• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] BR160 in Spur G / 12 Noppen breit

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Liebe Leidensgenossen,

wie ich @Sven versprochen habe, hat mein nächstes Lok-Modell endlich auch Antrieb. Daher habe ich mich für eine frühe E-Lok entschieden, die ich irgendwie schon immer mochte. Warum weiß ich nicht, sie verkehrte nur in Bayern, und nur von 1927 bis Anfang 60er Jahre. In echt habe ich sie noch nie gesehen. Die E60 bzw. BR160, auch "Bügeleisen" genannt.

E60_li_2767.jpg E60_li_2780.jpg E60_li_rods_2781.jpg E60_li hi_2779.jpg
Da war es wirklich kein Problem, den großen Batteriekasten und den XL-Motor zu verstecken. Der Motor arbeitet (senkrecht stehend) auf die zweite Treibachse, alle anderen Achsen sind über die Kuppelstangen verbunden. Vorn werkelt ein Bissel-Gestell, das sich wie in echt senkt, wenn es zur Seite ausgelenkt wird, und so bei Kurven die Lok in die Spur drückt. Die letzte Treibachse ist mit 1/2 Noppen Spiel gelagert. Kurvenfahrt sollte möglich sein, muß ich aber erst noch probieren. Vielleicht der 775mm-Radius? Zugkraft ist kein Problem, eher schon die Haftung der Treibräder (Big Ben XL) auf dem Gleis. Aber weil ich bisher weder eine LGB-Schienenanlage noch Waggons habe, muß ich da vorerst nicht aktiv werden.
Der Führerstand ist andeutungsweise ausgestattet, soweit ich auf Fotos dazu recherchieren konnte. Mein Vorrat an roten 3mm-Schläuchen hat sehr gelitten, aber schließlich ist es für einen guten Zweck!

Liebe Grüße,
Nikolaus
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich sag da nur WOW, Klasse gemacht Nikolaus, Auch die Wahl des Vorbilds is Super, habe die Lok vor paar Jahren in Echt gesehen, die hat sich ein Unternehmer in Erlangen Frauenaurach in den Garten gestellt, muss ich direkt mal wieder vorbeifahren ob die da noch steht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Boah ey!!!!
Wieder ein H-A-M-M-E-R-Modell von dir, Nikolaus! :clap::good2:
Detailverliebt wie immer und voller cleverer Lösungen. Hut ab!
Allein die Sache mit der Spurführung durch die Bisselachse wird eher nicht funktionieren, solange die Räder keinen Spurkranz haben... ;)

Kurvenfahrt sollte möglich sein, muß ich aber erst noch probieren. Vielleicht der 775mm-Radius? [...] Aber weil ich bisher weder eine LGB-Schienenanlage noch Waggons habe, muß ich da vorerst nicht aktiv werden. [...] Mein Vorrat an roten 3mm-Schläuchen hat sehr gelitten, aber schließlich ist es für einen guten Zweck!
Ich hab' 1200-mm-Kurven, du darfst sie mir gerne zu Testzwecken schenken... kriegst im Gegenzug auch ein paar rote Schläuche! :biggrin:
 

Mr_Kleinstein

Mitglied
Registriert
17 Sep. 2017
Beiträge
133
Da kann ich mich ja gar nicht entscheiden. wem ich die Lok als erstes ausleihe, ich würde schon gern wissen, wie es auf der Schiene läuft... äh ja, die Spurkränze für die BB Medium Drivers sind sozusagen noch beim Zoll, Blind Drivers hatte ich noch da, das wird natürlich gewechselt. Und in echt spuren die Räder schließlich auch nicht primär wegen der Spurkränze, sondern weil sie konisch sind... oder nicht?!?
Schönen Abend,

Nikolaus
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Und in echt spuren die Räder schließlich auch nicht primär wegen der Spurkränze, sondern weil sie konisch sind... oder nicht?!?
Na ja... Weil die Räder konisch sind, zentrieren sich die Radsätze im geraden Gleis selbst. Aber in Kurven rumpelt's ohne Spurkranz einfach von der Schiene runter...
Da kann ich mich ja gar nicht entscheiden. wem ich die Lok als erstes ausleihe
Wer sprach denn von ausleihen?!?!? Ich schrieb SCHENKEN! :biggrin:
Aber bei mir wohnt sie in der Nähe der Echten.
Ein Grund mehr, dass sie zu mir kommt, damit sie auch mal was Anderes sieht... ;)
 
Oben