• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Audi Speed Champions

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Horrido!

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich anfangen soll... Das Thema Speed Champions ist bis auf die beiden Audis, zu denen René bereits ein ausführliches Review geschrieben hat, bisher an mir vorbei gegangen.

800x600.jpg


Nun bin ich letztens über ein paar sehr schöne Audi-Modelle von einem Herrn Marc "Edge" Runde in der gleichen Größe gestoßen, die es mir als Audi-Fan so richtig angetan haben. Wahrscheinlich kann man die auch den Speed Champions zuordnen, vielleicht mag der eine oder andere aber auch über den Titel streiten. Egal, jedenfalls habe ich kein anderes passendes Thema gefunden.

Ich habe mich also daran gemacht, das erste Modell, einen Audi Sport quattro oder auch der "Kurze", nachzubauen. Interessant war, dass ich mich auf diesem Wege tatsächlich mal mit so einigen Bautechniken auseinandersetzen musste und der Nachbau hat wirklich Spaß gemacht. Im Inneren mag meine Version ein bisschen abweichen, aber äußerlich sollte es passen. Zum Verbessern habe ich tatsächlich auch nicht wirklich etwas gefunden, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, dass ich von den Modellen so begeistert bin. Die Spiegel werden natürlich eckig, das war bedingt durch den LDD. Für die C-Säule werde ich mal in meinen Stickerbögen kramen, so nackt gefällt mir die Scheibe noch nicht. Ansonsten fehlen auf dem Bild noch die Radkappen.

Genug gelabert, aber wie schon gesagt: Alles nicht so spektakulär, da nur nachgebaut.

800x430.jpg


800x430.jpg


Die anderen Modelle werden wohl sehr bald folgen, digital als auch real - Und vielleicht noch ein paar mehr, wenn ich Bock habe. Von daher ist das Thema hier gelandet und der Titel eher allgemein gehalten.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Ich mag die Speed Champion prinzipiell auch. wobei sich die wirklich schönen Modelle schon etwas in Grenzen halten.
Das größte Problem, was die Dinger haben, sind das sie teilweise ZU stark von Stickern leben, was für "viele" ja doch schon ein rotes Tuch ist.

Alles in allem finde ich den Ur-Quattro recht gut gelungen.
Aber wie Du schon selbst erwähnt hast, wird man um Sticker nicht ganz rum kommen, insbesondere an der C-Säule. Auch die Lösung der B-Säule finde ich etwas "unschön", auch hier halte ich nen Sticker für das Finish dann doch besser. Dann noch an der Fußleiste die klassischen Ringe, und schon ist er unverkennbar.
274681.jpg


Wobei diese Variante vermut etwas Speed Champion Typischer wäre:
094a4c95-497c-4eb3-a054-5ec4e974ee5a.jpg
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich weis noch nicht richtig, was ich davon halten soll. einerseits ist das Modell leicht als Urquattro zu erkennen andererseits denke ich, dass man bei Motorhaube/Front noch n bisschen was rausholen könnte. wenn ich darf würde ich gern mal an der ldd basteln (ansonsten müsst ich den selber nochmal nachbauen:D)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Auch sehr gut (besser) zu erkennen, aber eben kein Speed Champion mehr. ;)

Je länger ich mir den anschaue, desto mehr könnte das auch ein klassischen Scirocco darstellen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefallen mir beide sehr Gut wobei ich mehr zu Scale, also zu Ben`s Entwurf tendiere, der Quattro is auch einfach ein schönes Auto und ich hab eh ne besondere Beziehung zu dem Wagen weil es mein Erster Audi war und ich bis Heute Audi fahre, leider ist mein jetziger Audi nicht ansatzweise in Lego baubar, das ging mehr als daneben weshalb ich das auch lasse.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Hmm, ist schwer zu sagen, welcher Entwurf hier der Bessere ist.
Einerseits ist der Entwurf im Eingangsbeitrag stellenweise zu rund, andererseits ist das Dach in dem Entwurf von @Ben aufgrund der Ausnutzung der vollen Fahrzeugbreite schon wieder zu eckig.

Ich würde daher eher zu den Speed Champions typischen 4er breiten Dächern tendieren.
Die B-Säule könnte man eventuell mit einem senkrecht gestellten schwarzen curved Slope realisieren.

leider ist mein jetziger Audi nicht ansatzweise in Lego baubar

Ich glaube, ein runderes Fahrzeugdesign ist fast einfacher mit Legosteinen umzusetzen als das kantigere Design der Achtziger.
Das Problem dabei ist, die Fahrzeuge sind ja nicht wirklich eckig, sondern haben abgerundete Kanten.
Wenn man diese dann beim Modell notgedrungen eckig lässt, fällt das dann mehr auf, als wenn bei einem runderen Fahrzeug falsche Radien oder Schrägteile verwendet wurden.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich glaube, ein runderes Fahrzeugdesign ist fast einfacher mit Legosteinen umzusetzen als das kantigere Design der Achtziger.
Das Problem dabei ist, die Fahrzeuge sind ja nicht wirklich eckig, sondern haben abgerundete Kanten.
Wenn man diese dann beim Modell notgedrungen eckig lässt, fällt das dann mehr auf, als wenn bei einem runderen Fahrzeug falsche Radien oder Schrägteile verwendet wurden.

