• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

P

Patrick

Guest
Ein Wirtschaftsbetrieb will und soll natürlich Geld verdienen.

Leider ist es bei sehr erfolgreichen Marken (wie Lego) manchmal so, dass sie arrogant werden. Frei nach dem Motto: "warum sollen wir unseren Online-Shop auf Vordermann bringen? Die Leute reißen uns auch so den Millennium Falcon und das Batmobil aus den Händen". Und Hand aufs Herz: Das funktioniert ja seit Jahren auch genau so!
Auch wenn die Troll-Kommentare in den Blogs oder so mancher AFOL, der in seiner Blase lebt meinen, es besser zu wissen: Lego macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht fast alles richtig und der Rubel rollt. Aber es besteht natürlich immer die Gefahr, dass das nicht ewig so weiter geht (erinnert sich noch jemand an Märklin? Oder den Ü-Ei-Hype?). Und so ein völliger katastrophaler Online-Shop, den sich Lego da seit Jahren leistet (und uns zumutet) kann irgendwann ein Nagel zum Sarg sein. Ich bin aber realistisch: Das Produkt Lego bleibt absehbar noch mehrere Jahre im Höhenflug. So lange haben die (leider) keinen Druck, endlich im 21. Jahrhundert anzukommen.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Das sehe ich etwas anders. Märklin ist ein gutes Beispiel. Die hielten sich auch für unantastbar. Ich habe weinenden Auges zugesehen, wie man dort eine Fehlentscheidung nach der anderen traf, immer teurere Modelle, keinerlei Einsteigerfreundlichkeit. Dabei wurde dann (vor allem bei den Töchtern) durch häufige Digitalsystemwechsel auch der letzte Stammkunde vergrault (ich auch) und Märklin stellte fest, dass Laufkundschaft, auf die man ja so gesetzt hatte, ein ziemlich untreues Völkchen ist.
Lego macht es gerade genau so. Stammkunden oder Fans scheint man dort nicht mehr zu brauchen. Laufkunschaft und Neukundengewinnung steht eindeutig im Vordergrund. Es ist nur schwer darauf ein Geschäftsmodell aufzubauen. Die Eisenbahnfans haben sie schon vertrieben, bei Technic sind sie gerade dabei. (Ausnahmen und Puristen sind (noch) ausgenommen). Bei Star Wars und den Superheldenserien sieht es nicht besser aus. Dabei sind die Produkte gar nicht schlecht. Es werden nur massig Chancen nicht genutzt und es wird versucht 'Trends' nachzulaufen, denen es gar nicht nachzulaufen lohnt. Lego hat fantastische Produkte. Sie könnten so viel daraus machen. Wenn sie sich nur wieder darauf besinnen würden, dann man die Steine und - was im Hause Lego fast komplett ignoriert wird - Sets zu kombinieren. Warum nicht zueinander passende Sets rausbringen? Warum nicht forcieren, dass man die Steine selbst wieder kombinieren kann und es tausende und abertausende Baumöglichkeiten gibt. Das Forum ist ja auch voll von Ideen und unglaublich guten Sets. Nur Lego meint, dass man aus ihren Steinen absolut nur noch ein einziges Modell bauen können muss. Bei vielen Sets ist auch gar nichts anderes möglich. Basissteine fehlen ja sowieso schon seit langem.
Wenn Lego so weitermacht, dann kann es ganz schnell abwärts gehen... vor ein paar Jahren standen sie kurz vor der Insolvenz. Da waren es unter anderem die Bionicals, die sie retteten. Traurig genug. Und die Fans blieben dem Konzern treu. All die Jahre. Wäre es nicht nur fair, wenn Lego auch den Fans treu bleiben würde?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
immer teurere Modelle, keinerlei Einsteigerfreundlichkeit.

