibt wieder einige neue Teile wie die neue große Baggerschaufel...
 
Oben