• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Arocs SLT

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wenn du Details für den Turm brauchst sag bescheid. Ich habe meiner ist zwar umgebaut auf Lipo, aber ich weiß wo's das Orginal gibt...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Beim Turm hab ich schon eine optische Vorstellung, wird eine Mischung aus deinem und dem von Finger.

Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin ist ob ich die Motoren im Turm direkt verbaue oder unten am Rahmen so wie bei dir.
Die Sattelplatte soll dann auch elektrisch kuppelbar werden.

Wie meinst du LIPO und original?
Und Bezüglich der LED scheinwerfer hast du da kabel gemodete oder mehrere SBricks verbaut?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Beim Turm hab ich schon eine optische Vorstellung, wird eine Mischung aus deinem und dem von Finger.

Wie meinst du LIPO und original?
Und Bezüglich der LED scheinwerfer hast du da kabel gemodete oder mehrere SBricks verbaut?
Ich fahre mit Lipo und der muss schnell wechselbar sein. Der OrginalTurm ist ja von Pagience und nur Deko. Ich habe meinen in Anlehnung daran gebaut und Platz für den Akku und die Elektronik geschaffen.

Dort Sitz auch der SBrick. Es war noch ein Port übrig, darauf mussten beide Lichtfunktionen. Zwei Stecker auf dem Port: das Abblendlicht mit orginal LEGO LED, die Rundumleuchte hängt an einem aufgeschnittenen Kabel.
Die Modi daher: Nur Licht oder Licht mit Rundumleuchte
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Wobei ich mir noch nicht schlüssig bin ist ob ich die Motoren im Turm direkt verbaue oder unten am Rahmen so wie bei dir.
Hat alles so seine Vor und Nachteile.
Direkt am Rahmen bekommst du die Motoren halt leichter fest verbaut. Besonders wenn die XL gegenläufig arbeiten ist da schon Kraft dahinter. Nachteil ist halt das du sie schwer optisch versteckt bekommst, dass muss man halt mögen.

Im Turm, besonders wenn man sie nicht sehen soll, wird es dezent schwieriger sie fest zu bekommen, die rütteln sich dann gerne aus filigranen Befestigungen. Dafür hat man dann mehr Platz nach unten, meine Motoren sind ähnlich verbaut wie das Dave bei seinem gemacht hat, aber durch den Platz konnte ich halt auf 8x8 gehen, was für mich ein Muss war, da mir die Hütte einfach zu schwer war. Also als es noch ein Arocs war, da ich sehr unzufrieden mit dem Ergebnis in Bezug zur Vorlage war, wirds es wohl nun eher ein Scania werden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hat alles so seine Vor und Nachteile.
Direkt am Rahmen bekommst du die Motoren halt leichter fest verbaut. Besonders wenn die XL gegenläufig arbeiten ist da schon Kraft dahinter. Nachteil ist halt das du sie schwer optisch versteckt bekommst, dass muss man halt mögen.

Im Turm, besonders wenn man sie nicht sehen soll, wird es dezent schwieriger sie fest zu bekommen, die rütteln sich dann gerne aus filigranen Befestigungen. Dafür hat man dann mehr Platz nach unten, meine Motoren sind ähnlich verbaut wie das Dave bei seinem gemacht hat, aber durch den Platz konnte ich halt auf 8x8 gehen, was für mich ein Muss war, da mir die Hütte einfach zu schwer war. Also als es noch ein Arocs war, da ich sehr unzufrieden mit dem Ergebnis in Bezug zur Vorlage war, wirds es wohl nun eher ein Scania werden.
Stiller Leser oder nicht, da wird es Zeit, mal eine Thema zu eröffnen, denn WIR WOLLEN BILDER SEH'N!, WIR WOLLEN BILDER SEH'N!, WIR WOLL'N, WIR WOLLEN BILDER SEHN'N!;)

Gerade die Geschichte mit 8x8 wäre ja sowas von konstruktiv...
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Ich mach heute Abend mal Bilder von. Ist zwar noch sehr WIP, aber rollen kann er ja schon mal, auch mit Gewicht zum simulieren der Hütte.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Dann halt doch Actros, den MP3 gibt's definitiv auch als 8x6 mit Stahlfedern und Luftfederung auf der 2. Achse. Hab ihn so auf einer Handelsplattform gesehen...

Ich sehe es aber auch nicht ganz so eng, denn die Funktion steht bei mir im Vordergrund und es muss hinterher halbwegs erkennbar sein, daher stört mich mein Grill auch nicht.