Wobei man aber auch sagen muss, soweit ich das noch verfolgt hatte, waren bei Märklin eigentlich immer einsteigerfreundliche (und bezahlbare) Startpackungen und Lokomotiven verfügbar.
Man darf halt nur nicht grade mit dem Santa Fe oder dem ICE anfangen wollen.

Und das ist bei Lego auch nicht wirklich anders.
Klar gibt es in den letzten Jahren immer mehr hochpreisige Sets für Erwachsene, aber es gibt auch genügend Bezahlbares für Kinder und andere Einsteiger.

Ein weiteres Problem, das ich bei Märklin, bzw. bei Modelleisenbahnen allgemein sehe, ist dass eine Modelleisenbahn ein langfristiges Investitionsgeschäft ist.
Das ist jetzt nichts, was man mal eben einem Kind kauft, von dem man nicht weiß, ob es in einem halben Jahr die Interesse daran verliert.
Man braucht viel Platz dafür, den viele nicht haben, und wenn man es richtig betreiben will, braucht man viel teures Zubehör, das sich viele nicht leisten können oder wollen.

Das sehe ich bei Lego jedoch nicht so.

Und nur noch ein einzelnes Modell pro Packung...
Ich glaube, das ist eher mal wieder ein AFOL-Problem.
Der AFOL sieht die neue Polizeiwache und denkt sich, aus den vielen großen Wandelementen kann ich nichts mehr bauen.
Aber ich denke, da unterschätzen viele die Phantasie eines Kindes, das mit solchen Elementen trotzdem noch viele andere Dinge bauen kann.

Nur weil auf den Set-Packungen keine weiteren Bauvorschläge mehr abgebildet sind, heißt das doch nicht, dass ein Kind das Set nach erstmaligem Aufbau so lassen muss wie es ist.


Lego hat den großen Vorteil, dass sie noch immer in quasi jedem Spielzeugladen auf diesem Planeten vertreten sind.
Das, und der Online-Handel bei einschlägigen Anbietern, dürfte noch immer das absolute Kerngeschäft bei Lego sein.
Vermutlich ist der eigene Online-Store von deutlich geringerer Bedeutung, als mancher von uns denkt.

Ein weiterer Punkt ist, wieviele Nutzer haben tatsächlich Probleme mit dem Store?
Wie ich schon erwähnte, funktioniert bei mir derzeit alles wie es soll.
Und da bin ich jetzt ganz bestimmt nicht die große Ausnahme.

Ich denke, viele überbewerten bei sowas die Aussagen in einzelnen Lego-Blogs oder -Foren.
Wie viele äußern sich denn letztendlich wirklich dazu?
Lass es vielleicht mal 20 oder 30 hier im Forum sein, nochmal 10 weitere in diversen Blogs...
Und den großen Rest interessiert es entweder nicht, oder er hat schlichtweg nicht die Probleme.

Es ist halt leider auch so, dass man im Internet prinzipiell immer am Ehesten nur negative Aussagen zu etwas findet.
Es eröffnet ja niemand einen neuen Thread, nur um der Welt mitzuteilen, dass er keine Probleme hat.
Das ist ja hier nichts anderes, wo ist hier der "Everything is Awesome!"-Thread? ;)

Natürlich macht ein solcher Thread keinen Sinn, wäre aber eigentlich notwendig, um eine wirklich objektive Stimmung erfassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ein weiterer Punkt ist, wieviele Nutzer haben tatsächlich Probleme mit dem Store?
Wie ich schon erwähnte, funktioniert bei mir derzeit alles wie es soll.
Und da bin ich jetzt ganz bestimmt nicht die große Ausnahme.

Ich denke, viele überbewerten bei sowas die Aussagen in einzelnen Lego-Blogs oder -Foren.
Wie viele äußern sich denn letztendlich wirklich dazu?
Lass es vielleicht mal 20 oder 30 hier im Forum sein, nochmal 10 weitere in diversen Blogs...
Und den großen Rest interessiert es entweder nicht, oder er hat schlichtweg nicht die Probleme.

