• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bedruckte Custom-Teile für das Ghostbusters HQ 75827

F

FETT

Guest
Steindrucker schrieb:
Nach Aussage von Oliver Berger (Bricktopia.de) will er Schritte gegen mich einleiten.

Auf seiner Seite habe ich jetzt nichts gefunden??
Hat er dich direkt angeschrieben?
Was für ne arme Wurst ist jetzt das schon wieder?
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
ich weis ned um was es ihm geht hab bisher keine Antwort mehr erhalten

Jupp geht um die Teile fürs GBHQ
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Mahl ehrlich ... deine Grafiken sind doch keine 1:1 Kopie'n, daher versteh ich solche Typen die Moralapostel spielen wollen nicht. Vor allem wieso soll dass dem Hobby schaden wenn du ne Handvoll Steine bedruckst?

Na ja, gem. seiner Seite sieht er alle anderen AFOL Communitys als Konkurrenten ... dass sagt eigentlich schon alles über seinen Charakter.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Wäre schade wenn Du das Set nicht anbieten könntest, habe mich schon drauf gefreut. Ich hoffe es klappt noch.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wäre nicht schlecht wenn er angemeldet wäre und mitliest, dann könnte er lesen was wir von ihm halten und was wir denken WER hier dem Hobby schadet, nämlich er.
Für mich ist Harry`s Druckkunst (und das sag ich nicht nur weil Harry ein Kumpel von mir ist) eine absolute Bereicherung für`s Hobby, schaut euch zB meine US-Loks an, ohne Harry`s Steine wären die Grau wie Kirchenmäuse, keiner würde die anschauen wollen. Und beim GBHQ, wo ist da der Schaden? ich mach doch Nix kaputt wenn ich die Steine ersetzte, fürchtet er das es dann am Sammlermarkt keine Originale mehr gibt? oder das jeder denkt die sind so von Lego? denke auch es ist Neid. Seine Seite hab ich mir jedenfalls gemerkt und werde sie meiden.
 

TomF

Mitglied
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
45
Das ist ja echt ne miese Nummer von ihm, erinnert mich an die ganzen Abmahnanwälte. Wo Schäden denn bedruckte Steine dem Hobby, eher sind sie förderlich. Mit solchen Aktionen schadet er dem Hobby, und seiner Seite, die wird jetzt wohl bei vielen auf der Ignorliste sein :)

Wegen der Sticker, da ich ja bestellt hatte bevor die kamen, werd ich die jetzt noch nachbestellen, aber wäre super wenn du mir den Feuerlöscher damit dazu packen könntest, denn den hab ich in meine Satz leider nicht mit drin gehabt :(
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Erstaunlich wie hier viele auf einen Außenstehenden öffentlich herumkloppen, nur aufgrund eines extrem wagen Statements von Steindrucker.

Kaalen schrieb:
deine Grafiken sind doch keine 1:1 Kopien

Nur mal zu Erinnerung hier das Original, unten rechts steht übrigens ein Copyright-Zeichen.


Nachdruck, öffentlich zu kaufen im Shop:




Ich finde die Nachdrucke auch toll gemacht, kann aber durchaus verstehen dass einige damit Probleme haben.
An anderer Stelle habe ich mich auch schon mal über ungekennzeichnete Repliken teurer Originalsteine geäußert.

Viel Spaß beim Draufhauen.
 
F

FETT

Guest
tsi schrieb:
unten rechts steht übrigens ein Copyright-Zeichen

Das bedeutet erst mal gar nichts. Das Copyright Zeichen kann jeder auch auf seiner Homepage machen, aber deshalb ist noch lange nichts amtlich geschützt.
Denn z.B. am Ghostbuster Zeichen hat Lego sicherlich nicht die Markenrechte noch das Urheberrecht noch sonstwas.
Die haben nur eine Lizenz.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
als erstes finde ich LEGO ist selber schuld! Jeder hier weiß das Sticker meist nach einiger Zeit unansehnlich werden und sich oft ablösen (Habe gerade den BMW Formel1 gebraucht bekommen, die Aufkleber sind eine Frechheit!). Wie hier schon des Öfteren behandelt könnte man schon erwarten das bei einem 350Euro Teil die Steine anständig bedruckt sind! Und das bedarf an perfektem Finish bei AFOL LEGO ist, sieht man ja hier an der Resonanz.
Zweitens: Wenn in 20Jahren irgendein Honk die bedruckten Steine als Originale sich verkaufen läßt, wo der informierte Sammler ja ganz einfach nachvollziehen kann das das Original mit Sticker war, naja, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.
Ich möchte mein Haus auf jeden Fall mit bedruckten steinen haben, auch wenn ich die Teile unter dem Ladentisch kaufen müßte.
Es wäre wirklich sehr sehr schade wenn solche sogenannten LEGO Wächter das Hobby kaputtmachen.
Übrigens wer auf der Brickidiotia Seite mal reinschaut, geht´s dort ja auch um LEGO Investment, und für "Bad-LEGO-Banker" hab ich schon gleich Garnichts übrig!
Gruß
Wolfgang
P.S. Sorry für die teileweise Flegelhafte Wortwahl, aber das mußte jetzt einfach mal raus
 
S

Seronifar

Guest
Naja, dass das öffentliche Anbieten und Bewerben der gedruckten Lizenzmotive zu Ärger führen kann, war ja schon ganz zu Anfang ein Diskussionspunkt.
 
M

mopedo

Guest
Vielleicht will der "Ankläger" auch nur ordentlich Verkehr für seine Homepage generieren :thumbdown:
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Würde Lego die Aufkleber offiziell zum Kauf anbieten, gäbe es hier glaube ich keine Diskussion. Denn dann hätte man Steinedrucker ja nicht um Hilfe bitten müssen.
Im Grunde ist Lego das doch selber schuld. Kinder kleben solche aufkleber meist nicht gerade auf und es kommt dann oft vor, dass der Aufkleber beim Versuch ihn gerade anzubringen im Grunde kaputt geht. Sei es er reisst, knittert oder klebt nicht mehr richtig. Bei solch teuren Sets sollten die mal bedruckte Steine reinpacken.

Der Herr "Ankläger" sollte mal lieber die Allgemeinheit befragen ob dies unser Hobby stört bevor er mit nem Stock auf nen Sack Katzen kloppt. Wenn er Pech hat trifft er nämlich seine eigene ;). Ich schäme mich für meinen Namensvetter.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Verstehe da die Aufregung nicht, die Steine gibt es so ja nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass Leute die von der hohen Stickeranzahl abgeschreckt waren sich das GBHQ mit diesem Zusatz nun doch holen.
Ich bin jedenfalls froh gleich bestellt zu haben.
 
Oben