• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink: Set-Inventory nach Avg.-Preis zeigen?

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hi zusammen,

bin ja mittlerweile schon hinter so manche Funktionen und Möglichkeiten von Bricklink gestiegen, aber mal wieder an einem Punkt, bei dem ich nicht weiß, ob es eine solche Option nicht gibt oder ich nur zu doof bin, sie zu finden.

Zu einem Set kann ich mir via Priceguide (PG) ja entweder anschauen (als Summe), was der "Partout-Wert" in etwa ist bzw. einfach den PG für das kpl. Set. Ebenso kann ich mir die Liste des "Set inventorys" anzeigen lassen, also welche Teile enthalten sind - von dort kann ich dann "einzeln" jeweils zum PG eines Teils springen.
Soweit so gut - was ich jetzt aber gerne gehabt hätte / interessant fände, wäre die Möglichkeit, diese Liste "Set inventory" direkt mit dem jeweiligen Avg-Preis der Teile anzuzeigen und dann womöglich entsprechend sortieren zu können.

Klingt vielleicht etwas wirr, versuche mal noch alternative Beschreibung der "Aufgabenstellung": zu einem Set würde ich gerne sehen, welche der enthaltenen Teile z.B. die teuersten oder billigsten sind. Also ob z.B. ein hoher Partout-Value nur an einem Teil liegt, das angeblich 75% des ganzen Sets kostet ;-) oder ob viele der enthaltenen Teile relativ teure solche sind etc.

Vielleicht hat ja einer von den BL-Profis unter Euch da einen heißen Tipp. Vielleicht ginge das manuell über Download des Katalogs und Inventorys und irgendwelche abenteuerlichen Querabfragen, aber so eine "out of the box"-Lösung wäre cool, vielleicht habe ich sie nur übersehen-

Gruß

Cris
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo Chris,

diese Funktion ist mir nicht bekannt.

Aber eine Möglichkeit wäre der Umweg über Brickstock. Da kannst Du das Set in seine Einzelteile zerlegen. Diese kannst Du ja dann auf die Richtpreise von BL setzen und dann nach Preis sortieren. Ist zwar nicht direkt in BL aber vielleicht hilft es Dir.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Genauso mach ich es auch den Umweg über Brickstock. Hat zudem noch den Vorteil das ich einen Parts Ordner angelegt habe in dem alle meine Sets, die ausgepackt oder aufgebaut sind, Teilemäßig erfasst sind, so das ich immer einem überblick habe ob das gerade gesuchte Teil in meinem Bestand ist.

​mfg GBCPeter
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Danke @martinsch & @GBCPeter für Eure Rückmeldungen.

Hmm, ok, danke für den Tipp - "Brickstock" kenne / kannte ich bisher noch nicht, werde ich mir mal anschauen, hört sich nach einem brauchbaren Workaround an. Die erträumte BL-Funktion habe ich ja offensichtlich nicht übersehen, von daher braucht es Alternativen.

Witzigerweise wollte ich hier ohnehin gerade zum Post ansetzen und mir quasi selbst erst einmal antworten ;-). Da ich nix fand und auf Basis der bisher kaum vorhandenen Resonanz annahm, dass es das entweder nicht gibt oder die Zielsetzung zu "dubios" / selten gefragt ist, habe ich mich mal in den digitalen Bastelkeller gesetzt und einen ersten schnellen Test für eine eigene Lösung begonnen zu zimmern.
Letztlich ein kleines Tool, das auf Basis des Set-Inventory von BL dort aus dem PG für jedes Teil die gesuchten Preise (bei mir mal QtyAvg6Month New z.B.) fischt. Damit lässt sich dann weiterrechnen oder (macht der Schnellschuss noch nicht) sortieren o.ä.. Zwei kleine Beispiele siehe Bilder:
[attachment=15905][attachment=15906]

Von der Theorie her funktioniert das, in der Praxis für klein(ste) Sets auch, aber das braucht noch Verfeinerung / Tuning, v.a. ist die bisherige Umsetzung sehr zeitintensiv, 3-5 Sekunden per Teil-Abfrage ist alles andere als performant ;-), abgesehen von viel zu viel unnötigem Traffic-Beiwerk. Entsprechend ist meine "Traumvorstellung" (aut. Abfrage mit Speicherung historischer Werte für a) Over-Time-Auswertungen und b) Effizienzsteigerung [wenn ich Teil XY in weiß gerade für Set A schon abgefragt habe, kann ich es mir bei Set B sparen ;-)) auch noch ziemlich weit weg.

