• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricklink für Anfänger - neue Videoreihe im Aufbau

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Hallo Zusammen,

ich hab mir gedacht, dass ich eine Videoreihe erstelle, die für Bricklinkanfänger eine Starthilfe bieten soll. Es kommen doch immer wieder mal Fragen zu BL auf. Speziell in Facebookgruppen erlebe ich immer wieder, dass Fragen zu BL gestellt werden, die dann schwierig über Facebook oder halt über das Forum zu beantworten sind.

Ich habe jetzt am WE mal ein erstes Video dieser geplanten Reihe erstellt und auf Youtube online gestellt.

Es würde mich freuen wenn der eine oder andere mal reinschauen könnte und mir ein Feeback geben könnte ob und was ich noch besser bzw. anders machen sollte in den nächsten Teilen.

In erster Linie richtet sich diese Videoreihe an Anfänger die bislang noch nichts mit BL zu tun hatten. Ausserdem hoffe ich dass evlt. auch Leute mit schlechteren Englischkenntnissen ein wenig die Berührungsängste mit BL verlieren, wenn man mal erklärt bekommt, was sich hinter den einzelnen Funktionen verbirgt.

Im ersten Teil geht es um allgemeine Infos über BL, die Suchfunktion (für Sets), die Händlerübersicht, Shopübersicht.

Ich weiß noch nicht wie wieviele Teile die Reihe am Ende haben wird aber folgende Themen habe ich mal bislang für die weiteren Teile geplant:
- Suchfunktion (für Einzelteile)
- Einzelteildatenbank (Nummernsystem BL/Lego)
- Teilelisten
- Wie erstelle ich eine wanted list? (manuell, über Teileliste, über Rebrickable, über LDD/Stud.io)
- Von der wanted list zur Bestellung (Durchlauf eines Bestellvorgangs)
- Die Auftragsübersicht (verschiedene Phasen einer Bestellung), Abschluss eines Bestellung nach Erhalt der Ware in der Auftragsübersicht

Wie schon erwähnt würde ich mich über eine konstruktive Rückmeldung freuen. Vielleicht habt ihr auch Anregungen was noch in meine Liste für die folgenden Folgen noch mit rein kann.

Gruß
Hazett
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich möchte und werde dein Video nicht kritisieren, da es echt hilfreich ist.
Vielleicht schließt du dich mit René aka @Meisterschnorrer zusammen, da er dazu bereits ein älteres Video (als das Layout von BL ein anderes war) erstellt hat.
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Ja, ich kenne sein Video. Das hat mir damals sehr geholfen und habe ich selber letzte Woche erst jemandem ans Herz gelegt.
Aber wie du selber sagst ist sein Video schon etwas älter und mittlerweile hat sich das Layout von BL doch ordentlich geändert. Daher dachte ich, ich mach mal was aktuelles.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Finde das Video auch toll nur muss ich hierzu erwähnen das ich für meine Zwecke lieber auf Deutschsprachigen Seiten bestelle da ich leider mit dem Englischen nicht anzufangen weiss und ich Angst hätte hier etwas falsches zu bestellen
Dann wären da noch die Versandkosten und bei Fehlbestellungen die Kosten der Retoure da ich schon die Erfahrung machen musste da ich bei einer solchen die Portokosten z.Bspl. China ect. Selbst tragen sollte
Das schrckt dann so dermaßen ab das ich mir sagte behälst Du das Teil weil es sich nicht lohnt
Schon hat man wieder etwas rumliegen was für den gedachten Zweck nicht zu gebrauchen ist

LG
Hans
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schön, dass du dich so einer Mammut-Aufgabe stellst! Mittlerweile habe ich BL zwar schon acht Jahre "in use", aber genau durch solche Tutorials entdeckt man vielleicht doch manch sinnvolle Funktion, die einem das Handling etwas vereinfacht. Ich habe zwar keine Übersicht, aber ich denke schon, dass solche Videos stets gefragt sind, spätestens eben auch genau dann auf's Neue, wenn die Seite komplett umgekrempelt wurde; und nicht zuletzt wegen der Sprache.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ja, ich kenne sein Video. Das hat mir damals sehr geholfen und habe ich selber letzte Woche erst jemandem ans Herz gelegt.
Aber wie du selber sagst ist sein Video schon etwas älter und mittlerweile hat sich das Layout von BL doch ordentlich geändert. Daher dachte ich, ich mach mal was aktuelles.
Das sollte keine Kritik an deinem Video und erst recht keine Infragestellung deiner Idee sein.
Ich dachte nur, dass man so Erfahrungen dahingehend austauschen könnte.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hab jetzt die erste viertel Stunde geguckt.
Gut erklärt.

Auf der technischen Seite finde ich den Ton noch etwas dünn.
Deiner Stimme fehlt es noch etwas an Fülle.
Das Problem hatte ich am Anfang auch.

Mein Tipp: Audacity.
Das ist ein kostenloses Aufnahmeprogramm mit sehr vielen Möglichkeiten das Aufgenommene zu bearbeiten.

Bin auf weitere Teile gespannt....bist auf nem sehr guten Weg.

Gruß René
 

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Hallo @Meisterschnorrer
Danke für den Tipp mit Audacity. Ich hab mir das mal heut morgen ganz kurz mal angeschaut.
Kurze generelle Frage im Umgang damit. Nimmst du dann mit einem Video capture tool den Bildschirm auf und zeitgleich mit Audacity dann den Ton und fügst dann später beides mit einem Schnittprogramm zusammen oder wie ist da der generelle workflow?

Danke und Gruß
 
Oben