Es ist halt leider auch so, dass man im Internet prinzipiell immer am Ehesten nur negative Aussagen zu etwas findet.
Es eröffnet ja niemand einen neuen Thread, nur um der Welt mitzuteilen, dass er keine Probleme hat.
Das ist ja hier nichts anderes, wo ist hier der "Everything is Awesome!"-Thread? ;)

Natürlich macht ein solcher Thread keinen Sinn, wäre aber eigentlich notwendig, um eine wirklich objektive Stimmung erfassen zu können.

Bis auf das Problem bei Teile und Steine das wenn ich zu lange brauche die Zeit abläuft funzt bei mir auch Alles.
Und genau das was du sagst ist ein Problem unserer Zeit, wenn was nicht perfekt läuft setzten sich Viele an Rechner und schimpfen, wenn es Super ist und alles passt macht das kaum wer, obwohl das sicher die häufigere Situation ist. Jeder liest dann nur das negative und das positive geht unter, daher sollte man das zwar nicht ignorieren, aber doch mit Vorsicht genießen und sich sein eigenes Bild machen soweit das möglich ist.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
OK, dann frage ich mich aber, warum es diesen Thread überhaupt gibt.

Jeder schreibt hier über seine negativen Erfahrungen in bezug auf die bunten Steinchen und ich hatte (nicht das erste Mal) Probleme mit dem Online-Shop, die mich wie schon so oft viele Stunden meiner Zeit gekostet haben, ohne daß eine Bestellung zustande gekommen wäre.

Und ich weiß aus anderen Foren und von hier, daß das bei vielen Leuten regelmäßig vorkommt.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Onlineshop, weder mit s&t (gut einmal habe ich die Bestellung nicht zu Ende gemacht da war sie weg) vip Programm und auch nicht mit dem normalen Onlineshop.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
723
Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Onlineshop, weder mit s&t (gut einmal habe ich die Bestellung nicht zu Ende gemacht da war sie weg) vip Programm und auch nicht mit dem normalen Onlineshop.
Sei froh und freu dich über deine Teile. Ich hatte halt Probleme und ich wollte, wie so viele hier den Thread nutzen, um mal Luft abzulassen. Genau dafür sollte er wohl da sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hab jetzt jedenfalls erstmal genug vom LEGO-Shop. Wenn sich die 6 Stunden an 2 Tagen wenigstens gelohnt hätten und die Bestellung geklappt hätte, würde ich ja nix sagen, aber ich weiß nicht, ob der 3. Versuch wieder fehlschlägt.
Und nein, das kann nicht an meinem PC gelegen haben, wenn nach dem Einkauf auf der Shopseite steht, daß Steine & Tele gerade nicht verfügbar ist.


PS.

Wen es stört, daß nur negative Erlebnisse gepostet werden, sollte nicht hier reinsehen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Wen es stört, daß nur negative Erlebnisse gepostet werden, sollte nicht hier reinsehen.

Versteh das jetzt bitte nicht falsch, ich will jetzt weder die Daseinsberechtigung für diesen Thread in Frage stellen, noch will ich hier irgend jemandes Probleme herunterspielen.
Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, dass 30 Problemmeldungen hier im Forum, und weitere 30 Meldungen im anderen Forum, und vielleicht nochmal 30 Meldungen in irgendeinem Blog global gesehen bei Lego halt nicht die gleichen Prioritäten erzeugen, wie für denjenigen, der das Problem selbst hat.

