• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
BrikQ26 schrieb:
Wen ich wir grad bei Reifen und Felgen sind würde ich gerne eine Frage in den Raum werfen :

Suche für den Unimog andere Reifen, so in die Richtung Ballon. Wie sie früher die IFA W50 der DDR hatten. Kennen bestimmt welche von euch.

Passen die vom Crawler? Bin mir da nicht sicher. Oder gibt's andere die ihr empfehlen könnt?

Soll ja auch nicht zu klein werden.
die vom crawler passen sehen imho aber doof aus, da gibts deutlich bessere alternativen
96mm gleiche größe wie die uni9mog reifen aber ein tolles profil
108mm , gleiches profil wie die 96er aber deutlich bulliger
mehr infos hier
 
J

jojo1994

Guest
Hier eine kurz Frage:
Ich hab im LDD eine Autovalve entworfen.
Bin mir aber net sicher ob die Funktioniert.
Könntest du mir diese Frage beantworten.

Hier ein paar Bilder mit Servo
Pneumatikblockmithalter1.png

Pneumatikblockmithalter2.png

So jetzt nur die Mechanik ohne der Servo:
Steuereinheit1.png

Steuereinheit2.png

Steuereinheit3.png

So ich hoffe ich konnte dir mit den Bildern helfen.

Jonas
 
J

jojo1994

Guest
ok er hatte eine ähnliche idee. nur bei ihm war der Sonderstein drin, oder täusch ich mich da? ?(
Naja aber sie sollte funktionieren oder?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
jo sollte funktionieren, ic hfavorisiere aber ein automatisches ventil mit angeflanschter pumpe. so spart man sich einen motor und die teuren servos
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
techniclego55 schrieb:
Gibt aber auch noch andere Varianten, schau dich mal bei Brickshelf um.. ;)
Der Erfinder des ganzen ist jedoch Sariel..

Tande Edith hat noch ein simpleres Valve gefunden.. :D


Klick aufs Bild.. ;)


Super lösung, die Pumpe arbeitet auch mit... die kleine Pumpe mit nem M motor, die große Pumpe mit nem XL Motor, da die Kraft stärker ist!

Denk mal mitm Servomotor, kommt man an einen Motor nicht drum rum, fürs antreiben die Pumpen...

PS: hab die große Pumpe, die Federung mit einer festen Schnur zusammen gebunden, so das ich wieder aufschneiden kann, und wieder normal zu nutzen...

Danke an euch für die Ideen!
 
J

jojo1994

Guest
erstmal bedank ich mich bei techniclego55 fürs bauen und testen und desweiteren werd ich euch weiter über mein Projekt informieren.

Jonas
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Hey Jonas,

das mit dem Sonderteil stimmt, das Autovalve lässt sich aber genauso gut mit nem 2905er Liftarm-Triangle bauen.

Ich hatte beim Testen dieser Variante das Problem, dass der Servo den Pneumatikhebel nicht 100%ig wieder in die Mittenstellung gebracht hat und dadurch trotzdem Luft entweichen konnte. Der Grund ist simpel, die Kreuzachsen am 8er und 24er Zahnrad müssten genau gleich stehen, also + +. Das klappt nur leider nicht, weil dann Zahn auf Zahn stehen würde! Und dieser eine Zahn hat mir zumindest ziemlich in die Suppe gespuckt..

Ich werde die Tage mal diese Version austesten, vielleicht klappt die besser bei mir...

[media]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gaBe3SZ3FEA[/media]

Viele Grüße,
Boris
 
J

jojo1994

Guest
Nicht schlecht die Idee.
Ich werd mal weiter experimentieren.
Hab vor nen Bagger nur mit Pneumatik zu bauen. und ein paar motoren für fahren und so.

Jonas

PS: wenn ich was neues hab post ichs.
Hat irgendjemand ne ahnung wie das funktioniert mit dem automatischen abschalten ab einer Bsetimmten anzahl an Bar?
 
D

DasQuest

Guest
die automatische abschaltung , kanst du mit nem umschalter machen >> aufbau schalter in mittelstellung nen armausleger drann mit nem grossen Zylinder der ausgefahren ist ( abschalt stellung) dann kommen noch 1-2 Grosse Stosdämpfer dran die den Zylinder zusammen drücken ( nur ein stückchen reicht) die pumpe wird am schalter angeschlossen und der Zylinder mit nur einem ausgang ( dem zum ausfahren) an dem Schlauch der von der Pumpe zu den Ventilen geht. Prinzip druck weg federn drücken den Zylinder zusammen und schalter macht an >> genügend druck wieder in der leitung Zylinder drückt die Federn zusammen und den Schalter in Mittelstellung Aus
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Hab heute beim Brickshelf durchforsten noch ein interessantes Valve gefunden, sieht vielversprechend aus, weiß aber nicht ob es was taugt..




(Klick aufs Bild)
 
J

jojo1994

Guest
nicht schlecht die idee
aber is aus meiner sicht zu groß

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
jojo1994 schrieb:
nicht schlecht die idee
aber is aus meiner sicht zu groß

Jonas
Jau, da muss ich dir zustimmen, ist wirklich ziemlich groß, ein Vorteil ist aber, dass man keine Servomotoren braucht..
efferman schrieb:
in der tat, ist clever um die ecke gedacht, aber obs funzt müsste erstmal getestet werden
Wenn ich morgen mal Zeit finde baue ich mal eines zusammen.. Bericht folgt.. ! ;)
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Also, hab das Valve jetzt noch schnell getestet.. Ich muss sagen es funktioniert schon, nur wirklich nicht zuverlässig.. und ich glaube das beste für den M-Motor ist das auch nicht.. Ziemlich groß ist das ganze auch und die Anleitung ist nicht gut genug beschrieben finde ich.. Tja, das wars auch schon.. :|
 
Oben