• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Brainstorming für Eisenbahn Großanlagen

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ich hab ja keine wirkliche Ahnung. Aber warum nicht die jeweils inneren Brick in 2x6 nehmen und eine 2x8er Platte oben drauf, um den Schienenabstand zu fixieren?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
FETT schrieb:
Ich denke Baseplates kann man vergessen!

1. ist die Menge gar nicht machbar.
Und 2. ist das mit den Gerade Kurven absolut nicht wirklich zu empfehlen...

Machbar ist es schon, nur nicht von einem alleine...

Was tan, grün und blau angeht, komme ich auf rund 50 Platten...
Und wenn wir die geraden auf Bricks bauen, haben wir die Möglichkeit den Untergrund der Kurven mit Fliesen zu erhöhen und vereinzelt dann Noppen für die Kurven zu setzen, so dass es passt.

2x2er Fliesen in tan und hellgrau hätte ich rund 2500 Stück unverbaut hier...

Wenn sich mehrere zusammentun, könnte das klappen.

Gruß René
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Leute

Ich war zwar nicht dabei aber meinen Senf dazu möchte ich doch mal einbringen.



1. Schienen:
Warum kompliziert arbeiten. Hier ist mein Vorschlag, es reicht doch aus wenn
man pro Schiene gerade Schiene 6x 2x4Bricks und 1x4x8Plate nimmt, so wie hier
im Beispiel.



Vorteil dieser Kombi ist es können 2 oder4 Schienen als Modul zusammengefasst werden für den Transport und es ist kostengünstig vom Material her. Lange Strecken sind dann mit einem Schnurschlag sehr wohl zu realisieren.

2. Stromversorgung: Da die Schienen höher liegen hat man einen Hohlraum für die Verkabelung von Schienen und anderen Dingen wie z.b. Weichenantriebe usw..
Ich würde eine Ringleitung dort unterbringen mit einem Querschnitt von mindestens 2,5mm² besser noch 4mm²(sie passt darunter)mit einer zentralen Einspeisung.
Von der Ringleitung kann man an jeder Stelle, wo an den Schienen Fahrstrom gebraucht wird einen Anschluß herstellen. Dieser kann bei festen Punkten mit Crimpverbindern und bei unvorhergesehenen Stellen auch mit einem Kabeldieb(KFZverbinder), Lüsterklemmen gehen da auch.

Als zentrale Stromeinspeisung würdeich eine Steuerung über Arduino bevorzugen( Ich weiß mein Liebling) aber der Vorteil ist einfach nicht zu verachten. Was da wären:

a. sehr wichtig eine feste variable Grundspannung zwischen 6und 16Volt, da diese dann PWM gesteuert ist (d.h. der Motor hat immer sein max. Drehmoment zur Verfügung).

b. sehr preiswerte Regelungseinheiten bis 30A Motorstrom, bei unserer Spannung.

c. mögliche Visuelle Anzeigen, wie Spannung, Strom usw.

d. Steuerung auch über Bluetooth z.b. Handy / Tablett möglich. So kann ein Zug an jeder Stelle persönlich überwacht werden und man braucht den 2Mann am Trafo nicht unbedingt.

So das waren auf die schnelle meine Ideen, zu dem Thema.

Mfg GBCPeter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Arduino Geschichte sollten wir aufgreifen...

Mir geht es halt auch um ein wenig Gestaltung des Drumherum. Deshalb auch die Grunzplatten... :)
Und ein paar Bäume, Blumen und Sträucher hat ja fast jeder (Technicer in der Regel ausgenommen) zuhause...

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Als kleinen Denkanstoß, es waren glaub 42m, das wären wenn ich es als Gerade rechne 168 32x32 in Grün sind sie am leichtesten zu bekommen und am günstigsten, will ich nur 1x bestellen macht das knapp 1200€ beim billigsten BL-Händler, in der Kurve brauch ich aber mehr, also sicher über 200 Baseplates, Jungs da bekomme ich schon Bauchweh, is ja lange nicht fertig die Marie, da kommen ja noch zig andere Teile dazu, sicher stimme ich dir zu Rene das mit dann noch etwas Gedöns wie Bäume usw das echt lecker wird, aber das is von 0 auf 100 in F1 Zeit.
Denke wir müssen das Realistisch angehen so das wir nicht aus dem letzten Loch pfeifen, sicher könnt ich das wen wir uns zusammen tun stemmen, aber eigentlich möchte ich von meinem Legebudget auch noch was Anderes außer der Strecke kaufen, Daher gefällt mir der Ansatz von Peter sehr Gut, auch das mit der Ringleitung (wenn das mit dem Anzapfen so geht) extrem Gut.
Ne fette Saftleitung die ohne Verlust den Strom auf 40-50m transportieren kann und Abgabepunkte hat, das ist nach meinem Geschmack, weil der Kabelsalat der zum Trafo hin immer mehr wird ist nicht schön und auch Fehleranfälliger.
Wenn also der Strom gehalten werden kann wäre das mein Favorit ganz klar.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
OK, für ca. 16 Meter Strecke, wären es 64 Grundplatten.

Damit es nicht zu bunt wird, habe ich es für mich ja auf die Farben grün, tan und blau beschränkt.
Dann haste Wüste, unsere klimazone und Wasser...

Lassen wir die Landschaftsgestaltung einfach mal aussen vor.

Ja, das sind viele, dennoch ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Schienen damit nunmal am geradesten zu verlegen sind.
Mit der Idee vom GBC Peter sind se etwas steifer, aber dennoch auf die Länge gesehen verrutschbar...

