• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bauanleitung für Eisenbahn – Loks MOC

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
NUR LOK dampflok.jpg Hallo Eisenbahner!

Ich bekomme immer wieder Anfragen von Lego Eisenbahn EINSTEIGERN!
Es kommt meisten die Frage wo bekommt man die Pläne her!

Die Neueinsteiger musste sehr oft die Erfahrungen machen das es weinige Pläne von den Modellen gibt. Die Leute sind fasziniert und wollen auch selbst welche bauen. Es geht hier nicht um perfekten Moc’s sondern nur einfache Modelle die auf Lego Gleisen fahren! Die die Lego Weichen und Kurven fahren können! Die Leute wollen Modelle die auch nicht Mocer bauen können und wo auch die Einzelteile zu beschaffen sind ! Wenn jeder Eisenbahner im Forum ein Modell Preis gibt könnte man es beleben.

... Das Hobby Lego kann nur so weiter am Leben bleiben. All diese Baumeister werden so geweckt und versuchen sich dann selbst an eigene Moc’s. wenn in Ihnen die Begeisterung geweckt wurde.

Bitte Modelle einstellen die Einsteiger zu mehr verführen könnte!

Bei Dampflok ist das ein eigenes Thema. Hier wollen die meisten eigene Modelle!

Da ist der Anspruch schon höher Standartmodelle sind meist zu kurz, zu schmal, nicht schön, nicht im Maßstab usw. Da können sich die Künstler selbst Modelle schaffen!

Ein Startmodell

Gruß Franz
 

Anhänge

  • dampflok.lxf
    33,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Es gibt auch kostenlose Bauanleitungen im Internet. Zum Beispiel kann man auf Bricklink fündig werden, oder bei HoMa, oder bei Bluebrixx.
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Hallo Franz,
Vielen Dank fürs teilen deiner MOC´s.
Ich bin zwar kein Bahn`er, finde es dennoch interessant was aus LEGOsteinen, in welchem bereich auch immer, alles möglich ist.

Viele Grüße
Michael
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Moin Franz,

die Idee finde ich super, auch als nicht Bahner.

Hinterleg die LXF doch in den Recourcen, da findet man die doch schneller. Das Thema ist im Zweifel irgendwann weit unten in der Liste...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hab da nun ne Weile überlegt und bin da sehr zerrissen ob ich da nun pro oder kontra bin.
Finde es einerseits ganz gut und hätte mir gewünscht als ich gestartet hab das es so Hilfe gibt, anderseits gibt es mittlerweile ja wie weiter oben schon geschrieben wurde heute einiges wo den Einstieg ermöglicht.
Ich verweise da immer gerne auch auf @HoMa s Buch weil das ziemlich Alle Fragen abdeckt die ein Anfänger hat, und teuer ist es auch nicht, sollte bei dem eh nicht grad günstigen Hobby drin sein.
Ich denke das bringt mehr als eine Datei ohne weitere Infos.
Wobei ich gut verstehe was du meinst Franz und es ehrt dich das du Dateien zur Verfügung stellst, denke das auch du da schon schlechte Erfahrungen hast machen müssen, daher Danke dafür im Namen des Forums, ich denke mal drüber nach ob ich was beisteuere, wobei ich wie gesagt einen etwas anderen Ansatz verfolge.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Es gibt auch kostenlose Bauanleitungen im Internet. Zum Beispiel kann man auf Bricklink fündig werden, oder bei HoMa, oder bei Bluebrixx.

Hamster :Danke für den Hinweis !

Hallo pet-tho

DANKE für deinen Beitrag! Ich hoffe du gibt auch ein Modell frei!
Das Buch von HoMa ist super – aber ich möchte nicht die Vollprofis ansprechen die suchen im Netz
bis sie fündig sind - sofern sie etwas finden! Mein Anliegen ist eine Seite zu haben die ich an Leuten versende wenn sie beginnen! Ich habe auch mit einer kleinen Lok begonnen BR 80 aus dem Set 10183 da war ich
10183 BR 80.pngund ein Mocalte lok.png

so Fasziniert das ich immer weiter rein rutschte!
Ich Staunte was alles möglich ist und was die Leute so bauen !
Mein nächster Anlauf war von BEN ( Einer der besten Mocer der auch Pläne freigibt ) die BR 23 sie wird mit einen Motor im Tender geschoben !!! durch die Lego Kurven kommt sie nur mit ach und krach!
Mir geht es darum das Einsteigen ein Erfolgserlebnis haben eine kleine Lok mit überschaubaren
Teilen und die auf Lego Schienen fährt! ( Nicht jeder hat Räder von BIG BEN)

PS Schlechte Erfahrung ( Bei bluebrixx kann man alle Modelle runterladen!

