• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufreger des Tages!!!

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die von own.... ist es nicht, der hat zwar auch ne 53 aber die Anleitungen sind eigentlich sehr gut, mit das beste was es gibt an Anleitungen, man muss aber dazu sagen (das macht keiner der Anbieter bei Ebay, da klingt das so als könnte das der 6jährige Sohn machen und die Teile gibts auch an jedem Eck) das keine der Anleitungen für Anfänger geeignet sind. Alle diese Anleitungen enthalten Fehler und man muss schon etwas mitdenken, aber gerade bei den Anleitungen von own.... bekommt man schon gute Resultate, ebenso bei HoMa`s Anleitungen. Wer bisher nur nach Lego-Anleitung gebaut hat und da auch nur mittlere Sets, der wird bei jeder dieser Anleitungen Probleme bekommen, da empfehle ich erstmal mit Wagen oder ne Diesellok starten, nicht gleich ne Dampflok mit Tender oder ne Gelenk E-Lok.
 

PoisonofPhoenix

Mitglied
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
134
Ja, own.. ists wirklich nicht, der Verkäufer kam mir nur als erstes wegen der BR 53 in den Sinn :)
Anleitungen bei der mitgedacht werden muss, hatte ich schon bei so einigen

Beim eigentlichen Anbieter hatte ich schon ein paar E-Loks gesehen, die schon interessant sind, aber jetzt bin ich mir da erstmal noch unschlüssig
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Mein kleiner Aufreger des Tages.
Hatte eine dezent größere Bestellung bei Bricklink getätigt. 4 Anbieter quer durch Europa. Soweit alles kein Problem, hatte auch nicht weiter darauf geachtet bis ich gestern Post vom Zoll bekommen habe. Eines meiner Pakete kommt aus der Schweiz. Ok, dachte ich mir, gehst halt mal hin und bezahlst die Steuer. Tja, leider war die Steuer nicht das Problem. Laut dem Beamten vor Ort machen die neuerdings jedes Paket (was von außerhalb der EU kommt) auf, welches Klemmbausteine beinhaltet. Also wird mein Schweizer Lego nun noch von einem Sachverständigen geprüfte, der ruft dann wohl noch einen Anwalt von TLG an und wenn dieser dann sein OK gibt, darf ich meine Steuer bezahlen und bekomme das Paket zugeschickt. Oder eben auch nicht.
Bin sehr begeistert....
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Was ist denn das für ein Hohlkopf von Beamten?
Steht doch wohl auf jedem Teil (Noppen) entweder "LEGO" oder das "C" drauf.
Typisch Beamter ohne Hirn.

PS: Da brauchst Du Dir echt nicht den Kopf zu zerbrechen, da TLG selbst auf Bricklink verweist wenn diese keine Teile haben.

MfG aus der Schweiz Daniel.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Was ist denn das für ein Hohlkopf von Beamten?

Ich würde mal sagen, einer von der Sorte, die ihren Beruf noch ernst nehmen.

Die beim Zoll haben auch nur ihre Vorschriften, wie sie das handhaben sollen.
Daher halte ich es für ziemlich unfair, einen einzelnen Beamten deswegen gleich hirnlos zu nennen, nur weil er sich an seine Anweisungen hält.
Das mag für den einzelnen Betroffenen vielleicht ärgerlich sein, vor allem, wenn es sich um ehrliche Ware handelt...
Aber ich finde es doch schön zu sehen, dass noch etwas unternommen wird, damit nicht jeder Dreck ungehindert ins Landesinnere gelangen kann.

Bei normalen Steinen dürfte es eher egal sein, ob oder was da auf den Noppen steht.
Die darf letztendlich jeder legal herstellen und auch verkaufen.
Bei solchen Zoll-Kontrollen dürfte es also eher um die Suche nach Plagiat-Sets und gefälschten Minifiguren gehen.
Aber auch wenn beides nicht in der Bestellung enthalten ist, hängt die Dauer der Untersuchung halt doch davon ab, wie viele Pakete die Beamten vorher noch untersuchen müssen.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Das mag ja sein, nur bei Paragrafenreiter & Abmahner schreien alle "ist ja nicht normal" und wenn da bei echtem Lego so viel Staatsgelder (also eure hart verdienten €) verpulvert werden, macht man seinen Job?