Ich zähle bald mal meinen Bestand durch...

Gruß René
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
Wenn man die Variante von Peter noch durch Platten zwischen den Gleisen erweitert, gewinnt das Ganze eventuell noch an Stabilität.
 

Anhänge

  • Schienen.png
    Schienen.png
    101,4 KB · Aufrufe: 84

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
André hat das System erfasst, was ich damit sagen wollte und er hat es weitergeführt. Denn je breiter die Strecke, desto Verwindungssteifer ist sie geradeaus und das mit minimalstem Aufwand.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Keine Frage mit Baseplates sieht es am besten aus und is gut fest, werde auchmal zählen was ich habe, habe nur die dumme Angewohnheit wenn ich Platen bekomme bau ich gleich ein Modularhaus drauf :D , aber ich kuck mal, wenn wir zusammengenommen so 2/3 hätten könnte ich es mir vorstellen.
Was Cool wäre wenn wir die Staßenplatten verwenden könnten, da hab ich nen fetten Stapel wo ich nie brauche, aber da sieht das nicht gut aus, Geraden könnte am mit verbauen, da sieht man das ja nicht so, Klemmkraft sollte auch genug sein auch wenn dann nur auf einer Seite Noppen sind.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
#MoinMoin schrieb:
Wenn man die Variante von Peter noch durch Platten zwischen den Gleisen erweitert, gewinnt das Ganze eventuell noch an Stabilität.

Das war auch meine Idee, die ich oben versucht hab zu beschreiben...
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Lego Eisenbahn ist zwar nicht ganz mein Gebiet, das Thema mit der Stromversorgung kenne ich aber noch aus der Planung einer Modellbahn H0. Da hieß es auch immer eine Ringleitung und in regelmäßigen Abständen, 1-2 Meter, eine Einspeisung. Vielleicht ist es möglich, einen entsprechenden Kabelbaum fertig zu machen, wo ich entsprechend alle 1-2 Meter eine neue Einspeisung anschließen kann. Ich kann mal einen Arbeitskollegen fragen, der bastelt privat auch viel mit Platinen.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Wenn man eine ringleitung macht, reicht vermutlich auch ein einzelnes Labornetzteil?

der meiste Spannungsabfall / Widerstand entsteht an den Gleisübergängen. Mir gefällt die Idee mit der dicken Ringleitung sehr gut. Vor allem man hat kein Kabelgewirr und man kann die ja so aufbauen, dass man je Meter eine Buchse hat. Am besten wird das gelötet, dann hat man kaum Spannungsabfall durch den leitungs widerstand .

:)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Ja ein Einstellbares oder Labornetzteil ist für die Grundspannungsversorgung in entspechender Ampereleistung zuständig, dann folgt das Steuerteil was ein Arduino sein kann dieser steuert mit einem PWM-Signal ein Modul was für die Geschwindigkeit zuständig ist. von da aus wird die Ringleitung eingespeist und die Ringleitung stellt sicher, das am leistungsabnehmenden Punkt sprich da wo die Lok fährt, immer die maximal mögliche Spannung zur Verfügung steht. Wenn man dieses mit einzelnen Trafos macht hat man dann den Effekt das die Lok durch den großen Spannungsabfall der in dem Segment bis zum nächsten Trafo quasi Bocksprünge macht und die Trafos können nicht alle gleich geregelt werden was den Effekt noch verstärken kann.
@Sebastian Löten ist ab gewissen Leistungsbereichen eher kontraproduktiv, da ist dann eine Crimpung sinnvoller, da dann nur Kupfer zusammengepresst wird. Bei einer Lötung können Spannungsbrücken entstehen, die wie ein Bügeleisen oder Heizdraht wirken können. Ich spreche aus Erfahrung, bin in der E-Technik seit 45 Jahren zu Hause.
Die Spannungsversorgung für die nächste Großanlage kann ich gerne herstellen, komme durch meinen Betrieb in den Genuß Sonderkonditionen weiterzugeben.

mfg GBCPeter
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
öööhhhmmm.. wenn da sowieso mehrere ran gehen, warum machen dann nicht ein oder 2 vom fach ausschließlich die Einspeisungsmodule fix und fertig mit steckerverbindungen und alle anderen die restlichen??
warum ned mit 2 x 4 Bricks arbeiten???... die sollten doch eigentlich relativ günstig zu haben sein, oder
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Michael,
​es ist ja bis jetzt erst mal nur ein Brainstorming um Impulse und Ideen zu sammeln, was am Ende herauskommt ?( aber es ist bestimmt was :thumbup: ​. Lassen wir uns überraschen.

​mfg GBCPeter
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Udo und Ich schreiben mal jeden auf der hier was Sinnvolles anbietet und nehmen ihn zur gegebenen Zeit in die Pflicht, Peter du stehst schonmal ganz oben auf der Liste für Ringleitung. :thumbup:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Peter
​Die Steuerung nicht vergessen, dafür Stelle ich mich auch mal auf die Liste.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich kann ggfs. Bei Aufgaben wie erstellen von Leitungssegmenten oder stöpseln von schienen Segmenten zur Verfügung stellen.
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo zusammen,
ich möchte noch auf ein Problem hinweisen. Wenn die Schienen an den Enden auf Platten oder Steinen gebaut werden lassen sie sich nur schwer zusammen stecken also zeitaufwendig.

Grüße Robert
 
Oben