• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Beleuchtungssets von lego?

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Es scheint das Lego ins Beleuchtungsgeschäft einsteigen will.
https://www.stonewars.de/news/lego-...fiziellen-lego-beleuchtungs-sets-aufgetaucht/

Hoffentlich ist das kein fake
Da auf dem einen Bild zu sehen ist, dass das Set als "custom light kit" beschrieben wird, wäre ich mir noch nicht zu sicher, dass es von LEGO offiziell kommt. Auch der verwendete Font auf der Vorderseite passt nicht – und von der Druckqualität sprechen wir mal gar nicht …
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Fände ich gut; ist ja schon eine Weile her, daß Lego selbst Derartiges angeboten hat, abgesehen von der PF-Beleuchtung natürlich.
Hinge allerdings vor allem auch vom VK ab, ob ich mir das zulegen würde.
Na, werden sehen, ob das Fakenews sind oder ob da von Lego tatsächlich was kommt.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Licht gabe es ja bei Lego seit den 1957er Jahren.
Also nix neues. Habe als kleiner Bub schon mitte der 80er Jahre Licht ins Model gebracht.
Da hat Lego eine alte Idee mal wieder neu aufgelegt!
Hoffentlich machen sie es Ordentlich! Würde mich sehr freuen.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Aber die Preise... muss ja eine umheimlich schwierige Entwicklung (gewesen) sein, quasi das Rad völlig neu erfunden.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Warten wir mal ab, was da entsteht. Und vielleicht wird es dann auf die Masse auch günstiger. Wir wissen ja auch nicht wie die Testpersonen geantwortet haben
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Na ich hoffe doch "Klar, Licht hätte ich gerne, aber nicht zu solchen Preisen!".
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

es gibt mittlerweile ein Statement aus dem LAN

ich zitiere mal:

Hey everyone,
We saw word has already spread across fan media that there’s a light kit on shelves at LEGO World. Wanted to let everyone know it’s just a test we’re doing in Lead User Lab. As you might remember, we believe lights are super interesting and we’ve been engaging within the adult fan community already. We know many adult fans love them, so we wanted to do more research and better understand the regular consumer appeal too. Got great consumer response and feedback so far. We’re hoping these insights will contribute to building a potential pilot in the future.

Quelle:https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=433391&showall=1&changeshowall=1


Heißt im Endeffekt, ist nur eine Feldstudie um zu sehen wie so etwas ankommt bei den Kunden. Es gibt momentan KEiN konkretes Produkt dazu.
Die verwendete Beleuchtung bei den ausgestellten Sets sind tatsächlich von "Lightmybricks". sieht man auch bei der Quelle.


Ehrlich gesagt hätten mich solche Sets direkt von Lego auch massivst gewundert. Die LED Kits von den Fremdherstellern basieren ja auf Selbstbau-Elektronik Komponenten, die recht teuer verkauft werden. Durch die dünnen Drähte ist dann auch die sehr detaillierte Ausleuchtung überhaupt erst möglich.
Ein solches System ist recht filigran und Empfindlich gegen Beschädigungen. (Ich hab selber meine Winter-Dorf Sets mit den Kits ausgeleuchtet). Ich denke anders lässt sich das in dem Detailgrad auch nicht bewerkstelligen.
Diese Filigranität passt aber so gar nicht zu den "Qualitätsansprüchen" von Lego. Normalerweise wird hier bei Lego Sicherheits-Stufe 50 eingerechnet. Man schaue sich doch nur mal die bisherigen LED Produkte an, den Klopper von PF LED Kabel, den recht dürftig leuchtenden Light&Sound Brick von City. Ich denke nicht dass Lego dann solche filigranen Drähte rausbringen wird.

Gut ist aber, dass Lego sich anscheinend mit der Materie befasst, und es zeigt doch auch, dass sie nicht soooo kundenfern sind, wie ihnen zur Zeit ja von vielen unterstellt wird.
Sollte Lego jedoch ein Licht-Programm planen, so würde ich meine Erwartungen hier eher Tief stapeln (angesichts der bisherigen Produkte).
Wenn, dann werden das LEDs an soliden Kabeln sein, welche evtl. an irgendeine Leiterplatine im Brick-Design angeschlossen werden können. Das wird dann aber vermutlich primär so konzipiert sein, dass sich mehrere Scheinwerfer bei Technik Autos, bzw Creator Expert Autos realisieren lassen. Bzw. Stockwerksbeleuchtungen bei den Modulars. Vielleicht wäre auch eine fertig beleuchtete Straßenlaterne drin....wer weiß.

