• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo Michael,
"Du brauchst nur 10 Punkte" und drüber steht, das du bereits 1404 Punkte hast.
Ich verstehe das so, dass der Schlüsselanhänger also 1414 "kostet".

Ich hatte ein Angebot für den 75252 für 499 Euro neu.
War aber wohl nur ein Fake. :(

Gruß
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich muss mich doch mal über die Bluebrixx<->XingBao-Geschichte aufregen. Garnicht mal wegen den Ereignissen oder Geschäftspraktiken an sich, sondern dieses Instrumentalisieren der Masse und die vollkommen mangelhafte Moral... sowas regt mich wirklich auf. Wie wenn der Politiker, der gerade noch die elektronische Gesundheitskarte durchgedrückt hat dann natürlich im Vorstand des Unternehmens sitzt, das die Dinger herstellt.
Sowas kann ich einfach nicht ab. :puking:
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja der Chef von Bluebrix ist etwas mit Vorsicht zu genießen.
Was ich herausgehört (meine Meinung) habe ist das er jetzt neuer "Generalimporteur" von Xingbao ist und müsse dann gegen andere Klemmbausteinhänder die Sets von Xingbao selber importieren vorgehen. Das hat er nicht direkt ausgesprochen aber hört sich so für mich an.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Generalimporteur: Ausführliche Definition
Der Generalimporteur ist ein Importhändler (Einfuhrhändler) bzw. Außenhändler, welcher mit einem ausländischen Lieferanten in einem Exklusivvertragsverhältnis steht. Dadurch ist der Generalimporteur alleinig berechtigt, die von einem ausländischen Lieferanten angebotenen Waren auf eigenen Namen und eigene Rechnung zu importieren und im Inland zu vertreiben.

Quelle:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Ah ok, wusste ich gar nicht, wiederspricht eigentlich meinem Verständnis von freier Marktwirtschaft.
Aber solange mann als Privatperson weiterhin alles kaufen und importieren darf wie mann will und diesen Monopolisten nicht hilflos ausgeliefert ist kann es mir ja egal sein.

Hallo Flo,

das Problem was du bekommen wirst ist, dass auch du als Privatperson nix mehr importieren kannst, weil dich keiner mehr legal beliefern kann/darf (auch vom Ausland).

Ich kenne das aus erster Hand aus dem Berreich der Astronomie, wo Meade (ein amerikanischer Teleskophersteller), eine andere Firma als Generalimporteur abgestellt hat (da passierte dann zwar noch mehr das würde aber den Rahmen hier sprengen ;)) ... das Problem, diese Firma ist (ähnlich wie Lego) rigoros gegen Importe von Meade-Teleskopen in die EU vorgegangen ... Der Endeffekt: Meade Teleskope bekommt man in der EU AUSSCHLIESSLICH NUR bei der Importfirma. Wenn ich jetzt eine Meade-Teleskop direkt bei Meade oder einen anderen Händler außerhalb der EU bestelle, habe ich gute Chancen dass es der Zoll abfängt und einkassiert (Im Auftrag des Generalimporteuers). Das perverse ist, dass nicht mal dem Hersteller selbst es noch erlaubt ist mich in der EU zu beliefern.
Und warum ist das jetzt ein Problem: tja die Preise die in der EU für solche Teleskope aufgerufen werden. :wtf:

Viele Grüße,
Günther
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Es ist ja auch wohl nicht nur das exklusive Importrecht, sondern das auch das exklusive Markennutzungsrecht. Und das scheinbar schon seit November... was da ein paar Händler geschrieben haben worauf sie sitzen bleiben würden... eieiei.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ein Kommentar von "Johnnys World" darunter besagt das bisher auch von Seiten Xingbao nicht das Wort "Generalimporteur" gefallen ist und dies bisher nur von Klaus so nach aussen Kommuniziert wird. Auch kann man nach wie vor die Sluban Sets direkt importieren obwohl, laut dem Beispiel von Klaus, der Generalimporteuer in den Niederlanden ist. Da hat man auch noch nix davon gehört das da was beim Zoll nicht durchkam.

Herr Kiunke posaunt der in der Öffentlichkeit gerne in großen Tönen für Stimmungsmache.Was nun stimmt wird sich wohl bald zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
...ach herrlich, wie Bluebrix mit schöner Regelmäßigkeit meine schlechte Meinung zu dem Laden bestätigt; dazu passt in dieser Hybris meiner Meinung nach auch die augenscheinliche Kooperation mit dem selbsternannten "Held der Steine"...
Beruhigend zu wissen, daß solches auch gaaanz schnell nach hinten losgehen kann.
Tja, und Xingbao kann sich freuen, bleiben diese doch in der Noppensteinszene so oder so im Gespräch und im Bewußtsein...
 
P

Patrick

Guest
Mein heutiger Aufreger:
Beim Stöbern auf Bricklink bin ich zufällig über einen Händler gestolpert, der ganze Passagen aus meinen "Terms" 1:1 per "Copy-Paste" übernommen hat. Manch einer hätte sich jetzt künstlich aufgeregt oder rumgepoltert oder sogar mit Anwälten gedroht (manche sind sich ja heute für nichts mehr zu schade).
Ich habe stattdessen einfach mal durch den Store geschaut, ob er vielleicht ein paar Sachen hat, die ich brauchen kann. Dann habe ich ihn nett und freundlich angeschrieben, augenzwinkernd auf den "Klau" hingewiesen (und extra "weich" formuliert und reichlich Smileys gesetzt) und gefragt, ob er mir vielleicht im Gegenzug die Bestellung versandkostenfrei zuschicken würde.

Die Antwort war an Asozialität nicht zu überbieten: Was mir einfiele ihn zu beschuldigen und ich solle das erst mal beweisen usw., usw. Die Höhe war aber, dass er schrieb, ich hätte ja erst mal ihm "reden" können. Ähm? Was anderes habe ich denn getan? Keine Drohung, kein Gepoltere, kein "was fällt dir ein?", sondern eine nette Mail mit reichlich Smileys und sogar das Angebot, bei ihm zu bestellen.

Echt schade, dass das inzwischen der Ton unter (vermeintlichen) Lego-Fans ist. Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich auf seine Teile gerne verzichten kann und ihn für meinen eigenen Store gesperrt.
:(
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Patrick Tja, das ist ärgerlich. Aber vielleicht kann ich Dir ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Bin eben auf Deine Suchliste in Deiner Signatur. Wie vielen von den LL924 Steinen brauchst Du? Ich hab bestimmt ein paar hier. Schreib mir doch eine PN.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
DHL hat in Bochum ein neues Verteilzentrum.
Vor zwei Wochen ist eine Sendung dort angekommen und wurde erst noch nach Dresden fehlgeleitet. Es kam mit einer Woche Verspätung bei mir an.

Heute dann das:

Mitten in der Nacht zugestellt, leider nicht an mich, sondern an Conrad. Besonders komisch, da es von Reichelt kommt...

Screenshot_20200203-185046_Firefox_copy_720x1280.jpg
 
Oben