• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Arocs SLT

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich baue schon länger an meinem arocs SLT.
Massstab 1:16,5 19 Studs breite.

Vorrangig hat mir die Optik des Kühlergrills beim original nicht gefallen. Zu grob, nur 3 Reihen anstatt 5 beim echten. Da hab ich etliche Stunden in LDCAD verbracht bis ich die passenden teile gefunden hab. Dann Mal mit dem Bestand ausprobiert und als es mir gefallen hat Teile bestellt. Dann den Grill gebaut und für gut befunden.
Stehen gelassen.

Zwischendurch mal an einem Chassis auf technic Stein Basis begonnen weil sie doch stabiler sind und auch die rechteckige Form ehr dem echten ähnelt .
Zuerst gab es etliche Versuche mit der abgewandelten arocs Achse von Efferman. Die Zahnräder krachten aber immer wieder. Dann ein paar eigene Abwandlung (siehe Achsen Thread)
Dann würde mal das Chassis von Ingmars Scania mit Pendelachse und 4er Differential nachgebaut. Prinzipiell super aber die breite ist nur 6, das stellte sich dann als etwas problematisch ein.
Dann den coolen Scania von Efferman gesehen und die Hinterachse abgekupfert :biggrin:. Echt super spitze, danke für die Inspiration!

Die Vorderachse ist eine Entwicklung von mir selbst mit im Rad liegenden Drehpunkten, Ackermann Geometrie und integrierten Servo bei einer Gesamtlänge die nach vorne hin nur 2 länger ist als die original Arocs Achse. Da ist dann meist noch ein Loch Abstand zur Stoßstange.
Die zweite gelenkte Achse basiert auf effermans niederflurachse aber die macht mich noch nicht Recht glücklich mit der Federung.

Seit einer Woche sitze ich wieder beim Fahrerhaus. Den Grill hab ich nochmal komplett neu aufgebaut, dabei ist er in der tiefe schlanker und auch insgesamt stabiler geworden.
Weiters wollte ich mehr von der V-förmigen Form des Originals haben.
Deswegen vorne alles neu entworfen.
Stoßstange Kabinenfront und Türen.

Außerdem wollte ich die Kabine auch wie das Original mit Drehpunkt zwischen zweiter und Dritter Kühlergrillreihe vorkippen können. Die passende Geometrie der Hebelpunkte hat dann auch nochmals etliche Stunden gefressen.
Da die Türen wie beim Original bis nach unten gehen muss beim Schwenken sich die Kabine zuerst nach oben heraus und dann erst nach vorne schwenken sonst würde sie immer mit der hohen Stoßstange kollidieren.

Jetzt arbeite ich mich langsam nach hinten und oben bei meiner Kabine, muss mir aber schon langsam Gedanken über die Befestigung am Chassis machen...

Nun ein paar Fotos davon

IMG-20190626-WA0004.jpg
IMG-20190626-WA0007.jpg
IMG-20190626-WA0005.jpg
IMG-20190626-WA0006.jpg

Die Farbwahl ist zwar nicht aussergewöhnlichen aber gefällt mir sehr gut. In den Farben bekommt man auch das meiste. Den Grill wollte ich auch in Rot machen, die benötigten hinge plates dafür sind aber eher selten und waren mir dann zu teuer. Da ist er dann halt schwarz geworden.

IMG-20190627-WA0000.jpg

V Form

"Bunte" Steine die da nicht ins rot weiß schwarz Konzept passen werden noch bestellt :happy:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Och nö, als Ösi könntest du doch bitte einen Steyr designen, dann könnte ich den überenehmen und zum TGX machen, dazu war ich ja bei meinem SLT schon zu faul... ;)

Schaut cool aus, mit den 5 Rippen. Ich habe mich einfach darauf berufen, dass es der MP3 ist. Deiner basiert ja auf dem MP4.
Der einzige Fehler bei meinem ist, dass es die groben Rippen sind, denn meins soll ja ein Actros sein.

Allerdings weiß ich mittlerweile nicht mehr, was der Unterschied zwischen Actros und Arocs sein soll. Bei erscheinen war der Arocs kleiner und fürs Grobe,
also vergleichbar mit der TGS Bauhütte.
Beim SLT sind sie, laut der Bilder, eigentlich gleich groß? Oder sind die Radhäuser beim Arocs weiter ausgestellt?

Wie hier schön zu sehen ist sind die Unterschiede doch sehr gering.
https://i.pinimg.com/originals/f1/4f/5d/f14f5df9a497cbe67080e10033294780.jpg

Deine Hütte ist aber auch nicht verbreitert? Die Version von Johannes @Finger1210 und mir sind ja um 2 Studs verbreitert, zumindest für den Actros.

Was ich aber ändern würde sind die Kotflügel, die wären halt nicht eckig. Da habe ich mit Connector angeled #3 und #4 gearbeitet. Da kannst du die sportliche Linienführung der 4er Reihe bestimmt besser mit herausholen.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Der große Unterschied ist das es den Arocs als SLT auch als 8x6 und 8x8 gibt, weswegen dann da auch die Hütte so hoch kommt. Ansonsten ist der Unterschied noch bei der Federung.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ne meine Favoriten sind die aktuellen Mercedes und Volvo Trucks ;)

Actros wird standartmaßig mit Luftfederung für die Straße verkauft, das Scheinwerferdesign ist etwas anders und sie sind höher (relativ) in der Stoßstange montiert.
Arocs standartmäßig mit Stahlfedern fürs Geländer. (Man bekommt ihn aber auch mit Luftfederung) Scheinwerfer unten in der Stoßstange.
Bei den 8x4 Arocs bekommt man alle Kabinenversionen die auch der Actros hat.
http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_mercedes_acrocs_slt4163_premiere_iaa2014.html

Den Arocs 8x6 und 8x8 gibts nur mit der 2300mm breiten, niedrigen Kabine weil der Motor höher verbaut ist wegen des Differential. Der Grill hat nur 4 Reihen.
http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_mercedes_arocs_slt4163_hegmann630.html

Meine Kabine ist 19 Studs breit.
Die Stoßstange hab ich vom Lego übernommen und nur um 2 Studs verbreitert.

