• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Anleitungen erstellen mit Stud.io ( Kabel verlegen )

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Hallo zusammen,

da ich momentan die Anleitung für meinen Bagger im Studio erstelle, hätte ich ein eine Frage.

Kann man die Power-Funktions Kabel verlegen, so das man in der Anleitung sieht, wie die Kabel gehören?
Es ist eigentlich logisch, deshalb: Braucht man das überhaupt?

Oder verstehen das die meisten ?

Ich hoffe, dass das entsprechende Unterforum passt. Ansonsten bitte verschieben


Liebe Grüße,

Joseph
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wenn ich das richtig interpretiere eher nein:

untitled2.png
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Mir wäre es nun auch nur eingefallen, die Kabel mit einem 3D-Konstruktionsprogramm zu gestalten und dann per PartDesigner einzufügen...

Alternativ könnte man auch die bereits vorhandenen Teile wie Seile verlegen, allerdings ist das Flexibel-Werkzeug ziemlich hakelig.
Falls das unbedingt nötig ist, könnte man evtl. 3mm-Rohre oder Technic-Axles in einer anderen Farbe verwenden.

René
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Vielleicht hilft das hier weiter.

Ich habe diesen Thread erst gestern entdeckt und selbst noch nicht getestet, aber es sieht vielversprechend aus.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ich lese das gerade hier.KA warum ich mal wieder keine Mail bekommen habe das ich erwähnt wurde.
Ja, Kabel, oder überhaupt flexible Sachen sind kein Vergnügen. Und es geht auch nicht mehr mit der aktuellen MLCad-Version, daher nehme ich noch die ältere.
Ist mir aber auch immer ein Grauß. Mit LEOCad, glaube ich, soll das besser gehen, habe ich einmal ausprobiert. War nicht so meins. Vorallem konnte ich das Modell danach nicht mehr bei rebrickable importieren. Ich bin eh OldScool, ich komme mit Studio 2.0 auch nicht wirklich zurecht.

Michael.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Nichtnur in anbetracht von Catweazel's Äußerung frage ich mich ob es nicht möglich wäre stecker und kabel-STÜCKE ( ev. in verschiedenen längen, mit biege winkeln zu konstruieren ( effe war da ja schon fleißig) die sich dann aneinander fügen ließen ....
Wenn ich,als unbedarfter stud.io user, diese teile zur Verfügung hätte könnte ich das kabel doch selber einfügen ...
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@Catweazel du würdest über deinem Betrag erwähnt. Wenn du die Benachrichtigung per Email für Erwähnungen nicht ausschaltet, dann bekommst du eben eine Email ;)

Ich kann dem leider nicht viel Beitragen, außer vielleicht vorschlagen, dass man das Kabel in CAD konstruiert und dann in Studio mit diesem Part creator einfügt.. :unknown:
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Hallo, habe mich hier mal an einem zusammengesetzten Kabel versucht...

Die .part-Datei (als .zip) enthält einige grobe Bestandteile eines Kabels, alsoStecker, gerade, Kurven, Bogen und Verdrehungen. Daraus müsste man sich zumindest die groben Kabelverläufe basteln können.

René
 

Anhänge

  • Kabel.zip
    40,9 KB · Aufrufe: 61
  • Kabel.JPG
    Kabel.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 40

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.432
Hallo, die kleinen Teile können zentriert platziert werden (es erscheinen rote Striche, siehe Bild), bei den größeren muss noch manuell über die Position nachkorrigiert werden.

Die roten Striche zeigen an, dass ein Teil relativ zu einem anderen zentrisch (also Mittelachse auf Mittelachse) platziert werden soll.

René
 

Anhänge

  • Zentrierung.png
    Zentrierung.png
    26,8 KB · Aufrufe: 31

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
hallo allerseits

ich habe gerade mit stud.io gestartet. Wie bekomme ich die Kabel-Elemente in meine Teileliste?
Zudem: kann man die Kabel auch an Motoren anhängen?
LG
 
Oben