• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, fast alle Kettenarten lassen sich verbreitern: die alten auf Expert Builder Zahnrädern oder die kleinen auf schmalen Stirnzahnrädern...
Die alten ergeben einen Abstand von genau 1 Stud, lassen sich daher gut mit Platten oder Tiles belegen. Die kleinen ergeben einen Abstand von 0,8 Studs, daher lässt sich nur jedes zweites Kettenglied belegen. Die neuen Ketten ergeben einen Abstand von 1,5 Studs, lassen sich aber am besten mit 3/4-Pins und Lochbalken verbreitern.

René
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Am schönsten wäre ja so aber da Blick ich nicht durch was genommen wurde

Ich würde mal behaupten dass das Fliesen auf Platten sind, darunter zwei Platten mit Pinloch (2444 oder 10247), verbunden über einen 3er Pin in dem eine selbstgebaute Kette aus kurzen Liftarmen läuft.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Zuletzt bearbeitet:

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Der ist schon gut, aber für den Kran bin ich dann doch auf die Lego Version umgestiegen. Der ist noch was größer im Durchmesser und bei dem Gewicht von meinem Kran doch nötig, da der sonst zu sehr gekippt hat.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich hab den noch nicht gewogen, aber ich kann den am Wochenende mal auf die Waage stellen. Bin momentan im Urlaub in Holland.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Laser Schwert? o_O
Danke, an die normalen Achsplatten hab ich mittlerweile auch schon gedacht.
Was hast du denn vor, als Drehkranzräder benutzen? Dann guck mal in die Anleitung, sie gehören beim 42082 je zum Drehkranz...

Mit "Lichtschwert" sind die Stangen gemeint, die in Trans-Red halt als Lichtschwert dienen. Bei BL müsstest du nach "bar" suchen.

Auf dieses Teil kommen die Räder jedenfalls
https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=22484&idColor=85#T=S&C=85&O={%22color%22:85,%22iconly%22:0}
 
Oben