• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bricking Bavaria 2017 im MOC in München - mein kleiner Abschlussbericht

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Folks...

Alter Verwalter, wat ne Woche...und so schnell wie sie begann, war se komischerweise auch wieder vorbei...hmpf

Naja, dröseln wir die Ereignisse mal ein wenig auf:

Beginnen wir mit meinem ersten Tag der Expedition München, dem Mittwoch:

Gegen 12 Uhr Middach startete meine Reise Richtung hinter Köln, nach da wo @Patsonbricks seine Homebase hat.
Komischerweise bin ich sehr gut durchgekommen (Stichwort A3, Baustelle und Köln) und war gegen 14 Uhr bei ihm.
Von da an nahm das Unheil seinen Lauf...wobei...ein wengi haben wir uns noch gelassen.

Mittwoch Nachmittag gings erstmal nach Koblenz, bissl Bummeln.
Abends fingen wir dann an unser Niveau auf Betriebstemperatur zu senken....ja, senken...Wat nicht passt wird passend gemacht und Bang Boom Bang halfen dabei sehr gut.

Donnerstag:

Gegen kurz vor neun brachen wir in Richtung München auf, inklusive Dashcam.
Der erste Versuch eines Livestreams ging natürlich dank der Natur schief, da wir permanent in Funklöchern unterwegs waren (Flächendeckendes Netz ftw.)
Im späteren Verlauf der Reise gelang dann aber doch der Eine oder Andere Stream und die, die es gesehen haben fanden es zum Einen sehr lustig, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Eine oder Andere stark an unserem verstand zweifelte....egal, wir hatten unseren Spaß und haben die 5 Stunden Fahrt in gefühlt 90 Minuten hinter uns gebracht.
Extrem kurzweilig war es...

Was ich mit dem O-Ton der Dashcam mache weis ich noch nicht. Ideen sind aber da. :D

Ankunft in München...Parkplätze vor der Tür? Leider nein, leider gar nicht...
Also ab in die Tiefgarage...
Karre abgestellt und erstmal gestreckt....dann ab ins Atrium 4 und erstmal alle bekannten anwesende begrüßt...
An dieser Stelle ein Danke an @Steindrucker für den Karton, den er mir in die Hand drückte...echt cool...
Langsam aber sicher konnte dann zumindest im Atrium 4 mit dem Aufbau begonnen werden, also erstmal in Kleinarbeit das Auto leergemacht...Wege...so weite Wege...mein Schrittzähler addiert ergab 51714 Schritte.
Und das in 4 Tagen...Füße = Aua

Als ich das Auto dann endlich mal leer hatte, konnte ich so langsam mal mit dem Aufbau meines MoRaSt-Moduls anfangen.
Durch den Umstand, dass ich mein Modul um 16 Noppen kürzen musste (so wie auch Saori, meine MoRaSt Nachbarin), weil ein weitere Aussteller auf unserem Tisch mehr platz reserviert hat, als er eigentlich bauchte (danke dafür....grrrr), musste ich natürlich auch mein Schienen netz anpassen und das Modul irgendwie anders aufbauen. Dieses mal war vorne zum Teil hinten und umgekehrt....hat aber alles gepasst.
Als das Modul dann fertig war (bis auf ein paar kleine Details), haben wir uns endlich mal auf einen Schlag mit nahezu dem kompletten Team zusammensetzen können. Rike war leider nicht dabei...
Später musste ich noch um den Platz für meine Kutsche kämpfen und der Uaai kam mit auf den DB-Tisch.

Irgendwann gabs dann auch den Startschuß fürs Atrium 3, wo dann der Technic Bereich endlich mit dem Aufbau beginnen konnte...


Freitag:

Freitag war es noch relativ ruhig auf der Ausstellung.
Ok, es kamen ein paar Schulklassen, aber im Gesamten war es doch recht überschaubar...
Den Freitag konnte man nutzen um mit all den neuen Gesichtern zu quatschen. Für mich waren neu ( @boga, @Rueffi, @markus1984, @BoB, @aiori und diverse andere, die ich hier jetzt bestimmt vergessen habe, was keine Absicht ist und mir Leid tut). Sehr schön, Gesichter zu den Avataren zu haben...