Wenn Lego halt global gesehen nur ein paar hundert Rückmeldungen bekommt, dann liegt das bei denen vielleicht im 0,1%-Bereich, und ist damit nicht lohnenswert, da irgendwas anzupacken.
Das war alles, was ich damit auszudrücken versuchte. :)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Meine letzte Bestellung war ohne Probleme, auch hab ichd a den S&T Warenkorb über 2 Wochen drinnen gehabt. Das einzige was gestört hat war das S&T separat verschickt wird ohne Tracking und man nie weiß wann es ankommt.
Ein paar Tage nach eintreffen aller Teile hab ich dann auch ein Mail bekommen zum Bewertung und hab das dort auch so mitgeteilt. Bei der vorletzten Bestellung gabs diese Mail noch nicht, scheinbar tut sich da doch was.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Der AFOL sieht die neue Polizeiwache und denkt sich, aus den vielen großen Wandelementen kann ich nichts mehr bauen.
Aber ich denke, da unterschätzen viele die Phantasie eines Kindes, das mit solchen Elementen trotzdem noch viele andere Dinge bauen kann.

Nur weil auf den Set-Packungen keine weiteren Bauvorschläge mehr abgebildet sind, heißt das doch nicht, dass ein Kind das Set nach erstmaligem Aufbau so lassen muss wie es ist.
Meine Erfahrungen sehen anders aus. Da ist es sowohl im Bekanntenkreis als auch in den Konvoluten, die ich ab und an kaufe, oft genug der Fall, dass die Modelle einmal gebaut werden und dann quasi wie verklebt behandelt werden. Bei mir hätte man nur anhand ev. vorhandener Spezialteile rausfinden können, welche Sets ich ev. mal geschenkt bekommen habe. Ansonsten war das Lego in der Tonne (kennt noch wer diese Waschmitteltonnen? :D )einfach nur Material für meine selbstgebauten Sachen. Das sehe ich heute sehr selten.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Nur Lego meint, dass man aus ihren Steinen absolut nur noch ein einziges Modell bauen können muss.
Ich glaube da tust Du Lego etwas Unrecht an. Es gibt ja noch die 3 in 1 Modelle.
Und viele bauen auch noch mehr Modelle aus den anderen Modellen.
Selbst den MF im USC Style würde ich zerlegen wenn daraus ein Modell wird was mir gefällt!
Es ist Lego und ist zum spielen da!
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Genau so lange der Spaß noch dabei ist, wird das Geld auch bezahlt. Es ist ja hier im Forum, auch in anderen Threads, schon oft über Preise Diskutiert worden. Obwohl ich meine das Lego in der letzten Zeit an der Preisschraube dreht. Man sehe den Unterschied zum Crawler und dem Liebherr. Da passt das Verhältniss nicht Wirklich.

Gruß Ches
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich glaube da tust Du Lego etwas Unrecht an. Es gibt ja noch die 3 in 1 Modelle.
Und viele bauen auch noch mehr Modelle aus den anderen Modellen.
Selbst den MF im USC Style würde ich zerlegen wenn daraus ein Modell wird was mir gefällt!
Es ist Lego und ist zum spielen da!

Ja, stimmt schon. Vielleicht geht es mir auch einfach nur etwas auf den Geist, dass gerade bei City immer mehr Modelle aus großen Teilen oder Panelen gebaut sind. Klassische Lego-Steine gibt es kaum noch, irgendwie wird es immer schwerer, aus den Sets etwas anderes zu bauen. Aber stimmt schon, natürlich, es ist immer noch Lego und alles mit allem kombinierbar (außer der neuen Hubschrauber, die haben keine Noppen).
Mich nervt es irgendwie ein bisschen, dass z.B. bei Technic die B-Modelle wegfallen, dass die Motorsteuerungen nur noch funktionieren, wenn man Steingenau das Modell baut, usw.

Aber tatsächlich ist die Creator 3in1 Serie etwas, das ich ziemlich feiere. Ich habe sehr sehr viele Sets der Serie und es werden jedes Jahr mehr, :)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Mich nervt es irgendwie ein bisschen, dass z.B. bei Technic die B-Modelle wegfallen, dass die Motorsteuerungen nur noch funktionieren, wenn man Steingenau das Modell baut, usw.
Das gilt nur dann, wenn man die Control+ App benutzen will.
Mit der Powered Up App kann man beliebig bauen und steuern.

