• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Besuch in Berlin -> Steinequellen?

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo zusammen,

nächste Woche werde ich für ein paar Tage das schöne Berlin besuchen! ^^

Da der Lego-Shop z.Z nur teilweise offen hat u. ich außer dem "Spielzeugladen an der Kaisereiche" keine andere Quelle zum 'Steinchen-Einkauf' in der Hauptstadt kenne, wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir vielleicht noch einige andere gute 'Steine-Quellen' nennen könntet!
Sollte mit S-Bahn/U-Bahn gut erreichbar sein, einen kleineren Fußweg von so 15 min. nehm' ich ebenso gerne in Kauf ;)
Vielleicht kennt jemand auch einen Laden in der Umgebung der Messe - RBB-Studio-Kaiserdamm?

Über Eure werten Tipps u. Infos würde ich mich sehr freuen!

Eine gute Woche und liebe Grüße aus der Wagner-Stadt
:) Sibylle
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Guten Morgen Sibylle,

leider war es mit den von dir genannten Quellen (Kaisereiche und TLG Store) auch schon. Trotz seiner Größe bietet Berlin kaum Möglichkeiten an die bunten Steine ran zu kommen.
Es gab vor geraumer Zeit noch einen kleinen Laden in Friedrichshain (am Ostkreuz), allerdings ist dieser vor einigen Jahren umgezogen, so dass ich nicht weis wo genau die jetzt sind bzw. ob überhaupt noch. :(

Vielleicht weis jemand anderes mehr...


MFG

B(jörn)oB
 

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
Wenn es um Einzelteile geht ja da sieht es in Berlin leider nicht so gut aus. Warum auch immer. Was beim Store teilweise geöffnet heißt weiß ich z.b. auch nicht genau. Als Bezugsquellen für Sets die es nicht überall gibt (also jetzt keine Lego exklusiv sondern normale) könnte ich noch den Shop vom Legoland Discovery Center am Potsdamer Platz empfählen (Zugang über das Kino - UG). Dieser ist für alle zugängig.
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Sybille,
am >Ende< der nächsten Woche ist die Bärliner Ausstellung Steinewahn,
da kannst Du kucken und kaufen - wenn Du da noch in B. bist.
Infos findest Du bei Steinkultur (der Berliner Verein) und auf 1000st.
byGr
Gerd
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Dirk, Big Boy hat auch einen Laden in Berlin. ich war da nie und kann nichts weiter darüber sagen. Aber ich habe ihn mal angeschrieben. Wenn er antwortet poste ich es hier. LG Matthias
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Matze2903 schrieb:
Dirk, Big Boy hat auch einen laden in Berlin. ich war da nie und kann nichts weiter darüber sagen. Aber ich habe ihn mal angeschrieben. Wenn er antwortet poste ich es hier. LG Matthias

Genau, Dirk hatte den Laden in Friedrichshain, aber die sind wie gesagt umgezogen. Keine Ahnung wo die jetzt sind. Bin gespannt.

MfG

BoB
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
So hier ist Dirks Ladenadresse:

Spielstein
Immanuelkirchstr. 16
10405 Berlin

Mo.-Fr. 10.00 - 18.30 Uhr
Sa. 10.00 - 14.30 Uhr

Dirk ist der Erbauer von:
19-1412095150.jpg


und:
19-1364057406.jpg



image7307.jpg


Wenn ihr Glück habt, findet ihr im Laden auch ein paar (Groß-) Mocs. LG und über einen Bericht würde ich mich auch freuen . LG Matthias
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Prenzlauer Berg - oha! :D

Das Schiff von Dirk stand bereits im Museum. Sehenswert - wenn aufgebaut.

MfG

BoB
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Habe gerade die Info bekommen:
Schiff u. Flugboot DO X stehen immer im Laden. Dazu wechselnde MOCs, jetzt ist der Dschungel und die große Villa zu sehen.

Und es gibt Kaffee und/oder Tee!
Viel Spaß beim Schauen und/oder Kaufen!
Und wie gesagt, für die Community wäre bei einem Besuch ne "Kritik", Review oder irgendwas Ähnliches nett. LG
Matthias
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Guten Morgen zusammen,

erst einmal Euch allen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

Speziellen Dank an SirTeddy für den Hinweis zum 'Berliner Steinewahn' 8o ! Meinereiner sollte eben auch die 'Anstehende Termin' im Forum lesen! ( :whistling: )
Jaaaa, da bin ich noch in Berlin u. ich könnt' springen vor Freude, wenn nichts dazwischen kommt, sehe ich mir das sicher an!