Gruß Franz
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Die Kurven und die Weichen sind eben das Hauptproblem. Nicht umsonst steigen viele auf größere Radien um.
Welche schlechte Erfahrungen hast du mit bluebrixx? Die Eisenbahnmodelle hauen einen jetzt nicht vom Hocker, aber ein paar nette Ideen sind dabei.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Die Kurven und die Weichen sind eben das Hauptproblem. Nicht umsonst steigen viele auf größere Radien um.
Welche schlechte Erfahrungen hast du mit bluebrixx? Die Eisenbahnmodelle hauen einen jetzt nicht vom Hocker, aber ein paar nette Ideen sind dabei.
Hallo Hamster
Habe kein Teil von bluebrixx –somit kann ich es nicht beurteilen! Pläne sind für Anfänger sehr Interessant!
Ja mit den Kurven von Lego hat man es sicher nicht so leicht! Man muß abstriche machen in der Größe und im Maßstab ! Ist man kompromißbereit (Breite 7 ) sind Fahrbare Modell möglich!

https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/16131848765/

Stelle einen einfachen Wagon mal rein! Es scheit ja so daß keiner einen Beitrag bereitstellt!Flachwagon.png
 

Anhänge

  • Flachwagon.lxf
    34,9 KB · Aufrufe: 41

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Abend,

hier von mir ein MOC eines Container Wagons mit Containern. Ist ein einfach gehaltenes Modell.

Habe aus einem einzelnen Wagon für einen Container einen für zwei gemacht. Das eine Fahrgestell weggelassen und eines für zwei getüfftelt. Dann beide zusammengestöpselt.
Aus Mangel an Steinen und Schienen keine Fahrtauglichkeit testen können.

Viel Spaß damit.


Gruß

Ralf

Container Wagon Doppelt mit Container.JPG
 

Anhänge

  • Container Wagon Doppelt mit Container.lxf
    10 KB · Aufrufe: 31
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Ein Standartmodell gibt es ja von Lego die 10194. mit PF

Hier einhakend: man muss ja die Ansprüche beim Bahnbau auch nicht gleich zuuu hoch stellen.
Wenn man nicht zwingend ein originalgetreues oder vorbildgerechtes Modell bauen will, bietet m.M.n. gerade die 10194 bzw. die leicht zugängliche Bauanleitung eine ideale Basis für ein individuelles MOD.
So werde ich es als eigentlich "Nicht-Eisenbahner" z.B. für meinen Zug machen.
Wobei natürlich nichts dagegen spricht, sich hier diesbezüglich mit Erfahrungen, Ideen und eigenen Anleitungen auszutauschen... ;-)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Werde mich dann auch mal anschlissen und eine meiner Loks freigeben!

Hier mal mein ganz persönlicher Entwurf einer Englischen UK-Class 37!



Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Eigener Entwurf einer UK-Class 37--7 wide-1.lxf
    86,7 KB · Aufrufe: 40
  • Eigener Entwurf einer UK-Class 37--7 wide-1.png
    Eigener Entwurf einer UK-Class 37--7 wide-1.png
    145,9 KB · Aufrufe: 74

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
guden zusammen,
ich finde es klasse dass ihr ein paar eurer mocs frei zugänglich macht :)

ich lese ja jetzt schon viel und lange mit, schaue mir vieles an, und lerne alleine schon durch lesen, aufpassen und durch bilder die diverse bautechniken preis geben.
ich selbst baue aktuell den taurus von @HDGamer2424 und @pet-tho (in pet-thos version) im stud.io2 nach, alleine das nachbauen, und das überlegen wie etwas gebaut wurde, und die teile suchen, lernt man schon 1. das programm kennen, und 2. aber auch bautechniken, und vllt auch nicht die "originalen", aber immerhin funktionstüchtige varianten...