Und mit Apps wie Brick Controller oder BUWIZZ oder anderer Software sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
... Es werden nur massig Chancen nicht genutzt und es wird versucht 'Trends' nachzulaufen, denen es gar nicht nachzulaufen lohnt.
Sei mir nicht böse, aber genau das meinte ich u. a. mit "AFOL-Blase". Dieser (innerhalb der Community) weitverbreitete Unmut, dass Lego so vieles falsch mache ("... schon wieder ein Snowspeeder ..." / "... dieses Set xyz braucht kein Mensch ..." / "... iih, Prinzessinnen ..." / ...usw... / ...usw... ).
Ich kann als AFOL viel von dieser Kritik nachvollziehen. Aber wer glaubt, bei Lego sitzen nur Idioten am Ruder (oder "Füchse" (rofl)), die keine Ahnung haben, was die Kunden wollen, der ist schief gewickelt. Es gibt viel Grund zu berechtigter Kritik an Lego aus AFOL-Sicht. Aber betriebwirtschaftlich betrachtet, macht Lego sehr vieles richtig. Und so lange auch der 12. Snowspeeder auf den Wunschzetteln der Haupt-Zielgruppe landet (Kinder!) und deren Eltern in die Läden marschieren und das Zeug in Massen zur UVP nach Hause tragen, wird das auch so bleiben.


Vermutlich ist der eigene Online-Store von deutlich geringerer Bedeutung, als mancher von uns denkt.

Ein weiterer Punkt ist, wieviele Nutzer haben tatsächlich Probleme mit dem Store?

Ich denke, viele überbewerten bei sowas die Aussagen in einzelnen Lego-Blogs oder -Foren.
Wie viele äußern sich denn letztendlich wirklich dazu?
Lass es vielleicht mal 20 oder 30 hier im Forum sein, nochmal 10 weitere in diversen Blogs...
Und den großen Rest interessiert es entweder nicht, oder er hat schlichtweg nicht die Probleme.
Auch das meinte ich mit "AFOL-Blase". Ich bin aber sicher, dass der Lego-Onlineshop eine große Bekanntheit hat und auch von Otto-Normalverbraucher viel genutzt wird. Spätestens der Black Friday 2019 dürfte die Bekanntheit noch weiter gesteigert haben.

Selbst S&T dürfte inzwischen vielfach zum Allgemeinwissen auch von Laien gehören (in wievielen Ebay-Angeboten oder Kleinanzeigen liest man: "es fehlen ein paar Teile, die können aber bei Lego nachbestellt werden"?)

