• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BrickLink-Bestellung... übliche Bearbeitungszeit?

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Hi,

ich bin mir nicht sicher, wo ich diese Frage hier im Forum hätte stellen sollen.

Mich interessiert aus aktuellem Anlass, wie lang die übliche Bearbeitungszeit von Bestellungen auf Bricklink ist?

Im Detail:
Ich habe am 31. August (Freitag) bei 4 Händlern (Alle in D ansässig) Legoteile in unterschiedlichen Mengen bestellt, und auch sofort im Rahmen des Bestellvorgangs via PayPal bezahlt.

3 Bestellungen wurden zügig (Samstag/Montag) bearbeitet und versendet, und sind bis Mittwoch alle bei mir eingetroffen.

Lediglich bei einem Händler ist der Status noch immer auf "Paid". Also scheinbar noch nicht bearbeitet bzw. zum Versand vorbereitet.
Es handelt sich dabei um einen (wie schon erwähnt) Händler in Deutschland (Dresden)
Zwar es ist eine sehr kleine Bestellung mit gerade mal 10 Teilen (3 verschiedene), deren Verkaufswert gerade mal die Hälfte der Versandkosten beträgt, aber das dürfte/sollte ja eigentlich kein Grund für eine solch lange Bearbeitungszeit sein?

Selbstverständlich habe ich den Händler heute auch per E-Mail angeschrieben.
Allerdings glänzt dieser Händler laut Bewertungen nicht gerade mit Kommunikation.

Was für eine Wartezeit ist angemessen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das ist eine Frage die man so nicht pauschal beantworten kann.
Ich hatte alles dabei.
Von "von heute auf morgen", bis zu vier Wochen.

Ich habe aktuell nur 7 oder 8 Händler bei denen ich kaufe, haben die das gewünschte Teil nicht, warte ich ab...

Gruß Rene
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich hatte bis jetzt immer Glück und kann ich mich nicht erinnern, dass eine meiner Bestellungen bis zur Lieferung mal länger als 10 Tage gedauert hat. Wenn ich allerdings bestelle - meistens habe ich es dann auch eilig -, werfe ich zunächst meistens einen Blick in die T&C's (denn da stehen z.B. oftmals Gründe für mögliche Verzögerung bei der Abwicklung, bspw. Urlaub, etc.) und die letzten Bewertungen. Daran kann ich grob abschätzen, ob die Bestellung in meinem spekulierten Zeitraum auch tatsächlich ankommt. Manchmal ist das allerdings auch wie Tele-Lotto... :D
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
da die Händler ja den Status manuell ändern müssen, hatte ich schon den Fall, das die Bestellung auf "paid" stand, aber schon bei mir war....

ansonsten bin ich bei Stefan, immer Terms und Feedback lesen.... da steht oft was dazu drin, z.B. wenn die Leute den Shop nur als Hobby betreiben und deshalb ein Mal die Woche nur verschicken.....
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Nun du bist ja nicht der einzige der bei dem Bricklink Händler bestellt hat.
Musste bis jetzt einmal etwas länger warten als drei Wochen...Bestellung
aus den USA. Rote half Liftarme (sehr teuer + 7,77€ Mehrwertsteuer)

Sonst wie üblich bei allen anderen Bestellungen von Heute auf Morgen..
Meist aber alles inerhalb einer Woche...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich hoffe Ihr haltet mich nicht für einen ungeduldigen Menschen.
Es ging mir auch nicht um die allgemeine Lieferzeit. Insbesondere die Logistik-Unternehmen sind da ein sehr unberechenbarer Faktor.

Ich fand es eben nur auffällig, das der besagte eine Händler eine ganze Woche brauchte, um mit meiner Bestellung überhaupt in die Gänge zu kommen.
Und bei über 35000 Bewertungen, gehe ich natürlich auch von einem routinierten Vollzeit Versandunternehmen aus.
Da ich auch selbst schon in einem Versandunternehmen in der Kommissionierung gearbeitet habe, weiß ich natürlich auch, das ein Auftrag auch mal... buchstäblich vom Tisch fallen kann.
Und genau deshalb habe ich ja auch nach Euren Erfahrungen bezüglich angemessener Wartezeit gefragt. :)

Meine Erfahrungen mit Bricklink sind bis jetzt auch sehr Positiv.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Und bei über 35000 Bewertungen

Dann ist mir klar um welchen Laden es geht: Der ist zuverlässig, brauchte aber auch bei mir in der Vergangenheit fast immer eine Woche.
Schneller ist die Konkurrenz aus Leipzig: Morgens bezahlt, dann geht die Sendung auch direkt auf die Reise.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Beim Stichwort "Dresden" und über 35.000 Bestellungen dürfte ich auch wissen, welcher Händler gemeint ist.
Bestellt habe ich dort schon mehrfach, geklappt hat alles, es dauert aber länger. Von Bestellung, bis Zahlung über IBAN (langsamer) bis Lieferung brauche ich dort ca 1,5-2 Wochen. Es dauert, aber es kommt...

Thomas
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ich glaube ich weiß auch welcher Händler das ist. 2 Zahlen im Namen?
Wenn es der ist, braucht er meist 1 Woche. Die Qualität der Steine ist super und sonst hat auch immer alles gut geklappt.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ooopps... es lag mir eigentlich sehr fern, einen Händler so zu outen, und war sicherlich auch nicht so im Fokus der Diskussion/Frage.
Für mich persönlich hat/hätte es auch keinen Einfluss auf die Bewertung, solange der Handel als solches faktisch zufriedenstellend ist.
 

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Ooopps... es lag mir eigentlich sehr fern, einen Händler so zu outen, und war sicherlich auch nicht so im Fokus der Diskussion/Frage.
Für mich persönlich hat/hätte es auch keinen Einfluss auf die Bewertung, solange der Handel als solches faktisch zufriedenstellend ist.

Das hast du ja nicht. Es wissen ja nur wirklich die, die bei dem Händler schon mal bestellt haben wer das ist. Außer dem wird nicht negativ über diesen Händler gesprochen. Von da her ist alles gut.
 
Oben