1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

ambulante technische sprechstunde

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von efferman, 5. August 2012.

  1. gatewalker

    gatewalker Stammuser

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    483
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Nein ich hatte sie für keinen besonderen Zweck bisher. Nur ausgepackt und einsortiert.
    Beim Teiledurchstöbern dachte ich mir damit könnte ich eine Kettenführung bauen aber dann hab ich erfolglos eine Kreuzachse durchstecken versucht...

    Danke für den Hinweis, vieleicht kann ich das irgendwo mal Sinnvoll brauchen.
     
  2. Ron Dayes

    Ron Dayes Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2019
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Frohe Festage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr dann morgen an alle Techniker hier ;)

    Da dies ein bewanderter Helpdesk ist wie ich sehe, mal ne kurze Frage zu dem Prinzip einer Lenkung:

    Mein Plan ist es in einem 7 wide System LKW (jap! mal kein 5 wide zeug^^) eine wohl "technic" angehauchte Lenkung einzubauen.

    Ich habe da schon einiges gesehen bei 6 wide Bauten. Das Prinzip ist da oft eine starre achse an die die Reifen über einen Drehpunkt befestigt werden,
    keine Ahnung wie das auf fachchinesisch heißt.
    Problem im kleinen Maßstab ist, das die System Räder ihre Befestigung mindestens 1 stud hinter dem Rad haben, also der Drehpunkt der Räder nicht mittig im Rad liegt, sondern zur Wagenmitte.
    Dadurch wird das Rad nicht in sich gedreht, sondern eigentlich die ganze Befestigung gleich mit. Das braucht aber viel Platz in der Konstruktion und unter den Kotflügeln, sonst ist der Wendekreis recht klein.

    Drum war mein Ansatz der, die Reifen mittig in sich um die eigene Achse drehen zu lassen, platzsparend habe ich mich da für die Idee eines Seilzugs entschieden.
    Dabei ist glaube ich nur das Problem der Streckenverkürzung und wie sich ein Seil (ist ja immer leicht dehnbar) zu einer reinen starren Teile verschiebung verhält wie es sonst üblich ist.

    Im Endeffekt suche ich die kleinstmögliche Lenkung für den 7 wide Maßstab mit großem Wendekreis.

    Würde das so funktionieren?
    steering 2.png
     
  3. gatewalker

    gatewalker Stammuser

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    483
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Theortisch ja, eventuell ist die Wegstrecke der zweiten Seite aber ungleich lang. Müßteste du in echt probieren. Aber ich sehe eher das Problem im Drehpunkt da oben alls nur auf einem Pin in einer Platte steckt wird dir der Seilzug einfach die Achse ausreißen
     
  4. Lok24

    Lok24 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2019
    Beiträge:
    286
    Geschlecht:
    männlich
    Hm.
    Das braucht aber doch nach oben riesig viel Platz in den Kotfügeln?
    Und die inneren Achshalter stoßen dann auch an der Außenhaut an?

    Ich habe hier einen 6wide Trolley Bus stehen, der fährt auch durch die LEGO-Straßenplatten.

    P-008.jpg

    Sieht dann so aus:

    P-10.jpg

    Und in Fahrt:

     
    BrisosX, MadLego, Enesco und 2 anderen gefällt das.
  5. rechrene

    rechrene Stammuser

    Registriert seit:
    29. Apr. 2017
    Beiträge:
    508
    Hallo, ich hatte es mal klassisch (in 4/6w) mit Lenkstange versucht, Vorteil ist, dass die Räder sich um ihren eigene Mittelachse auf der Stelle drehen, Nachteil die hohen Radkästen...

    René
     

    Anhänge:

  6. gatewalker

    gatewalker Stammuser

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    483
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    @rechrene mit den
    https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=87087&name=Brick, Modified 1 x 1 with Stud on 1 Side&category=[Brick, Modified]#T=S&O={%22iconly%22:0}
    und einer Käseecke https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=54200&name=Slope 30 1 x 1 x 2/3&category=[Slope]#T=S&O={%22iconly%22:0} könntest du das loch grossteils schliesen und es würde noch noch spiel für die Technic bleiben

    Wenn du die "Lichtsteine" nimmst plus 1x1 Platte + Käseplatte sollte es sogar fast ganz zu gehen

    slope.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019
  7. Nightfall

    Nightfall Fahrzeug-/Haus-Designer

    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    3.667
    Hallo Ron,
    hast du schonmal bei Gabor Horvath auf Flickr gesehen?
    Er hat einige RC Trucks und Busse in Minifiggröße gebaut.
     