Der Online-Shop selber ist ja auch erst mal nicht sooo katastrophal (abgesehen von der veralteten Optik, dem verschlimmbesserten VIP-Programm, dem Verfügbarkeits-/Stornierungs-Desaster rund um den Black Friday und der Tatsache, dass ich jedes mal (!), wenn ich mich dort einlogge die E-Mail bekomme "Auf Ihr LEGO-Konto wurde mit einem uns unbekannten Gerät zugegriffen"). Die meisten Leute dürften aber mit dem Online-Shop keine großen Probleme haben. Jedoch...
Und genau das was du sagst ist ein Problem unserer Zeit, wenn was nicht perfekt läuft setzten sich Viele an Rechner und schimpfen
... sieht das bei S&T ganz anders aus. Und diese Probleme halte ich für objektivierbar, das ist nicht bloß AFOL-Genörgel:
  • Verfügbarkeit selbst von aktuellen Teilen grottig
  • keine Möglichkeit, Aufkleber und Bauanleitungen zu bestellen
  • lausige Verpackung, die zu Schäden an den Teilen führen kann
  • keine Möglichkeit, den Warenkorb zwischenzuspeichern und am nächsten Tag weiterzumachen (zumindest nicht intuitiv, wie sonst im Onlinehandel üblich. Der neue "Insidertrick" war mir selber nicht bekannt und funktioniert nur, so lange alle Teile im Warenkorb verfügbar bleiben)
  • Bearbeitungs-/Lieferzeiten von bis zu 3 Wochen - das ist heutezutage einfach nicht mehr zumutbar. Kein anderer Onlinehändler käme damit durch und zahlreiche große Bricklink-Händler beweisen, dass es viiiel schneller geht. Auch wenn die Teile aus (Polen?) meinetwegen 1-2 Tage länger brauchen dürfen.
  • Der vergangene Winter war der erste, wo S&T nicht ohne jede Vorwarnung die Pforten für einen 2-monatigen Winterschlaf geschlossen hat. Hoffentlich bleibt's dabei!
Solche Erfahrungen...
Ich hab jetzt jedenfalls erstmal genug vom LEGO-Shop. Wenn sich die 6 Stunden an 2 Tagen wenigstens gelohnt hätten und die Bestellung geklappt hätte, würde ich ja nix sagen, aber ich weiß nicht, ob der 3. Versuch wieder fehlschlägt.
... machen leider zu viele, auch außerhalb der AFOL-Community. Und das geht im 21. Jahrhundert beim besten Willen nicht mehr...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
  • Bearbeitungs-/Lieferzeiten von bis zu 3 Wochen - das ist heutezutage einfach nicht mehr zumutbar.

Ist es das nicht?

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Mutter noch bei Quelle und Neckermann bestellte, damals ging es drei bis vier Wochen, bis mal was kam.
Wir sind es halt von Amazon gewöhnt, dass ein Artikel nach 1-3 Tagen an der Haustür ist, aber wirklich brauchen tut das kaum jemand.

Ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand hibbelig wird in Erwartung der bestellten Artikel, aber bei rückblickender Betrachtung meiner Bestellhistorie bei Amazon, war da nicht ein einziger Artikel dabei, der so dringend war, dass ich nicht hätte warten können.

Meine letzte Bestellung bei Lego (Shop und S&T) war am 2. Februar.
Die normalen Artikel kamen am 6. Februar an, die (handverlesenen) S&T am Zwölften.
Das ist akzeptabel.

Ich sage mir da immer, in den Versandzentren und bei den Zustellern sind auch nur Menschen bei der Arbeit.
Wegen mir sollte niemand Überstunden schieben oder sich abhetzen müssen.
Ich finde es ja auch immer wieder schade, wenn ich an Heiligabend um 16 Uhr noch den Paketboten durch die Straße fahren sehe, sowas muss doch wohl wirklich nicht sein.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo zusammen,

Genau so lange der Spaß noch dabei ist, wird das Geld auch bezahlt. Es ist ja hier im Forum, auch in anderen Threads, schon oft über Preise Diskutiert worden. Obwohl ich meine das Lego in der letzten Zeit an der Preisschraube dreht. Man sehe den Unterschied zum Crawler und dem Liebherr. Da passt das Verhältniss nicht Wirklich.

Gruß Ches

Ist die Frage, ob der Liebherr sehr günstig oder der Offroader sehr teuer ist :x.

Mich nervt es irgendwie ein bisschen, dass z.B. bei Technic die B-Modelle wegfallen, dass die Motorsteuerungen nur noch funktionieren, wenn man Steingenau das Modell baut, usw.
Mich irritiert am meisten, dass sogar in einem Forum wie diesem hier nicht jedem bekannt ist wo der Unterschied zwischen Control+ und PoweredUp liegt. Hätte auch erwartet, dass sich die AFOLs da mehr drauf stürzen, weil man ja schon tolle Sachen machen kann.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Mich irritiert am meisten, dass sogar in einem Forum wie diesem hier nicht jedem bekannt ist wo der Unterschied zwischen Control+ und PoweredUp liegt. Hätte auch erwartet, dass sich die AFOLs da mehr drauf stürzen, weil man ja schon tolle Sachen machen kann.

