• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brick Separator: LEGO Steinetrenner kommt 2019 in neuer Farbe

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Der Teiletrenner ist ein ganz normaler Lego Stein wie jeder andere auch. Warum sollte man den weg lassen? Daraus kann man so viele schöne Sachen bauen. Bei den ganzen extra Teilen die einem Set bei liegen hat sich noch keiner beschwert.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Naja, die Frage ist ja schon, für wen das ein ganz normaler Stein ist. Wieder mal für den AFOL. Das durchschnittliche Kind trennt damit Steine, oder weiß vielleicht garnicht, wofür das orange Ding überhaupt da ist. Dazu kommt, das der Elementetrenner keine Klemmkraft hat, was auch daraufhindeute, das es eben kein normaler Stein ist.
Und wenn er farblich neu gestaltet wird, kann man sich auch überlegen, ob es alternativ eine Möglichkeit gibt, "besser" damit umzugehen. Ich frage mich ja auch, warum in den kleinen Sets keine sind. Die Kinder, wenn sie bauen, kommen auch bei den kleinen Sets und jammern, das sie die Teile nicht auseinanderbekommen.

...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich frage mich ja auch, warum in den kleinen Sets keine sind. Die Kinder, wenn sie bauen, kommen auch bei den kleinen Sets und jammern, das sie die Teile nicht auseinanderbekommen.

Vielleicht liegt es ja daran, dass bei größeren Sets mehr Potenzial zum Falschbauen gegeben ist.

Möglicherweise auch daran, dass das durchschnittliche Kind nur alle Schaltjahr mal in den Genuss eines größeren Sets kommt, und ansonsten eher mit kleineren Sets beschenkt wird.
So bleibt es dann im Kinderzimmer tatsächlich nur bei zwei oder drei Teiletrennern, und das Problem mit den dutzenden von Trennern ist mal wieder nur ein AFOL-Problem.


Für mich gehört der Teiletrenner übrigens nicht mit zu den normalen Steinen.
Ich meine, nichts gegen die vielen originellen Ideen, mit denen die Trenner teilweise in Mocs eingebaut werden, aber solange Lego nicht selbst damit anfängt, ihn in ihre Bauwerke zu integrieren, wird er für mich immer zu den "verbotenen" Bautechniken gehören.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Schon interessant wie sich so ein, sorry, banales Thema so aufbauschen lässt.

Prinzipiell ist das Teil doch kein Problem...Wird er viel benutzt, nutzt er sich schnell ab (einige haben bereits ihr Leben gelassen, beim Entfernen hunderter 2x2er Fliesen von Grundplatten). Da ist man froh, wenn man Ersatz hat.

Im PDF mit den verbotenen Bautechniken ist er nicht aufgeführt, ergo gehört er für mich nicht dazu.
Es gibt AFOLs die verbauen den Trägerkunststoff von den größeren Blättern. Ist ein Teil von Lego, für die meisten Puristen also OK.

Ne neue Farbe ist doch vollkommen ok...hätte mir rot, weiß und nochmal grün gewünscht (da könnte man dann nen Tank in Octan Farben bauen :D )

Und mal etwas überspitzt ausgedrückt (nicht zu ernst nehmen):

Wer zu viele davon hat, kann ja auch mal über sein Kaufverhalten großer Sets nachdenken ;)

Gruß René
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
721
Also , ich kann mich nicht über zu viele Steinetrenner beschweren. Ich hab zwar einige von den alten altgrauen (aus verschiedenen Kiloware-Käufen), aber von den orangenen hatte ich bis letztes Jahr noch keinen einzigen. Erst als ich das mal bei einer Aussellung erwähnte, bekam ich einen geschenkt. :biggrin:

Soviel zu meinem Set-Kaufverhalten. Ca. 95% meiner Ausgaben für LEGO gehen für Einzelteile drauf, da gibts dann leider keinen Steinetrenner gratis dazu.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Im PDF mit den verbotenen Bautechniken ist er nicht aufgeführt, ergo gehört er für mich nicht dazu.