@ Matze2903 - auch Dein Tipp ist extrafein! :thumbup: Werde auf alle Fälle versuchen , den Laden zu besuchen und Euch dann auch meine Erfahrung gerne mitteilen.
BTW: das sind ja imposante Bauten!

Wäre auch schön, wenn beim 'Berliner Steinewahn' der eine oder andere "Patient" zu treffen wäre - zu zum gedanklichen 'Pillentausch' :cool1:

Da hänge ich doch gleich noch eine Frage dran: Ist unter den Steinchen-Süchtigen vielleicht jemand aus der Umgebung von Bayreuth?

Nochmals ein herzliches DANKE - mit Euren Tipps habt Ihr mir viel Freude gemacht!

Liebe Grüße
:D Sibylle
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Dann frage ich dich als Bayreutherin, den Termin von der diesjährigen Bricking Bavaria in Schierling hast du mitbekommen?
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo Matze2903,

ohja, danke für den Hinweis!
Den Termin zur 'Bricking Bavaria' in Schierling habe ich mitbekommen, auch im Thread gelesen, doch da ich leider keinen fahrbaren Untersatz habe, habe ich da nichts geplant (Kostenfaktor mit Bahn hat da auch etwas mitgespielt).

Kurzer Hinweis: mein Mann macht Messebau und ab und zu fahre ich mit - somit die fast einzige Möglichkeit, auch einmal nach Berlin etc. zu kommen. Leichter geht's nach Nürnberg, jedoch nur tagsüber.

.... und nix mit "Bayreutherin" - bin Beute aus dem schönen Österreich - also 'zuagroast' - aber sehr gerne da - die Franken sind ein nettes Völkchen!

Liebe Grüße
:) Sibylle
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Hallo liebe Steinchenfreunde,

wieder einmal ist es soweit - kurzfristig bin ich für ein paar Tage in Berlin.

Da Frau ja nie genug Steine haben kann (doch, weil der Platz zu wenig ist :p ) möchte ich noch einmal kurz nachfragen, ob jemand von Euch eine weitere Empfehlung für einen Steinekauf in der Hauptstadt geben kann.
Einschlägige Kaufstätten wie Lego-Store u. Laden an der Kaisereiche sind hinreichend bekannt.

Im Netz gefunden, aber noch nicht aufgesucht:
Spielezeugladen - Provinzstrasse/Reinickendorf
Spielstein - Immanuelkirchstr.

Kennt jemand von Euch diese Läden?

Ganz speziell: gibt's etwas in Spandau?

Herzlichen Dank schon einmal im voraus und liebe Grüße
:) Sibylle
 

Dormammu

Mitglied
Registriert
4 Mai 2016
Beiträge
69
LegoSharky schrieb:
Spielezeugladen - Provinzstrasse/Reinickendorf

Dort war ich einmal, ist in der Nachbarschaft. Ist ein kleiner Laden, ganz nett. Würde dafür ich aber nicht extra einen Umweg fahren wollen.
In den Spandau Arcaden ist ganz oben ein myToys. Die haben ganz hinten rechts oftmals in ihrer "Rummelecke" Lego-Sets stark reduziert, weil der Karton eine Delle hat oder irgendwo eingerissen ist. Ansonsten ist mir in Spandau so nichts bekannt.
 

LegoSharky

Mitglied
Registriert
30 Juni 2013
Beiträge
136
Ort
Bayreuth
Guten Morgen zusammen!

@ Dormammu: Danke für Deine Info. Bei myToys werde ich auf alle Fälle vorbei schauen!

Liebe Grüße
:) Sibylle
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
LegoSharky schrieb:
Spielezeugladen - Provinzstrasse/Reinickendorf
Man kann hier aber auch den ein oder anderen Glücksstein finden. War einige Male dort und fand die Auswahl an bedruckten Steinen nett. Nur die Antenna 1x4 in gelb wirds wohl nicht geben. Wie man hört, baut der Besitzer an einem Maisfeld und so landen die gelben Antennen nicht im Laden :)
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Guten Morgen,

ich kram dieses Thema aus, da ich geschäftlich in Berlin bin und mal nachfragen wollte was es denn aktuell an Möglichkeiten gibt.
LEGO Store werde ich besuchen, gibt es was im Zentrum um den Alexanderplatz?
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Dirk Delorme und Edda Hofmann
Spielstein


  • Immanuelkirchstr. 16,
    10405 Berlin

    Öffnungszeiten:

    Donnerstag 11:00–18:30
    Freitag 11:00–18:30
    Samstag 11:00–14:30
    Sonntag Geschlossen
    Montag 11:00–18:30
    Dienstag 11:00–18:30
    Mittwoch 11:00–18:30


    Ich kenne die betreiber, aber nicht den Laden.

    LG Matthias
 
Oben