• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
es kommt auch noch darauf an, mit wie viel volt du dein modell betreiben willst. bei 7.2 v (akkus in der batteribox) wäre eine untersetzung möglicherweise hilfreich. allerdings fährt er dann noch langsamer als eh schon mit 7.2 v. auf jedenfall würde ich bei 7.2 v die untersetzung am diff behalten und nicht auf 1:1 korrigieren. die achse von effe, die hier viele verwenden bietet zudem den vorteil, dass man die untersetzung nachträglich anpassen kann.
mehrere gänge tönt zwar cool aber meistens heisst es mehr knacken und weniger zuverlässigkeit. zudem geht im modell viel platz verloren.
Mit oben beschriebenen Aufbau (2xl 24:8 8:24 20:Diff) fahre ich meinen Volvo FM-X mit der LEGO Akkubox.
Beim Orginal Granite habe ich das 12er und 20er am Motor vertauscht, die haben ohne Lipo nicht genug Power.
Beim XL ist das aber kein Problem. Können in St.Augustin alle verglichen werden...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Es werden 7,2V (Akkus in der Batteriebox).
Ein Getriebe hatte ich schon mal in einem 6x4 Arocs und hab da testweise auf einem Anhänger dem Volvo Radlader transportiert. Ging sogar recht gut bis. Da gings vom Platz her aber mit der vierten lenkbaren Achse des SLT ist das noch etwas koplizierter.

Zur Absolut Steinchen kannich leider nicht kommen, dafür ist der Weg zu lang aus Österreich |-)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich versuch gerade eine funktionierdene Ackermann Lenkung für meinen Arocs zu bauen. (Mitte Zwillingsachse zu vorder Lenkachse 36 studs, Lenkdrehpunkt in der Felge) Leider scheiters entweder am falschen Winkel (äusseres Rad zu viel) bei einem Lenktrapez mit 15 x 3 x 13 Studs Zahnstange oder ich bekomme bei 15 x 4 x 13 Studs Zahnstange nur ca 30° Lenkeinschlag zusammen und dann verdoppelt sich der Wendekreis. Und die 13 Zahnstange ist nicht mit 16er Zahnrad kompatibel.

Weiß da jemand ambulanten Rat?

Ackerman 30Grad.png
 

Anhänge

  • Ackerman 30Grad_Copy.io
    150 KB · Aufrufe: 9

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Moin Schorsch,
Der schenkel is zu lang, darum kommst du nur auf 30 grad. Nimm einen Connector mit 2 pinlöchern nebeneinander und um 90 gedrehtem achsloch & 4er achse mit endstop.
Gruß Dirk aka Dave42
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Meinst du so
upload_2019-6-17_11-58-53.png

Die Variante links 90° Connector mit dem hab ich bereits gebaut, da tritt eben zuvor genanntes Verhalten auf das das Kurvenäussere Rad mehr einschlägt als benötigt. (Die Variante wäre aber perfekt für einen Achsabstand von 22 Studs).

Die variante rechts wäre laut Effermans Lenktrapezskizze mit dem äusseren Pinloch optimal aber dann braach ich eine 14er Zahnstange die es nicht gibt und die das Rad sstreift gewaltig. Ausser ich würde einen halben Achsstopper raufgeben aber dann komme ich af eine Aussenbreite von etwa 19,5 Studs aber dann stehen die Reifen wieder über das 19er Fahrerhaus drüber :(

So ist die misere...

Wahrscheinlich muss ich einen Komromiss eingehen und die linke Variante nehmen
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
mit der linken variante (3er 90° connector) innendurchmesser etwa 70cm (88 studs, 4,6x fahrzeugbreite) oder mit dem 4er arm bei 30° einschlag ca 120-140cm (kanns nicht genauer sagen da mitch das ergebnis so verschreckt hatte dass ich gleich wiede rzum zeichenbrett ging :D )
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
nein ist hinter der achse.
Ich habs bisher nur immer bei volleinschlag (innenrad 45°) kontrolliert, eventuell ist dieses verhalten erst auch nur in den letzen 5° das es dann extrem nach innen schwenkt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Mit der Version, den Hebel und das Radlager/Drehpunkt in zwei Teilen zu bauen wirst du in der Realität keinen Spaß haben.

Der Hebel zieht die Achse unter Last aus dem Radlager.
Du brauchst die Hebel von Efferman aus dem 3d Drucker. Und Einbau hinter der Achse.

In der LXF für den FM-X ist es zwar genauso dargestellt wie deine linke Version, aber nur als virtueller Platzhalter bzw Ersatz.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Der zweiteilige Aufbau habt bisher gut gehalt (auf der Felge eine Riemscheibe aussen für zusätzlichen Halt, sieht dann auch eher wie eine LKW felgen an der Vorderachse aus)
Hab mir auch schon selbst einen passende Ersatz entworfen aber noch nicht gedruckt...

Zeichnung und Bild folgen am Abend :)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
So, blödsinn verzapft..
das Kurvenäussere Rad schlägt, wie bei der Parallellenkung, zu wenig ein. Laut Lenktrapez das inner zu viel und das äusser zu wenig.
IMG_20190617_202434 (Groß).jpg IMG_20190617_202459 (Groß).jpg IMG_20190617_202417 (Groß).jpg
Werds wohl so lassen, besser wirds nicht bei dem kleinen Wendekreis
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
1561578918567.jpg
Ich
Bau gerade an meinem arocs.
Gibt's eine elegantere Lösung damit ich die grauen Pins vorne sehe?
Die a Säule muss 8 lang sein, an der Hinterseite zur Tür eine 6er glatte Platte sein um den vorderen Teil des Türrahmens zu simulieren. Nach vorne hin soll's aber komplett schwarz wie beim Original sein. Weiß jemand rat
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
und wenn du die Säule umdrehst? im Fensterrahmen dürfte es ja nicht allzu sehr auffallen, dass da die Plattenunterseite statt einer Fließe zu sehen ist
 
Oben