Als ich von PoweredUp gehört habe war ich restlos begeistert. Lego modernisiert seine Motorisierung. Ich wollte es sofort haben. Aber dann kamen die Ernüchterungen. PoweredUp ist für meine Lego-Eisenbahn nicht mehr verwendbar. Denn ich benötige Zugkraft, d.H. in jeder Lok zwei gekoppelte Motoren. Geht bist heute nicht. Ja, ich weiß, ich kann löten. Aber das kann nicht Sinn des Ganzen sein. Dann kam Control+. Und es wurde noch schlimmer. Noch mehr wurden die Möglichkeiten begrenzt. Ja, die Systeme sind kombinierbar. Fast. Oder nicht? Die PoweredUp-Steuerung funktioniert jedenfalls nicht mit Control+. Also nicht kombinierbar.
PoweredUp wird es nicht mehr geben, sobald die nächste Eisenbahngeneration kommt. Da bin ich sicher. Und das neue, was dann kommt wird zu nicht kompatibel sein. Und ihr wollt mir allen ernstes erzählen, dass das eine Allgemeine Lösung ist?
Ja, die Hauptzielgruppe sind nicht AFOLS. Oder AFOBs, viele haben sich schon umbenannt. Aber erklär mal Deinem 8jährigen, warum seine bisherige Lego-Eisenbahn nicht zu dem neuen System passt, wieso er seine Motoren nicht an die neuen Controller anschließen kann. Ich kann das nicht erklären. Ein einfacher Adapterstecker von Lego hätte das Problem lösen können, Spannung, Steuerleitung, da hat sich nichts geändert. Die alten Motoren funkionieren prima an dem neuen System. Mit einem Adapter. Sollen alldie 8jährigen da draußen sich doch welche löten, wenn sie ihre teuer geburtstagserwünschten Technic-Motoren mit dem neuen System kombinieren wollen. Lego ist das doch egal. Und das nächste System?
Das Problem ist nicht, dass die Teile nicht kombinierbar sind. Das wären sie. Das Problem ist, dass Lego das nicht wünscht oder einfach nicht so weit denkt. Sollen die Kinder doch alles neu kaufen. Und JAAAAAAA ich weiß, dass man das alte System ja weiterverwenden kann. Aber man bekommt halt nix mehr. Und kann nicht kombinieren.
Lego hat aktuell 4 technische Systeme, die nicht untereinander kombinierbar sind: PF (sterbend), PoweredUp (demnächst sterbend), Control+ und EV3. Wie erkläre ich das einem Kind? Ist doch alles Lego und sollte ja alles zu allem passen. Und niemand hier soll mir jetzt etwas von technischen Problemen erzählen, die wären alle ohne Probleme kompatibel, wenn Lego nur wollte.

Ich war so voller Enthusiasmus und Energie... aber die wurde mir langsam geraubt. Und es wird nicht besser dadurch, dass ich - wenn ich dies bemängele - gesagt bekomme, dass es ja Drittanbieter gibt, oder ich auch selbst etwas löten kann. DAS ist keine Lösung. Ist ja so, als wenn ich ein Auto kaufe in dem kein Lenkrad ist. Und mir dann auf nachfrage gesagt wird, dass es da ein kleines Startup gibt, dass die herstellt.

Ich weiß, es ändert nichts, dass ich mich darüber aufrege und eigentlich wollte ich das auch gar nicht, habe ich ja schon genug. Aber jetzt ist es geschrieben. Und ich merke, dass die Marke Lego sehr sehr viel Frust in mir erzeugt. Leider. Wie schön war die Zeit, als ich noch unbeschwert gebaut hat, mir keine Sorgen machen musste, wie ich meine Züge zum fahren bekomme. Damals war es ein unbeschwertes Lego Eisenbahn- und Technicleben.