Vielleicht sollte ich einfach mal BL fragen, ob deren API ggf. Optionen für die entsprechenden Basis-Daten enthält, vielleicht könnte man da was Witziges stricken.

Gruß

Cris
 

Anhänge

  • brickporn-blinsight-v01-01.jpg
    brickporn-blinsight-v01-01.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 31
  • brickporn-blinsight-v01-02.jpg
    brickporn-blinsight-v01-02.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 29

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Chris schau Dir mal Brickstock an, da geht das viel schneller als 3-5 sec. pro Teil. Brickstock greift auch auf die BL Datenbank zu und du kannst auch die verschiedenen Preisklassen wählen. Wenn Du Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
#Klickgeil :D

Schau mal hier, da habe ich ein Tutorial gemacht.
Nicht wundern, dass das Brickstore steht. Brickstock ist die selbe Software mit besserer Unterstützung, quasi ein Brickstore Update...

[media]https://www.youtube.com/watch?v=YCYR2-IMd4c[/media]

Gruß René

P.S.: Ich hoffe, Deine Frage wird dort beantwortet.... :whistling:
 

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey zusammen,

auch Euch vielen Dank für die Tipp-Ergänzung.

Habe mir nach Schnellflug durch @Meisterschnorrer s Tut-Video das Tool mal geholt - schick schick :), auf den ersten Blick schon mal ein nettes Spielzeug, wieder was entdeckt, danke. Verdammt, jetzt könnte ich auch noch in die Verlegenheit kommen, den Steinebestand doch "akurat" zu verwalten, aber das spare ich mir, zu Tode verwalten möchte ich mich ja doch nicht :p.

Das Tool bringt ja in der Tat schon eine Menge Features und Abfrage-Möglichkeiten mit, die sehr in die richtige Richtung gehen, natürlich auch noch unendlich viel komfortabler als mein selbstgestrickter Trotz-Versuch ^^.

Was ich klasse finde sind Set-Import und Richtpreisabfrage (wahlweise nach Avg oder QtyAvg [mein Favorit]), damit ist ja quasi der Löwenteil meiner skizzierten Wunschvorstellung schon erreicht.
Und eine gute Orientierung gibt es auf alle Fälle. Etwas schade finde ich, dass man zwar in der SW einen $/€ Umrechungsfaktor eintragen kann (aber dann auch pflegen müsste ;-)), ich aber keine Option fand wie bei BL selbst, Preise gleich als EUR-Werte zu sehen. Aber da gibt's Schlimmeres :p.

Wenn man mir den kleinen Finger gibt, will ich - genau - die ganze Hand :p, gerade habe ich bei BL gesehen, dass man in den Settings für den PG immerhin sogar die "Current Items" sogar auf Seller-Country begrenzen kann. Schade, dass das für die letzten Monate nicht analog geht bzw. dieser Aspekt in der SW bisher nicht übernommen scheint. Für den besonderen Zahlen-Fetisch ist es nämlich ja bisweilen schon interessant, wie sich Preise / Verfügbarkeiten auf dem DE/EU-Markt bzw. worldwide unterscheiden können. Aber das ist ja nun Luxus-Genörgel, dank Eurer Hinweise bin ich richtig happy, dass ich die gewünschten Infos so easy und schnell weitgehend generieren kann!

Aus der Ameisentätowierer-Ecke wundere ich mich noch ein bisschen, wieso sich über die Preisabfrage auf Basis von Brickstock (egal welche Preisgrundlage eingestellt wird), nie so ganz exakt der bei BL ausgespuckte "Part Out-Value" wiedergegeben wird, aber das kann auch daran liegen, dass schon alleine manchmal die Lot / Parts-Anzahlen zwischen Inventory und der Angabe im PartOut-Value leicht abweichen. Erst recht Luxusproblem :).
 
Oben