gatewalker
Urgestein
Ich baue schon länger an meinem arocs SLT.
Massstab 1:16,5 19 Studs breite.
Vorrangig hat mir die Optik des Kühlergrills beim original nicht gefallen. Zu grob, nur 3 Reihen anstatt 5 beim echten. Da hab ich etliche Stunden in LDCAD verbracht bis ich die passenden teile gefunden hab. Dann Mal mit dem Bestand ausprobiert und als es mir gefallen hat Teile bestellt. Dann den Grill gebaut und für gut befunden.
Stehen gelassen.
Zwischendurch mal an einem Chassis auf technic Stein Basis begonnen weil sie doch stabiler sind und auch die rechteckige Form ehr dem echten ähnelt .
Zuerst gab es etliche Versuche mit der abgewandelten arocs Achse von Efferman. Die Zahnräder krachten aber immer wieder. Dann ein paar eigene Abwandlung (siehe Achsen Thread)
Dann würde mal das Chassis von Ingmars Scania mit Pendelachse und 4er Differential nachgebaut. Prinzipiell super aber die breite ist nur 6, das stellte sich dann als etwas problematisch ein.
Dann den coolen Scania von Efferman gesehen und die Hinterachse abgekupfert . Echt super spitze, danke für die Inspiration!
Die Vorderachse ist eine Entwicklung von mir selbst mit im Rad liegenden Drehpunkten, Ackermann Geometrie und integrierten Servo bei einer Gesamtlänge die nach vorne hin nur 2 länger ist als die original Arocs Achse. Da ist dann meist noch ein Loch Abstand zur Stoßstange.
Die zweite gelenkte Achse basiert auf effermans niederflurachse aber die macht mich noch nicht Recht glücklich mit der Federung.
Seit einer Woche sitze ich wieder beim Fahrerhaus. Den Grill hab ich nochmal komplett neu aufgebaut, dabei ist er in der tiefe schlanker und auch insgesamt stabiler geworden.
Weiters wollte ich mehr von der V-förmigen Form des Originals haben.
Deswegen vorne alles neu entworfen.
Stoßstange Kabinenfront und Türen.
Außerdem wollte ich die Kabine auch wie das Original mit Drehpunkt zwischen zweiter und Dritter Kühlergrillreihe vorkippen können. Die passende Geometrie der Hebelpunkte hat dann auch nochmals etliche Stunden gefressen.
Da die Türen wie beim Original bis nach unten gehen muss beim Schwenken sich die Kabine zuerst nach oben heraus und dann erst nach vorne schwenken sonst würde sie immer mit der hohen Stoßstange kollidieren.
Jetzt arbeite ich mich langsam nach hinten und oben bei meiner Kabine, muss mir aber schon langsam Gedanken über die Befestigung am Chassis machen...
Nun ein paar Fotos davon
Die Farbwahl ist zwar nicht aussergewöhnlichen aber gefällt mir sehr gut. In den Farben bekommt man auch das meiste. Den Grill wollte ich auch in Rot machen, die benötigten hinge plates dafür sind aber eher selten und waren mir dann zu teuer. Da ist er dann halt schwarz geworden.
V Form
"Bunte" Steine die da nicht ins rot weiß schwarz Konzept passen werden noch bestellt
Massstab 1:16,5 19 Studs breite.
Vorrangig hat mir die Optik des Kühlergrills beim original nicht gefallen. Zu grob, nur 3 Reihen anstatt 5 beim echten. Da hab ich etliche Stunden in LDCAD verbracht bis ich die passenden teile gefunden hab. Dann Mal mit dem Bestand ausprobiert und als es mir gefallen hat Teile bestellt. Dann den Grill gebaut und für gut befunden.
Stehen gelassen.
Zwischendurch mal an einem Chassis auf technic Stein Basis begonnen weil sie doch stabiler sind und auch die rechteckige Form ehr dem echten ähnelt .
Zuerst gab es etliche Versuche mit der abgewandelten arocs Achse von Efferman. Die Zahnräder krachten aber immer wieder. Dann ein paar eigene Abwandlung (siehe Achsen Thread)
Dann würde mal das Chassis von Ingmars Scania mit Pendelachse und 4er Differential nachgebaut. Prinzipiell super aber die breite ist nur 6, das stellte sich dann als etwas problematisch ein.
Dann den coolen Scania von Efferman gesehen und die Hinterachse abgekupfert . Echt super spitze, danke für die Inspiration!
Die Vorderachse ist eine Entwicklung von mir selbst mit im Rad liegenden Drehpunkten, Ackermann Geometrie und integrierten Servo bei einer Gesamtlänge die nach vorne hin nur 2 länger ist als die original Arocs Achse. Da ist dann meist noch ein Loch Abstand zur Stoßstange.
Die zweite gelenkte Achse basiert auf effermans niederflurachse aber die macht mich noch nicht Recht glücklich mit der Federung.
Seit einer Woche sitze ich wieder beim Fahrerhaus. Den Grill hab ich nochmal komplett neu aufgebaut, dabei ist er in der tiefe schlanker und auch insgesamt stabiler geworden.
Weiters wollte ich mehr von der V-förmigen Form des Originals haben.
Deswegen vorne alles neu entworfen.
Stoßstange Kabinenfront und Türen.
Außerdem wollte ich die Kabine auch wie das Original mit Drehpunkt zwischen zweiter und Dritter Kühlergrillreihe vorkippen können. Die passende Geometrie der Hebelpunkte hat dann auch nochmals etliche Stunden gefressen.
Da die Türen wie beim Original bis nach unten gehen muss beim Schwenken sich die Kabine zuerst nach oben heraus und dann erst nach vorne schwenken sonst würde sie immer mit der hohen Stoßstange kollidieren.
Jetzt arbeite ich mich langsam nach hinten und oben bei meiner Kabine, muss mir aber schon langsam Gedanken über die Befestigung am Chassis machen...
Nun ein paar Fotos davon
Die Farbwahl ist zwar nicht aussergewöhnlichen aber gefällt mir sehr gut. In den Farben bekommt man auch das meiste. Den Grill wollte ich auch in Rot machen, die benötigten hinge plates dafür sind aber eher selten und waren mir dann zu teuer. Da ist er dann halt schwarz geworden.
V Form
"Bunte" Steine die da nicht ins rot weiß schwarz Konzept passen werden noch bestellt
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