Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Blueprint - Software zum Erstellen von Bauanleitungen aus dem LDD

Dieses Thema im Forum "Lego Digital" wurde erstellt von Meisterschnorrer, 27. Oktober 2015.

  1. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Kannste mit blueprint auch.
    Quasi dort wo die einzelnen Bauabschnitte bearbeitet werden können...

    Gruß Rene
     
  2. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    So, jetzt wollte ich auch mal blueprint installieren, um brauchbare Anleitungen erstellen zu können. Als erstes Java installiert, dann blueprint runtergeladen. Bei der Installation von Blueprint erscheint leider immer die Fehlermeldung

    Jemand 'ne Idee?!?

    Zum Istallieren muss ich doch nur auf die Datei...

    (...)\Blueprint0026\blueprint.bat

    ...klicken, oder?
     
  3. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Berlin
    Naja, die Meldung sagt, dass dein Grafikkartentreiber OpenGL (ein Grafikbeschleuniger) nicht unterstützt. Erster Gedanke: Hast du den richtigen aktuellsten Treiber installiert? Per Ferndiagnose ist es da schwer eine konkrete Aussage zu treffen. Ein guter Anfang wäre, wenn du ein paar technische Eckdaten deines Rechners verrätst: Grafikkarte (Typ + Hersteller) und Betriebssystem
     
    Brickmaster gefällt das.
  4. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    Danke schon mal für den Hinweis. Ich habe absolut keine Ahnung davon; ich bin da der reine Anwender...

    Betriebssystem:
    Windows 10 home, Version 1709

    Prozessor:
    Intel(R) Core(TM) i3-2370M CPU @
    2,40GHz

    RAM:
    4,00GB (3,89 GB usable)

    Systemtyp:
    64-bit operating system, x64-based processor

    Grafikkarte:
    Intel(R) HD Graphics 3000
    Treiberanbieter: Intel Corporation
    Treiberdatum: 19.05.2016
    Treiberversion: 9.17.10.4459
    Signaturgeber: Microsoft Windows Hardware Compatibility
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2018
  5. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    Der Versuch, ein Treiber-Update durchzuführen ergab:

     
  6. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Berlin
  7. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    Puh, ob ich mich da ran traue, an die manuelle Treiberaktualisierung?!? Habe ein bißchen Sorge, dass ich da irgendwie 'nen falschen Treiber installiere und dann plötzlich nach dem Neustart 'nen schwarzen Monitor vor mir habe. Ich hatte gehofft, dass das Problem mit einem automatischen Treiber-Update zu beheben sei... Aber das war wohl naiv :(
     
  8. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    2.606
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hast du auch die ausdrücklich als 64Bit version angepriesene Java version gedownloaded? Bei mir war das auch so, das ich ausversehen die 32er erwischt hatte, und die wollte nicht funktionieren.. (Is ja auch klar.. :D )



    Wenn dann haste den guten alten Bluescreen, aber der is ned so schlimm, wie ein schwarzer Monitor ;)

    Ich sag nur: Windows recovery mode funzt im Notfall immer ;)
     
  9. Brickmaster

    Brickmaster Mitglied

    Registriert seit:
    21. Januar 2018
    Beiträge:
    138
    Ich meine schon, und zwar hier. Vielleicht sollte ich einfach mal Java nauinstallieren.

    Java SE Runtime Environment 8u161 oder Java SE Runtime Environment 8u162 ?!?

    Wie schon gesagt, ich habe von Computern echt keine Ahnung :(
     
  10. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    2.606
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hmm, das is richtig. Nimm am besten die 8u162, das is die neuste Version.

    Am besten lädst du dir die "offline" Version runter, die wird als .exe runtergeladen, ist einfacher zu installieren...

    Ich helf immer gern ;)
     
  11. jrx

    jrx Urgestein

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Berlin
    Kann ich gut verstehen. Meist sind die Treiber, die direkt von MS mitverteilt werden, ganz ok. In dem Fall anscheinend nicht. Oder möglicherweise doch. Habe gerade noch ein wenig rumgeschaut und gelesen, dass es auch mit anderen Java-basierten Anwendungen vorkommt, dass die Fehlermeldung erscheint, obwohl ander OpenGL-basierte Programme laufen. Ich fürchte, das müsste sich mal jemand aus der Nähe anschauen.

    Naja, schaden kann's nicht ...

    Folge ruhig mal diesem Tipp. Vielleicht klappt's ja
     
    HDGamer2424 gefällt das.
  12. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    2.606
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Also bei mir lags (auf der neuen Festplatte letztens) auch an Java.. Da konnte ich weder Bluerender noch Blueprint installieren..
     
  13. mick29

    mick29 Urgestein

    Registriert seit:
    26. Januar 2015
    Beiträge:
    1.972
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ulm
    manuelle Treiberaktualisation ist eigtl kein Problem: einfach auf die Herstellerwebseite gehen und dann gibt es dort idR einen Bereich "Treiber" dort muss man dann die richtige Hardware (hast du oben ja schon aufgezählt) auswählen. Meist kann man dann aus mehreren Treiberversionen die neueste Version auswählen. Machmal gibt es auch Testversionen aber von denen würde ich in deinem Fall abraten ;)
     
  14. schommr

    schommr Mitglied

    Registriert seit:
    23. September 2018
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Hi René,

    Danke für das Tutorial. Leider funktionieren die Bilder im ersten Post nicht mehr. Kannst Du diese bitte noch einmal zur Verfügung stellen?

    Danke
    Christian
     
  15. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    8.557
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Da muss ich mal gucken, ob ich die noch habe...
     
  16. nuredo

    nuredo Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    wollte mal wieder Blueprint aktivieren, läuft aber nicht! Hat letztes Jahr noch funktioniert (WIN 10). Neuste Java Version ist installiert.
    Fehlermeldung direkt beim Start: Hauptklasse blueprint. Blueprint konnte nicht gefunden oder geladen werden
    Hat jemand eine Idee?
     
  17. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    2.606
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Mal den Programmordner durchsuchen, vielleicht ist die Weiterleitung hinüber, passiert mal..
     
  18. nuredo

    nuredo Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Die Lösung war: Blueprint deinstallieren, neu installieren, Fertig. Alles läuft wieder Bestens :).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden