• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Archivierung von Bauanleitungen...

S

Stevee

Guest
... durchaus ernst gemeintes Thema:

Ich seh da nich das Problem. Fetter Leitz Locher ZACK und ab in nen Ordner. Die Ordner an sich systematisch nach Themenbereichen bestückt.

Ablegen in Kisten, Boxen kommt für mich nich in Frage. Erstens die Unübersichtlichkeit, zweitens schadet das Gewühle bei der Suche nach der gewünschten Bauanleitung den Objekten mehr als zwei kleine Löcher.

Man könnte dem Ganzen ja auch philosophisch begegnen: Ich würde nie wieder (bzw. zum vierten mal) den Fehler machen, ein Haus nach deutscher Bauart zu bauen. Kostet das Vierfache, aber die wahrscheinliche Lebensdauer von 200-300 Jahren werde ich nicht erleben. Dann lieber pragmatisch-nordamerikanisch, hält bei schlechter Pflege auch locker 30 Jahre und ist zudem hochflexibel in der Raumaufteilung. Gut pflegen und das reicht auch für n paar Generationen oder die Bude einfach zusammendozzern - am wertvollsten ist eh das Grundstück.

Nur ein Beispiel. Ich verstehe es auch nicht, wie man die Kartons aufbewahren kann - wenn ich den dafür notwendigen Platz vermiete, hab ich ne bessere Rendite.

Bin mir durchaus bewusst, hier ein sensibles Thema anzupieksen - aber mal ehrlich. Ist das nich mehr n Thema von jagen und sammeln, hier ein schlichtes Massendruckwerk wie einen Augapfel zu hüten?

Weil "selten" werden die nicht werden, also aktuelle Bauanleitungen.

Meinereiner hat grad 20 mal 8043 bestellt - die werden fachgerecht eingelagert und ich denk konservativ prognostiziert lässt sich damit über 3-4 Jahre gerechnet eine Rendite von 100-150% erreichen. Da könnte so mancher Fonds von träumen, okay.

Aber was genau ist die Anleitung von nem populären und in grossen Massen ausgelieferten Set wert bzw. macht sie schützenswert? Der Traum, sie würde mal so begehrt wie eine gut erhaltene Anleitung von 1960?
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Stevee schrieb:
Aber was genau ist die Anleitung von nem populären und in grossen Massen ausgelieferten Set wert bzw. macht sie schützenswert? Der Traum, sie würde mal so begehrt wie eine gut erhaltene Anleitung von 1960?
1960 - 2012 = 52 Jahre. Addiert mit meinem jetzigen Alter wäre meine biologische Eieruhr 2064 lange abgelaufen. Also bliebe mir der Genuß
einer euronischen Wertsteigerung für ne Lego BA versagt. :thumbdown:

Also Lochen, lochen, lochen ........... :thumbsup:

Verpackungen Sammmeln bringt somit ebenfalls nichts. Besitz den man nicht nutzen kann belastet nur. ;(
 
S

Stevee

Guest
legoist schrieb:
Besitz den man nicht nutzen kann belastet nur. ;(
Danke für den Ansatz - Danke für die Steilvorlage :)

"Wert" ist ja ne extrem subjektive Betrachtungsweise, hätte da einige Beispiele rund um den Äquator und auch über die Pole erlebt, was "Wertvorstellungen" sind.

Aber ich halt mich lieber zurück. Stelle lieber die Fragen:

- In Schönheit sterben, aber puristisch gedacht?

- Mal den Stein der Weisen hinterfragen?

- Mainstream?

Mein Wert ist charity... und werd weiter lochen ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
So, ich melde mich auch mal zu Wort...

Verpackungen aufbewahren...hmmm....kommt auf das Set an.
Eine original Verpackung bringt bei einem Verkauf durchaus noch den einen oder anderen Euro mehr....schönes Beispiel: Airport Shuttle von 1991. Durch den original Karton kann man schon mal 20-25 Euro mehr bekommen.

Womit wir dann zu den Anleitungen kommen.
Lochen geht ma gar nicht!!! In erster Linie ist es für mich ein ästhetische Sache. Gelochte Baupläne fransen unter Umständen aus (was ich an meinen Bauplänen aus der Kindheit sehe, die mein Dad frecherweise gelocht hat).
Ebenfalls bin ich persönlich der Meinung, dass gelochte Pläne einfach kacke aussehen..... :cool1:
Zusätzlich geben Leute, die gebrauchtes/altes Lego kaufen mehr aus, wenn die Anleitungen nicht gelocht sind.....

Soll jeder so halten wie er mag, ich werd nen Teufel tun und meine Pläne lochen.
Bei mir sind se alle in Klarsichthüllen, wodurch sie zusätzlich noch vor Staub geschützt sind.
Und mal ehrlich, Klarsichthüllen gabs neulich bei uns im Aldi: 50st für 1,19Euro.

Ich bin auch der Meinung, wenn man Lego sammelt, was hier ja der ein oder andere macht (mich eingeschlossen), dann sollte man auch darauf achten, dass die Sammlung unbeschädigt bleibt.

Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit purismus zu tun.

Zum Thema Wert:
Da muß man ganz klar sagen, das Zeug ist so viel Wert, wie die Leute bereit sind dafür zu zahlen.
Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel....

Liebe Grüße

René
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ich glaube auch, dass das zum Großteil Glaubensfragen sind. Ich behandle alles aus Papier gut und krieg auch Pickel, wenn jemand zum Beispiel einen Buchrücken bricht - aber das ist Berufsethos. Von daher hefte ich Anleitungen auch (nach Nummern sortiert - der Buchhändler hat einen gewissen Sortier- und Alphabetisierzwang) in Ordnern ab, aber sie kommen vorher in eine Klarsichthülle. Gerade dem ganzen kleinen Winzdaddelkram aus Promo-Polybags und so kann man sonst einfach nicht Herr(in) werden.
 
F

fabian

Guest
Ist ein interessantes Thema, mir geht es so ähnlich, ich weiß nicht ob ich mir die Kartons aufbehalten soll, habe eigentlich keinen Platz dafür, denk mir aber auch, was ist wenn ich wirklich mal gewisse Sets verkaufen möchte, mit "schöner original Verpackung" bekommst auch noch mehr.

Dann denk ich mir wieder "Ach scheiss egal". Nur so wie es bei mir mit den Monster Figthers Verpackungen geht.. die gefallen mir so gut, dass ich diese am liebsten aufbehalten würde.. Und so geht es schon seit Monaten, weiß jetzt nicht was ich mit den Verpackungen machen soll.

Wenn ich jetzt die Verpackungen wegschmeiße dann würden alles Sets in Polybags herumliegen, so wären diese in der original Verpackung drinne.

lg
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Ach, Kartons sind auch so ein Thema... ich ärgere mich gerade schwarz, dass ich die Kartons meiner Batman I - Sets damals alle weggeworfen hab, aber gleichzeitig stapeln sich jetzt schon wieder die Berge im Keller und nehmen Platz weg. Beim nächsten Umzug, und der kommt irgendwann bestimmt, wandern die wohl wieder alle ins Altpapier. Irgendwie muss der gesunde Menschenverstand hin und wieder auch mal ne Chance kriegen.
 
Oben