Schon eine komische Welt.

Ich bin auch gegen Plagiate und dass diese nicht ins Land gelangen, nur geht es hier nicht um Plagiate, sondern um originales Lego.

Wie dem auch sei, falls das geschriebene nicht ok ist hier, bitte Admin, löschen.
Kein Problem.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
nur geht es hier nicht um Plagiate, sondern um originales Lego.

Wenn es doch nur so einfach wäre. ;)
Die Anbieter der Waren müssten doch nur sowas wie "Original" oder "Fälschung" groß, rot und Fett auf das Paket stempeln...
Das würde die Arbeit beim Zoll ungemein vereinfachen, alles worauf "Fälschung" steht, kann man ohne anzusehen in den Schredder umleiten, der Rest kann direkt weiter zum Adressaten.

Aber so funktioniert das leider nunmal nicht.
Das Problem ist, wenn du Klemmbaustein-Sets aus China bestellst, wird das in den meisten Fällen nicht im Originalkarton, sondern im dicht gepackten Luftpolsterpaket versendet, um das Volumen zu verringern, Versandkosten zu sparen, und um beim Zoll möglichst wenig aufzufallen.

Bei so einem Luftpolsterumschlag, gefüllt mit sagen wir mal 1200 Steinen, wie soll der Zollbeamte da wissen, ob es sich nun um ein Plagiat-Set, ein legales Set, oder doch nur um eine gewöhnliche Teilebestellung von Bricklink handelt?
Die einzige Möglichkeit, das herauszufinden, ist eben die Pakete zu öffnen und den Inhalt zu kontrollieren, um zwischen Original und Fälschung zu unterscheiden.
Und nichts anderes wurde hier getan.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Wenn es doch nur so einfach wäre. ;)

Bei so einem Luftpolsterumschlag, gefüllt mit sagen wir mal 1200 Steinen, wie soll der Zollbeamte da wissen, ob es sich nun um ein Plagiat-Set, ein legales Set, oder doch nur um eine gewöhnliche Teilebestellung von Bricklink handelt?

Bilder sagen mehr als Worte.

WP_20190413_08_42_30_Pro (2).jpg

Wenn da z.B. 70% der 1200 Teile das Logo so auf den Noppen zu sehen ist, kann auch der noch so schlecht ausgebildeste Beamte erkennen, dass es sich um originale Ware handelt.

Die Ware aus China (L...n) ist auch mir schmerzlich bekannt, da auch ich 30% aller Teile in einem Konvolut wegschmeissen muss, da es sich um L...n Teile handelt. Jedoch weshalb erkenne ich als "Nicht Profi" dass das Kopien sind?

Nochmals, Bilder sagen mehr als Worte.

WP_20190413_08_59_19_Pro (2).jpg

Weil es z.B. kein Logo von Lego auf den Noppen hat.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Als ob nur LEGO® und Nicht LEGO® den Zoll beschäftigen würde..........


Und jetzt kommt ein Teil von LEGO® ohne LEGO® drauf, und dann? Bye Bye LEGO® ?
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Och Matze2903 komm schon, Du als alter Hase mit Lego, deswegen habe ich doch geschrieben "70% der Teile", da die anderen 30% entweder ein ® resp. ein "c" oder Nummer oder nichts oder.... drauf haben. :pardon:

MfG Daniel.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Wenn da z.B. 70% der 1200 Teile das Logo so auf den Noppen zu sehen ist, kann auch der noch so schlecht ausgebildeste Beamte erkennen, dass es sich um originale Ware handelt.

Aber eben auch erst, nachdem das Paket geöffnet und der Inhalt gesichtet wurde.
Die Lego-Schriftzüge wird man auf dem Röntgenbild wohl kaum erkennen können.

Mal abgesehen davon, dass der Schriftzug auf den Noppen dabei relativ egal ist.
Denn wie gesagt, Steine darf jeder legal herstellen und verkaufen.

