• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Umgekehrt geht gar nicht, eckt dann unten an der Tür zu viel.

Eine alternativ mit einer soft axle ist mir noch eingefallen. Die müsste dann weiß sein
1561583272357.jpg
Gefällt mir dann doch nicht so sehr.

Werd wohl mit der Unterseite vorne leben, in schwarz fällt es nicht so sehr auf
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Herr Doktor, Herr Doktor, mein Schraubzylinder hat Parkinson...
Hi zusammen. Ich wende mich mal an die Profis hier mit einem Problem (chen):
Ich habe für meinen Traktor MOC einen Anhänger mit Greifarm und Kippmulde gebaut.
Der Greifarm wird mit 4 Motoren gesteuert, 1 unter dem Aufbau zum Drehen, L-Motor mit großem Schraubenzylinder zum Heben/Senken des unteren Teils, L- Motor und kleiner Actuator für den oberen Teils und ein M-Motor der über eine Seilwinde den Greifer öffnet und schließt.

Wenn ich nun den Arm mit dem großen Schraubzylinder heben und senken will, dann geht das nur sehr ruckelig, vor allem beim Anheben von ganz unten.
Sieht aus wie Parkinson :/
Der Zylinder ist recht wackelig, die Kolbenstange kann ich etwas hin und her bewegen im Zylinder, keine Ahnung ob das normal ist.
Angetrieben wird er mit einem Kardangelenk.
Hatte einer sowas schon mal und weiß wie man das beheben kann?
Der Zylinder in meinem 42070er macht das nicht.
 

Anhänge

  • 20190628_205158.jpg
    20190628_205158.jpg
    970,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20190628_205206.jpg
    20190628_205206.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
  • 20190628_220542.jpg
    20190628_220542.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • 20190628_220602.jpg
    20190628_220602.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 56
  • 20190628_220737.jpg
    20190628_220737.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich könnte mir vorstellen, dass zum einen durch die vielen Zahnräder Spiel und Reibungswiderstend entstehten, zum anderen könnte es sein, dass der Winkel für das Kardangelenk teilweise zu stark ist. Zweiteres würde auf jeden Fall ein Ruckeln ergeben.
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Danke für deine Hilfe :)
Das mit dem Kardangelenk hab ich leider auch vermutet, dann muss ich wohl doch auf Zahnräder umbauen :/
Ist mit dem Platz dort so blöd.
Sind eure Actuatoren denn auch so wackelig im Zylinder?
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Danke für eure Hilfe und auch für den Hinweis der lockeren Actuatoren.
Hatte auch etwas Bedenken meine Kippmulde mal voll zu machen, da er dann auf Biegung am Zylinderrand beansprucht wird.
Aber nun gut, wenn das so gewollt ist, ist ja ok.

Die Lösung war nun wirklich das Gelenk auszubauen und eine Getriebestufe weg zu lassen, damit ich oben Platz für die Zahnräder hab, um den Actuator zu betreiben.
Muss der Motor etwas mehr schwitzen, aber ok, ist ja ein L-Motor.
Danke euch allen! :)
 

Limzero

Mitglied
Registriert
26 März 2019
Beiträge
119
Ich brauche nochmal eure Expertise und schlauen Ideen.
Mein Greifer funktioniert ja mittels Seilzug und Rückstellung durch ein Gummi.
Soweit klappt das ja, das einzige Problem ist der wechselnde Winkel des Armes und der Greifer, der ja immer Lotrecht zum Boden sein soll.
Nun gibt es aber Positionen, bei denen der Greifer schräg gestellt wird beim Schließen (siehe Bilder)
Habt ihr eine Idee, wie man die Schnur führen kann, damit er weitestgehend lotrecht bleibt?
 

Anhänge

  • 20190630_152207.jpg
    20190630_152207.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
  • 20190630_152147.jpg
    20190630_152147.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
  • 20190630_152129.jpg
    20190630_152129.jpg
    943,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20190630_152217.jpg
    20190630_152217.jpg
    989,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20190630_152118_HDR.jpg
    20190630_152118_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 47
  • 20190630_152251_HDR.jpg
    20190630_152251_HDR.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 50

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Solange das seil nicht exakt durch die mitte des drehpunktes geht wirst das problem immer haben. Du könntest versuchen die rolle n halben stud nach unten und hinten zu versetzen wenn der ausleger in der horizontalen ist. Dann müsste das besser passen.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Wäre es technisch umsetzbar, nen US Schwerlast Lowboy Trailer im Mack Maßstab 42070 zu bauen, der nen Volvo Radlader 42030 tragen kann?

Der CB Tieflader für den Mack sieht ja hübsch aus, biegt sich aber schon bei geringeren Lasten derbe durch...
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Hier im Video steht der Feuerwehr Truck drauf und die Sache biegt sich bei 0:28 schon durch...


Mit nem 42030 brauche ich da gar nicht anfangen, deshalb habe ich den Trailer auch noch nicht gekauft.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
man könnte versuchen mit hochkant gestellten 2x16er Platten und Liftarmen was zu bauen. das sollte stabil genug sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Eventuell könnten "Spannseile" auf der Unterseite das Durchbiegen reduzieren...
Eine geringe Vorspannung könnte dem entgegen wirken.

Nur so eine Idee...
gering ist gut... *ironie*

die benötigte Vorspannung bei dem Tiefbett für unseren Tankertransport war so groß, dass er nicht ohne Aufsetzen über den Buckel gekommen wäre.
daher musste er erst drauffahren, dann kam ein Stapler, der alles anhob und dickere Keile zwischen die Tiefbettsegmente kamen, bis unter Last alles gerade war.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Seile werde ich am 42078 Trailer mal testen, der biegt sich vorne auch durch.
 

Professor Baustein

Stammuser
Registriert
4 Jan. 2019
Beiträge
468
Ort
Österreich-Graz Umgebung
Ich weiß nicht ob das hier reingehört, ich wollte aber irgendwie auch keinen eigenen Thread eröffnen:
Ich habe mir gestern den LDD von der Lego Webseite downgeloaded, nur irgendwie kommt mir die Version ein bisschen alt vor.
Auf den Bildern, die Efferman und die anderen posten, schaut das immer so modern aus, mit schwarzem Hintergrund. Habe ich die falsche Version oder ist das überhaupt ein anderes Programm?:biggrin:

Gruß,
Joseph
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
machst du deine screenshots mit strg+K ? Oder benutzt du den bildermodus? dieBilder die realistisch aussehen sind eh mit dem renderer von stud.io gemacht
 
Oben