• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Ben's Fahrzeuge

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Der von Axel und Peter modifizierte T1 ließ mir keine Ruhe und so habe ich die Modifikationen nachgebaut und das Gitter hinten nach unten versetzt und ein "Pseudo"-Lenkrad noch eingebaut (es waren einige Anläufe nötig). Er ist so konstruiert, dass man ihn relativ leicht als Einzelkabine, Einzelkabine mit Plane (wie er gebaut wurde) und als DoKa mit dem neuen Dachteil umbauen kann. Im Hintergrund ist das Original von Ben.
VW T1 Dr. Brick (Ben) 01.png VW T1 Dr. Brick (Ben) 02.png VW T1 Dr. Brick (Ben) 03.png VW T1 Dr. Brick (Ben) 04.png
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan


Schaut gut aus, das mit dem nach unten versetzten Lüftergitter wirk gleich viel besser.


Gruß

Michael
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Zum "pseudo"-Lenkrad:
Wäre da nicht das klassische Minifig-Lenkrad die etwas "schönere" Lösung?
Ansonsten gefällt mir die Modularität sehr gut... jetzt noch eine Vill-Bus variante, und man hätte fast nem Midi-T1-Camper :D
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Zum "pseudo"-Lenkrad:
Wäre da nicht das klassische Minifig-Lenkrad die etwas "schönere" Lösung?
Ansonsten gefällt mir die Modularität sehr gut... jetzt noch eine Vill-Bus variante, und man hätte fast nem Midi-T1-Camper :D
Das Lenkrad passt aufgrund der nach hinten versetzten Scheibe nicht mehr ins Auto, ich hab einiges ausprobiert.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
@Nightfall Schaut gut aus. Das Dachteil hatte ich bei meinem DoKa wegen den zu vielen Noppen nicht genommen. Das Lüftungsgitter hätte ich so gelassen. Der T1 hatte das relativ weit oben.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Ich hab auch lange überlegt wegen dem Dachteil, wenn man es noppenfrei haben will muss man Kompromisse beim Übergang eingehen, daher habe ich mich hier mal für das Dachteil entschieden.
Die Pritschenwagen hat den Lufteinlass durch die Bordwände aber tiefer und bei einigen Varianten über dem Radhaus. Durch die Bogensteine ist man da ja leider etwas eingeschränkt wo man die Öffnung anbringt.
DSCN1125.jpg


Edit: Mit einem Gepäckträger o.ä. könnte man die Noppen ja auch etwas kaschieren:
VW T1 Dr. Brick (Ben) 05.png
 
Zuletzt bearbeitet:

LegoSPIELER

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2014
Beiträge
1.616
Ort
Berlin
sorry wenn ich frage aber mir kommt es bei dem Vergleichsfoto von @Nightfall so vor, dass beim Nachbau das Verhältnis Führerhaus zur Ladefläche andres ist als beim Original.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Es gab beim T1 Pritsche und Doka wohl verschiedene seitliche Lufteinlässe. Zum einen so wie auf dem Bild das @Nightfall gezeigt hat, und so wie hier.
Ich were den Versatz der Windschutzscheibe bei meinen Modellen wohl auch verwenden.
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Aus welchen Film war das Bild noch gleich?
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Prima Flitzer !!
Mir erscheint er irgendwie etwas kurz.
Entweder hinter der Tür noch eine Platte mehr oder auch den hinteren Überhang.
Schön finde ich, das du ihn leicht schräg gestellt hast, das ist beim Mehari ein Muss!
Grüße
Axel

Orange ist ja fast schon wieder ein Forums-Mehari :)
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
@Lexa Ich habe bei der Länge auch schon herumprobiert. Wenn ich ihn länger mache sieht er zu lang aus. Dann müsste man die Breite auch ändern und dann wär der ganze Kasten wieder zu groß. Eventuell noch ein par weiße Akzente und man hätte einen Foren Mehari. Allerdings könnte den wohl wieder fast keiner bauen, da es die orangenen Kotflügel kaum noch gibt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Orange Kotflügel hätte ich genug, wenn du ne Lxf für mich hast bau ich ihn.
Is übrigens echt schnuckelig der Kleine, gefällt mir Gut.
 
  • Like
Reaktionen: Ben

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Ben


Der ist dir mal richtig gut gelungen und so knuffig, in orange gefällt er mir richtig gut.


Gruß

Michael
 
  • Like
Reaktionen: Ben
Oben