• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

BL: besonders seltene / gefragte Teile (oder umgekehrt) identifizieren?

Brickporn

Stammuser
Registriert
3 Sep. 2016
Beiträge
538
Hey zusammen,

(falls falscher Thread - gerne verschieben, habe lange überlegt, aber nicht so recht gewusst, wo es ganz genau passt)

mal eine neugierige Frage zu BrickLink - nach dem ersten Überwinden habe ich da schon viel entdeckt, verstanden usw., aber für eine Neugier-Recherche noch nicht gefunden, ob / wie man das machen kann:
Kann man dort in einem Aufwasch - wenn ja wie - auflisten / sehen, welche Teile besonders gefragt, gleichzeitig aber besonder selten (selten verkauft) sind?
Gut, es gibt ja die "Wanted lists" und je Teil auch Vermerke, auf wie vielen Listen ein Teil / Set o.ä. ist, das gibt einen Anhaltspunkt darüber, wie gefragt ein Artikel X ist. Die Angabe per Teil, in wie vielen Sets es vorkam (wie z. B. ja auch bei Brickset o.ä. gelistet) gibt einen Anhaltspunkt zur möglichen Seltenheit. Und man kann manuell nachschauen im Priceguide, wie oft / wo / zu welchen Preisen angeboten bzw. verkauft wird (bei einem Teil, Set o.ä.).
Aber irgendwie habe ich nichts gefunden, mit dem man die drei Aspekte kombinieren könnte, um entweder "0815-Massenware" oder "rare Perlen" zu entdecken, fände ich aber ganz spannend. Klar, es gibt ab und an mal redaktionelle Artikel zu den "seltensten" oder "teuersten" Minifigs usw., aber eine eher nüchterne, "Echt-Auswertung" habe ich noch nicht gesehen.

Vielleicht hat ja ein alter BL-Hase einen Tipp - zumindest hoffe ich mal, dass ich den kruden Gedankengang irgendwie nachvollziehbar in Worte gefasst habe :).

Gruß

Cris
 
Oben