Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Bluerender - ein leichter und schneller Weg LDD Modelle zu rendern

Dieses Thema im Forum "Lego Digital" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 26. Oktober 2015.

  1. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Community

    Heute möchte ich euch einen schnellen und wirklich simplen Weg zeigen, wie ihr eure LDD-Modelle rendern könnt.
    Jetzt könntet ihr sagen: Moment mal, dazu haben wir doch schon was....und ihr hättet Recht.
    Doch das was ich euch zeigen möchte hat gegenüber POV-Ray Vorteile, aber auch kleine Nachteile

    Gefunden habe ich es auf Eurobricks: Bluerender Thread.

    Direkt im ersten Post steht alles wissenswerte über die Software und auch eine Schaltfläche, wo ihr das Programm runterladen könnt.
    Ich habe es ausprobiert und es hat auf Anhieb funktioniert:

    [​IMG]
    Diner modified by Meisterschnorrer, auf Flickr


    So, was braucht ihr alles um damit arbeiten zukönnen:

    1. Den LDD
    2. Bluerender
    3. Java 8 (im thread steht zwar, dass man Java von Homebrew nehmen soll, aber mit Oracle hats bei mir auch funktioniert
    4. Einen halbwegs potenten PC

    Wie geht ihr vor:

    Als erstes installiert ihr euch Java 8, ohne Java, kein rendern.
    Dann, wenn ih euch Bluerender runtergeladen und entpackt habt, findet ihr folgendes im Ordner

    [attachment=5769]

    Klickt auf Bluerender (Windows Batchdatei) und folgende Fenster gehen auf:

    [attachment=5770]

    So, das rechte Fenster ist jenes, welches uns in erster Linie interessiert.
    Dort findet ih mehrere Reiter, danz links der Reiter ist der, wo ihr die LDD-Datei einfügen könnt, der in der Mitte ermöglicht die Einstellungen der Bildauflösung und Hintergrundfarbe.

    [attachment=5771]

    Habt ihr also eine LDD Datei eingefügt, den Zielort ausgewählt (bei mir ist es ein Ordner mit Namen: Lego Projekte), die Auflösung vorgegeben und den Hintergrund gewählt,
    dann klickt im ersten Reiter auf den großen Button und freut euch aufs Ergebnis.
    Im ersten Reiter kann man noch ein Häkchen setzen, dann bekommt man eine Art Skizze von seinem Modell.
    Der dritte Reiter ist Werbung für ein weiteres Programm, welches ich gerade teste.
    Wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle, dann werde ich auch dieses hier vorstellen.
    Dort geht es um ein Programm, welches Bauanleitungen aus LDD Datein erstellt...

    Der größte Vorteil von Bluerender:
    Mein großer Bahnhof hat in 4K gerendert gerade mal 16 minuten gedauert...Meine Frittenschmiede 6 Minuten.
    Minuten, niht Stunden...das ist der Wahnsinn.

    Zwei kleine Kritikpunkte habe ich allerdings:

    1. Der Bereich hinter Fenstern ist unnatürlich dunkel
    2. Selbst Teile die im original nicht Spiegeln, spiegeln hier.

    Insgesamt ist die Qualität der gerenderten Sachen sehr gut.
    Jedoch bringt POV-Ray am Ende des Tages die besseren Ergebnisse, dauert dafür aber um ein Vielfaches länger...

    Probiert es einfach mal aus, Spielt etwas mit rum.

    Gruß René
     

    Anhänge:

  2. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.213
    Vorteil ist, dass man hier leicht die Farbe des Hinter- und Untergrundes ändern kann im Gegensatz zu POVRay. Das klappt da bei mir nie so wie ich es will.
    Ein "großer" Nachteil wieso ich damit nicht arbeite ist, dass die Legoschrift nicht auf den Teilen zu sehen ist, was bei PovRay dementsprechend Zeit zum berechnen braucht. Oder gibt es da mittlerweiler eine Lösung? Ich hab da schon lange nicht mehr in den Thread reingeschaut.
     
  3. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Das mit der Schrift stimmt soweit...muß man halt alle Noppen mit Fliesen bedecken... ;) :D
    Eine Lösung, dass POVray schneller arbeitet würde mich persönlich auch sehr freuen...

    Ich werde Bluerender in erster Linie für "Vorab-Renderings" nutzen und die schönen Bilder dann mit POV-Ray machen...

    Gruß René
     
  4. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2014
    Beiträge:
    3.685
    Ich glaub ich bleib dabei wie ich es bisher gemacht habe, Datei ab zu René und Eine Nacht warten, Fertig :thumbsup:
    Das hier is für mich alten Kerl zu kompliziert.
     
  5. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    703
    Hab's gerade ausprobiert, weil ich natürlich auch endlich mal selbst rendern können möchte.