Ja die Kotflügel gefallen mir e nicht mehr, wie du schon sagst, zu eckig und zu viele Löcher. Die werden noch umgebaut.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Danke für die Aufklärung! So tief bin ich bei Benz nicht drin.

Die Optik finde ich zwar Megageil beim MP4 aber unseren (zum Glück) einzigen Axor hasse ich aus ergonomischer Sicht wie die Pest. Und mir kam zu Ohren, dass der Actros auch nicht toll sei. Im MAN kannste tanzen, und zwar vom LE über FE, TGM, TGS und dem aktuellen TGX jeweils in der Bauhütte.

Ach, jetzt hab ich auch die Verbreiterung erkannt. Du hast das 3x11 Rundpaneel ersetzt, das habe ich erhalten und somit an der falschen Stelle gesucht...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Beruflich hab ich mit LKWs nix zu tun, ich schau mir aber beim Mercedes Händler ums Eck immer gerne die LKWs an wenn Mal wieder einer da steht. :D

Ja das Rundpanel hab ich durch ein linkes und rechtes 5er (?) Abgeschrägten Panel ersetzt. In früheren Varianten hatte ich noch das 11er drinnen mit links und rechts einem 3er liftarm als Lückenfüller.
Da ich aber sowieso eine Schwerlastkupplung vorne wie beim Custombricks-SLT
anbaue kommt das Konstrukt mit dem roten 7er liftarm als momentaner Lückenfüller wieder weg. Dann sieht man nicht das in der Mitte eigentlich was fehlt (was aber vorteilhaft für die Schwerlastkupplung ist) und aussen ist die Rundung wie bei der Originalstossstange
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@Professor Baustein
Ja alle farblich nicht passenden teile werden am Ende noch ausgetauscht, auch der graue Verbinder und das Türscharnier. Selben gute auch für die a Säule.
Da hab ich einfach zu wenig teile In der passenden Farbe.

@HUWI
Für den Radkästen hab ich mit Müh und Not alle passenden gefunden, meine letzten Teilespender-Einkäufe hab ich leider noch Ned einsortiert :D

@Finger1210
Die Kupplung schaut gut aus, vielleicht kann ich die integrieren.
Auch deine Unterkante mit den schrägen 2er Paneelen gefällt mir sehr gut. :)
Soweit hab ich bei meinem noch nicht gedacht :D
Und dir gedruckten Kotflügel und der Eckerbinder schauen auch geil aus ;)

Was ich noch gerne haben würde wären funktionierende Scheinwerfer aber mit dem originalen Design vom arocs geht das ja leider gar Ned...
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Schön dass ich einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe, aber ich war's nicht...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Alle Lobpreisungen namentlich korrekt zugeordnet ;)

Für mein meine Scheinwerfer hab ich schon einen funktionsfähigen Entwurf, doch der wird so komplex das ich die Schwerlastkupplung gleich mit integrieren muss damit sie mir später nicht abfällt :D
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Alles gut, hab mir schon gedacht das es gegen mich geht ;)

mit den Scheinwerfern ist es so ein Ding, die originalen passen nicht, aber mit SMD-LED's kann man schon was machen...
Bei mir ist im linken schon eine LED drin, aber ich bin damit noch nicht fertig geworden
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich hab mir schon was mit original Lego LED ausgedacht :smug:
Mit 2 Garnituren könnte ich dann auch zwischen Abblendlicht (der große aussen) und Fernlicht (der kleine Innen) umschalen wenn ich doch einen 5ten Kanal am SBrick hätte :D

Oder ich modifiziere 2 Garnituren Chinesen-Clone-Leds so (LED leuchten ja nur in "eine" Richtung weil sie ja polabhängig sind) daß sie am gleichne Kanal angeschlossen werden können und in Stellung "links" nur das Abblend- und in stellung "rechts" nur das Fernlicht leuchtet. So etwas schwebte mir auch schon für einen Warnlichtbalken vor ....:D

Über dieses Detail mach ich mir dann erst am Schluss gedanken, Hautpsache die Vorbereitung sind da und ich hab alle Möglichkeiten offen :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Das mit den zwei unterschiedlichen Beleuchtungen habe ich genauso geregelt, wie Du dir überlegt hast. Die Lego LED geht in beide Richtungen, die Rundumleuchten nur in eine.
Ich bin jedoch noch nicht dahintergekommen, wie Du die Rippen gemacht hast, die wirken so filigran.

Würdest Du die digitale Stoßstange mit uns teilen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Alles will ich ja auch garnicht, meiner ist ja fertig (auch wenn's das nicht geben soll) und außer der Registerkupplung würde ich auch nix mehr ändern.

Da lag ich also garnicht so falsch, hatte mit dem Teil als 1x2 ohne Noppen gerechnet, das Teil kannte ich noch nicht.
 
Oben