• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Aufkleber von Teile rückstandslos entfernen

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hey Leute

Bitte Euch heute mal um Hilfe bei einer Sache welche vielleicht so manchen auch ärgert
und zwar das rückstandslose Entfernen von Aufklebern von den Teilen
Leider habe ich bisher trotz intensiver Suche nichts hier finden können was mir bei dem Problem helfen könnte
Wäre super wenn der eine oder andere ein gutes Rezept hätte Aufkleber rückstandslos also ohne das da noch
klebespuren oder so ein komischer Film drauf wäre denn meine Erfahrung war das durch die normale Staubansammlung
welche in der Luft sind sich immer eine Farbveränderung des befallenen Teils bemerkbar gemacht hat

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruß

Hans
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Also allgemein, etwa für Preisaufkleber, empfehle ich immer Glasreiniger - aufsprühen, einwirken lassen, abrubbeln, ggf. mit Wasser. Dürfte auch für Lego-Aufkleber machbar sein, aber ich entferne die eher selten...

Grüße,
Andreas
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Danke schon mal für den Tipp ... aber habe das schon mal bei Lego Teile versucht und da (besonders bei größeren Flächen ) hatte ich das Prob das die erstens stumpf aussahen und dann das Phänomen das die Farbe nach einiger Zeit ergraute
Wenn es Steine sind welche versteckt liegen ist das weiter nicht schlimm aber wenn die außerhalb verbaut werden find ich das blöd

Gruß

Hans
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Wäre super wenn der eine oder andere ein gutes Rezept hätte Aufkleber rückstandslos also ohne das da noch
klebespuren oder so ein komischer Film drauf wäre denn meine Erfahrung war das durch die normale Staubansammlung
welche in der Luft sind sich immer eine Farbveränderung des befallenen Teils bemerkbar gemacht hat

Kurz und knapp: nimm Feuerzeugbenzin, greift das ABS nicht an.
Großzügig den Aufkleber benetzen, ein wenig einwirken lassen und abknibbeln (Fingernagel, oder irgend etwas aus "weicherem" Plastik zum schaben), bei Bedarf ruhig weiteres Feuereugbenzin draufkippen.
Löst Aufkleber komplett, richtig geknibbelt auch keine Klebemittelrückstande.
Nach der Benzinprozedur in heißen Spülwasser oder mit Sidolin oder ähnlichem "Nachreinigen".
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


WD40 kann ich bestätigen, nehme das immer wenn ich Aufkleber/Kleberreste
Entfernen will.
Funktioniert immer auch bei LEGO-Teilen, nach dem kompletten entfernen einfach mit Spüli nachspülen und fertig.
Hatte da noch nie Probleme!


Gruss

Michael
 

BL8

Mitglied
Registriert
2 Sep. 2013
Beiträge
276
Hallo
wenn der Aufkleber nicht überleben soll, reicht bei mir fast immer warmes Wasser mit Spüli, wenn nötig hinterher nochmal WD40 drauf, mit warmem Wasser und Spüli/Seife abspülen, fertig.

Hatte bisher nie graue oder angegriffene Flächen.
Womit hattest du es denn versucht?

Gruß
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Erst einmal vielen Dank an alle für die tollen Tipps werde das mal versuchen

@BL8 Habe bisher son einen Orangereiniger benutzt weiß auch nicht vielleicht war das falsch

Lg

Hans
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Bei Action gibt es für 2,50€ einen Aufkleberentferner.

Er riecht wie Lampenöl und innerhalb einer Minute war mein Paneel sauber, nur die Einwirkung des LEGO Liebe es ist noch zu erkennen.

20210429_141635.jpg

Er ist frei verkäuflich aber:
ACHTUNG GEFAHRSTOFF!

Meine Frau ist Chemikerin und war entsetzt, dass er freiverkäuflich ist, nachdem sie gelesen hat was drin ist.
Kommentar: "da lässt du mich dran riechen?!"

Keine Nase davon nehmen, nur zufächern! Lüften!
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Und falls mal jemand gemeint hat, Legos mit Edding zu verschönern: Spiritus macht die Teile wieder sauber. Funktioniert sogar bei einem Aufdruck: Ich hatte mehrere Piraten und Blauröcke vom Edding befreit, ohne das der darunter liegende Druck beschädigt worden wäre. Das muss aber natürlich vorsichtig erfolgen sonst gibts Schäden.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.892
Ort
Osnabrück
Moin zusammen!

Ich hatte hier gerade auch einen hartnäckigen Patienten:

E457B012-0034-4920-B371-185F524733C0.jpeg 36D3E3B0-A568-4356-838E-469CE438AC70.jpeg

Ich wollte fast schon einen Beitrag „Aufreger des Tages“ verfassen, da meine Tochter den Nagellackentferner schon wieder so gut wie leer gemacht hat, aber da hat sich das Blatt noch zum Guten gewendet. Auf der Suche nach Alternativen fiel mir der Alkohol aus der Apotheke ein, mit dem ich auch 9V/12V-Schienen reinige. Der hat den Vergleichstest ganz klar gewonnen:

E328E4E7-7913-47C2-828C-B4E06AC71448.jpeg C783D87A-FFF4-4F59-840B-849829812FED.jpeg 1476E472-B4DE-42E2-86F1-1EC7183CBC0A.jpeg

Der Nagellackentferner hinterlässt ganz leicht sichtbare Spuren auf dem Panel, der Alkohol entfernt alles rückstandslos als wär nie etwas gewesen.

Da kann meine Tochter demnächst mit dem Nagellackentferner machen was sie will, ich nehme lieber den Alkohol!

Gruß,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben