• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Bahnbilder zur Beruhigung nörgeliger Ehefrauen.

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nö, liegt tatsächlich an der Norm für Spielzeug, Playmobil hat fast zur Gleichen Zeit umgestellt.
Die Magnetkupplungen sind auch so ein Opfer unserer Bestimmungen, die halten fast nix mehr weil sie dank Spielzeugverordnung gekapselt sein müssen.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Eisenbahner,
ich möchte ich euch meine Taigatrommel zeigen, die ich aus Farbgründen in den Farben der CSD gebaut habe. Diese Lok wurde in den 70igern auch in der DDR eingeführt.
Diese sowjetische Lok wurde ohne Schalldämpfer geliefert. Wenn sie unter Volllast fuhr, spürte man das Trommeln auf der Brust. Der Lärm war ohrenbetäubend. Die Bevölkerung beschwerte sich massiv. Die nächsten Modelle wurden dann mit Schalldämpfer ausgeliefert. Nach der Wende wurde die 2000Ps starke Diesellok, die nur im Güterverkehr eingesetzt wurde, ausgemustert.

Viele Grüße aus Jena von TorstenEisenbahn 001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Aber es Fahren noch solche Loks . Ich habe im Juli Urlaub im Elbtal Südlich von Dresden solche loks als doppelgespann vor Gütterzügen Fahren sehen .
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sind ja nur bei der DB ausgemustert. Dresden hat eine im Museum stehen und einige fahren noch im Ostblock. Sagt Wikipedia...

Ich musste sie mal googeln, der Name ist toll.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Die ist kürzer als eine Ludmilla. Die Taigatrommel ist 17,50m, Ludmilla 20,50m
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das schon, trotzdem könnt sie was länger wenn ich sie mit dem Original vergleiche, wäre ja kein Problem weil sonst passt das ja alles supergut, nur kurz auf die Streckbank und Perfekt is sie.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Eisenbahner,
aus dem ukrainischen Luhansk ist die 2TE116 eingefahren. Die dieselelektrische Lok sowjetischer Bauart, ist eine sogenannte Mehrsektionslok. Die 6000 PS starke Lok wurde seit 1971 bis 2010 gebaut. Sie wurde im Güterverkehr und Personenverkehr eingesetzt. Es gibt sie in mehreren Varianten und es wurden über 2000 Einheiten gebaut.
Ich habe die Lok in 7er Breite gebaut. Jedes Teil ist 42 Noppen lang. Angetrieben wird sie von zwei 9V-Motoren( 4 wären auch möglich)

Viele Grüße aus Jena von Torsten
Eisenbahn 010.jpg Eisenbahn 011.jpg Eisenbahn 012.jpg Eisenbahn 014.jpg Eisenbahn 015.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Na die ist ja mal krass cool, gefällt mir richtig gut!


Gruss

Michael
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Michael,
schön, dass sie dir gefällt. Ein paar Dinge habe ich von deinem LDD- Modell abgeschaut.

Gruß Torsten
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Torsten


Schön wenn du bei mir Inspiration gefunden hast.


Gruss

Michael
 
Oben