• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Anleitungen erstellen mit Stud.io ( Kabel verlegen )

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, ich dachte eher, dass man die Kabel im PartDesigner zusammenbaut, mit dem Motor verbindet und dann zu Stud.io exportiert.

René
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Recht herzlichen Dank für die schnelle Antworten. Den Partdesigner habe ich noch nicht aber werde ihn also installieren.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Moin in die Runde, hat jemand von euch schon irgendwo PF LEDs für den Stud.io gesehen? Oder kann mir jemand erklären, wie ich mit dem Part Designer die LEDs entwerfe? Vielen Dank im Voraus!
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Moin in die Runde, hat jemand von euch schon irgendwo PF LEDs für den Stud.io gesehen? Oder kann mir jemand erklären, wie ich mit dem Part Designer die LEDs entwerfe? Vielen Dank im Voraus!
Ich wüßte nicht wo, wie man sich die im Partdesigner zusammenbaut weiß ich leider auch nicht.:(
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Optionen im Partdesigner sehr überschaubar sind. gibt es eine Möglichkeit Datein/Teile aus CAD-Programmen zu importieren?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Klar, über Import -> 3D Object (erster Tab), dann Datei auswählen (muss in .obj, .dat oder .ldr sein)...
Musst halt schauen, ob du das so exportieren kannst.
Noch skalieren (macht er selber) und einfügen, Konnektivitäten erstellen und fertig zum Export in Stud.io.

René
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Rene,
hab jetzt mal den part designer inst. und dein zip-file ( EXTRA VIELEN DANK dafür ) gesaugt, entpackt & geöffnet ...
das handling is zwar nicht das einfachste, aber das is ev. meiner mangelnden gedult geschuldet ;).
Die fangfrage ist für mich jetzt ... wie krieg ich das kabel in´s "normale" stud.io ?
Gruß Dave
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Wenn man jedes kabel-teil & den stecker einzeln ins stud.io einfügt, dann geht es HURRA
Ok, das kabelstück mit 90° um die längsachse konnte ich nicht ins stud.io prügeln, aber darauf is geschissen
( sorry wegen der wortwahl, ich freu mir nur grad einen Elch ).

Hat schon wer einen sbrick "designt" ? Wenn ja bittö her damit...
OK habsch inzwischen selber geschafft - nicht 100% wie der richtige, aber man sieht auf ersten blick was es ist.....
Wie extrahiere ich das jetzt um ein zip-file daraus zu machen ( für euch ) ??

...hm. effe's custom-parts im stud.io wäre auch noch OBERGEIL .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
..okok, bin nicht der fitteste mit´m PC ...:cool1:
aber mal einen versuch den sbrick hier zu uppen.
Der Boden, die Pin-löcher und die oberfläche der steck-plätze passen nicht 100%.
Habe dafür die Kabel-datei von @rechrene benützt, ich hoffe dem macht dat nix ;)
 

Anhänge

  • sbrick.rar
    118,4 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: jrx

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Hallo, frag ihn doch, ob er dir seine Teile im Inventor (wo er sie wahrscheinlich konstruiert hat) als .obj exportiert und dir schickt, dann kanst du sie über den PartDesigner importieren...
Habe jetzt selbst einen neuen SBrick konstruiert (deiner ist etwas komisch) und angehängt.
Vielleicht kann @Meisterschnorrer mal das Dateiformat .part erlauben, dann könnten wir uns leichter austauschen.

René
 

Anhänge

  • Sbrick.zip
    111,1 KB · Aufrufe: 5
  • Like
Reaktionen: jrx
Oben