• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Baggerlader

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
So, nach der Fertigstellung meiner Zugmaschine ist ein Baggerlader mit Knickgelenk mein nächstes Projekt.
​Ich hab mal ein Prototyp des Antriebs gebaut:
1.Versuch ganz by TechnicFreakz, auf Flickr
Heavy-Duty-Diff by TechnicFreakz, auf Flickr

​Er hat ca 5 Studs Bodenfreiheit und wird von 2 L-Motoren mit einer Untersetzung von 16/20 x 12/24 x 20/28 x 8/24 = 2/21 also ca 1/10 (er kann auch deutlich schneller, aber ich hab das mal so niedrig gemacht, weil er wahrscheinlich noch sehr viel schwerer wird :D )angetrieben und ein M-Motor lenkt an der Drehscheibe. Bevor ich anfange die vordere Schaufel zu bauen wollte ich aber noch fragen ob mir jemand ein Bild mit der Schaufel vom 8043 und der vom 42030 zum Vergleich schicken kann? Weil ich hab nur die vom 8043 und ich weiß nicht wie viel kleiner die ist bzw ob ich mir die große für den Baggerlader anschaffen soll.

​Und falls irgendjemand weiß wie man zumindest für eine 180° Drehung 3 angetriebene Achsen durch eine Drehscheibe durchbekommt, wäre ich sehr dankbar, wenn er mir das mitteilt ;)
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
Was hast du denn vor durch den Turntable hindurch an zu treiben?

Meine Suche nach einer Lösung, und selbige wurden ja schon netterweise verlinkt :)
Damit sind auch 360 Grad Drehungen möglich, du musst aber je nach Anwendungsbereich, eventuell auf dem Turntable stark untersetzen, wenn du viel Drehmoment brauchst.

Der interessante Part ist auf der 2ten Seite im verlinkten Thread verlinkt, ab ca. hier:
[WIP] 360 Grad Turntable mit 5 Achsfunktionen
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
TechnicFreakz schrieb:
ok die Schaufel ist deutlich größer als ich dachte, da muss ich wohl mal was investieren ;)

Eine Schaufel vom 42030 sollte ich noch zuhause liegen haben.
Kann aber erst morgen wieder nachschauen.

Melde dich mal per PN.
 

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
Danke Leute
thumbsup.png
den Thread kannte ich noch garnicht.
​Es geht mir um die hintere Schaufel beim Baggerlader, die soll nämlich auf einem 180°(weil mehr geht ja da nicht) Turntable sitzen und der Arm soll als Ganzes und in der Mitte beweglich sein, sowie die Schaufel natürlich kippbar sein soll.
​Die Überlegungen waren: 1. 3 Funktionen durch den Turntable oder 2. 2 Funktionen durch den Turntable und einen Motor über dem Turntable oder 3. nur 2 Funktionen durch den Turntable, aber dafür Knicken vom Arm und Kippen der Schaufel zusammenlegen :/
​Ich tendiere momentan zur zweiten Möglichkeit, aber ich muss mal schauen, ob man @Technicsummses Idee auch für 3 Funktionen kleiner machen kann.
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
TechnicFreakz schrieb:
Danke Leute
thumbsup.png
den Thread kannte ich noch garnicht.
​Es geht mir um die hintere Schaufel beim Baggerlader, die soll nämlich auf einem 180°(weil mehr geht ja da nicht) Turntable sitzen und der Arm soll als Ganzes und in der Mitte beweglich sein, sowie die Schaufel natürlich kippbar sein soll.
​Die Überlegungen waren: 1. 3 Funktionen durch den Turntable oder 2. 2 Funktionen durch den Turntable und einen Motor über dem Turntable oder 3. nur 2 Funktionen durch den Turntable, aber dafür Knicken vom Arm und Kippen der Schaufel zusammenlegen :/
​Ich tendiere momentan zur zweiten Möglichkeit, aber ich muss mal schauen, ob man @Technicsummses Idee auch für 3 Funktionen kleiner machen kann.