8x8 wäre schon interessant, allerdings besteht bei den Schwanenhälsen immer das Problem mit zu wenig Last auf den Hinterachsen. Mit Allrad würde zwar das Traktionsproblem schwinden,
aber wenn der Trailer schwer ist würden die Hinterachsen wohl trozdem in die Kurve gezogen.
mit dem Ballasttrailer und dem Radladerteiflader hatte ich keine Probleme, trotz 8x4, nur meinen 8-Achser Multidolly mit 3,5kg Ladung wollte er nicht wirklich ziehen. Das liegt aber auch an den falschen Lenkwinkeln des Trailers.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Wie viel meiner dann mal zieht weiß ich auch noch nicht. Mich störte die Gewichtsverteilung, die Hütte ist eben schon arg schwer. Leer konnte er dann eine Gummimatte, die ca 1 cm hoch ist, nicht wirklich überwinden. Rückwärts ging natürlich, aber vorwärts nutze die ganze Kraft nix wenn sie quasi ins leere geht. Jetzt überwindet er so ziemlich alles, was "realistisch" in seiner Höhe liegt.

@gatewalker, dass meinte ich vorhin, wenn du den Antrieb in den Turm verfrachtest, hast du eigentlich zwischen der ersten und zweiten Achse genug Platz, dass tangiert die Höhe bis zur Hütte kaum.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Am Freitag hat ein TGX fen Tieflader gebracht, der war aber zu kurz und es mussten noch Rampen gebaut werden. Der Transport ging dann natürlich nicht mehr Freitag. Heute würde verladen und aus gegebenem Anlass habe ich einen rot weißen Benz bestellt...

20190701_165341.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hab extra ein paar Bilder mehr gemacht, war ein imposantes Gespann.
Und wir sind einen großen Schrotthaufen los, der nur als Tanklagererweiterung dienen sollte und mehr Arbeit als Nutzen brachte. Davon steht noch einer rum...

Leider gibt's keine genauen Tonnage-Angaben, der SLT ist jedenfalls ein 180to, 250to bräuchten sie nicht.

Nur wie ich die Bilder auf BrickSafe dreh weiß ich noch nicht, die Vorschau ist immer richtigrum.

20190701_165257.jpg


20190701_165348.jpg


20190701_165325.jpg
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@HUWI Bricksafe ist bei Bildern im Hochformat leider immer ein bisschen zickig. Das liegt an irgendwelchen Script-Daten, die mit der Aufnahme des Bildes hinterlegt werden und bspw. an dieser Stelle zu Konflikten führen. Was dafür ursächlich ist, kann ich nicht genau sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es durchaus mit dem Aufnahmegerät zusammenhängt.

Folgendes hilft mir dabei immer: Das Bild vorm Hochladen drehen, speichern und wieder in das richtige Format zurückdrehen, wieder speichern. Dann hochladen. Wenn das ursprüngliche Bild erst kurz vorher gelöscht wurde, ist es umbedingt zu empfehlen, den Dateiname umzubenennen. Andernfalls kann es passieren, dass die Änderungen zwar übernommen, aber erst in ein paar Tagen wirksam werden. Bei gleichem Dateinamen ändert sich also zunächst nichts. Kuriose Geschichte. Wirkliche Erklärungen habe ich dafür nicht, aber die beschriebenen Maßnahmen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Das 8x8 Chassis von @Zappa hat mich etwas angesteckt... Aber leider find ich keine funktionierende Lösung wie ich mit meinem Front/Kühlerdesign eine schmale Kabine bauen kann die dem Original entspricht :S
Da steht mir wohl mein Anspruch an Detailtreue im weg.

Heißt wohl das Gewicht vom Antrieb und Batteriebox soweit wie möglich nach hinten im schwerlastturm versetzen.
Solltest es dann Probleme beim leeren Fahrbetrieb geben könnte ich noch auf die kurze Version umbauen http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_mercedes_actros_slt4163_titan_premiere_iaa2014.html
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Es gibt wieder Updates.
Zwischendurch Teile für die Scheinwerfer bestellt. Und natürlich auch gleich beim Bestellen wieder Teile vergessen... :facepalm:

2019-07-14 19.42.48.jpg

Der linke Scheinwerfer ist etwas "modifiziert": auf der verdeckten Seite mit Klebeband abgeklebt und das Klebeband mit silbernen Lackstift bemalt. Somit ist das transparente Scheinwerfer Teil mehr selbstreflektierend.

Die angetrieben Zwillingsachse wurde auf eine komplette Pendelachse umgebauten.
Die lenkbar zweite Achse hat jetzt eine "fake" Federung mit 2 roten Gummiringen bekommen. Damit trägt sie zwar keine Lasten, das macht die "starre" Pendelachse, aber sie ist jetzt einerseits so weich das sie perfekt Unebenheiten ausgleicht aber genug ausfederter damit die Räder immer Bodenkontakt haben.
Durch diese beiden Verbesserungen kann ich momentan (ohne fertiger Fahrerkabine) eine 2cm Flauschteppichkante im rechten Winkel überwinden.

2019-07-14 19.54.27.jpg

Kotflügel für hinten mit Flexachsen hab ich auch Mal entworfen.
An der angetrieben Zwillingsachse klappt das ganz gut, an der lenkbaren Achse scheuert es wenn ich einlenke.
Da muss ich mir noch was überlegen. Mit Ackermann könnte es klappen.

Die Antriebseinheit ist im Schwerlastturm maximal nach hinten gerückt.
Ist super kompakt geworden bei gleichzeitig maximaler festigkeit.chab auch kein Knobwheels sonder ganz normale Zahnräder. Gleichzeit wird direkt beim Motor hochtransformiert 20:12 und erst dann beim Differential wieder rundert von 12:20.
Somit laufen die XL Motor 1:1 aufs Differential.

Die Batteriebox sitzt dann auch so weit wie möglich hinten im schwerlastturm. Da überlege ob ich nicht einen lipo aus dem Modellbau wie @HUWI nehme aber dafür fehlt mir das wissen. (Bisher hab ich lipos nur für Airsoft benutzt aber wars egal ob 7,4 oder 11,2V. Lego und SBrick sind da sicher empfindlicher)

Mehr Gewicht Bring ich dann nur mehr mit einer Pritsche auf die Hinterachse.

2019-07-14 20.14.33.jpg
 
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Die angetrieben Zwillingsachse wurde auf eine komplette Pendelachse umgebauten.
Die lenkbar zweite Achse hat jetzt eine "fake" Federung mit 2 roten Gummiringen bekommen. Damit trägt sie zwar keine Lasten, das macht die "starre" Pendelachse, aber sie ist jetzt einerseits so weich das sie perfekt Unebenheiten ausgleicht aber genug ausfederter damit die Räder immer Bodenkontakt haben.
Durch diese beiden Verbesserungen kann ich momentan (ohne fertiger Fahrerkabine) eine 2cm Flauschteppichkante im rechten Winkel überwinden.

Interessantes Aufhängungskonzept. Das wäre damals für meinen MAN TGX 41.680 wohl auch die bessere Lösung gewesen. So benötigt das sehr kopflastige Modell leider insgesamt vier gelbe Federn an der Vorderachse, um das Gewicht einigermassen zu stemmen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Neuer Stand:
Ackermanlenkung in Niederflurausführung an der 2. Lenkachse ist verbaut. -> Räder streifen nicht mehr am Radkasten.

Neues Problem:
Mir gefallen meine Radkästen nicht mehr o_O. Zu Rund, zu wenig nah am Original
Angefixt von Effermans 62,4S Mudgards von Shapeways hab ich das mal enworfen (der Preis bei 3 Achsen ist nicht ohne :( )

upload_2019-7-30_22-16-41.png

Mal was anderes entworfen. Im CAD kann man es eigentlcih nicht Zeichnen, in Natur kann man es aber genug biegen damit es zusammenpasst :)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Update nach einer langen Nacht o_O|-)

Fahrerkabine hinten geschlossen,
Rechte Seite des Schwerlastturm mit Kühlergrill fertig, Auspuffanlage verbaut und SBrick dahinter versteckt :)
Linke Seite ist nur Mal ein Entwurf.
Der schwerlastturm ist soweit stabil.
Im Schwerlastturm is, an der Stelle des originalen Kühlers, Platz für eine "pneumatikpumpe mit autovalve".
Hatte schon an einen Fake kühler mit Ventilatoren gebaut aber das machte mehr Krach als es brachte :biggrin:
Unter dem Führerhaus ist nach wie vor genug Platz für einen 6zylinder Fakemotor aber den werd ich aus gewichtsgrunden Ned einbauen.
Wie erwartet ist er ohne Last vorne so schwer daß er die 2cm Teppichkante im rechten Winkel nicht mehr packt. Retour, schräg oder mit ca 800g Gewicht auf der Hinterachse Schaft er sie noch immer :)
2019-08-02 06.12.48.jpg 2019-08-02 06.13.22.jpg 2019-08-02 06.14.13.jpg 2019-08-02 06.14.48.jpg 2019-08-02 06.16.31.jpg 2019-08-02 06.18.47.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben