• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo zusammen,

Heute muss ich auch mal Dampf ablassen.
Richtig gut gelaunt habe ich mich heute zur Zulassungsstelle begeben um meinen Peugeot 203C zuzulassen.
Bauartbedingt ist vorne nur Platz für ein 46 cm langes Kennzeichen. Hinten passt auch nur ein zweizeiliges Kennzeichen mit 32x20 cm.
Mit dieser Info, Bilder von verschiedenen Fahrzeugen und Kopien von Kfz-Briefen an den Schalter und ein kurzes Kennzeichen beantragt.
Aussage des Amtsleiters:" Ein kurzes Kennzeichen gibt es nur bei einem entsprechendem Gutachten des TÜV`s! Da ist es auch egal dass sie Kopien von anderen Kfz-Briefen dabei haben, da es nicht ihr Fahrzeug ist." " Was andere Ämter machen ist mir egal"

Was habe ich jetzt bekommen?
Vorne 52 cm, und hinten 34x20cm, womit ich mir jetzt den Lack und Chrom verkratzen darf!!! :puking:
Da steckt man einen Haufen Arbeit in den Oldie erhält ein Top Wertgutachten und dann zerstört man sich alles wieder mit den blöden Kennzeichen.:rage:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Was habe ich jetzt bekommen?
Vorne 52 cm, und hinten 34x20cm, womit ich mir jetzt den Lack und Chrom verkratzen darf!!! :puking:
Da steckt man einen Haufen Arbeit in den Oldie erhält ein Top Wertgutachten und dann zerstört man sich alles wieder mit den blöden Kennzeichen.:rage:

Sowas ist natürlich Mist, vor allem, wenn es sich um einen gepflegten Oldie handelt.

Leider wird sowas von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt, es gibt Kreise, da bekommst du problemlos an einer Standard-Karre eine schmalere Breite, und andere, da weichen die selbst mit nur drei Zeichen nicht von der Standardbreite ab.
Das ist tatsächlich eine Entscheidungssache auf Kreisebene, daher hat man da leider kaum Chancen, sich dabei auf Zulassungen in anderen Landkreisen zu berufen.

Bundesweit ist lediglich die maximale Breite von 520mm einheitlich geregelt.

Da würde ich mal beim TÜV vorstellig werden, welche Chancen du da mit dem genannten gutachten hättest.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Haben die sich bei euch pi****. Habe in Berlin immer ohne Probleme schmalere Kennzeichen bekommen. Mein Beileid @HB_79 .

P.S. Toller Oldie!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Bin mir nicht sicher wie da die rechtliche lage ist, aber es gibt ja immer noch Blechscheren/Flex.. :D

Hier das gleiche Problem, einfach etwas nach vorne zu einem "V" gebogen.. Oder du gehst zum Tüv und mit etwas Glück und einem Netten Mitarbeiter bekommste so ein Gutachten..

Wär ja direkt schade um den schicken Oldie..
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Oder du geht zu einer anderen Zulassungsstelle und fragst vorher ob du die Kennzeichen bekommen kannst!
Abmelden / Neu Anmelden wird dann wohl nötig sein! Aber was tut man nicht für das leidige Hobby!
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wo sollte ich mein KFZ also nicht zulassen?

Düsseldorf und Bochum sind da zum Glück sehr liberal. Vorne und hinten habe ich 46er dran, denn 6 Zeichen auf 52cm sind soviel weiße Fläche. War gar kein Ding...

Als ich mein Mopped gekauft habe, brauchte ich ein gelbes Kennzeichen. Die beim Amt hatte nicht verstanden, dass es ein Krad ist, hat mir ne Nummer zugewiesen und der Schilderladen guckte doof.
Hab ihn überzeugt das irgendwie auf Blech zu bringen, wollt mich nicht nochmal anstellen.
Das D kam nach oben, die stellige Nummer darunter. Normalerweise wäre das ein 52er.
Das Siegel bekam ich trotzdem.
War immer noch zu breit, so habe ich die oberen Ecken weggezogen, damit die Blinker zu sehen waren.
Auf der Fahrt nach Hause würde ich geblitzt und habe nie Post bekommen. Ein Krad mit 6stellig, ohne Buchstaben dazwischen, hatte der POK wohl so schnell nicht verarbeiten können, da ich kurz danach abbog...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Aussage des Amtsleiters:" Ein kurzes Kennzeichen gibt es nur bei einem entsprechendem Gutachten des TÜV`s! Da ist es auch egal dass sie Kopien von anderen Kfz-Briefen dabei haben, da es nicht ihr Fahrzeug ist." " Was andere Ämter machen ist mir egal"
Ja, dann kann sich so ein Amtsleiter noch ganz als lokaler Fürst fühlen, nach dessen Pfeife die Untertanen tanzen müssen.
Besorg dir so ein Gutachten des TÜVs und hau es diesem Schnösel um die Ohren.

Soweit ich weiss, muss die begutachtende TÜV-Niederlassung nicht unbedingt im Zulassungsbereich sein, die kannst du dir deutschlandweit frei aussuchen. Das kann also auch der TÜV in Buxtehude sein. Zumindest habe ich das so gemacht, als ich noch Wochenendpendler war... Auto war auf Stuttgart zugelassen, aber TÜV/AU habe ich immer bei meinen Eltern in Bayern machen lassen.

Vielleicht ergibt sich da irgendwas durch Freunde oder Bekannte, die jemanden kennen, der dort arbeitet oder gute Beziehungen zu einer TÜV-Niederlassung hat.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
@HB_79 wohnst Du zufällig in Hessen? Die Bestimmungen für Zulassungen sind überall gleich (bis jetzt) außer Hessen da ist alles anders. Laut Zulassungsbestimmungen gilt, vor allem bei H-Zulassungen, also technischem Kulturgut, das sich das Kennzeichen dem Fahrzeug anpassen muß und nicht umgekehrt. Auch Änderungen am Fahrzeug um ein anderes Kennzeichen anbringen zu können müssen im vernünftigen Verhältnis von Aufwand und Kosten stehen. Ich hatte in Bayern auch mal ein ähnliches Problem, bin dann zum TÜV gefahren, der mir eine Bestätigung und Empfehlung für die Zulassungsstelle ausstellte.
Bei solchen Problemen hilft auch manchmal eine Recherche welcher zuständige Vorgesetzte ein wenig ein Faible für alte Autos hat und sich dann direkt an den wenden. Wenn nix hilft ist der Gang zur lokalen Presse auch immer ein guter Weg. Erstens ist die Zeitung meist froh über ein Thema und zweitens liest kein Bürgermeister gerne das in seiner Stadt ein neuer Sheriff ist, der an ihm vorbeiregiert. Ein Freund von mir hat einmal vor einiger Zeit bei einem ähnlichen Zulassungsproblem einen Brief an den Landesverkehrsminister geschrieben, daraufhin hat Ihn die Zulassungsstelle angerufen und alles ging wie von selbst. Alles eine Frage des Aufwandes den Du betreiben möchtest und wie wichtig Dir die Nummernschilder sind. Aufgeben würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall, hier geht es ums Prinzip, wo kämen wir da hin wenn die von uns bezahlten Angestellten machen was sie wollen!
Gruß
Wolfgang
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Die Bestimmungen für Zulassungen sind überall gleich

Das ist so nicht ganz richtig.
Ich weiß beispielsweise, dass in Karlsruhe (BW) Motorräder keine schmaleren Kennzeichen bekommen hatten, und deswegen bis zur Einführung der Motorradkennzeichen (dreizeilig) mit den 340er Pizzablechen rumfahren mussten.
Im Landkreis Rastatt (ebenfalls BW, direkt daneben) waren schmalere (zweizeilige) Kennzeichen jedoch nie ein Thema.

Ähnlich ist es auch mit der Verwendung von Plakettenpfännchen vs. selbstklebende TÜV-Siegel, oder der Herausgabe bzw. Verweigerung bestimmter Nummernkombinationen.
Mancherorts werden beispielsweise einstellige Zahlen für Fahrzeuge mit Platzmangel vorbehalten, mein Nachbar hingegen hat drei (normale) Autos und zwei Anhänger im Hof stehen, alle mit einer 1er-Nummer...

Bundesweit werden da nur die Rahmenbedingungen geregelt, der Rest wird von den Landkreisen entschieden.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo zusammen,

Wo sollte ich mein KFZ also nicht zulassen?
...wohnst Du zufällig in Hessen?
Diese Posse ist gestern so im Saarland geschehen.
Den Rat eine andere Zulassungsstelle aufzusuchen ist zwar klasse, allerdings gibt es für unseren Kreis nur eine. Der Kreis der Landeshauptstadt Saarbrücken hat dagegen gleich 3 Zulassungsstellen! :doh:

Aufgeben ist nicht!
Ich bleibe an dem Thema dran. Sowohl der Verkäufer als auch ich, haben schon eine Anfrage bei verschiedenen TÜV Niederlassungen gemacht.
Am meisten ärgert mich das hintere Kennzeichen. Hätte der "gute" Mann wenigstens eine Prägung mit Engschrift zugelassen wäre die Breite von 34 cm auf 28 cm geschrumpft und es hätte wunderbar gepasst. Das vordere musste aufgrund der vollen 8 Zeichen auch in Engschrift geprägt werden.:dash2:
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Das vordere musste aufgrund der vollen 8 Zeichen auch in Engschrift geprägt werden.:dash2:

Das ändert natürlich einiges.
Bei vollen 8 Zeichen ist selbst bei Engschrift kein Kennzeichen mit weniger als 520mm möglich.
Daran kann selbst das beste TÜV-Gutachten nichts ändern.

Für schmalere Kennzeichen bräuchtest du eine kürzere Zeichenfolge.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Das ändert natürlich einiges.
Bei vollen 8 Zeichen ist selbst bei Engschrift kein Kennzeichen mit weniger als 520mm möglich.
Daran kann selbst das beste TÜV-Gutachten nichts ändern.

Für schmalere Kennzeichen bräuchtest du eine kürzere Zeichenfolge.

Richtig, aber eine kürzere Zahlenfolge hätte ich auch nur mit dem TÜV-Gutachten bekommen.
Durch die 3 stellige Kreisbezeichnung und dem H wären für die erforderlichen 46 cm nur noch 2 Stellen übrig. Die kurzen Zahlenfolgen sind extra für solche Fälle reserviert. Da mir diese verweigert wurde und ich so oder so die großen Schilder bekommen sollte musste halt die Modellbezeichnung drauf.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Richtig, aber eine kürzere Zahlenfolge hätte ich auch nur mit dem TÜV-Gutachten bekommen.
Durch die 3 stellige Kreisbezeichnung [...]

Okay, die Info hatte mir noch gefehlt.
Bei uns kann man relativ problemlos zwischen 1 oder 2 Buchstaben, und 1-4 Zahlen wählen, auch ohne Gutachten oder technischer Notwendigkeit.

Mit 7 Stellen und Engschrift könnte man auf 480mm Breite kommen, könnte das eventuell noch reichen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Da hilft nur Ummelden und in der neuen Gemeinde das Auto auch umkennzeichnen. Dann wieder zurückmelden und das Kennzeichen behalten.

Geht seit zwei Jahren bundesweit.

Würde ich am Flughafen nicht jeden Umzug angeben müssen, wäre ich schon längst mal nach Hanau umgezogen, dann hätte ich jetzt ein HU-WI.

Versuchst doch mal mit Hannover: H - B 79
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich könnte :bad: (sorry für den Ausdruck aber wer mich kennt, der weis auch es braucht schon viel, dass ich so reagiere).

Da verkauft Einer aus Essen-Stadtmitte (sowie ein Nachahmer in Geseke mit 16 Angeboten) putz munter in mehr als 120 Angeboten auf Ebay-Kleinanzeigen Minifiguren-Plagiate aus China ("mit Lego Platte" wo zudem keine echte Lego Platte ist) von echten Lego Minifiguren und nichts passiert und einem Anderen wird echtes Lego vom Zoll geschreddert. :scare:

Da soll mal einer das Recht verstehen.
Da läuft doch echt was mächtig schief. :unknown:

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Einfach melden. Sowohl bei de Portal als auch beim Zoll. Ganz einfach...
 
Oben