Ich wollte jetzt mit Sicherheit auch keine Grundsatzdiskussion über verbotene Bautechniken beginnen.
Vieles davon ist ohnehin Auslegungssache.
Und nur, weil der Teiletrenner, ebenso wie auch sagen wir mal die Baustein-Kiste, die Silikon-Backform oder irgendwelche Abfallteile nicht in der offiziellen PDF aufgeführt sind, heißt das noch lange nicht, dass Lego sie jemals in einem Set verbauen würde.

Wie gesagt, Ansichtssache.
Für mich ist es ein Werkzeug, kein Bauteil.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Erst als ich das mal bei einer Aussellung erwähnte, bekam ich einen geschenkt.

Von meinen gerade gesuchten und gefundenen ganzen 9 Stück, davon ist einer grün, kann ich dir den einzigen der noch neu und unbenutzt aussieht, gerne schenken. Ich müsste in den noch nicht geöffneten Sets eigentlich noch etliche haben.

Gruß
Dieter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Für mich hinkt der Vergleich jetzt aber doch gewaltig, ne Silikonbackform und die Bausteinkiste haben keine kompatiblen Noppen, der Steinetrenner aber schon, er hat Alle Maße so das er komplett verbaut werden kann, daher finde ich das legitim ihn auch zu verbauen, warum auch nicht? und was heißt schon verbotene Bautechniken, das is für mich totaler Quatsch, was geht is erlaubt, warum soll ich meine Kreativität bremsen nur weil wer sagt die Technik ist verboten? das fällt mir im Traum nicht ein, für mich das verboten wo nicht geht, zB zu viel Spannung oder das es geklebt werden muss damit es hält, ebenso Sägen Schneiden Feilen usw. Bei meinem Silo ist Alles gesteckt wie in jedem Set, das könnte auch ein Kind ohne Probleme so bauen, Ergo ist der Trenner auch ein Bauteil, das sieht denke ich auch Lego selbst so, oder warum gibts den Trenner im LDD?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich nenne ihn Teiletrenner, bezeichne ihn nicht als Bauteil und verbaue ihn trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stein Zeit

Stammuser
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
568
Für mich gibt es keine illegalen Bautechniken. Das was mal als illegal galt, wird doch von LEGO fleißig verwendet. Sie z.B. Die Flagge bei der Saturn V Rakette oder die Brücke bei dem Hogwarts Schloss. Selbst bei LEGO gibt es geklebte Sets zu kaufen. Mir fällt da spontan die eine Blume aus dem Legoland Billund ein.
Deshalb ist für mich der Teiletrenner ein ganz normaler Baustein wie jeder andere. Man kann damit prima Dächer bauen und das jetzt auch in Dunkel Türkis.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Für mich hinkt der Vergleich jetzt aber doch gewaltig, ne Silikonbackform und die Bausteinkiste haben keine kompatiblen Noppen, der Steinetrenner aber schon, er hat Alle Maße so das er komplett verbaut werden kann, daher finde ich das legitim ihn auch zu verbauen, warum auch nicht? und was heißt schon verbotene Bautechniken, das is für mich totaler Quatsch, was geht is erlaubt, warum soll ich meine Kreativität bremsen nur weil wer sagt die Technik ist verboten?

Das mit dem "verboten" sollte allgemein nicht zu wörtlich genommen werden.
Die Silikonbackform hatte ich als (eigentlich übertrieben gemeintes) "Bauteil" mit eingebracht, als Kontrast zu dem erwähnten Trägerkunststoff für die großen Blätter, weil es eben offiziell von Lego stammt, und - wie du schon sagtest - der Kreativität ohnehin keine Grenzen gesetzt sind.

Aber mal im Ernst, die Backform als mit Wasser befülltem Pool im Hintergarten eines Wohnhauses in der Lego City hätte bestimmt auch was, da gibt es bestimmt einige Bautechniken, mit denen man sowas fixieren könnte. ;)

Aber vielleicht sollte man sowas lieber in einem separaten Thema erörtern.
 
Oben