Es war ein schöne Zeit. Danke, Lego, für die schönen Jahre. Vielleicht habe ich mich auch einfach weiterentwickelt....

Was ich eigentlich nur sagen wollte.... Doch, ich kenne den Unterschied zwischen Control+ und PoweredUp. Aber das ist das Problem. Dass es diesen Unterschied gibt.....

Sei mir nicht böse, aber genau das meinte ich u. a. mit "AFOL-Blase". Dieser (innerhalb der Community) weitverbreitete Unmut, dass Lego so vieles falsch mache ("... schon wieder ein Snowspeeder ..." / "... dieses Set xyz braucht kein Mensch ..." / "... iih, Prinzessinnen ..." / ...usw... / ...usw... ).
Ich kann als AFOL viel von dieser Kritik nachvollziehen. Aber wer glaubt, bei Lego sitzen nur Idioten am Ruder (oder "Füchse" (rofl)), die keine Ahnung haben, was die Kunden wollen, der ist schief gewickelt. Es gibt viel Grund zu berechtigter Kritik an Lego aus AFOL-Sicht. Aber betriebwirtschaftlich betrachtet, macht Lego sehr vieles richtig. Und so lange auch der 12. Snowspeeder auf den Wunschzetteln der Haupt-Zielgruppe landet (Kinder!) und deren Eltern in die Läden marschieren und das Zeug in Massen zur UVP nach Hause tragen, wird das auch so bleiben.

ich bin ja vollkommen Deiner Meinung. Ich meine auch, dass Lego da vieles richtig macht und mich stört es auch nicht, die 5te Wiederholung vom Snowspeeder zu sehen. Ich habe allein 4 rasende Falken zuhause. Das sehe ich sogar positiv. Denn das sind die Modelle, die sich verkaufen. Aber die Marktforschung bei Lego scheint oft zu versagen oder nicht gemacht zu werden. Beispiel: Shooter. Shooter sind eine tolle Sache, Kinder lieben das. Und die in den Modellen verbauten Shooter sind klasse - auch wenn die AFOBs sie verfluchen. Kinder finden das toll. Aber Lego ist auch hier zu weit gegangen und hat die Phantasie der Kinder unterschätzt. Die Sud-Shooter sind meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn für Kinder. Wenn die Figuren schon Waffen in den Händen haben, dann sollen die auch so aussehen. Und da wirds eng. Denn das umherschießen von Plättchen ist nur begrenzte Zeit lustig. Für Kinder ist es da oft spaßiger mit den normalen StarWars-Blastern unter heftigen - teils geschrienen - Schussgeräuschen Gefechte auszutragen.
Lasst den Kindern die Phantasie, lasst ihnen eigene Ideen. Figuren brauchen keine Namen. Mir haben schon Kinder ihre Figurensammlung gezeigt und konnte mir aufzählen, wie die alle heißen. Und auf die Frage: 'Wie heißt der' kommt dann irgendwann 'da Stand kein Name bei'. Wenn die Figuren Namen brauchen, dann werden sie welche bekommen. Lasst den Kindern ihre Phantasie.
Ja, betriebswirtschftlich macht Lego einiges richtig. Aber es läßt nach. Sagen auch die Umsatzzahlen. Lego geht immer mehr auf 'Kunstthemen' wie Ninjago oder NexoKnights. Eben Dinge, zu denen sie Fernsehserien produzieren. Das verkauft sich auch. Aber was ist mit klassischen Themen? Polizei, Feuerwehr, das gibts immer. Aber Piraten? Ritter? Cowboys? Oder denke ich da echt zu klassisch und die Kids wollen tatsächlich davon nichts mehr wissen?

Nein, ich sehe die Legowelt nicht nur aus AFOL-Sicht, schon lange nicht mehr. Allerdings bin ich auch nicht sicher, ob Lego die Welt noch mit Kinderaugen sieht.... Oder es wenigstens versucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben