• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Anleitungen selbst erstellen

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Hallo an Alle,

ich muß ja sagen, ich bin echt fasziniert davon, das hier Themen besprochen werden und innerhalb kürzester Zeit stehen Computergrafiken im Thread. Wie geht das? Kann ich das auch? Wie erstellt man Bauanleitungen die aussehen wie Originale von Lego? Kostet das Programm etwas? Ihr seht schon, Fragen über Fragen... Ihr habt mich echt neugierig gemacht!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht euch Thorsten
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Thorsten,

Bauanleitungen selbst machen ist die hohe Kunst. Ich kann das auch nicht. Aber unser @Catweazel ist da ein wahrer Meister drin...
Vielleicht kann er es Dir erklären.
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Und ich dachte das wär einfach.. So schnell wie das hier manchmal geht...:) Aber faszinierend ist das schon, würd es ja gerne mal selber probieren.. Braucht man da ein teures Programm für?
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo Thorsten,

die Software ist meist Freeware, aber es ist relativ kompliziert und sehr zeitaufwändig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten/Programme, ich erstelle meine Anleitungen mit LPub -klick mich- .Dazu musst du dein Modell dann aber auch vorab in den späteren Bauschritten aufbauen z.B. im stud.io.

Liebe Grüße
Thomas
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Sir Tody schrieb:
Und ich dachte das wär einfach.. So schnell wie das hier manchmal geht...:) Aber faszinierend ist das schon, würd es ja gerne mal selber probieren.. Braucht man da ein teures Programm für?

Es ist schon sehr aufwendig, eine Bauanleitung selbst zustellen, die am Ende wie eine originale von LEGO aussieht. Wie Thomas schon geschrieben hat, muss Du das Modell erst einmal Schritt für Schritt mit einem Programm bauen, ich nutze dafür MLCad. Auf der Seite findest Du auch einige Hilfestellungen. Danach muss Du aus den einzelnen Schritten die Bauanleitung zusammenstellen und gestalten. Es braucht, so meine Erfahrung, viel Zeit und Übung bis es so klappt.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi Thorsten,

die Anleitungen von mir erstelle ich mit dem Paket welches du hier herunterladen kannst.
Gelernt habe ich von diversen Seiten(hier eine erste Anlaufstelle) und natürlich auch von anderen MOCern die ihre MLCad-Dateien veröffentlicht haben. Rebrickable hat manche und auf Eurobricks ist diese Seite eine wahre Fundgrube um original Legomodelle zu finden.
Um ein Modell schnell zusammen zu bauen bzw. zu Entwickeln ist LDD sicherlich gut zu gebrauchen, aber Anleitungen damit sind selbst bei einfachen Modellen schlichtweg zum weglaufen.

Eins noch. Es geht wahnsinnig viel Zeit dabei drauf. Für meine letzte Anleitung habe ich über 200 Stunden gebraucht. Das Modell war aber auch sehr komplex und ich lerne immer noch dazu, obwohl ich das seit über 4 Jahren mache.

Michael
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
das ist auf jeden fall ein interessantes Thema :) gehen die ganzen Programme auf auf Osx oder nur auf windows ?
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Also Hut ab für jeden der sich damit ernsthaft beschäftigt! Ich habe mir grad mal die verlinkten Seiten angeschaut... Das ist hoch komplex! Ich denke ich werde meinen Fokus dann eher auf das eigentliche bauen setzen... Hab grad das Technic Set 42069 erworben...Da gibt es bestimmt auch einiges dran zu optimieren...
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Sir Tody schrieb:
Gibt es hier im Forum eigentlich einen Flohmarkt für Teile?

Ja, Thorsten, gibt es, aber dazu musst Du - ich glaube - mehr als 20 Beiträge geschrieben haben...
Bitte jetzt aber keine sinnlosen Postings abfeuern!
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Also basiert hier wohl einiges auf 20 Beiträgen... Finde ich gut, so kristallisieren sich wohl die User heraus denen es auch wichtig ist...Werde bestimmt auch noch dahin kommen....
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, sowas muss leider sein, Aber wie gesagt. Ein bissl hier und da einbringen und Du bekommst die nötigen Beiträge zusammen!
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Sir Tody schrieb:
Und ich dachte das wär einfach.. So schnell wie das hier manchmal geht...:) Aber faszinierend ist das schon, würd es ja gerne mal selber probieren.. Braucht man da ein teures Programm für?
Ich stand vor dem gleichen Problem, und mit etwas Einarbeitung konnte ich Anleitungen in MLCAD erzeugen. Man baut darin sein Modell in digitaler Form, und sortiert dabei einfach die dabei benutzen virtuellen Bauteile in der gewünschten Reihenfolge. Dann setzt man Anfang bzw. Ende eines Bauabschnitts mit Hilfe von "Steps", den Rest macht das Programm selbst.
Die Ergebnisse sehen zwar graphisch eher einfach aus, mit anderen Programmen und Hilfsmitteln geht da deutlich mehr. Aber es erfüllt zumindest meinen Zweck.
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Sind denn in den Programmen wie MLCAD alle Legoteile schon hinterlegt? Oder muß man die selbst anlegen? Finde das nach wie vor ziemlich interessant...
 
R

rud

Guest
Die Lego Dateien sind hinterlegt, aber es bedarf mit MLcad viel Zeit zum Ergebnis.

Einfacher ist LDD von Lego, leider liefert das Programm nur Chaos Bauanleitungen.
Vorteil vom LDD - die auf dem Monitor sichtbare Datei, kann in 3D gezeigt werden und dann kann ohne weitere Bauanleitung aus der der Datei direkt vom Monitor gebaut werden.
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Ich sehe schon, ich muß mich wohl mal einen Tag vor den Rechner setzen und mir die genannten Programme eins nach dem anderen anschauen. Ich denke nur so ist zu ermitteln mit welchem man am besten klar kommt:)
Ich hätte gar nicht gedacht das es da doch so eine Auswahl gibt...
 
R

rud

Guest
Das LDD Programm kann vom Lego Server geladen werden, hier im Forum sind einige LXF Dateien in den Beiträgen hinterlegt.
Im Prinzip ist jede erstellte Anleitung eigentlich nur für andere, da Modelle wegen der realen Möglichkeiten (Statik / Lauffähigkeit / usw.) zuerst real gebaut werden sollten und dann in eine Anleitung umgesetzt werden. Für meinen Teil, baue ich real und setze zeitgleich die Schritte im LDD um.
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
So würde ich es wenn auch machen, Schritt für Schritt bauen und konstruieren und zeitgleich die funktionierenden Abschnitte mit der Software verarbeiten. Lego Server, heißt das auf Lego.de? Wo finde ich die Software denn da?
 

Sir Tody

Mitglied
Registriert
15 Okt. 2017
Beiträge
129
Oh, danke Dir, daß werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen..
Danke!
 
Oben