• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Beleuchtungsmöglichkeiten

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
Hallo Liebe Infizierten, Bazillenmutterschiffe und Virenverschlepper
ich hab lange Überlegt und gezaudert ob ich überhaupt dieses Thema anschneiden soll.
Mir ist vor ein paar Jahren schon aufgefallen, das ziemlich wenig Licht an den Modellen ist.
Dann kam der Blitz aus dem Keller und es wurde Hell.
Dank meines Sohnes und einer Lupe wurde es mir möglich ein paar Scheinwerfer und andere sachen herzustellen.
Lange Suche und die passenden LED´S wurden gefunden.
Die Ergebnisse seht Ihr Hier : https://www.youtube.com/watch?v=djzCKAxR16k


Hier : {media]https://www.youtube.com/watch?v=2nJJkxfUk_s[/media]


Und Hier : [media]https://www.youtube.com/watch?v=TZ2Zh99aVt4[/media]


als Details hab ich auch noch ein paar Bilder

für weitere Anregungen und Tips hab ich ein offenes Ohr
 

Anhänge

  • Scheinwerfer 1.jpg
    Scheinwerfer 1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 127
  • Zusatzscheinwerfer 1.jpg
    Zusatzscheinwerfer 1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 125
  • RundumLicht 3.jpg
    RundumLicht 3.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 137
  • 2er Blink gelb.jpg
    2er Blink gelb.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 124
  • Blinker 2.jpg
    Blinker 2.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 131

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Willi,

ich danke Dir sehr für Dein coming out :D
Ich durfte ja schon mal vorab ein paar Bilder sehen...

Und jetzt die wesentliche Frage... Machst Du die nur für den Eigengebrauch?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Auf jeden Fall ein interessantes Thema!

Ich war im Gegensatz zu dir faul und habe mich auf die Künste des russischen Zmei_Gorini4 von EB gestützt. Es war zwar nicht gerade ein Schnapper, aber das Geld dennoch wert.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=PtTv-mKsDFo[/media]

Wenn man sich mal Videos bei YouTube anschaut, dann gibt es schon wahnsinnig viele Möglichkeiten...

Pat-Ard schrieb:
Und jetzt die wesentliche Frage... Machst Du die nur für den Eigengebrauch?
Das würde mich auch mal interessieren, sieht jedenfalls sehr gut aus.
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
die ersten Antworten:

Ich (Wir) arbeite(n) mit SMD Technic.
Die Batteriebox von Powerfunction wird genutzt.
Stromverbrauch zwischen 20 und 120 mA pro Lampe.
wir wollen ja doch ein wenig bei LEGO bleiben.
Die gesammte Electronic befindet sich entweder in den Lampen oder aber in dem 2x2 in der mitte.
Die Led´s haben einen Lichtwerd von ca 640mcd, keene Ahnenung wieviel Luchse das sind.

wenn jemand unbedingt :D seine Teuros loswerden will, ich nehme auch Aufträge an.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Super, da kommt sicher der Eine oder Andere auf dich zurück!

Was mir sehr gefällt ist, dass ihr die Elektronik in einem verhältnismäßig kleinen Raum unterbringen könnt. :thumbup: Bei meinen Rundumleuchten habe ich zusätzlich eine etwa 3x3 Zentimeter große Leiterplatte dran, die kann unter Umständen ganz schön stören.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Oh ja, das denke ich auch...

Mir geht es wie Stefan, der Platzbedarf für die zusätzlichen Platinen ist manchmal echt nervig...
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
pommernratte schrieb:
Mir ist vor ein paar Jahren schon aufgefallen, das ziemlich wenig Licht an den Modellen ist.
Dann kam der Blitz aus dem Keller und es wurde Hell.

jaaa, ich fummel auch zur Zeit mit einer Mini-Schaltung rum... Basis soll die Idee von Cuusoo sein, einen Baustein zu creieren, der ein PF-Stecker ist, aber eine Blink- /Blitzschaltung inne hat
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
@'AdamL:
natürlich darfs du fragen,
bekommst sogar ne Antwort.

Es sind SMD Led´s, Baugrösse 1206 ca 640 mcd
Firma, Marke oder Hersteller kann ich dir nicht sagen, kenn ich nicht

@'oMike:
schwirige Sache, da der PF stecker in sich schneidklemmen hat, ist kein Platz vorhanden
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Vielen dank willi. Bin auch schon etwas länger dran leds zu integrieren. Mal sehen vielleicht klappts nun.
 

oMike

Mitglied
Registriert
5 Juni 2013
Beiträge
74
Ort
Neuss
@ pommernratte
... ich weisssss.... :-((
ich grübel schon die ganze zeit..... Richtung smd.......
klein..... kleiner..... winzig....
Ich WILL ABER.... hmpf

Edith: ich will, ich will, ich will
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo willi,

eine kurze frage zu den Rundumleuchten. Wie hast du die den aufgebaut? Rein analog oder hast du ein IC benutzt?
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
eigentlich uraltes famielenrezept ......... :)
aber soviel kann ich sagen, da is ein ic drin.
 
P

Papagei

Guest
Hallo Pommernplatte
Die Beleuchtung bei Deinen Modellen kannst Du mit 3mm LED`S realisieren.
Ich habe meinen Kran 42009 mit 28 LED`S ausgestattet.
Blinklicht,Scheinwerfer,Rund-umlicht,Rücklicht,Begrenzungslicht und Rückfahrscheinwerfer.
 
Oben