    Nach dem entpacken und dem Klick auf die Windows-Batchdatei öffnet sich bei mir leider
    nur das linke, schwarze Fenster (Eingabeaufforderung), in dem folgende Fehlermeldung
    steht:

    Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Drücken Sie eine beliebige Tastes ...


    Nach dem Drücken einer beliebigen Taste schließt sich das Fenster und nix passiert mehr! ;(

    Kann mir jemand helfen?

    Thx & so long,

    Jens
     
  6. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Das hatte ich beim ersten mal auch...da hatte ich Java noch nicht installiert.
    Nachdem ich Java 8 installiert hatte funktionierte es sofort...

    Das ist ja ärgerlich, da stellt man ne einfache Variante vor und wat is? Nix geht...

    Guck mal auf Eurobricks im Thread den ich verlinkt habe, da ist auch im ersten Post ein Link zu ner Seite mit Fehlermeldungen drin. Vielleicht findest Du da was...

    Gruß René
     
  7. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    703
    Also ich habe bewusst zuerst Java 8 installieren wollen, wobei mir mein System
    gemeldet hat, dass das bereits installiert wäre ... :huh:

    Einfach Java 8 nochmal drüber installieren, wat meinste?

    So long,

    Jens
     
  8. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Lieber deinstallieren und dann neu installieren...
    Einfach mal testen.

    Gruß René
     
  9. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.213
    Für Vorab-Rendering kannst du die Einstellungen reduzieren. Ich habe ein kleines Tutorial geschrieben, weiß aber nicht mehr wo ich es angehängt hatte, deswegen stelle ich hier die pdf nochmal rein.
     

    Anhänge:

  10. dernorden

    dernorden Stammuser

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    424
    Hallo René,
    wie geil ist das den mit Bluerender.

    Anbei der Anfang der Neuaufstellung des Bus-Stop mit Straba und und und.

    Wenn es doch schon wieder Wochenenden wäre mehr Zeit und nicht so viel Streß.

    [attachment=5773]

    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas
     

    Anhänge:

  11. moctown

    moctown Der Architekt

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    703
    René, YOU definitely MADE MY DAY!! :thumbsup:

    Auch wenn sich damit keine high end Ergebnisse raushauen lassen, ist die Möglichkeit,
    sich mal selbst schnell und einfach was zu rendern, für mich der OBERKNALLER des Tages!!

    In dem Fall bedaure ich, dass es hier keine "Triple-Like-Buttons" gibt und danke dir für diesen
    genialen Tipp nebst dem kleinen Tutorial!!

    Thx & so long,

    Jens
     

    Anhänge:

  12. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Ja geil, freut mich das es jetzt klappt...

    Sieht gut aus der kleine....

    Gruß Rene, der auf dem weg zur Arbeit ist
     
  13. TheChristian

    TheChristian Stammuser

    Registriert seit:
    6. Juni 2015
    Beiträge:
    475
    Top! Echt zu empfehlen! Danke für den Tipp! :)

    [​IMG]
     
  14. TiDi

    TiDi Guest

    Also ich bin verblüfft von dem Ergebnis.
    Habe Bluerender mal getestet und meinen Leuchtturm, den ich erst im LDD geplant und dann gebaut habe mal nebeneinander gestellt.
    Das hier ist das Ergebnis - links Bluerender und rechts so wie er gebaut ist:
    [​IMG] [​IMG]
     
  15. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Ich freu mich gerade, dass ihr euch so freut....

    TiDi, dein Leuchtturm sieht klasse aus...
     
  16. FETT

    FETT Guest

    Das ist ja ein riesen Teil!! Cool gefällt mir!
     
  17. TiDi

    TiDi Guest

    Vielen Dank ... zu sehen war er inklusive Beleuchtung der Lampen an der Eingangstür , Beleuchtungsfeuer und dem Beleuchteten Gerippe in Bookholzberg auf der "Steinstark 2015"

    Und der bleibt auch fester Bestandteil der Anlage in Sankt Augustin 2016
     
  18. HB_79

    HB_79 Urgestein

    Registriert seit:
    19. November 2014
    Beiträge:
    890
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo Rene

    Hab mir das ganze jetzt auch mal angeschaut.
    Kann es aber erst am Wochenende testen, wenn ich wieder zuhause bin.

    Wie steht es denn mit dem Test für Blueprint?
    Bist du da schon weiter gekommen?
     
  19. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.085
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Bin gerade erst wach...hab Nachtschicht die Woche.
    Ich fahre gerade meine persönlichen Systeme hoch und mache mich gleich da ran... :)
     
  20. Mäaaaaaaaaaahlzeit,

    Renè du willst also mit POV Ray schneller Rendern? Dann sollte ich wohl doch mal das TUT erweitern.

    Sehr viele Grüße an alle die mich noch kennen und alle die ein ganz bischen vielleicht etwas mehr von mir Lesen werden.
    Martin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden