• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bau Dir Deine Ritterwelt - Joachim Klang (Hauptautor)....ein Buch mit keinen Siegeln

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
4000 :D

So Ihr lieben

Heute stelle ich Euch mal kein Set vor, sondern ein Buch:



Dieses Buch ist ein Werk über alles was mit dem Mittelalter zu tun hat.
Hauptautor ist Joachim Klang, Co-Autoren sind Tim Bischoff, Philipp Honvehlmann und Lutz Uhlmann.

In diesem Buch befinden sich viele Tips und Tricks, Bautechniken und Anleitungen.

Gekauft habe ich es mir eigentlich nur wegen einer Bauanleitung für einen Laubbaum, der so aufgebaut ist, dass man ihn am Stamm tragen kann, ohne das er auseinanderfällt.

Dazu befinden sich Anleitungen für eine Steinschleuder, einen Mittelalterlichen Kran und eine komplett modular aufgebaute Burg in diesem Buch.
Das schöne ist: Zu jeder Anleitung befinden sich ein paar Kommentare und Hinweise nebendran und natürlich auch komplette Teilelisten.

Erschienen ist es im Heel Verlag und hat die ISBN Nummer: 978-3-86852-956-2 und kostet im Handel 19,99€
Ich habe es mir gebraucht gekauft, da es mir nur um die Anleitung des Baumes ging...

Ich bin ja jetzt nicht so der Ritter und Mittelalter Typ....muß aber sagen, dass die Sachen, die dort gezeigt und mit Anleitung versehen sind, echt was hermachen und klasse aussehen.
Und der alte Hafenkran könnte durchaus als Denkmal in einen Hafen kommen, der eventuell auf meiner sich in Planung befindenden Stadt einzug erhält.

Mittelalter- und Ritterfans kommen hier doch sehr auf ihre Kosten...

Auf Flickr findet man Joachim unter dem Namen "derjoe"....

Kennengelernt habe ich ihn in diesem Jahr in Sankt Augustin, hatte er doch einen Stand ganz in der Nähe des Doktor Brick Standes.
Netter, sympathischer Typ.

Aus dem Buch zeigen darf ich leider nix, wer in meiner Nähe wohnt, kann gerne mal nach Anmeldung (frühzeitig) vorbei kommen und einen Blick riskieren.

Gruß René


P.S.:

Mal was "sentimentales" nach 3,5 Jahren Doktor Brick, 4000 Gezählten Beiträgen und über 1200 nicht gezählten...

Danke an Klaus, für die Bereitstellung dieser Plattform....ich fühle mich hier wie zuhause.
Danke an all unsere "Insassen", die das Erlebnis "Lego" auf eine völlig neue Stufe heben.
Danke an Moctown und Efferman, die mir Anfang 2012 den Einstieg in eine völlig neue Welt erleichtert haben.

DANKE, EUCH ALLEN!!!
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Finde das Buch auch toll! Aufgrund der detaillierten Anleitungen haben nicht megaviele Modelle Platz gefunden, die, die es reingeschafft haben, gefallen mir sehr gut.
Der Schwerpunkt liegt auf der modularen Ritterburg, die prinzipiell unendlich erweiterbar ist. Als ich mal angefangen hab' bei Pick a Brick die notwendigen Steine für den ersten Bauabschnitt zusammenzustellen, wurde es aber sehr schnell teuer.
Ein großer Steine-Fundus ist mit Sicherheit nötig wenn man nicht arm werden möchte. Oder Alternativbauweisen.
Am besten hat mir der Mini-Turm von Orthanc gefallen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Habe das Buch auch und kann es auch nur empfehlen, auch für nicht Ritterfan`s wie mich ist es ein tolles Buch.
Nicht zu vergessen der Hinweis das es in Gleicher Aufmachung noch "Bau dir eine Stadt" und "Bau dir eine Galaxie" sowie für die Autobauer "Joe`s Garage" gibt, Alle auch sehr Empfehlenswert.
Wer in die Bücher reinschauen will als Tipp, bei Kaufhof in der Buchabteilung sind die Bücher oft zu finden, habe sie Deutschlandweit schon in fast jedem Kaufhof wo ich war gesehn.
 

Big Brick

Mitglied
Registriert
6 Okt. 2015
Beiträge
178
Du gehst mir auf den Keks mit deinen Reviews Rene! :D
Wieder was , das ich haben will, soll, muß.
Modulare Burg hmmm......... :rolleyes:

LG Kai
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Danke für das Review! Ich musste gleich mal stöbern und konnte das Buch als eBook Version bei voebb24.de ausleihen. Da sind richtig coole Modelle dabei, zB der große Baum und natürlich die modulare Burg. Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Bausteine... :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mein Plan ist es, von dem Baum (der große Laubbaum) 2-4 Stück zu bauen, allerdings als Herbstvariante.
Die Blätter dafür habe ich schon hier...

Dieser große Baum war auch bei Absolut Steinchen 2015 zu sehen, in ca. 3-Facher größe....

Kommentar auf der MOC-Karte:

Bauzeit 3 Monate + 10 Jahre üben...
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Ich habs mir gerade in der Bucht für 14,17€ gekauft (glaube das ist ganz ok^^) und bin schon gespannt :thumbsup: einen kleinen Blick konnte ich schon hinein werfen
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Buch kam heute direkt an, ist ein ganz schöner Brocken! :D Der Laubbaum ist echt Klasse und auch sonst ist es ein super Buch. Vorallem mit den Anleitungen und den Teilelisten.

Danke nochmal Rene für das Review ohne dass ich es mir bestimmt nicht gekauft hätte ;)
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Bei mir ist das Buch auch vorgestern angekommen. Ist wirdklch so gut wie René geschrieben hat.

Danke für den Tip
 

Resettaste

Mitglied
Registriert
22 Sep. 2016
Beiträge
33
Auch wenn ich hier einen alten Beitrag ausgrabe, aber ich habe das Buch auch und es ist wirklich toll beschrieben. Es erklärt mit den Bildern sehr einfach und übersichtlich wie vorzugehen ist. Besonders für mich als (Wieder-) Einsteiger ist die Beschreibung der Modularität sehr interessant.

Ich kann kann das Buch auch jedem nahe legen, der auf der Suche nach tollen Ideen und Inspiration ist.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Ochsenkarren

Hallo,
ich kram mal das Review von Rene wieder hervor. Ich habe mal den Ochsenkarren, der im Buch vorgestellt wird nachgebaut. Ein echtes Sahnestück. Mit nur 73 Teilen entsteht ein Modell das absolut stimmig ist. Der Maßstab passt perfekt zu vorhandenen LEGO Ritter Set´s:

[attachment=18970]

Die Anleitung im Buch ist sehr ausführlich und die Teileliste ohne Fehler.

[attachment=18971]

In 18 Abschnitten entsteht der Karren recht schnell.

[attachment=18972]

Natürlich mit lenkbarer Deichsel.

[attachment=18973]

Bis auf die zwei Ochsen war die Teile- Beschaffung kein Problem.

[attachment=18974]

Noch etwas mit Fässern und einer geeigneten Minifigur aufgehübscht...

[attachment=18975]

Ein wirklich tolles Buch, sehr zu empfehlen!
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-11.JPG
    LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-11.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 57
  • LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-06.JPG
    LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-06.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 51
  • LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-07.JPG
    LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-07.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 31
  • LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-08.JPG
    LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-08.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 29
  • LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-09.JPG
    LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-09.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 32
  • LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-10.JPG
    LEGO_Ritterwelt_Ochsenkarren-10.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 44

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
War so frei und habe mal den Ochsen Karren im LDD nachgebaut...
Exat 73 Teile gebraucht.
 

Anhänge

  • Ochsenkarren.png
    Ochsenkarren.png
    89,9 KB · Aufrufe: 40
  • Ochsenkarren.lxf
    18,1 KB · Aufrufe: 19

Strati

Mitglied
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
76
Ort
Bochum
Ich hab mir das Buch jetzt auch mal gekauft :)
Wirklich sehr schön gemacht. Werde jetzt mal als erstes den Baum in Angriff nehmen :)
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Danke sehr für die LXF...

das Buch schlummert auch schon länger bei mir, im wesentlichen angeschafft wegen der Bäume..

Grüße

Axel
 
Oben