Freitag Abend war dann der AFOL Abend....was beim AFOL Abend passiert, bleibt auch beim AFOL Abend...nur so viel sei gesagt.
Ich gratuliere an dieser Stelle nochmal @Patsonbricks, @aiori und @Wolf_Zipp zu den gewonnenen Pokalen.

Samstag und Sonntag:

Voll wars....sehr voll...
Aber der absolute Knaller.
Highlights waren auf jeden Fall der geistige Vater des Krampe Trailers (der dem Paddy seinen auch signiert hat), die extrem frequentierte Tracked Racer Ecke von Patsonbricks (soooo viele tolle Racer), generell die Technic Fläche mit all den fantastischen Modellen.
Aber auch die Modelle in Atrium 4 wurden bestaunt, fotografiert und was die Monorail angeht: Ja, es kamen genau die Fragen, die immer kommen....man erklärte, zeigte und schwadronierte über die Möglichkeiten, die lego bietet...

Absolut gelungen...

Meine Highlights, drei an der Zahl:
Ein kleiner Junge, der mit seinem Vater da war, erkannte mich anhand meines Namens. Fand ich cool.
Und gleich zwei wollen unbedingt die Datei für den Uaai haben... :)

Sonntag Abend, kurz vor Schluss rief mich auf einmal der Markus an und beorderte mich dringend in den Aufenthaltsbereich für die Aussteller...
Ich eilte hin und wurde......verarscht :D
Die lieben herren aus Süddeutschland ziehen mich ganz gerne mit meiner Herkunft aus und nördlich von Bayern ist ja alles Südschweden....ergo bin ich:


20171120_130321 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Ein AFOL Südschweden....herrlich....einfach herrlich :D :D :D

Sonntag abend gab´s dann noch ne kleine Ansprache von Thomas N. (Vorsitzender Bricking Bavaria) und wir konnten mit dem Abbau beginnen.
Als dann gegen 20 Uhr alles verladen war, machten Patrik und ich uns wieder auf den Weg nach Hause.
Kaum auf der Autobahn, fuhren wir schon wieder runter...Essen....um wat in den Ranzen zu bekommen, musste das Restaurant zum güldenen M herhalten...
Gegen halb zwei nachts habe ich Patrik abgesetzt, ihm geholfen seinen Krempel ins Haus zu bringen und zehn Minuten später war ich wieder auf dem Weg...

Zuhause angekommen bin ich um zwanzig vor 4 morgens...das wichtigste ausm Auto raus und ab ins Bett....

So einen Tag danach kann ich nur sagen: Geil wars...neue Gesichter (Wa? gelle @BoB), viele tolle Gespräche, herrlich lustige Sticheleien :D :D :D und einem Monorail Rundenzähler (leider nur Sonntag, dort zählte er über 1100 Runden, bevor der EV3 den Dienst quittiert hat)...
Einige neue Steine sind auch in meinen Besitz übergegangen...

Vielen Dank an alle die da waren und dazu beigetragen haben, diese Ausstellung zu dem zu werden, was sie war: Einfach geil!!!

Ebenfalls bedanke ich mich beim Verein für die grandiose Organisation (vielleicht kann man an den Parkgebühren ja noch feilen, oder was aushandeln).
Ich freue mich auf weitere Ausstellungen...

Kommen wir nun zu den Fotos....eine kleine Auswahl:


20171117_163951 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20171117_152212 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20171117_134052 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20171117_164556 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20171117_164625 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20171117_180836 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Zwichenzeitlich standen 32 Minis hier...von @Pat-Ard, @Lexa, @markmuel, @Stefan Betula Pendula, @pet-tho, @franken-stein und von mir....ich hoffe, dass ich keinen vergessen habe...


20171118_213558 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Die anwesende Hawk-Sammlung von @Sylon, @markmuel und mir...


IMG_4355 by Meisterschnorrer, auf Flickr


20171119_182016 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Der obligatorische Gruß nach Berlin, der dieses mal sogar direkt ankam....danke für das T-Shirt, hab noch nicht getestet ob es passt...


