• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baukran 7905 - Motorisieren

F

FETT

Guest
Hallo,

ich brauche mal tatkräftige Unterstützung unserer technischen Mitpatienten. Ich würde gerne den Baukran 7905 Motorisieren. Jedoch... jetzt kommts... ich habe keinen Plan... Am Liebsten wäre mit eine dreier Motorisierung. Also drehen, hoch/runter und nach vorne und hinten. Ich denke aber das nur zwei gehen werden Hoch und Runter sowie das drehen. Falls jemand das lösen könnte würde euch man Dank ewig nachschleichen. Es würde halt ein motorisierter Kran sehr gut auf meine sich so schon stark bewegenden Platte machen ;-)

Batteriekasten wäre nicht nötig. Ich würde gern die Motorenkabel verlängern bis an meine Schaltzentrale damit ich es von dort steuern kann.
Ich wäre dankbar, da ich so etwas nicht realisieren kann....

7905-1.jpg


Anbei mal LXF welches ich im Internet gefunden habe.
Hier auch zwei Videos:

Hoch/Runter:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=slsoxf0Zllc[/media]

Drehen:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Ch5-V_e__IU[/media]
 

Anhänge

  • 7905-1.lxf
    43,9 KB · Aufrufe: 114

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
hier erstmal das drehen


edit: wäre es nicht sinnvoll die ganze elektrik am feststehenden teil unterzubringen um das verzwirbeln der kabel zu vermeiden??
 

Anhänge

  • 7905-1 schwenken.lxf
    56,7 KB · Aufrufe: 97
  • 7905-1.png
    7905-1.png
    179,5 KB · Aufrufe: 272
F

FETT

Guest
Boah... wenn ich das jetzt richtig sehe sind das ja nur ca. 20 Teile oder so?!?

Ich denke schon das es sinnvoll wäre, aber ich denke nicht das es geht!? Aber ich glaube auch nicht das es wirklich wichtig ist oder? Ich kann mir das noch nicht wirklich vorstellen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Technisch ist das kein problem, da es ja nur zwei funktionen sind die durch den drehkranz müssen. Das problematische daran ist höchstens es so zu verpacken das es die optik nicht versaut.
 

Anhänge

  • 7905 alles.png
    7905 alles.png
    111,1 KB · Aufrufe: 349
F

FETT

Guest
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kanns mir noch nicht so recht vorstellen.... Muss ich mal schauen, aber ich denke so schlecht sieht das alles gar nicht aus.
Ich denke am Wochenende werd ich ihn habe und kann mir dann vielleicht auch mehr verstehen. Ich bin halt wirklich ein Kackboon und habe davon absolut keinen Plan... ist traurig aber wahr... ich bin da ganz und gar auf Hilfe angewiesen, aber vielleicht lerne ich ja hier a bissel was dazu... Danke Effe!
 
P

paulnato

Guest
Hallo,also effes Lösung ist schon die beste für die Optik da du sonst alles oberhalb unterbringen must und dass dann die Optik voll versauen würde
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
sodele, die technic steht so weit.
Die rote und grüne trommel fährt die katze aus und ein. dafür muss eine davon ab und die andere aufwickeln. Die blaue trommel ist für das heben und senken zuständig.
Die optik fehlt natürlich noch
 

Anhänge

  • 7905 slim.png
    7905 slim.png
    194,1 KB · Aufrufe: 293
  • 7905 alles.lxf
    71,3 KB · Aufrufe: 113
F

FETT

Guest
Zum Verständnis... Der kommt an der Schwenkarm ans 'Gewichtsteil' hinten ran?
Des sieht auf jeden fall mal sehr krass aus.

Edit:
Nein jetzt Blick ichs..... des kommt in den Kranturm...Krass...
 
P

paulnato

Guest
Nein, das Modul ist unterhalb vom drehkranz bzw ist der drehkranz
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Doppelpost!
Grund: wichtiges Update
Inhalt? Fertisch :whistling: Den weg des Seiles habe ich mal farbig markiert damit es leichter ersichtlich ist wo es lang muss. Die Krankabine habe ich auf die seite gesetzt damit für die Seilwinde platz is.
 

Anhänge

  • 7905 rc fertig.png
    7905 rc fertig.png
    193 KB · Aufrufe: 274
  • 7905 rc.lxf
    82 KB · Aufrufe: 192
F

FETT

Guest
Effe.... DU bist der Män!!! Auf jeden Fall... Unfassbar geiler scheiß! Ich danke dir... bin gespannt wie es in echt aussieht.
Jetzt muss man erstmal die noch benötigten Teile identifizieren und dann bestellen was ich nicht habe, bestimmt einiges...

Danke dir vielmals, ich hoffe es dauert nicht mehr so lange um den Kran zeigen zu können!!
 
F

FETT

Guest
Darum habe ich ihn mir gekauft. Meine Platte wird auch aufs ganze Zimmer erweitert... Quasi 2.0... Und da habe ich mir gedacht der ist sehr groß und wenn der sich noch bewegen kann wärs der Hammer!!
Jetzt bin ich dabei rauszufinden wie ich die LXF in eine Bricklink-Liste bekomme und wie ich die Teile des Originalkran abziehe... Damit ich die Bestellungen gleich abschicken kann!
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
es besteht durchaus die möglichkeit das manche teile in verbauten farbe nnicht existieren, aber die farbe ist ja hinsichtlich der funktion unwichtig
 
F

FETT

Guest
Sodele,
nun hatte ich etwas Zeit und habe mir die Teilelisten vorgenommen. Ich habe jetzt die Teile Liste für den 7905 original, den 7905 RC und den das was man braucht wenn man den 7905 schon hat. Jetzt bekomme ich noch bei 7 Teilen einen Fehler weil es das nicht auf Bricklink gibt. Was tun?

Falsche Teile:
Nr Teil Farbe Anzahl
8 18575 86 3
31 32052 1 3
32 32053 86 3
88 58124 86 3
89 59143 85 3
90 59146 4 3
91 59426 85 1

Anbei sind die XML Dateien vorbereitet für Bricklink. Jedoch halt noch mit den Fehlern drin. Wer kann helfen die entsprechenden Teile zu identifizieren?
Hier der Link zu den XML Dateien...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich vermute da is die farbe das problem
zumindest teil 15535 gibt es laut bricklink nicht in hellem steingrau sondern nur in dark bluish gray
die felge 13971 habe ich 2x rot und 1 mal grün drin um den weg des seiles zu illustrieren. rot gibts, grün nicht, was wohl das eine fehlende teil am ende deiner liste erklärt. einfach alle drei in grau nehmen.
bei den anderen muss ich noch guggn
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
8 18575 86 3 -> ist es das nur in falscher Farbe (light bluish gray gibt es dafür glaube ich nicht)?
32 32053 86 3 -> das
89 59143 85 3 -> M-Motor?
88 58124 86 3 -> davon etwas?
91 59426 85 1 -> ist das in dark bluish gray

Zu dem Rest habe ich auf die schnelle nichts gefunden, ggf. mal andere Datenbanken wie Brickset oder rebrickable checken. Sieht für mich auch bisschen so aus, als wenn der M-Motor in Einzelteilen mit dabei ist.


Hier gibt es eine Übersicht der Farb-ID`s, falls benötigt.
 
F

FETT

Guest
Ok habe jetzt mal nachgebessert...
folgendes kommt raus:

Nr Teil Farbe Anzahl
31 32052 1 3
32 32053 86 3

Die Motoren Sachen habe ich gekickt wobei ich Nr.32 nicht weis ob es zum Motor gehört!?
Die anderen habe ich verbessert und passt jetzt.
Fehlen nur noch die zwei vor allem 31!?!?
 
Oben