Ok, also viel Last wäre dann ja nicht gegeben... sollen wohl nur LAs gedreht werden.
Meine Ursprüngliche Idee war deutlich kompakter, allerdings gibt es dabei in der Praxis ein Problem:
20171125_123515.jpg


Die Rollen in dieser Größe haben nur Platz für 1 Gummi in der Höhe... das funktioniert, solange die Antriebswelle möglichst gegenüber der Abtriebsriemenscheibe steht.
Wenn der Turntable aber nun gedreht wird und die beiden Scheiben nebeneinander stehen, dann hast du die Antriebsriemenscheibe quasi im "Schatten" stehen... da läuft das Gummi dann nicht mehr drüber.
Kannst aber ja damit vielleicht mal noch ein wenig experimentieren.

Ansonsten kann ich dir dir Idee empfehlen, die @mick29 mir gab, die ich auch bei meinem Kran damit nutze... einfach die Sache über Kopf stellen...
Also die Rollen nach unten, dann ist über dem Turntable genug Platz.
Zumal du ja sowieso nur 2 Ebenen mit den Rollen bräuchtest, bei 3 Funktionen... 2 Ebenen mit den Rollen, und eben die Mittelachse, die ja fest angetrieben werden kann.

Liebe Grüße
 

TechnicFreakz

Mitglied
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
38
TechnicSummse schrieb:
Die Rollen in dieser Größe haben nur Platz für 1 Gummi in der Höhe... das funktioniert, solange die Antriebswelle möglichst gegenüber der Abtriebsriemenscheibe steht.
Wenn der Turntable aber nun gedreht wird und die beiden Scheiben nebeneinander stehen, dann hast du die Antriebsriemenscheibe quasi im "Schatten" stehen... da läuft das Gummi dann nicht mehr drüber.

​Da bin ich mir nicht ganz sicher was du damit meinst? Aber ich werde definitiv noch ein bisschen rumexperimentieren ;)

​Danke für diese Idee :thumbsup:
 

TechnicSummse

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2017
Beiträge
143
TechnicFreakz schrieb:
Da bin ich mir nicht ganz sicher was du damit meinst? Aber ich werde definitiv noch ein bisschen rumexperimentieren ;)

Danke für diese Idee :thumbsup:

Ich meinte folgendes Problem, welches anhand des Bildes vielleicht deutlicher wird...
Stell dir in beiden Fällen vor, dass ein Antriebsriemen komplett außenherum um alle 5 Rollen läuft.

- Beim unteren Beispiel im Bild klappt das problemlos, weil die treibende Rolle (lila) gegenüber der getriebenen Rolle (rot) liegt. Die Umlenkrollen (grau) führen die Antriebsenergie der treibenden Rolle bis zu getriebenen Rolle.

- Bei dem oberen Beispiel im Bild, hast du allerdings das Problem, welches ich beschrieben hatte... die treibende Rolle (lila) steht direkt neben der getriebenen (rot). Dadurch hat der Antriebsriemen sehr wenig, bis gar keinen Kontakt auf der treibenden Rolle, und diese dreht einfach frei...

Um das Problem zu lösen, hab ich mich entschlossen, die abgebildeten Felgen zu nutzen, weil diese so breit sind, dass ich das Problem durch 1-2 zusätzliche Gummis lösen kann.
Also zur Problemlösung hab ich dann einfach 2 Riemen nur um die 4 Rollen in der Mitte gespannt, und 1 Riemen "normal" komplett um alle 5 Rollen herum.
Durch die 2 Gummis um die 4 Rollen herum, wird die Antriebskraft direkt auf die Umlenkrollen übertragen, und kann dann eben auch von den Umlenkrollen abgegriffen werden, wenn die eigentlich treibende Roll so steht, wie im oberen Bild
 

Anhänge

  • Riemen.png
    Riemen.png
    49,6 KB · Aufrufe: 11
Oben