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Autovalve

alpin-ingenieur

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Nach der Vorstellung gleich mein erster thread :)

Für mein Pistenbully-Projekt bin ich schon seit einigen Tagen sehr fleißig am Ideen und Konzepte entwickeln. Ein Thema was mich und die geneigte Fachwelt aber schon länger umtreibt, sind fernsteuerbare Pneumatik-Ventile. Sariel wie auch einige andere haben gute Konzepte entwickelt.

Doch seid am Wochenende die ersten Bilder und Tests zum neuen Servo-Motor in diesem Thread auftauchten, juckte es mir in den Fingern um ein neues Konzept zu entwickeln, die Pneumatik-Ventile fernzusteuern.

Da mir momentan noch die Teile fehlen, baue ich viel am PC. Hier mal ein erster Entwurf. An die schwarzen Pins und die schwarze Achse unten wird der Servo angesteckt. Als Getriebe-Übersetzung habe ich 8->24 Zähne gewählt. Bei 90° Auslenkung des Servos wird so der Pneumatik-Hebel um ca. 20° geneigt. Das sollte in etwa der Realität entsprechen.

Grüße
Boris
 

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alpin-ingenieur

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Oh ich war mir nicht bewusst, dass ihr mich höflich um Erlaubnis bittet, das Ding nachzubauen! Klaro, ich hab nicht wirklich was zum Testen da, das einzige war ein Geodreieck, Tabellenbuch, Taschenrechner und mein Kopf :)

Prinzipiell darf alles von mir nachgebaut werden, darum stelle ichs ja auch ein. Nur wenn ihrs bspw. in einem anderen Forum oder so posten wollt, sagt mir kurz Bescheid :)
 

Martin

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Danke,
Matthias für das ausführliche Video.. :)


Du könntest dir auch einen Youtube Kanal erstellen.. ;)
(nur als kleiner Hinweis.. :D)
 

alpin-ingenieur

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Dann erst recht vielen vielen Dank für das Austesten und Filmen! Da mich die Länge von 14 LE noch etwas stört, versuche ich gerade, den Servo quasi unter die Mechanik zu packen. Wenn der Servo schon zwei orangene Anschlüsse hat :)
 

alpin-ingenieur

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Rast- und ruhelos wie ich bin, habe ich mir noch eine andere Variante des Autovalves überlegt. Da es vom Servomotor noch keine LDRAW-Daten gibt, habe ich mir eine Ersatzkonstruktion in hübsch violett zurechtgebastelt.

Der Servo wird mit den Beinchen nach oben :) mit zwei 3L Steckachsen an die Mechanik angebaut.

Die Abmaße sind: 9x3x7 (LxBxH)

Ich hoffe, die Bilder lassen meine Gedanken erahnen :)

viele Grüße
der Alp.-Ing. :)
 

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alpin-ingenieur

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das ist wohl wahr... mir fehlt halt der Servo nebst Kleinteile. Falls jemand die neue Version nachbaut, bin ich gespannt! Vom Platzbedarf wäre das schon eher geeignet für mein Projekt.

Kennt bzw. nutzt jemand von euch eigentlich den SR 3d Builder?
 

Martin

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alpin-ingenieur schrieb:
das ist wohl wahr... mir fehlt halt der Servo nebst Kleinteile. Falls jemand die neue Version nachbaut, bin ich gespannt! Vom Platzbedarf wäre das schon eher geeignet für mein Projekt.

Kennt bzw. nutzt jemand von euch eigentlich den SR 3d Builder?
Nöö.. ich benutze immer den Lego Digital Designer.. da kann man wohl am einfachsten Zeug bauen, Bauanleitungen erstellen...

Hab den Sr3D Builder schon mal probiert gehabt.. bin dann doch zum guten alten Digital Designer wieder zurückgekommen.. :D

EDIT: Fast vergessen.. das Auto-Valve sieht gut aus.. wenn es dann noch gut funktioniert.. PERFEKT!!! :rolleyes:
 

alpin-ingenieur

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über diese minimalistische Bauform habe ich auch schon nachgedacht, allerdings bekomme ich leichte Gänsehaut, wenn ich mir dein Video anschaue. Das hat nichts mit Kritik zu tun, ganz und garnicht. Ich hatte die Getriebeübersetzung deshalb gewählt, um die 90° des Servos auf die ~20° des Ventils zu reduzieren. Mir altem Schisser ist nicht wohl bei der Vorstellung mit dem Motor an dem Ventil "rumzuwürgen" und es elastisch über die Endposition zu beanspruchen.

Wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden und hat nichts mit "meins ist besser als deins" zu tun.

Könntest du zu der Anmerkung von efferman (post 14) vielleicht kurz noch was sagen, passt auf an die rückwärtige Achse ein 8er Zahnrad? Das wär super :)

Und Danke dir für das Video!!!!!!!
 

alpin-ingenieur

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Gut da geb ich dir Recht. Da hatte ich doch zu sehr die spätere Anwendung in meinem Pistenbully gedacht. Ich hatte für die Ansteuerung die normale Hebel-Fernbedienung vorgesehen, hab insgesamt 6 pneumatische Funktionen, da bin ich mit dieser Fernbedienugn fixer. Als Fahrtregler nehm ich allerdings die Eisenbahn-Fernbedienung..

Naja, die Bauphase wirds zeigen, was wie wo und warum praktisch ist :)
 

alpin-ingenieur

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aaaaaaaaargh F U C K :cursing: sorry ;( Mist, dann ist der Entwurf mal für die Tonne.... Da hättense aber auch ein bisschen mehr Platz lassen können X( Aber danke dir, Michael!!!!

Dann werd ich wohl doch diese Version bei mir einbauen müssen (die etwas kürzer als mein erster Entwurf ist):



 
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