Die Stromversorgung wäre auch Thema, klar bei Technik bietet sich PU an. Bei nem System Set aber extra nen Hub nur für LEDs zu verbraten wär imo etwas übertrieben, aber ob Lego da nochmal in ne weitere Batteriebox investiert???

Eins ist aber klar: Lego + Elektronik = Teuer! (rofl)

Wie gesagt, sehr schön, das Lego sich damit anscheinend befasst, aber angesichts einer in der Zukunft liegenden "Light Serie" würde ich realistisch bleiben. Solch detaillierte Beleuchtungen wie bei den China LED Kits wird es meiner Meinung nach definitiv nicht als fertiges Produkt von Lego geben. Da heißt es auf die teuren Kits zurückgreifen, oder (besser) sich in die Materie einarbeiten und selber löten...

LG

Andreas
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich frage mich vorallem, was hat "LightmyBricks" davon? Ok, es ist jetzt quasi Eigenwerbung im großen Stile, aber was passiert wohl, wenn Lego doch ins Beleuchtungsgenre mit einsteigt? Dann wäre es doch ein Schuss ins eigene Bein, denn dann holt man sich den größten Konkurrenten ins Haus. Andererseits, wenn Lego nicht einsteigt, bleibt die Eigenwerbung und potentielle Neukunden
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Wenn man dem Promobricks-Artikel glauben kann, nehmen es die Dänen wohl auch nicht so genau bzgl. Plagiaten.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Wenn man dem Promobricks-Artikel glauben kann, nehmen es die Dänen wohl auch nicht so genau bzgl. Plagiaten.

Ich glaube nicht, dass man hier von Plagiaten sprechen kann.
Ich kenne jetzt nicht alle Komponenten von lightmybricks und Brickstuff, aber für mich sieht das auch nur nach normalen Standard-LEDs auf normalen Standard-Platinen mit normalen Standard-Micro-Steckverbindern aus.
Ein technischer Aufbau also, der nicht geschützt werden kann, und den jeder nach Belieben nachahmen kann.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich glaube nicht, dass man hier von Plagiaten sprechen kann.
Ich kenne jetzt nicht alle Komponenten von lightmybricks und Brickstuff, aber für mich sieht das auch nur nach normalen Standard-LEDs auf normalen Standard-Platinen mit normalen Standard-Micro-Steckverbindern aus.
Ein technischer Aufbau also, der nicht geschützt werden kann, und den jeder nach Belieben nachahmen kann.
So ist es. Nachdem ich jetzt selber auch in die Bereiche vordringe und feststelle, dass es gar keine Zauberei ist, bin ich erschrocken über die Preise.
Bei BS weiß ich nicht, was es mit den Effekten auf sich hat, aber reine Licht Sets gibt's bei eBay auch komplett schon wesentlich billiger.
Diese selber anzufertigen ist halt fummelig und nicht jedermanns Sache.

Aber gerade beim Mustang, 16 LED für 40€, also bitte?!
Das wird aber an Marketing und Vertrieb liegen, die meisten Produkte kosten nur ein drittel ohne Werbung...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ich glaube nicht, dass man hier von Plagiaten sprechen kann.
Ich kenne jetzt nicht alle Komponenten von lightmybricks und Brickstuff, aber für mich sieht das auch nur nach normalen Standard-LEDs auf normalen Standard-Platinen mit normalen Standard-Micro-Steckverbindern aus.
Ein technischer Aufbau also, der nicht geschützt werden kann, und den jeder nach Belieben nachahmen kann.

Es bezieht sich auf die Reaktion von Brickstuff https://medium.com/@brickstuff/lighting-the-lego-world-eff6e41e94d6
Ich arbeite, wie viele hier wissen schon eine ganze weile mit Brickstuff zusammen und den Anspruch den sie erheben ist, dass sie die Erfinder sind, die die heute jedem bekannten, Platinen und Stecker für LEGO LED Beleuchtungen sind.
Das ist halt ähnlich wie bei Apple... die haben letztendlich das Smartphone erfunden, aber so richtig schützen kannst du das eben nicht. Heute gibt es Hersteller ohne Ende für Smartphones und am Ende entscheiden die Kunden nach Design, Leistung, Preis.
Brickstuff weiß dies und hat immer Innovationen gebracht um sich abzuheben. Ich denke das hier einfach eine gewisse Grundangst existiert, dass sie vom Markt verdrängt werden, obwohl sie hier Vorreiter waren.
 
Oben