  8. merhof

    merhof Stammuser

    Registriert seit:
    30. Dez. 2017
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Waldeck-Sachsenhausen
    Also ich werd da nicht so richtig schlau draus wie das funktioniert.......
    upload_2019-12-30_19-9-45.jpeg
     
  9. IlexGT

    IlexGT Mitglied

    Registriert seit:
    06. Nov. 2019
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gunzenhausen
    Der gelbliche Pin bewegt sich aufgrund des servo Motors nach oben und und (so wie das Fahrzeug jetzt liegt)

    Über die Kreuzstiche im servo, wird die Bewegung auf eine kleine 1x2 Platte übertragen, da Steck der pin mit der grauen Hülse drauf und lenkt
     
  10. Professor Baustein

    Professor Baustein Stammuser

    Registriert seit:
    04. Jan. 2019
    Beiträge:
    436
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Österreich-Graz Umgebung
    Und bei dem Mini Modell ist ein Sbrick verbaut !?;)
     
  11. Ron Dayes

    Ron Dayes Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2019
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    Schonmal Danke für den Input an Alle!

    Ich werde das mit den Seizug Prinzip mal in echt probieren, da es ggf sein könnte das die Wegstrecken unterschiedlich lang werden können - ist relativ schwer das digital nachzuvollziehen.

    @rechrene genau das ist was ich prinzipiell will, bei 7 wide kann ich da auch gut die hohen Radkästen kaschieren mit ner Plate, da sieht man dann später nichts
    @Nightfall jap, eig hab ich daher auch mal den Wunsch mal selber ein Fahrzeug mit Funktion zu bauen. Leider erlaubt seine Bauweise nur kleine Wendekreise oder braucht eben exrem breite Radkästen um den Wendekreis zu erhöhen. Mein Versuch ist es wirklich das Rad selbst nur zu drehen, damit der Platzverbauch so gering wie nur möglich ist. Aber in Sachen Bewegung per Motor ist das schonmal für alles andere eine der besten Adressen in der Community :)

    @Lok24 das ist eigentlich ne schöne und simple Mechanik. Wenn das mit den Seilen nicht klappt, dann werde ich deinen Ansatz mal versuchen, theroretisch lässt sich ja der Drehpunkt bei dir variieren :D
     
  12. gatewalker

    gatewalker Stammuser

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    483
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Kann man das Lenktrapez irgendwie ermitteln auch wenn die Lenkstange auf der angewandten Seite (also vor der Achse und nicht wie normal hinter der Achse näher an der ungelernte) ermitteln?
     
  13. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.265
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Funktioniert auf die gleiche weise. Die Spurstange ist dann aber länger als der Abstand zwischen den Drehpunkten der Räder
     
    gatewalker gefällt das.
  14. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    287
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine frage wegen Sticker anfertigen. Kann jemand mir da helfen wo ich sowas machen lassen kann.

    Danke im voraus

    Gruß Ches
     
  15. BrickNerd

    BrickNerd Urgestein

    Registriert seit:
    01. Sep. 2015
    Beiträge:
    656
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Kann mir jemand die Größe des SBrick sagen? Grundfläche dürfte ja 4x4 sein und Höhe? :)
     
  16. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.265
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    9 Platten ohne Stecker obendrauf
     
    BrickNerd gefällt das.
  17. Rueffi

    Rueffi Urgestein

    Registriert seit:
    17. Aug. 2016
    Beiträge:
    1.888
    Geschlecht:
    männlich
    Bei der Grundfläche musst du noch bedenken das auf der einen Seite einmal das Kabel von der BB noch rausguckt und eventuell 2 Anschlusskabel.
     
    BrickNerd gefällt das.
  18. BrickNerd

    BrickNerd Urgestein

    Registriert seit:
    01. Sep. 2015
    Beiträge:
    656
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Essen
    Alles klar, super :good: danke
     
  19. RR76

    RR76 Mitglied

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    253
    Geschlecht:
    männlich
    Wie weit darf denn ein Tieflader durchhängen?

    Mein Entwurf mit 60 Studs Länge zwischen Bordwand vorne und Radkasten hinten hängt etwas über 1 Stud durch wenn der 42030 ohne Batterien drauf steht. Eigentlich soll da ein 42082 drauf, der gut das doppelte wiegt.

    Geht das nur mit Liftarmen besser oder erwarte ich da zu viel von Lego?

    Gruß
    Patrick
     
  20. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.265
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    60 noppen und hängt nur eine Noppe durch? Damit kannste zufrieden sein. Im orginal sind die auch so vorgespannt dass se glatt nen katzenbuckel machen wenn se leer sind.
    Wie sieht denn deine Lösung aus?
     
  1. ambulante technische sprechstunde | Seite 44
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden