• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Beleuchtungssets von lego?

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Es bezieht sich auf die Reaktion von Brickstuff

Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass er sich darauf bezog, nur, das hat halt leider nichts mit Plagiaten zu tun, und das wollte ich richtigstellen.

Wie schon gesagt, für mich sieht das alles nach Standardkomponenten aus, man kann sich halt nicht schützen lassen, dass man den Strom einer Batteriebox über zwei Leitungen zu einer LED bringt.
Nachrüst-Beleuchtungssysteme gibt es im Modellbaubereich auch schon seit Jahrzehnten, entsprechend ist also noch nicht einmal das Grundprinzip neu.
Ich wäre mir ja noch nicht einmal so sicher, ob sich vor Brickstuff nicht auch schon andere findige Bastler Beleuchtungen für ihre Lego-Dioramen gebastelt haben.
Ich jedenfalls hatte schon LEDs in meinem Winter Village, bevor ich von solchen fertigen Sets erfahren habe, und da war ich ganz bestimmt kein Pionier darin.

Brickstuff waren somit lediglich die Ersten, die diese bereits vorhandene Grundidee mit für Lego-Sets vorkonfektionierten Kabeln auf den Markt gebracht hat.
In meinen Augen wurde da also nichts "erfunden", was nun von anderen "gestohlen" wurde, sie waren lediglich die Ersten auf dem Markt, mit einem System, das sich systembedingt (= Grundlagen der Elekrizität) nicht schützen lässt.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Also ich finde schon, dass allein durch die Lego-Kompatibilität (sprich die Ein- und Anpassung passung des ganzen an die Lego Metriken) eine gewisse Eigenleistung darstellt, die halt nun einfach kopiert wurde.
Fertig konfektioniert im Baumarkt kaufen kann man sowas jedenfalls nicht, allenfalls die Einzelteile die man dann bzgl. Abmessungen selbst zusammentüfteln muss.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Also ich finde schon, dass allein durch die Lego-Kompatibilität (sprich die Ein- und Anpassung passung des ganzen an die Lego Metriken) eine gewisse Eigenleistung darstellt, die halt nun einfach kopiert wurde.

ich habe einen Beleuchtungssatz von Brickstuff bei mir liegen. Zumindest bei meinem Satz ist nichts in Sachen LEGO-Kompatibilität neu entwickelt.

für mich sieht das alles nach Standardkomponenten aus,

So sieht das auch mir aus: Standard-Elektronikbauteile, lediglich fertig konfektioniert mit Batteriebox passend für Modelle in LEGO-Bausteingröße.
Ohne jetzt geschaut zu haben glaube ich dass man ähnliche Sachen auch beim Conrad bekommt.

Bei Bedarf mache ich gerne Fotos, gehe aber mal von aus, dass es die auch online gibt.

Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Klar wirds irgendwo irgendwas ähnliches bekommen.
Aber bis du genau das passende findest, geht einiges an Aufwand ins Land.
Hat doch jedes von uns schon bei irgendeinem Bastelprojekt erlebt: man braucht 4 Bestellungen von 3 Anbietern, um wirklich alles passend beisammen zu haben. Und selbst dann sind noch nacharbeiten notwendig.

Das fällt hier definitiv weg.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wenn ich mir z.B die Rundumleuchte angucke, die hat BS angeboten, da hatte ich sie schon lange in meinem SLT verbaut.
Ich habe sie aus der Slowakei von HT-Modelle
Und die von BS sieht ihr sehr ähnlich, hat halt nen Stecker, den ich nicht brauche und einen Schwarzen Deckel...

Den 2x2 RoundBrick habe ich gefräst und sie eingesetzt, ich glaube aber nicht, was erfunden zu haben.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Klar wirds irgendwo irgendwas ähnliches bekommen.
Aber bis du genau das passende findest, geht einiges an Aufwand ins Land.
Hat doch jedes von uns schon bei irgendeinem Bastelprojekt erlebt: man braucht 4 Bestellungen von 3 Anbietern, um wirklich alles passend beisammen zu haben. Und selbst dann sind noch nacharbeiten notwendig.

Das fällt hier definitiv weg.

Und das rechtfertigt deiner Meinung nach den Vorwurf des Plagiarismus?

Das muss ich jetzt auch erst mal sacken lassen...
 
  • Like
Reaktionen: tsi

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Nun ja, so hat jeder seine eigenen Definitionen.

Komplett "selbst erfunden" sähe meiner Meinung nach jedenfalls deutlich anders aus.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ich bin nach wie vor der Meinung dass man bei einer Led mit Kabelchen und einem Stecker und einer Verteilerplatine nicht wirklich von "Erfindung" sprechen kann.
Das gibt es doch seit 100 Jahren...
https://www.puppenhaus-welt.de/LUNDBY-Elektro-Erweiterungsset

(wer sich schon immer über die Lego-Preise aufregt: die nehmen auch 40,-- für ein einfaches LUNDBY-Steckernetzteil.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben