• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Arbeitszug

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo,

anbei der 2 und 3 Teil meines Arbeitszuges.

Die Modelle sind schon älter, mir fehlt nur noch eine schöne Arbeitslok, wie ,z.B der
ROBEL Gleiskraftwagen von H0, irgendwann wird ich ihn noch Bauen. :)

Hoffe Teil 2 und 3 gefallen euch.

190120 Arbeitszug Teil 2und 3.jpg

lg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
:good: Schlicht und cool

Aber der Kran steht zu weit raus oder?
Auf der Seite kann nichts angekoppelt werden.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
:good: Schlicht und cool

Aber der Kran steht zu weit raus oder?
Auf der Seite kann nichts angekoppelt werden.

Hi
der Waggon mit dem Bagger soll auch das Schlusslicht des Arbeitszuges sein.
ja er stehht etwas weit raus, das ist den Schienen geschuldet, das Führerhaus des Bagger sollte noch drehbar sein.

gruß
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich würde den Wagen an der Seite verlängern und das Drehgestell entsprechend versetzten, so sieht es unrealistisch aus.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Ich persönlich hätte den Kran nicht mit so einem Bagger-Aufbau gelöst.
Bei Arbeitszügen kommen ja eher reine Kranarme zum Einsatz, die meist von dem am Boden befindlichen Arbeitern ferngesteuert werden können.
Durch die Montage auf einem schweren Bahnwaggon erübrigt sich ja normalerweise auch das Problem mit dem Kontergewicht oder der Unterbringung des Kranantriebs.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Da hat Stud natürlich Recht, wobei es das wenn auch selten trotzdem gibt, daher wenn es dir so gefällt würd ich es machen, nur ohne verlängern is es nicht gut und nicht realistisch.
Und weil ich das grade eben gebaut habe und thematisch passt hier ein Bahndienstfahrzeug nur mit Kranarm wie Stud es eben angesprochen hat.

Rottenkraftwagen by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr

Wobei ich da sagen muss das nur der Arm bei deiner Kombi nicht gut aussehen würde, das is zu mickrig, da muss schon so ein Komplettaufbau ran.

Oder Gleich Sowas anhängen.

Schienenkran mit Begleitwagen DB by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Hallo Stefan (@Diver),

hier noch ein Link. Das mittlere Bild ist für Dich interessant.

Bei deiner Lösung könnte der Waggon nur am Zugende laufen. Solch überstehende Aufbauten kommen in der Realität nicht wirklich vor. Aber wer weiß.
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo Zusammen,

danke für die links und Infos, da werde ich bei Gelegenheit nochmal handanlegen müssen :biggrin:


gruß
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo Zusammen,
ich habe den Waggon mit Bagger überarbeitet. Was meint ihr?!

Habe davon zurzeit nur einen Auszug aus dem LDD, hoffe es gefällt.
Arbeitszug Waggon 5b.png


jetzt gilt es teile besorgen. :).....gruß stefan
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Halo Stefan,

wenn Du mit "die 2 linken gelben Ladeflächen" die Bordwand meinst, würde ich davon eine entfernen. Also 4 Teile für die Bordwand. Ebenso würde ich den rechten Teil (grau) nur so groß machen, dass der Bagger ohne Probleme drehen kann. Die Achsen solltest Du drehbar machen (falls sie es nicht schon sind). Als Vorlage kannst Du ja die Bilder nehmen. Falls Du mir die LXF zur Verfügung stellst, kann ich das auch gerne umsetzen und Dir zeigen wie ich das meine.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde den Wagen so jetzt garnicht schlecht, nur eben statt der einzel Achsen sollten Drehgestelle mit je 2 Achsen drunter, dann sieht das Gut aus und ist auch fahrbar.
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo,
Peter hat Recht, da müssen doppelachsige Drehgestelle drunter.

Gruß Torsten
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hilfreichen Infos von euch,

jetzt wo ich Nacht darüber geschlafen habe und mir den Waggon anschaue, könnte der Radstand bei Kurfenfahrten doch zum Problem werden.
Die Digitale Welt ist ja geduldig, sehe ich jeden Tag bei mir auf der Arbeit. Schade das mann im LDD keine Kurfenfahrten Simolieren kann.
Ich werde mir die Vorlage H0 Kibri 26250 nochmal ansehen und den Waggon am Wochenende nachbearbeiten.

Da ich im Thema Lego Eisenbahn LDD noch am anfang bin, ist jede übung um die eigenen Modelle zu verbessern, sehr hilfreich.
Vielen Dank für die Hilfreichen Infos von euch.

@Markus
Danke für das Angebot, möchte es erstmal selbst versuchen, komme evtl. später darauf zurück.

gruß Stefan
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Hallo Stefan,


dein Waggon - so, wie du ihn designt hast - würde nicht mal in eine Kurve hineinfahren, sondern sofort entgleisen. Im Grunde genommen wie dieser Wagen eines Nicht-LEGO-Herstellers - der wurde nämlich auch ohne Drehgestelle gebaut: (Minute 34:12). *facepalm*
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hallo Stefan,


dein Waggon - so, wie du ihn designt hast - würde nicht mal in eine Kurve hineinfahren, sondern sofort entgleisen. Im Grunde genommen wie dieser Wagen eines Nicht-LEGO-Herstellers - der wurde nämlich auch ohne Drehgestelle gebaut: (Minute 34:12). *facepalm*

Hi,
lustiges Video.. ...ja so sollte es nicht sein, deshalb lege ich hier nochmal Hand an, sobald ich mit dem Umbau fertig bin, melde ich mich wieder.

Gruss
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Video is ein Paradebeispiel für Chinacopy. Einfach schnell was nachmachen und ohne Testen verhöckern, Sch... egal ob der Kunde dann was bekommt wo funktioniert, Hauptsache die Kasse klingelt und vorher muss man nix entwickeln.
 
Oben