und wenn so ein tolles model wie z.b. von @Bricksy frei gestellt werden, und wenn es nur zum lernen ist,
finde ich es sehr sehr toll.

aber, wiederum gibt es doch auch hier die datenbank, die dateien erst nach gewissen vorraussetzungen frei stellt (ich selbst darf (noch) nicht darauf zugreifen.
aber dieser ort hilf ja schon seeehr gegen ideenklau und vorallem die unschöne vermarktung fremden "eigentums"

gruss
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
aber, wiederum gibt es doch auch hier die datenbank, die dateien erst nach gewissen vorraussetzungen frei stellt (ich selbst darf (noch) nicht darauf zugreifen.
aber dieser ort hilf ja schon seeehr gegen ideenklau und vorallem die unschöne vermarktung fremden "eigentums"
Genau deshalb findet man auch nur dort einen Link zu meinen Modellen... ;)
Oder eben auf persönliche Anfrage. Wenn ich weiß, mit wem ich zu tun habe, und nett gefragt werde, sage ich nicht nein.
Allerdings hatte ich auch schon "Anfragen" (nicht in diesem Forum, natürlich) die exakt so aussahen:
"Instructions??!"
Da ziehe ich es dann vor, nicht zu antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Habe auch lange überlegt ob ich hier was einstellen soll, da ich aber derart viele LDD-Dateien habe, habe ich gedacht ich riskiere es mal.
Habe zwar auch eine Menge schlechte Erfahrung gemacht mit der Weitergabe von LEGO LDD-Entwürfen.
Aber ich möchte einfach an das Gute im Menschen glauben und daran das mit meiner Datei kein Schindluder getrieben wird!


Gruß

Michael
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Michael alias Bricksy

Danke für das tolle LDD,mit einen einfacheren Modell wäre ich auch zufrieden gewesen!

Das mit den schlechten Erfahrungen kann ich gut nachvollziehen!

Habe auch länger überlegt ich denke nur so, kann man neue Baukünstler begeistern!

Und hoffen das sie ehrlich sind und das ganze nicht vermarkten!

Gruß Franz

PS: Sven deine Modelle sind in einer anderen Liga! Es würden Einsteiger einfach überfordern!

Er kann sie vielleicht mit Plänen nachbauen aber dadurch keine neuen Idee entwickeln man braucht dafür eine gewisse Zeit und Übung!

Meine Idee ist Leute zu animieren selber Modelle weiter zu entwickeln!
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
73FD295C-8D27-40E4-9C43-FB555CB10E6A.jpeg Ich klinke mich hier mal rein, da ich keinen neuen Beitrag eröffnen möchte. Ich würde gerne meinen „Arbeitsplatz“ nachbauen. Zur Erklärung: ich arbeite bei Volkswagen als P&A für Motoren und Getriebe, sprich ich hole das Material in die Halle rein und schicke die Waggons mit Leergut wieder zurück zu den Werken, die uns das Vollgut geschickt haben.
Das sind dann immer 6 Waggons (maximal) die in die Halle geschoben werden. Dabei handelt es sich um diese Waggons.
Jetzt gibts solche Waggons natürlich nicht von Lego und ich suche eine passende MOC Anleitung. kann mir da jemand helfen?
Der Name der Waggons ist Habiins Schiebewand mit der Nummer 8380 am Anfang. Ein 8380 284 oder 8380 274 wäre super! Ich find leider nix.
PS: ich suche nichts gratis sondern möchte natürlich dafür auch zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Wie breit sollen sie sein? Es gibt Wagen in 6, 7 und 8w, was hier z. B. einen Einfluss auf die Gestaltung des Dachs hat.
Das dürfte hier das schwierigste sein, Wagen und Drehgestelle sind ja sehr häufig...
Möchtest du nur die Wagen oder auch eine Lok? Welche fährst du denn?
 

Gavin

Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
112
Ort
Wolfsburg
Erstmal nur einen Waggon. Standard-Breite, damit er zu den anderen Waggons passt. Ich bin ja, was MOCs betrifft, nicht wirklich erfahren. Als Lok kommt erstmal die Lok vom 60198 zum Einsatz. Die passende Lok, die bei uns immer in die Halle kommt, möchte ich dann irgendwann selber nachbauen
 
Oben