IMG_4562 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Ein etwas anderes Gruppenfoto mit modellen von @pet-tho, @Patsonbricks, @Nightfall, @markmuel und mir (nach Designs von Sylon und Bricksy)

Leider habe ich keinerlei Videomaterial, außer dem vom Hinweg...
Werde aber zusehen, dass ich mir etwas material zusammenschnorre um ein Video zu schneiden...

Wer bis hier hin durchgehalten hat: Hut ab...

Danke fürs Lesen.

Gruß René


Edit: weitere Bilder gibbet hier:

https://www.flickr.com/photos/meisterschnorrer/albums/72157689460303864/page1
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Klasse Bericht Rene

Ich hab mich über den Pokal und Preis sehr gefreut !!

Danke BB Orga !!
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Schöner Bericht und tolle Fotos :) - Danke dir =)

Was für ein Ritt ... ich bin gefühlt Freitag, Samstag und Sonntag nur im Autopiloten, völlig ferngesteuert gelaufen. Ich habe mich trotzdem über die vielen Gespräche gefreut, auch wenn die ein oder anderen leider zu kurz waren.

Ich muss mich aber auch hier nochmal für die Organisation des Events bedanken! Eine Veranstaltung mit über 200 Teilnehmern schüttelt man nicht eben aus der Hand. Es gibt viel zu beachten und man muss auch mal nachsichtig sein, wenn mal was nicht so klappt. Aber es wurde immer Versucht eine passende Lösung zu finden! Was ich sehr lobenswert finde!
Mein besonderer Dank geht an @markmuel der einem immer als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stand und immer zur Stelle war, wenn etwas zu Lösen war! Ich denke ohne ihn wäre BB17 aus meiner Sicht nicht so ein Erfolg gewesen. Aber auch natürlich mein großen Dank an alle Organisatoren und Helfer, die zum Erfolg beigetragen haben.

Wahnsinn was für MOCs zu sehen waren! Bis auf ein paar kleine Ausnahmen ... Ich sag nur Eis ... wirklich Wahnsinn! Vielen Vielen Dank für das geile, fast schlaflose Wochenende :)
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Moin,

dem muss ik mich ma jetzt hier anschließen, wa.
Wir sind grad zuhause angekommen und haben die Rückfahrt nach diesem irren Wochenende gut überstanden.

Es war einfach berauschend schön. Tolle Leute, sowohl das Orga Team als auch die LUGs und Aussteller. Die Organisation war ohnehin der Oberknaller.
Für den einfachen Aussteller war alles super vorbereitet, bei Sorgen und Nöten wurde sich gekümmert und und und... Vielen Dank dafür! :)

Und dann erst die Ausstellung, man man man, wat fürn Hamma!

Ik lass erstma sakken jetzt ;)
Und meld mich später mit Bildern.

Beste Grüße

BoB
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey Renè,

Mal wieder ein schöner Bericht.

Ja, das war ne geile Ausstellung und meine erste als Aussteller dazu - jedenfalls in der größenordnung - :thumbup:

Viele neue und bekannte Gesichter entdeckt (Ich mag da niemanden benachteiligen, aber der @Rueffi war mein persönliches Highlight) :thumbsup:

Bzgl. des Monorailzählers, da muss ich mir was einfallen lassen... Das die Akkus so schnell leer sind, hätte ich nicht gedacht. 90€ - oder was auch immer dieses Akkupack kostet -
sehe ich nicht ein, und habe daher an eine "fake"-batterie gedacht, die ich mit 9V aus einem Netzteil versorgen kann sodass ich endlich von diesen Batterien wegkomme.. :S Was auch noch sehr sinnvoll wäre, wäre ein kleiner Mechanischer Display.

Sebastian, schlaflose nächte sind gut.. Hab ja gestern beim Abbauen bis ca. 22:30 geholfen und bin daher erst um knapp 2:00 ins Bett.. Die 5h schlaf haben sich dann inner Schule bemerkbar gemacht.. :D Hat sich aber doch dann mehr als rentiert :thumbup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich schaue mal, ob ich so einen Zähler nicht mit dem NXT hinbekomme...die Hardware dafür habe ich ja hier....in doppelter Ausführung...
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Inzeischen wird ja der nxt mit derselben Software programmiert.. ich gugg mal, das ich dir das programn zukommen lasse.. Ist ja nur ein Farbsensor auf Port 3 :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schöner Bericht René... Es steht alles drin. Und ja, Wahnsinn trifft es.

Mein persönlicher Dank geht an @markmuel und @SirTeddy und das restliche Team von BB für die Orga. Wenn Ihr so weiter macht, dann komme ich wieder. Aber dann brauche ich mehr Platz :D

@Meisterschnorrer: Einen Verbesserungsvorschlag - auch als Anreiz... Wie wäre es das jeder User, der sich auf einer Ausstellung als DBler outet automatisch einen DB-Stein bekommt. ;)

carver0510 schrieb:
War doch super, ich weiß garnicht was Du hast. Da steckte so viel Liebe zum Detail, so viel eigene Kreativität drin. Ich wäre froh, wenn ich das könnte...
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Rene


Ein super cooler Bericht von dir und colle Bilder, wobei mir das letzte am besten gefällt.


Gruß

Michael
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Naja Paddy, jeder den ich erkannt habe, oder der mich angesprochen hat, bekam einen der Jubiläumssteine...
Bin ca. 10-15 Stück losgeworden...und ja, es sind noch welche da...

Gruß René (der mit der Verteilung weitermachen wird....kommt Zeit, kommen Ausstellungen, kommen User....)
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus René,

vielen Dank für den schönen Bericht.
Ein besonderer Dank von mir geht an Orga-Team welches für mich eine super Leistung abgeliefert hat. Ganz besonders @markmuel.
Es hat mich gefreut ein Teil der Veranstaltung gewesen zu sein und sollte ich es zeitlich einrichten können, so bin ich auf jeden Fall wieder am Start.
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
Ich will mich auch an der Stelle bedanken bei @Meisterschnorrer @Wolf und @carver0510 durch deren hilfe und untersttzung ich erst überhaupt hin fahren konnte.

meine fläche war jeden tag 9h im dauerbetrieb und es war einfach mega geil mit allen zusammen.... es gab so viel spaß dumme sprüche und herzliches gelächter ... balsam für die sele meine freunde..

meine fotos und videos werde ich sammeln und später in eine dropbox packen, link folgt dann. auf facebook habe ich meine auswahl schon hochgeladen allerdings keine unserer spaß bilder :D

video material wird auch noch zusammen geschnitten.

wer interesse hat schaut bei meiner facebook seite oder promobricks bei youtube vorbei denn dort wurden einige live walks oder auch spaßiges treams gepostet.

DANKE AN ALLE für die schöne zeit.
 

Anhänge

  • DSC_1420.jpg
    DSC_1420.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 62

Larsvader

Stammuser
Registriert
26 Juli 2014
Beiträge
496
Ort
Berlin
So bin jetzt auch seit 3 Stunden zu Hause! ( Haben erst heute den Flieger genommen )
Tolle Ausstellung, viele Leute getroffen, die man nur aus dem Forum kennt, trotzdem noch viele verpasst!
200 Leute .....unglaublich!!!!!
Nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr!

Bräuchte jetzt mal eine Woche Urlaub! :D

Lars, der geschaffte
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Danke für die Fotos und die Berichte! Hätte zwar gerade mal 2 bis 3 Stunden Fahrt gehabt, war aber leider krank und freu mich, dass ich auf diesem Wege wenigstens noch was zum Gucken bekomme!

Der ein oder andere auf dem Bild kommt mir übrigens von der Lego-House-Eröffnung bekannt vor... oder trügen mich meine CRT-Monitor-geschädigten Glubscher?
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke René für deinen Bericht. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Mein Besucher-Highlight: Ein ca. 11 oder 12 jähriges Mädchen kommt zu unserem Tisch angelaufen, stoppt abrupt, macht Fotos vom Truck und dann - unglaublich aber wahr - macht ein Selfie mit dem Truck. @Functional Technic und ich haben so gefeiert :D

P.S. Beim nächsten Gruppenfoto sagt ihr aber Bescheid, oder?
 
Oben