Das kommt auf die Größe an, in dem Maßstab wo wir hier bauen ist es meist so das fehlende Kantenradien nicht stören, die Grundform zB hier beim Quattro ist ja doch ehr kantig als rund, somit lässt sich der Grundcharakter doch ganz gut einfangen, bei modernen Autos die oft von geschwungenen Linien und Lichtkanten leben geht das in der Größe nicht, die müsste man sehr Groß bauen um das Design halbwegs einzufangen, auch die Scheinwerfer sind heute ein wichtiges Designelement welches sich in Lego in kleinen Größen überhaupt nicht verwirklichen lässt, in den 80igern gab es Rund und Eckig bei den Scheinwerfern, welches Auto hat heute noch so klar geometrische Scheinwerfer? daher werde ich es weiterhin lassen meinen A7 in ein Legokorsett zu zwängen, es gibt einfach Dinge die wollen nicht gebaut werden. Es ist auch gut bei den Speedchamps zu sehen das die Älteren Vorbilder deutlich besser getroffen sind als Neuere Modelle, bei Neueren Fahrzeugen kannst du nicht mehr sagen was es sein soll sobald die Sticker nicht drauf sind, der Mustang zB ist auch ohne noch erkennbar, ebenso der Ferrari 250 GTO.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Stefan B.P.


Schaut gut aus dein Modell und sofort als Audi Quattro zu erkennen, würde mich nun interessieren was Mick noch aus dem Auto rausholt.


Ben

Dein Quattro ist auch gut gelungen und weiß zu gefallen.



Gruß

Michael
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke erstmal für die vielen konstruktiven Kommentare! Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und weiß gar nicht, wo ich mit dem Zitieren anfangen soll... :D

Alles in allem finde ich den Ur-Quattro recht gut gelungen.

Es handelt sich bei dem gezeigten Modell nicht um den Ur-Quattro, sondern um den Sport quattro. Der Sport quattro kam ein paar Jahre später. Den Ur-Quattro, und dazu habe ich noch keine Vorlage, habe ich aber ebenfalls auf meiner Liste. :) Bei dem müsste ich zwischen den beiden Scheiben aber mindestens einen Stud Platz für die B-Säule lassen.

Wobei diese Variante vermut etwas Speed Champion Typischer wäre:

Trifft ebenfalls auf den Ur-Quattro zu. Den Sport quattro gab es nur in einer sehr überschaubaren Anzahl von 220+, die waren alle einfarbig und die Masse war rot.

einerseits ist das Modell leicht als Urquattro zu erkennen andererseits denke ich, dass man bei Motorhaube/Front noch n bisschen was rausholen könnte. wenn ich darf würde ich gern mal an der ldd basteln

Zum Modell, siehe meine Antwort oben. Ansonsten kannst du dich gerne austoben. Ich schicke dir die Datei am Freitag, ich habe die leider nicht mit auf meinem Laptop dabei.

Welch passendes Thema: Ich habe selber meinen Audi quattro am Wochenende überarbeitet. Die Sicke in der Tür ist hinzugekommen. Außerdem gibt's jetzt ein wenig mehr Struktur beim Kühlergrill.

Gefällt mir gut, auch das ist ja der Ur-Quattro. Da fällt es mir schon wirklich schwer zu sagen, welche Bauweise ich besser finde... Das obere Bild ist das überarbeitete Modell, richtig? Die breiten Scheinwerfer finde ich hier sehr charakteristisch.

Die B-Säule könnte man eventuell mit einem senkrecht gestellten schwarzen curved Slope realisieren.

Danke für den Hinweis, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Gefällt mir gut, auch das ist ja der Ur-Quattro. Da fällt es mir schon wirklich schwer zu sagen, welche Bauweise ich besser finde... Das obere Bild ist das überarbeitete Modell, richtig? Die breiten Scheinwerfer finde ich hier sehr charakteristisch.

Das obere meiner beiden Bilder zeigt den sogenannten Ur-quattro, dass zweite Bild den kurzen sport quattro. Der ist auch einen stud kürzer als der obere und hat eine geänderte Front und andere Räder. Den Ur-quattro gab es Anfangs mit schwarzem Heckspoiler und einzelnen Doppelscheinwerfern. Später gab es ihn dann mit lackiertem Heckspoiler, dunkel gefärbten Rückleuchten und Breitbandscheinwerfern vorne. Lässt sich auch aus meinem bauen.
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Michael,
lass die "B-Säule" weg. Ansonsten TOP. :good2:
PS: Bilder kommen morgen...... (Insider)

Zum Audi Coupe:
Ich hab selbst zwei Stück gehabt. Jeweils mit (nur) 90 PS. Beide in rot, beide etwa für je 100.000 km. Bin heute noch begeistert, wie groß der Wagen war (vor allem innen) und wie flott bei nur 90 PS..
audi-coupe-audi-coupe-gt-5e-deutsches-fahrzeug-scheckheft-rouge_6296277157.jpg
Farbe kommt in etwa hin.Tolles Auto.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@mick29 Das Größenverhältnis zwischen Scheinwerfern und Blinkern passt insgesamt wesentlich besser. Wenn du das Teil zwischen den Blinkern noch schwarz machst, dann sieht das insgesamt schon sehr gut aus. Ich komme leider vorm Wochenende nicht dazu, aber ich werde mal versuchen, deine Front mit dem unteren Teil meiner Stoßstange (inklusive Nummernschild) zu vereinen. Wie hast du denn diesen minimalen Höhenversatz der Motorhaube hinbekommen?
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Mick


Schaut auch gut aus dein Entwurf.


Gruß

Michael
 

Marc 'Edge' R.unde

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
3
Ort
Mainz
Hi!

Was man nicht so alles findet, wenn man nach sich und seinen MOCs googelt.

Es freut mich auf jeden Fall, dass mein Sport quattro so gut ankommt. Danke dafür!

Der Grund dafür, dass ich die Motorhaube nicht so wie mick29 gebaut habe liegt darin, dass sie beim Kurzen eben etwas bulliger ist und sich in der Rundung an der Vorderkannte eigentlich auch noch Lüftungsschlitze befinden.
Mit dem leichten Höhenversatz von mick29 wirkt die Vorderseite zwar schlanker, aber auch eher wie bei einem Ur-quattro.
Daher die etwas knubbeligere Variante.

Die B-Säulen wollte ich unbedingt aus Legosteinen realisieren. Dabei durften sie nicht zu hoch und, von der Seite betrachtet, nicht zu breit werden. So wie es jetzt ist, ist es zwar nicht 100% optimal, aber für mich die beste Lösung. Slopes gefielen mir noch weniger.

Bin da übrigens wieder an weiteren Varianten dran. Siehe Bild...
 

Anhänge

  • _20190812_100201.JPG
    _20190812_100201.JPG
    839,3 KB · Aufrufe: 42
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Marc, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

Mittlerweile habe ich an dem Sport quattro auch noch ein bisschen rumgedoktort, zum Bauen bin ich aber leider noch nicht gekommen. Ich durchlaufe gerade irgendwie ein Lego-Tief... Die bullige Motorhaube mit den Lüftungsschlitzen ist auf jeden Fall ein Argument für deine Variante, vielleicht lassen sich beide Versionen kombinieren.

Was man nicht so alles findet, wenn man nach sich und seinen MOCs googelt.

Weil hier alles seine Richtigkeit hat! ;)

Bin da übrigens wieder an weiteren Varianten dran. Siehe Bild...

Witzig, an genau den beiden Modellen habe ich auch zuletzt gearbeitet... :) Zufrieden bin ich noch nicht, deswegen habe ich hier auch noch keine weiteren Bilder gezeigt - Nun muss ich ja quasi doch ran, auch wenn es nur WIP-Bilder sind... :D

speed_champions.png

Vorbild für den Ur-quattro war mein alter Matchbox Superkings, den ich Anfang der 1990er Jahre von meine Vati seinem Onkel aus dem Westen bekommen habe - Herrliche Erinnerungen. :D

audi_quattro_01.jpg

Zugegeben komme ich bei den alten Modellbezeichnungen recht leicht ins Schleudern, aber es müsste der Quattro A1 sein.

speed_champions2.png
 

Marc 'Edge' R.unde

Neumitglied
Registriert
11 Aug. 2019
Beiträge
3
Ort
Mainz
Zugegeben komme ich bei den alten Modellbezeichnungen recht leicht ins Schleudern, aber es müsste der Quattro A1 sein.

Ja, die Bezeichnungen können verwirren, wobei sich A1 und A2 äußerlich eher nur marginal unterscheiden.

In dunkelblau gefällt mir deiner übrigens sehr gut!

Hier ist mal mein fertiger Rally A2:

1 Front 3_4 Left.jpg 6 Front 3_4 Left Long Distance Light.JPG
 
Oben