• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hatte neulich ein Video zum 42083 gesehen, in dem einfach die blauen 3er Pins an der Radaufhängung gegen reibungsfreie beige 3er Pins getauscht wurden. Das entfernen der Reibung hat gereicht, um die Front wieder ordentlich nach oben federn zu lassen.
Jetzt habe ich die Tage den 42099 gebaut und auch da ist mir beim Bau aufgefallen, dass die Radaufhängung hinten mit den blauen Pins befestigt wird.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Warum sollte man eine Verbindung von Liftarmen, die ja eigentlich beweglich sein soll, mit Pins befestigen, die nicht reibungsfrei sind? Oder ist das einfach verpennt worden? ^^
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
hallo allerseits

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Untersetzung ich für einen mit dem C+ XL Motor, den 62 mm Rädern und den normalen Diffs (mit 0.5 stud Kegelrad 28Z) 8x4 Kipper bauen soll?

Edit: Ist es überhaupt sinnvoll den C+ XL Motor zu verbauen? Gemäss diesem Beitrag haben die Motoren C+ XL und C+ L ziemlich identischen Kennwerte, was Drehzahl und Drehmoment unter last anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
hallo allerseits

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Untersetzung ich für einen mit dem C+ XL Motor, den 62 mm Rädern und den normalen Diffs (mit 0.5 stud Kegelrad 28Z) 8x4 Kipper bauen soll?

Edit: Ist es überhaupt sinnvoll den C+ XL Motor zu verbauen? Gemäss diesem Beitrag haben die Motoren C+ XL und C+ L ziemlich identischen Kennwerte, was Drehzahl und Drehmoment unter last anbelangt.
Im Mack F700 habe ich 20:12 am Motor und in der Doppelachse gehe ich mit 8:24 wieder runter mit der Drehzahl. Beim PF-XL würde ich am Motor 24:8 fahren, aber der PU-XL dreht ja etwas schneller.

Es macht dann sinn, wenn du die PU-XL hast, nicht dumm rumliegenlassen und keine neuen PF-XL kaufen willst. Und auch nur mit Umkodierung, denn sonst schalten sie ab.
Aber ein Motor der nur rumliegt ist für mich völlig wertlos, also hab ich es mit dem Umkodieren probiert.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Es macht dann sinn, wenn du die PU-XL hast, nicht dumm rumliegenlassen und keine neuen PF-XL kaufen willst. Und auch nur mit Umkodierung, denn sonst schalten sie ab.
Aber ein Motor der nur rumliegt ist für mich völlig wertlos, also hab ich es mit dem Umkodieren probiert.
Es soll nicht so extrem, wie bei deinen Modellen werden;). ich will einfach mal ein Lastwagen mit C+ bauen. Oder schalten das Hub extrem schnell ab?

@Functional Technic ich denke am besten ist keine Untersetzung, hast du die Möglichkeit zwei C+L zu verbauen? geht warscheinlich wegen der Anschlussmöglichkeiten nicht oder?
Ja das war auch meine nächste Idee nachdem ich die technischen Daten der C+ Motoren gesehen habe. Das werde ich wohl machen. Anschluss habe ich noch einen frei aber platztechnisch wird es etwas eng und ich weiss nicht, ob die Kabel lang genug sind.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Oder schalten das Hub extrem schnell ab?
Der F700 hat zwei XL mit der beschriebenen Über-/Untersetzung, welche ja erstmal die Kardans schützen soll.
Das ist noch lange nicht extrem, denn bei den anderen Trucks mit PF fahre ich ja dadurch 1:1, die Motoren sitzen nur nicht direkt am Diff.
Und ja, die Motoren schalten sehr schnell ab. 2-3 Meter, spätestens beim gleichzeitigen Lenken war Schluß. Nicht Blinken, sondern Schluß. Da hing übrigens kein Trailer dran...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Der F700 hat zwei XL mit der beschriebenen Über-/Untersetzung, welche ja erstmal die Kardans schützen soll.
Das ist noch lange nicht extrem, denn bei den anderen Trucks mit PF fahre ich ja dadurch 1:1, die Motoren sitzen nur nicht direkt am Diff.
Und ja, die Motoren schalten sehr schnell ab. 2-3 Meter, spätestens beim gleichzeitigen Lenken war Schluß. Nicht Blinken, sondern Schluß. Da hing übrigens kein Trailer dran...
Danke für deine Einschätzung. Das tönt echt nicht so extrem. Schade, dass es so kindersicher konzipiert wurde. Die Motoren hätte ich nun erstmal untergebracht. Aktuell 4 C+ L Motoren (1x Steueren, 2x Antrieb, 1x Kipper)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Frage: wieso stellt sich der C+ L Motor unter Verwendung der BC2 App beim Einschalten oder nach dem ersten Mal Steueren nicht auf die Zentralposition zurück. kann man den C+ Motor über eine App wider zentrieren, damit er wieder als Servo Motor verwendet werden kann?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Frage: wieso stellt sich der C+ L Motor unter Verwendung der BC2 App beim Einschalten oder nach dem ersten Mal Steueren nicht auf die Zentralposition zurück. kann man den C+ Motor über eine App wider zentrieren, damit er wieder als Servo Motor verwendet werden kann?
Wenn er als Servo konfiguriert ist tut er das. Aber dass musst du vorm Einbau leider auch einmal machen, wie beim PF Servo.
Hab ich leider auch erst später bemerkt.
Beim TGS hat er wohl zufällig auf Null gestanden, den F700 müsste ich noch mal teilzerlegen. Danach geht es dann aber mit BC2
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Wenn er als Servo konfiguriert ist tut er das. Aber dass musst du vorm Einbau leider auch einmal machen, wie beim PF Servo.
Hab ich leider auch erst später bemerkt.
Beim TGS hat er wohl zufällig auf Null gestanden, den F700 müsste ich noch mal teilzerlegen. Danach geht es dann aber mit BC2
Das verstehe ich nicht ganz. Wie mache ich das? Mit LEGO Powered Up app? Hab C+ bis jetzt nicht gross verwendet, ausser beim Liebherr und dort fugiert ja kein Motor als Servo
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die c+ motoren haben keinen absoluten Nullpunkt. Nach jedem Einschalten (oder bei ab- und anstecken des Motors wenn der Hub ein ist) wird die aktuelle Position der neue Nullpunkt. Das heißt Lenkung gerade ausrichten, App starten.

In der c+ Crawler app wird das Programm zum Kalibriernen zuerst gestart, danach startet erst die Fernsteuerung. Diese Kalibirerprogramm kann man auch zum Zentrieren eigener Bauten nutzen, verrausgesetzt die Motorkonfiguration ist wie beim 42099 Crawler.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die c+ motoren haben keinen absoluten Nullpunkt. Nach jedem Einschalten (oder bei ab- und anstecken des Motors wenn der Hub ein ist) wird die aktuelle Position der neue Nullpunkt. Das heißt Lenkung gerade ausrichten, App starten.

In der c+ Crawler app wird das Programm zum Kalibriernen zuerst gestart, danach startet erst die Fernsteuerung. Diese Kalibirerprogramm kann man auch zum Zentrieren eigener Bauten nutzen, verrausgesetzt die Motorkonfiguration ist wie beim 42099 Crawler.
Das hab ich auch gedacht, mit BC2 hatte ich aber Probleme. Auch wenn ich die Hubs mit C+ erst geupdatet habe.
Wenn ich den Motor mit BC2 dann erst auf den virtuellen Nullpunkt stelle, funktioniert alles einwandfrei.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Danke für die Vielen Hinweise. Mir ist aufgefallen, dass das Menü meine App nicht gleich aussieht, wie bei HUWI. Jetzt habe ich die App geupdatet und nun funktionierts. Wobei die Winkel nicht sauber angefahren werden vom "Servo" Motor. Aber das wurde ja glaube ich auch schon anderswo diskutiert.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Hallo.
Ich brauche kurz Eure Hilfe:
In einigen meiner Trucks sind auch die Lego LEDs verbaut, insbesondere in den Modellen von Ingmar und Jaap.
Ich habe mir nun den originalen Lego Akku angeschafft und festgestellt, dass zumindest bei Ingmars Modellen die LEDs nicht leuchten (Mit normaler Batteriebox und 6x AA Batterien geht es jedoch einwandfrei!). Bei den Jaap Modellen leuchten die LEDs.
Markanter Unterschied bei den Designern ist, dass Ingmars Modelle IR Empfänger nutzt und Jaap Modelle jeweils Sbrick.
Kann mir jemand das erklären?
Vorab schon mal Danke!
 
Oben