Interessanter ist dabei, was aus den Steinen gebaut werden soll.
Liegt beispielsweise eine Anleitung bei, die auf den Nachbau eines Lego-Sets hinweist, dann handelt es sich eben um ein Plagiat.
Aber auch das kann man nicht erkennen, ohne zuvor das Paket zu öffnen.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Ich wollte damit nun auch keine Diskussion über die Legitimation oder die Befähigung des Zolls starten.
Mich ärgert halt nur das mein Lego da immer noch liegt. Keine Ahnung ob die da jetzt die 850 Teile alle einzeln auf ein Logo prüfen oder wie sie herausfinden wollen ob mein Verkäufer dies verkaufen darf, es nervt halt. Und es hat zur Folge das ich nichts mehr bestellen werde was nicht aus der EU kommt. Blöd für die Verkäufer die da her kommen aber es ist mir zu viel Stress wenn ich damit rechnen muss immer deswegen zum Zoll zu müssen und es sich dann noch ewig zieht.
 
P

Patrick

Guest
Wir können froh sein, dass bislang keine "richtigen" Fälschungen von Lego-Steinen bekannt sind, also solche, wo eben doch "LEGO" auf den Noppen steht. Denn normalerweise versuchen "gute" Plagiate ja, möglichst nicht ohne weiteres als solche erkennbar zu sein. Auf gut gefälschten Adidas-Schuhen steht natürlich "Adidas", auf gut gefälschten Rolex-Uhren steht natürlich "Rolex" und so weiter.

Es gibt zwar auch Fälle, wo bewusst nur ähnliche Namen verwendet werden ("Roleks" / "Adibas"), aber das ist dann meist Ramsch-Qualität, die auch ein Laie auf den ersten Blick erkennt.

So sehr ich mich über die ganzen (legalen und illegalen) Lego-Klone ärgere, immerhin kann man sie aus einem Flohmarkt-Konvolut relativ leicht aussortieren, weil eben nicht "LEGO" draufsteht.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Tja, leider war die Steuer nicht das Problem. Laut dem Beamten vor Ort machen die neuerdings jedes Paket (was von außerhalb der EU kommt) auf, welches Klemmbausteine beinhaltet. Also wird mein Schweizer Lego nun noch von einem Sachverständigen geprüfte, der ruft dann wohl noch einen Anwalt von TLG an und wenn dieser dann sein OK gibt, darf ich meine Steuer bezahlen und bekomme das Paket zugeschickt. Oder eben auch nicht.
Bin sehr begeistert....
Hm, also hier in Deutschland ist das schon seit mehr als 10 Jahren so, dass ich jedes Auslandspaket beim Zoll abholen muss, und dort wird gemeinsam mit dem Zollbeamten das Paket geöffnet und der Inhalt geprüft. Und die Zollbeamten sind auch nur Menschen und keine Spezialisten für Lego oder Spielzeug, die müssen dort alle möglichen und auch unmöglichen Waren prüfen. Und natürlich erzählt denen JEDER Empfänger, dass ihre Ware in Ordnung ist, weil sie die Ware natürlich haben wollen.
Ich wurde dort auch schon gefragt, ob die Modellbauartikel die ich dort abhole, evtl. Fälschungen sein können... nachdem ich ihnen die Teile gezeigt und erklärt habe, waren sie überzeugt dass nur ein Volltrottel sowas fälschen würde, weil Aufwand und zu erwartender Ertrag in keinem Verhältnis zueinander stehen.
Und wie immer gilt, wenn man dort freundlich und respektvoll auftritt, tut man sich viel leichter...
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.049
Ort
Fürth
Ich hab heute viel zu viel geshoppt und mir dabei zwei Star Wars Überraschungsboxen gesichert. Enttäuschend dabei.... es war jeweils komplett der gleiche Inhalt. Kann das jemand bestätigen? Ich kann gerne mal Posten was bei mir drin war.

40298, 40268, Rebel A-Wing Pilot, Darth Vader Pot und Rey Schlüsselanhänger
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Marc,

habe exakt den gleichen Inhalt heute erhalten.
Das Inventar bei Bricklink ist aber anders, bis auf 40298.

Falls ich mit der Bestellung aus dem Online Shop auch noch eine erhalten sollte, melde ich dann deren Inhalt.

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Bei mir war auch der beschriebene Inhalt in der Box.

Und wenn ich bedenke das ich eigentlich nur den Mustang kaufen wollte.. .:facepalm: ...naja, die gekauften Sets wollte ich eh und die kostenlosen Dreingaben sind ja auch was.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben